RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Caterpillar Delta-Lader 1:16 Bruder RC-Umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Caterpillar Delta-Lader 1:16 Bruder RC-Umbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caterpillar Delta-Lader 1:16 Bruder RC-Umbau
drdr
Jungspund


Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Großraum Stuttgart

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.237
Nächster Level: 49.025

1.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

dann will ich gleich mal meinen Baubericht, bzw. den Albtraum aller Profis, starten smile

Ich möchte versuchen, mit einfachsten Mitteln, den Delta Lader von Bruder bewegt zu kriegen.


Aktuell warte ich noch auf den ersten Schwung Material...
Die Wartezeit habe ich mit den ersten Vorarbeiten für den Kettenantrieb überbrückt. Wenn alles nach Plan funktioniert, dann sollen die Ketten am Ende über zwei umgemodelte Servos angetrieben werden.

Die Schaufel soll über einen Servo bewegt werden und der Hubarm soll auch via Servo gehoben und gesenkt werden.

Vorab, seit am anfang nicht all zu kritisch, was meine arbeitsweise angeht, ich bin noch am Anfang meiner RC-Karriere.... nehme aber jeden Denkanstoß an und versuche mich auch damit auseinander zu setzen.... man will ja schließlich besser werden und alles verstehen Augenzwinkern

Viel Spaß wünsch ich euch in meinem Chaos

Gruß Chris

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von drdr: 23.05.2011 10:50.

23.05.2011 10:48 drdr ist offline Beiträge von drdr suchen Nehmen Sie drdr in Ihre Freundesliste auf
RE: Caterpillar Delta-Lader 1:16 Bruder RC-Umbau
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.461.631
Nächster Level: 30.430.899

2.969.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey und willkommen hier smile

Schönes Projekt!
Falls Du Dich inspirieren lassen willst:
http://www.scale4x4rc.org/forums/showthread.php?t=58919

Hier ist übrigens mein Audi A4 Augenzwinkern


Mehr Info:
http://www.flickr.com/photos/22070130@N07/4572476139/

Tschöö
Jens
23.05.2011 19:37 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
drdr
Jungspund


Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Großraum Stuttgart

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.237
Nächster Level: 49.025

1.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von drdr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey jens,

jaja der audi..... der sollte mal dringend wieder geladen werden und auf die strasse raus..... hat ne dicke fette staubschicht rotes Gesicht


bisher gabs beim cat nur ein paar rückschläge, weil blöde ideen, oder zumindest noch nicht der richtige ansatz zur funktionsfähigen umsetzung smile

aktuell muss ich aber eh noch auf material warten, dass eigentlich schon seit mittwoch hätte da sein sollen, also bisl hier probieren bisl da rumeiern... Augenzwinkern

wenn dann alles da ist was ich brauchen könnte, dann werd ich dir und deinem baubericht sicher auf den leib rücken.... zum jetztigen zeitpunkt wäre jeder denkanstoß willkommen Augenzwinkern

Zusammenfassung von versuchtem und gescheitertem kommt die Tage...

Viele Grüße
Chris
23.05.2011 22:17 drdr ist offline Beiträge von drdr suchen Nehmen Sie drdr in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.461.631
Nächster Level: 30.430.899

2.969.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Chris!

> also ich hab mir deinen Link mal n paar mal durchgekuckt und mich natürlich dort angemeldet, damit ich die Bilder sehen kann, die du eingestellt hast...

Oh, das ist nicht meiner!
Ich bin aber auch in dem Forum und dachte, dass der Umbau evtl. für Dich interessant ist.

> Was benutzt du als Antrieb? Servo mit Getriebe, oder nen Motor ohne Getriebe?

Na, er sagt ja:
"As I will use the Tamiya gearbox 70168"
Deswegen denke ich, dass er die dann auch verwendet hat.

> 1. Servo und Achse verbinden - Problem ist, zu wenig platz dafür weil das Verbindungsstück fast 3 cm lang ist

Du kannst entweder ein Servohorn als Mitnehmer verwenden, oder wenn Du ein Metallgetriebe-Servo nimmst, hast Du mit dem M3 Gewinde eine Chance.

> 2. Zahnrad auf Achse, Servo mit passendem Zahnrad bestückt - da hängts noch am richtigen befestigen der Zahnräder, aber bisher die Idee, an der ich am ehesten dran bleiben will, weil ich hier die servos besser verstauen kann

Das geht, das habe ich bei meinem Grader am Knickgelenk so gemacht. Da musst Du aber schauen, wie Du das Ritzel auf dem Servo befestigst - hängt auch vom Bohrungsdurchmesser ab.


Aber wie gesagt, in dem Fall bietet sich das Tamiya-Getriebe an.


Tschöö
Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 26.05.2011 12:01.

26.05.2011 11:50 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
drdr
Jungspund


Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Großraum Stuttgart

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.237
Nächster Level: 49.025

1.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von drdr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
so Hallo,

jetzt möchte ich hier doch mal meinen Bericht fortsetzen....
schließlich war meine Cat ja schon ein wenig im Einsatz smile

Erste Überlegung zum Antrieb des Hubarms war folgendes:


1x links, 1x Rechtsgewinde

Leider zu wenig Platz oder doch nur unvermögen??smile

also doch "einfach" nen Servo rein


damit hat der Arm wunderbar funktioniert.... bis die Schraube, die Servo und Hubarm verbunden hat, rausgekracht ist....
Hier bin ich grade am Suchen und Überlegen, wie ich das sauberer gelöst bekomme....


Die Schaufel hat einen Miniservo dranbekommen, dazu hab ich leider grad keine Bilder vorrätig, werd ich aber noch nachliefern, da ich an der Stelle auch noch nicht so richtig glücklich bin....
der Servoausschlag wurde außerdem auf ca 180 Grad erweitert...



So dann zum Herzstück.....
zu erst hab ich mir das Tamiyagetriebe gekauft und aufgebaut... leider hab ich es mit den vorhandenen Fahrreglern nicht zum laufen gebracht.... und bisher gab es für mich auch noch keinen ersichtlichen Grund, wieso es immernoch nciht geht....


also neue Idee her
Zwei Minigetriebemotoren und dem Schwager etwas Zeit geklaut....smile





http://s1220.photobucket.com/albums/dd45...27072011006.mp4

Das Video stellt noch Antriebsradversion 1 dar.... mit Plastikmitnehmern auf den Rädern.... dass wurde mittlerweile aber verfeinert indem die Räder Metallstifte rein bekam.... (Bild wird nachgereicht smile )


Die nächsten Schritte sind:
1. Hubarm wieder flott kriegen
2. Schaufel besser zum laufen kriegen (Servo ist bisl schwach und zuckt spätestens mit Ladung immer wieder vor sich hin)
3. etwas schnellere Motoren, da die Katze eher ne Schnecke ist

Wenn jemand Ideen für Punkt 1 und 2 hat.... immer her damit smile


So das wars dann mal mit dem Update zum Projekt..... ich hoffe, es gefällt soweit... auch wenns noch lange nicht fertig/perfekt ist....


Lg Chris
15.11.2011 08:55 drdr ist offline Beiträge von drdr suchen Nehmen Sie drdr in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.547.020
Nächster Level: 19.059.430

512.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Chris,

das mit den beiden Hubspindeln habe ich auch mal probiert, das hat bei mir nur geeiert und war zu langsam.

An einem so kleinen Modell Servos zu verwenden, ist sicher sinnvoll. Vielleicht solltest du mal probieren, deren Hubarbeit mit versteckten Zugfedern zu unterstützen. Augenzwinkern

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


15.11.2011 19:52 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.115.404
Nächster Level: 11.777.899

662.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da kann wer Teile erodieren lassen Herz

__________________
Grüße Fabian
15.11.2011 20:54 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
drdr
Jungspund


Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Großraum Stuttgart

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.237
Nächster Level: 49.025

1.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von drdr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Seilbagger
das mit der Zugfeder hört sich interessant an.... hab auch nen alten Baubericht von dir gefunden, wo du so ne Zugfeder drin hast....
Allerdings wird mir der Aufbau des ganzen noch nicht 100% klar unglücklich
Gibts da vielleicht irgendwo noch n Bild, dass ich bisher übersehen habe, wo man den fertigen Aufbau sieht? smile

@Kawoom
Jaaaaaaaaa ich hab so nen tollen Schwager.... Herz
der arme muss unter meinen Hirnfürtzen leiden..... aber selber schuld, wenn er mir die Maschinen nicht erklären will Teufel
Demnächst gibts hoffentlich endlich ne Einführung in Fräßen und Drehen.... smile
16.11.2011 08:34 drdr ist offline Beiträge von drdr suchen Nehmen Sie drdr in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.547.020
Nächster Level: 19.059.430

512.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Chris,


wenn du mir den Bericht nennen könntest, in dem ich das mit der Zugfeder geschrieben habe, wäre nett. Ich wüsste nämlich nicht wo verwirrt

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


16.11.2011 17:08 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
drdr
Jungspund


Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Großraum Stuttgart

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.237
Nächster Level: 49.025

1.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von drdr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das war der Cat 963 Bericht aus dem Jahr 2008smile den hats ausgespuckt als ich hier nach Zugfeder gesucht habesmile
16.11.2011 19:13 drdr ist offline Beiträge von drdr suchen Nehmen Sie drdr in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.547.020
Nächster Level: 19.059.430

512.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Chris,


kann man doch gut erkennen. Die durchgehende Messingwelle ist in den Rahmenblechen drehbar gelagert. Die komplette Reißzahnaufhängung ist in dieser Welle gelagert. Aus der Welle raus geht ein Stück Messing, an dessen Ende eine Zugfeder angreift. Das Ergebnis des Ganzen ist, dass die Zugfeder die ganze Einrichtung in der Schwebe hält. Die Spindel hat nur noch die Aufgabe, über einen gleich angebrachten Hebel die Welle zu drehen und damit den Reißzahnhalter hoch oder runter zu fahren.

Bei deinem Lader würde ich alternativ folgendes machen: Die Hubträger sind doch hinten angelenkt. Wenn du in den Gelenken eine Spiralfeder einsetzt (dünnen Federstahl aufwickeln , 2 Umdrehungen reichen, und die Enden überstehen lassen, sähe dann seitlich ähnlich aus wie das Ohm Zeichen) und die überstehenden Enden einmal am Rahmen und einmal am Arm abstützt, dann würde diese Feder versuchen den Arm hochzudrücken. Ergebnis: das Hubservo braucht sich nur noch um den Inhalt der Ladeschaufel kümmern, den Rest übernimmt die Feder.

Oder verständlicher dargestellt: Schau die mal den hinteren Spannhebel bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung an, da sind sogar 2 solcher Federtypen eingebaut, direkt im Drehpunkt des oberen und des unteren Gelenks. Und beide Federn drücken den Kettenspanner (ohne das man direkt etwas sieht) so, dass die Kette schön gespannt ist. Wenn du da mal etwas dran bewegst, weißt du was ich meine.

Dateianhänge:
jpg CAT963059.jpg (101,47 KB, 277 mal heruntergeladen)
jpg CAT963056.jpg (103 KB, 268 mal heruntergeladen)


__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 17.11.2011 19:02.

17.11.2011 18:38 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Caterpillar Delta-Lader 1:16 Bruder RC-Umbau

Views heute: 1.185 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.002.680

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis