RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Abbauhämmer, Sortiergreiffer und sonstige Anbaugeräte » [1:87] SW mit Schaufel für Radlader » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SW mit Schaufel für Radlader
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SW mit Schaufel für Radlader
Mannheimer2005
Routinier


Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 415
Maßstab: 1:87
Wohnort: Bochum

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.647.320
Nächster Level: 3.025.107

377.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Habe mal angefangen eine Schaufel zu Planen .
Sie soll einen SW bekommen über den man die Schaufel leicht gegen z.b. eine Palettengabel tauschen kann.
Ich habe sie so Geplant das man aus einem Bausatz möglichst viele Versionen Herstellen kan
So z.b. Mit Steinschuz oder ohne mit Delta Schneide oder gerade und natürlich auch mit Zahnen oder einem messer( also ohne zähne ).

Es Fehlen noch kleinigkeiten und der 2 Teil der an den Radlader kommen soll.

Nun mal 2 Bilder wie sie denn mal ausehen könnte





__________________
MFG: Franky

Meine Videos

Meine Modelle auf www.frankys-modellbauwelt.de
12.05.2011 00:44 Mannheimer2005 ist offline E-Mail an Mannheimer2005 senden Homepage von Mannheimer2005 Beiträge von Mannheimer2005 suchen Nehmen Sie Mannheimer2005 in Ihre Freundesliste auf
RE: SW mit Schaufel für Radlader
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.717.134
Nächster Level: 1.757.916

40.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Franky,

sehr schön. Ein Schnellwechsler am Radlader ist ein riesen Spaß.

Willst Du wieder Messing nehmen und verlöten, so wie bei Deiner Baggerschaufel?

Die Schaufelaufnahme (die Haken meine ich) scheint mir ein bischen spirrig zu sein. Im Original sind die auch viel robuster ausgeführt. Und aus meiner Erfahrung kommt da reichlich Belastung drauf.

Wie willst Du verriegeln? Horizontal oder vertikal? Beides findet man bei den Vorbildern.

Freue Dich schon auf die Gabel, die macht richtig Laune.

Viel Spaß

Tobias

__________________
Herz Radlader O&K L25
12.05.2011 08:01 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
Mannheimer2005
Routinier


Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 415
Maßstab: 1:87
Wohnort: Bochum

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.647.320
Nächster Level: 3.025.107

377.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mannheimer2005
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tobias

Danke erstmal.
Die Schaufel wird aus Neusilberblech geätzt nur bei den Zähnen bin ich mir noch nicht so ganz sicher habe erstmal die geätzten Zähne aus dem Liebherr 974 Löffel eingeplant aber bin zurzeit am überlegen ob ich mir nicht welche Fräsen sollte was in der Größe wohl eine neue Herausforderung werden dürfte.
Die Aufnahmen für den Sw sind noch nicht fertig gezeichnet sie werden später mal 0,4 mm dick sein. Es werden auch noch 2 oder auch 3 weitere Aufnahmen dazukommen das sich das Gewicht später besser auf auf dem Träger verteilt.
Einer Verrieglung soll vorerst nicht Mechanisch ausgeführt werden stattdessen wird ein Magnet die Schaufel am unteren Teil des SW´s halten. Zusätzlich werden Führungen verhindern dass die Schaufel nach unten wegkann.
Eine Verriegelung auf Mechanische weise könnte man mit Nitinol zwar gut umsetzen aber dazu möchte ich mich erst ausgiebig mit dem Material auseinandersetzen und es hat auch einen Nachteil.
Wenn die Verriegelung Mechanisch ausgeführt wird geht mir unter Umständen immer ein Kanal verloren von denen ich in diesem Maßstab eh nicht so viele habe, diese würde ich daher lieber für andere Funktionen Später mal Nutzen können wie z.b. eine klappschaufelt, Stammgreifer oder ähnliches.

Bei einem Empfänger wie z.b. dem Penta hätte man 5 Kanal mit einer Erweiterung währen es 6 Kanal.

Funktionen Ohne Mechanische Verriegelung.
1 Kanal : Fahren
2 Kanal : Lenken
3 Kanal : Hubgerüst
4 Kanal : Schaufel
5 Kanal : Lichtanlage ( Blinker, Warnblinker, Scheinwerfer, Rückleuchten)
6 Kanal : Die Zusatzfunktion am SW Greiffer, klappen o.ä

Funktionen mit Mechanischer Verriegelung.
1 Kanal : Fahren
2 Kanal : Lenken
3 Kanal : Hubgerüst
4 Kanal : Schaufel
5 Kanal : Ein 2 Kanalschalter. 1. Seite Licht ( Ohne Blinker und Warnblinker)Ein/Aus 2. Seite Nitinol Steuerung Ein /Aus für den SW
6 Kanal : Die Zusatzfunktion am SW Greiffer, klappen o.ä

Der Nicht so Üppig vorhandene Platz in den Modellen Spielt natürlich auch eine Rolle

__________________
MFG: Franky

Meine Videos

Meine Modelle auf www.frankys-modellbauwelt.de
13.05.2011 22:33 Mannheimer2005 ist offline E-Mail an Mannheimer2005 senden Homepage von Mannheimer2005 Beiträge von Mannheimer2005 suchen Nehmen Sie Mannheimer2005 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.400.901
Nächster Level: 30.430.899

3.029.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Krass! Tipps habe ich keine, ich schaue und staune nur!
13.05.2011 23:19 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.717.134
Nächster Level: 1.757.916

40.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ups, ja, da war noch was. Der Maßstab! Ich vergaß.

Also, auf die Verriegelung kannst Du meiner Meinung nach verzichten. Mir ist es schon häufig passiert, dass ich das Verriegeln vergessen habe. Dann kannst Du völlig normal Schaufeln. Nur rückwärts mit abgesenkter Schaufel glattziehen geht nicht. Mit dem Magnet ist eine super Idee und sollte für den Maßstab reichen.

Du genießt meinen vollen Respekt.

Viel Spaß

Tobias

__________________
Herz Radlader O&K L25
15.05.2011 21:36 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.522.206
Nächster Level: 10.000.000

477.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nicht vergessen: Der Franky baut Micro Modelle .Klein aber OHO 10 Sterne

Für meine Wurstfinger wäre das nichts,ich bin Grobmotoriker traurig

Mach weiter so


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gasfuß: 15.05.2011 21:42.

15.05.2011 21:41 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.323
Nächster Level: 22.308.442

1.621.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Deswegen baue ich ja auch 10 mal größer Augen rollen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
15.05.2011 22:35 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Mannheimer2005
Routinier


Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 415
Maßstab: 1:87
Wohnort: Bochum

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.647.320
Nächster Level: 3.025.107

377.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mannheimer2005
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Danke euch erstmal!

Die Ide mit dem Magneten zur Sicherung ist nicht neu und ich bin auch nicht der erste der sie verbaut.

PS: Der Mikromodellbau ist nicht ganz so schwer wie es den Anschein hat. Man muss sich nur mal trauen und darf nicht gleich nach dem ersten Rückschlag sie Flinte ins Korn schmeißen.
Ich habe damals auch nur mit einer Mini Bohrmaschine und ein paar Feilen angefangen meine Modell am Schreibtisch zu bauen.

__________________
MFG: Franky

Meine Videos

Meine Modelle auf www.frankys-modellbauwelt.de
17.05.2011 16:26 Mannheimer2005 ist offline E-Mail an Mannheimer2005 senden Homepage von Mannheimer2005 Beiträge von Mannheimer2005 suchen Nehmen Sie Mannheimer2005 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Abbauhämmer, Sortiergreiffer und sonstige Anbaugeräte » [1:87] SW mit Schaufel für Radlader

Views heute: 14.348 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.564.775

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis