RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » CNC Portalfräse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CNC Portalfräse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CNC Portalfräse
ede_bub
Mitglied


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 28.12.2005
Beiträge: 42
Maßstab: 1:16

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 280.735
Nächster Level: 300.073

19.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine CNC Fräse wie z.B. Haase zu kaufen.
Welche Maschine habt ihr im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden? Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen?
Ich würde damit gerne Alu und Messingbleche ausfräsen.

Vielen Dank!
Dirk
17.03.2006 21:56 ede_bub ist offline E-Mail an ede_bub senden Beiträge von ede_bub suchen Nehmen Sie ede_bub in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.782.171
Nächster Level: 13.849.320

67.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die von Haase ist nicht schlecht, würde aber die verstärkte ausführung nehmen, wenn du viel Messing fräsen willst, und was auch auf jeden fall zu empfehlen ist, sind die Referenzschalter.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
17.03.2006 22:18 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Fräse
caredt   Zeige caredt auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-407.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 25
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Hochtaunus

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 167.778
Nächster Level: 195.661

27.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
...ich habe die "CUT 2000 L Profi" im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Wichtig sind vor allem die Referenzschalter, damit Du nicht manuell vor jedem Fräsen ausrichten musst und vor allem den Fräsvorgang jederzeit unterbrechen kannst und später an exakt gleicher Stelle forsetzen kannst.

Zwischen der "normalen" und der "Profi" Version gibt es zum einen den Unterschied der massiveren Ausführung bei der Profi und eine z.T. bis zu 2 mal höhere Zustellgeschwindigkeit. Die wird allerdings eher durch das Material als durch die Maschine begrenzt.

Wenn Du viel Alu und Messing fäsen möchtest, würde ich auch eher die Profi empfehlen.

Bei Fragen, einfach melden!

Gruss,
Carsten

__________________

17.03.2006 23:24 caredt ist offline E-Mail an caredt senden Beiträge von caredt suchen Nehmen Sie caredt in Ihre Freundesliste auf
ede_bub
Mitglied


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 28.12.2005
Beiträge: 42
Maßstab: 1:16

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 280.735
Nächster Level: 300.073

19.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ede_bub
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke shon mal für die Antworten.

Ob bei mir der Fräse viel arbeitet, wird sich zeigen wenn ich eine habe. Wenn gefräst wird ist es aber sicherlich fast immer Messing oder Alu.
Hat jemand von euch schon mal etwas über dir Fräsen von BZT (Datenblatt) gehört?
Was benötige ich für das Fräsen noch an Software? Ist neben dem eigendlichen Programm zum Fräsen auch noch ein Programm zum zeichnen erforderlich?
Bin auf dem Gebiet ein völliger Neuling, deshalb die vielen dummen Fragen.

Gruss
Dirk
18.03.2006 11:27 ede_bub ist offline E-Mail an ede_bub senden Beiträge von ede_bub suchen Nehmen Sie ede_bub in Ihre Freundesliste auf
TechniX   Zeige TechniX auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Feldkirchen an der Donau / Oberösterreich

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.723
Nächster Level: 49.025

2.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Dirk!

Kannst dir auch mal die Step-Four Maschinen anschauen. www.step-four.at zb. die Basic 540. Bei den StepFour Maschinen sind die Spindeln nicht so offen wie bei der Haase. Wenn du eine Minimalmengenschmierung einsetzt, wirst du's danken ;-)

Ausserdem sind die Maschinen unten offen, falls man mal was größeres (zb. ein Gehäuse oder so) fräsen muß.

Zum Zeichnen benötigst du ein CAD-Programm. AutoCad, TurboCad, ... irgend so etwas.
Zur Steuerung der Fräse benötigst du ein weiteres Stück Software. Die Software von StepFour kann unter anderm zb. *.DXF Dateien einlesen, die du mit dem CAD-Programm erstellt hast.
Ist die Datei einmal eingelesen, dann mußt du noch ein paar Angaben zum Frästeil machen. Zb. welcher Fräser, Vorschub, Schnitttiefe pro Fräsgang, Fräserradiuskorrektur, Fräsreihenfolge, usw. Ist das alles eingestellt, dann kann die Serienproduktion beginnen *gg*.

lg,
Thomas
19.03.2006 21:10 TechniX ist offline E-Mail an TechniX senden Beiträge von TechniX suchen Nehmen Sie TechniX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TechniX in Ihre Kontaktliste ein
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.289.989
Nächster Level: 6.058.010

768.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

ich kann mich Carsten nur anschließen, ich habe die "normale" haase von Bernd zu Hause stehen. Ich würde dir zur Profi-Ausführung + Referenzschalter raten, wenn du nämlich was nachrüsten willst, zahlst du ein Schweine-Geld.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
20.03.2006 11:19 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Dirk
Grünschnabel


Dabei seit: 07.05.2006
Beiträge: 4
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lahnstein

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.217
Nächster Level: 29.658

3.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gemeinde!

Ich habe eine neue STEP-FOUR ( ...schon meine 2.Anlage) und einen weiterführenden Ausbau der Anlage! Meines Erachtens liegt hier nochmals ein deutlicher Qualitätsunterschied zur diskutierten Anlage vor.

Service und Qualität von STEP-FOUR ist dazu absolute Spitzenklasse. Meine Anlage läuft täglich und sie läuft, läuft, läuft ... Tolle Maschine ...

__________________
Viele Grüße

Dirk

** Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht! **

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk: 10.05.2006 13:27.

10.05.2006 13:26 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
Thommy   Zeige Thommy auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 22
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 146.915
Nächster Level: 157.092

10.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe auch eine CUT 2000 PRO L aber ohne das Referenzzeugs.
Fräst ohne Probleme..... dabei war noch das CNC-Profi... das reicht aber ist irgendwie nicht so der Hit.

Das unterbrechen eines Fräsvorganges und späteres weiterfräsen geht natürlich auch ohne Referenzschalter großes Grinsen

Mit CNC-Profi musst du deine Zeichnungen im zB Autocad erst in HGPL umwandeln und dann einlesen. Aktuell liefert Haase das PC-NC mit!

Fräserradienkorrektur mache ich gleich in CAD ...einfacher und schneller

__________________
http://www.roetzschke-modellbau.de/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thommy: 10.05.2006 21:26.

10.05.2006 21:20 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Thommy   Zeige Thommy auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 22
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 146.915
Nächster Level: 157.092

10.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mal was anderes....

Arbeitet jemand mit PC-NC und Werkzeuglängenangleichung per Längensensor?

__________________
http://www.roetzschke-modellbau.de/
31.05.2006 20:15 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Fräse
Adrian CH
Grünschnabel


Dabei seit: 20.03.2006
Beiträge: 1
Maßstab: 1:12
Wohnort: CH Wohlen AG

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.603
Nächster Level: 7.465

862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,schaut euch mal die Fräse an
wird mit normalem PC gesteuert
WWW.BBSELEC.CH

gruss Adrian
31.05.2006 20:25 Adrian CH ist offline E-Mail an Adrian CH senden Beiträge von Adrian CH suchen Nehmen Sie Adrian CH in Ihre Freundesliste auf
Simmal
Jungspund


Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: München

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 104.905
Nächster Level: 125.609

20.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also zum Thema CNC Fräse usw. kann ich Dir nur empfehlen, dich HIER anzumelden. Da steht mehr drin als Dir lieb ist Augenzwinkern

__________________
trink2 Grüße aus Bayern, Simmal!! trink2
08.06.2006 00:24 Simmal ist offline E-Mail an Simmal senden Beiträge von Simmal suchen Nehmen Sie Simmal in Ihre Freundesliste auf
RE: CNC Portalfräse
zettelmeyer   Zeige zettelmeyer auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 95
Maßstab: 1:14,5

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 604.984
Nächster Level: 677.567

72.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi,

also wenn du dich näher mit cnc sachen auseinander setzen willst

rede mit caos darüber .den findest du auch hier.

der hat schon viele fräsen selbst gebaut und kennt sich wirklich gut aus.

leider haben die fertigen cnc fräsen alle einen preisfehler. unglücklich

lg zetty
15.11.2006 20:38 zettelmeyer ist offline E-Mail an zettelmeyer senden Beiträge von zettelmeyer suchen Nehmen Sie zettelmeyer in Ihre Freundesliste auf
Christian S.   Zeige Christian S. auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 14
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Helmstadt bei Sinsheim

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 92.936
Nächster Level: 100.000

7.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Dirk

Und was machst du jetz???Welche willst du dir kaufen????
Oder bist du noch zu keinem Ergebnis gekommen??

mfG
Christian

__________________
Gruß Christian

www.sturm-modelltechnik.de
19.12.2006 16:11 Christian S. ist offline E-Mail an Christian S. senden Beiträge von Christian S. suchen Nehmen Sie Christian S. in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.545.063
Nächster Level: 8.476.240

931.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu anschneiden,

habe mit dem Gedanken gespielt mir eine CNC Portalfräse

zu kaufen. Gibt es hier Empfehlungen von Euch ?

Habe mir diverse Maschinen angesehen z.B. Haase

und CNC Step.



Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
03.02.2013 11:47 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.132.790
Nächster Level: 3.609.430

476.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Uwe,

schön, daß du dir eine zulegen möchtest.
Anfangs aber solltest du schon sagen was du alles bearbeiten willst.

Dann kommen noch Dinge hinzu wie:
1. Welche Software ( Mach3, Emc, PcNc usw.)
2. Zeichenprogramm ( Inkscape, Catia, etc.)
3. größe der Arbeitsfläche
4. Budget...

etc...

Hab mich lange damit beschäftigt und dann selbstgebaut wie ich es brauche....

Ich habe festgestellt, daß vieles von Hand schneller geht, als vorher ein Programm zu erstellen.......und ebend steht sie rum, da ich sie nicht verwende....trotz reden wie....man kann ja noch anderes damit machen......machst du nicht.....


Vorher also das wenn und aber genau ausleuchten...den Preis bekommst du nie zurück...

MfG Benny
03.02.2013 12:03 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.545.063
Nächster Level: 8.476.240

931.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Benny,

zur Software/ Zeichenprogramm kann ich nicht viel sagen,sie sollten einfach zu

bedienen sein

und so ziemlich alles können.

Die Arbeitsfläche sollte mit 400 x600 mm ausreichend sein.

Die Bedienung sollte mit einem Laptop über Netzwerkkabel laufen.

Was will ich damit machen, NE Metalle und Kunststoffe.

Budget schaue ich mal.

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
03.02.2013 12:11 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
mehlohr
Mitglied


images/avatars/avatar-32.gif

Dabei seit: 15.01.2008
Beiträge: 31
Maßstab: 1:8

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.028
Nächster Level: 195.661

11.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Habe eine Fräse von CNC - STEP mit WinPcnc USB


Gruß
florian
03.02.2013 13:37 mehlohr ist offline E-Mail an mehlohr senden Beiträge von mehlohr suchen Nehmen Sie mehlohr in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.545.063
Nächster Level: 8.476.240

931.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Florian,

CNC Step sitzen in Geldern,das ist nicht weit weg von OB.

Habe mir im Internet die High Z S 720 T angesehen.

Das einzige was mich stört, sind die offen liegenden Spindeln.

Das scheint bei der Haase AL 640 Profi besser gelöst zu sein.

Kannst Du was zur Verschmutzung im Betrieb sagen ?



Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
03.02.2013 15:25 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.545.063
Nächster Level: 8.476.240

931.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja isser wohl,gehört hier hin großes Grinsen


Danke für die Info


"durch ein Blech geschützt"

Rein optisch gefällt mir die HAASE AL640 profi am besten fröhlich



Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe P.: 03.02.2013 17:14.

03.02.2013 17:10 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.289.989
Nächster Level: 6.058.010

768.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das wäre auch die, die ich mir in der Zukunft holen will

__________________
Gruß Matze!!! :D
03.02.2013 19:21 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » CNC Portalfräse

Views heute: 1.481 | Views gestern: 26.069 | Views gesamt: 249.577.977

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis