RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Mercedes SK 3338 6 x 6 als " Pseudovierachser " » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes SK 3338 6 x 6 als " Pseudovierachser "
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.329
Nächster Level: 453.790

20.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nabend Jungs und Mädels!

Wie angekündigt, zeige ich euch heute die endgültige Ausführung der Klappenverriegelung.

Die komplette Mechanik ist bis auf ein Steuerrad nun an der Mulde befestigt.

Hier nun die Bilder:











Nachdem nun aller einwandfrei funktionierte, erteilte die " Regierung " auch gleich den ersten Fahrauftrag:

Ca. 30 Fuhren Rindenmulch mussten gleichmäßig im Beet verteilt werden.





So macht Gartenarbeit Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Auftrag wurde zur vollsten Zufriedenheit und ohne Pannen ausgeführt.

Aber noch ist er nicht ganz fertig. Fortsetzung folgt.

Gruß
Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
10.06.2011 20:48 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.576.569
Nächster Level: 30.430.899

2.854.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Äh. Ömm.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann da nicht irgendwo eine Feder sein?!
10.06.2011 22:27 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.813.844
Nächster Level: 22.308.442

1.494.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Gartenarbeit kann Spaß machen ... fröhlich

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
11.06.2011 00:47 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.329
Nächster Level: 453.790

20.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ Jens:

Ja, es ist eine Feder vorhanden. Diese ist in dem seitlichen Zylinder versteckt.
Die Bilder zum Bau dieses Bauteiles sind ein paar Postings vorher zu sehen. Nach der Neukonstruktion habe ich diesen 1 : 1 übernommen, getreu dem Motto: " Recycling ist alles! "

Gruß
Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pistenbügler: 11.06.2011 11:55.

11.06.2011 11:54 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.576.569
Nächster Level: 30.430.899

2.854.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Aaaah! Naürlich! Sehr gut! smile
11.06.2011 14:01 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.329
Nächster Level: 453.790

20.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nabend zusammen!

Da die Kippmechanik nun einwandfrei funktionierte und der erste öffendliche Ausritt anstand, gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Als Erstes war der Benz bei der Zulassungsstelle. Hier hat der Fahrer es sich nicht nehmen lassen, gleich ein Namensschild mitprägen zu lassen.



Anschließend habe ich meine Selbstbau-AP-Atrappen durch welche von Fechtner erstezt.



Auch an der Heckpartie hat sich was getan.

Die Verriegelungsachse hat nun Abstandshülsen aus 4 x 0,5mm Messingrohr verhalten und er ist nun weithin sichtbar als Baufahrzeug gekennzeichnet.





Nun erfolgten die Letzten Testfahrten vor dem großen Tag.







Im letzten Bild wurden ihm eindeutig die Grenzen aufgezeigt!
Mit nur einer teilgesperrten Achse ist auf losem Untergrund nicht viel zu machen.
Aber wofür gibt es die netten Kollegen mit Traktor & Co !

Der " Auflieger "ist nun auch fixiert, so das er sich zwar radial bewegen aber nichtmehr ausscheren kann.





So, nun war der große Tag gekommen!

Mit Kind, Kegel und zwei Fahrzeugen ging es auf den schönen Parcour der Modelltruckfreunde Essen.

Hier ein paar Eindrücke!






Hier das obligatorische Häufchen Dreck auf der Hütte zur Einweihung:






Obwohl sich am Benz noch einige Wehwehchen zeigten, hat der Tag einen riesen Spaß gemacht.

So, für heute war´s das, Fortsetzung folgt.

Gruß
Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
16.06.2011 18:21 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.576.569
Nächster Level: 30.430.899

2.854.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr schick!

Der lockere Sand ist aber echt ne schwere Herausforderung, keine Schande, da stecken zu bleiben!
Sieht nach nem tollen Parcours aus - die Erde scheint aber hart wie Beton zu sein?!
16.06.2011 18:28 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.329
Nächster Level: 453.790

20.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen!


Da ich davon ausgehe, das euer Interesse noch besteht, gibt es seid langem mal wieder eine Fortsetzung.

Der Benz hat sich mittlerweile von seinen Kinderkrankheiten erholt und versieht einwandfrei seinen Dienst. Somit kommt nun die Kosmetik!

Als erstes mussten ein paar Heckleuchten her. Als Basis dient ein org. Tam Gehäuse, welches ich mit PS-Stücken auf 5 Kammern umgebaut habe. In diesen fanden dann 5 LED`s a 3mm ihren Platz.



Um diese nun am Schutzblech zu befestigen, habe ich aus 0,8 mm Alublech zwei Winkel gekantet.



Jetzt folgte eine Arbeit, an welcher ich mir als " Vollblutschlosser " immer wieder die Zähne ausbeiße:

Platine löten!!!

Hier das Ergebnis:



Und hier wurde sie versenkt:



Die nun fast fertige Heckpartie:







Exakt vie das Vorbild, hat der SK auch verschiedene Nummernschilder.

Der " Auflieger "



Die Zugmaschine:



Hier habe ich die Lampen abgedunkelt. Das hatten auch einige der Vorbilder, warum weiß allerdings der Geier.

Eine Kleinigkeit fehlt aber noch!










Richtig!

Die roten Dreiecke, welche kennzeichnen das es sich um ein Gespann handelt.



Zum Abschluß noch ein paar Einsatzfotos aus meiner Kiesgrube:







Fortsetzung folgt!

Gruß

Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
14.07.2011 20:06 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.576.569
Nächster Level: 30.430.899

2.854.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr schick wie immer!
Deswegen nehme ich an, dass die grünen Stoßdämpfer originalgetreu sind?
15.07.2011 03:29 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Timon
Grünschnabel


images/avatars/avatar-511.jpg

Dabei seit: 19.05.2010
Beiträge: 9
Maßstab: 1:50
Wohnort: Pfinztal

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.026
Nächster Level: 49.025

2.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Super Umbau, vorallem mit den vielen Details!

Kannst du den "Auflieger" noch ohne großen Aufwand abnehmen oder ist das so ohne weiteres nicht mehr möglich?
17.07.2011 10:25 Timon ist offline E-Mail an Timon senden Beiträge von Timon suchen Nehmen Sie Timon in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.329
Nächster Level: 453.790

20.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallöchen!

@ Jens:

Autsch, da hast du mich aber erwischt! Die grüne Farbe ist natürlich nicht orginal!
Nur im Moment bin ich froh, das der Benz einwandfrei läuft! Bei den nächsten Wartungsarbeiten wird der Lack natürlich nachgeholt.

@ Timon:

Ja, ich kann noch absatteln! Nur muß ich, wie beim Vorbild, ein paar Bolzen lösen. Allerdings habe ich das zum Abstellen nötige Gerüst noch nicht.

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
17.07.2011 22:55 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.329
Nächster Level: 453.790

20.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs und Mädels!


Heute gibt es die vorerst letzte Folge zum Bau meines Erstlings auf´s Auge.

Nachdem der Sk, wie sein großes Vorbild, nun schon seid Wochen zuverlässig seinen Dienst beim Gartenumbau versieht, habe ich ihm nochein paar Details spendiert.

Euch sind doch sicher die Ausschnitte in den vorderen Kotflügeln aufgefallen.

Diese werden nun für den Einbau von Seitenblinkern verwendet.

Das " Glas " dazu entstand aus einer ausgedienten CD-Hülle, welche anschließend mit Revellfarbe 731 mehrmals, wegen der Helligkeit, lackiert wurde.



Nun ging es an den Einbau der LED. Als träger dient eine Tam-Spiegelhalterung. In diese habe ich ein 3mm Loch gebohrt, in welchem die LED ohne Klebstoff stramm hält. Letztere ist übrigens eine warmweiße.



Helligkeitstest bei absoluter Dunkelheit:



das Endergebnis:



Vor gut zwei Wochen kam mir dann noch eine Idee:

Es fehlt noch eine Teleskopzylinderattrappe!!!!!!!!!!!!

Also mal wieder den Bestand der Bastelkiste geprüft und siehe da:
Eine ausgediente Robbe-Antenne kam zum Vorschein.

Nun eine lose Bilderfolge:











Zuschnitt für das Rahmenlager:







Funktionstest:







Zum vorläufigen Abschluß dieses Berichtes ein paar Bilder vom Garteneinsatz letztes Wochenende:



und.................runter damit!!!!





Schweres Gelände an der Ladestelle!




So, ich hoffe euch hat die Entstehungsgeschichte dieses doch recht ungewöhnlichen Fahrzeuges gefallen!

Sobald sich hier wieder was tut, gebe ich natürlich sofort bescheid!

Aber vorerst ist mein Actros an der reihe, welchen ich hier auch bereits vorgestellt habe.

Bis hierhin Danke für euer Interesse.

Gruß

Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
20.07.2011 17:43 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.608.975
Nächster Level: 19.059.430

450.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Carsten,


ein dickes Dankeschön !!


Super Baubericht und gute Ideen ohne Ende.

Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

10 Sterne

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


20.07.2011 20:31 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.576.569
Nächster Level: 30.430.899

2.854.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Super, vielen Dank für den so schön bebilderten und erläuterten Bericht!

Teleskopantennen gibt es übrigens auf ebay als Ersatzteile sehr günstig, falls man auf Sperrmüll oder Recyclinghof nichts findet...
21.07.2011 00:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Daumen hoch!
G.S.
Doppel-As


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 116
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kärnten, Österreich

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 567.986
Nächster Level: 677.567

109.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Carsten, ein wirklich toller Bericht, er animiert zum nachbauen an. Augenzwinkern

__________________
Gruß

Gerhard

GAS - Bau - Trans
21.07.2011 08:47 G.S. ist offline E-Mail an G.S. senden Beiträge von G.S. suchen Nehmen Sie G.S. in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.329
Nächster Level: 453.790

20.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Jungs für die ermutigenden Kommentare!

Letztes Wochenende musste der Benz mal wieder ran!!!!!

Er half bei den Vorbereitungen zum ( nächstes Jahr ) anstehenden Parcourbau!
Nachdem der " Handbagger " das endlos wuchernde Unkraut beseitigt und die Platten gelegt hat, schaffte der SK gefühlte 100 Ladungen Füllmaterial heran!
Hier mal ein paar Bilder:



Rückwärts geht es zur Abladestelle:



Stück für Stück wurde eine Rampe aufgeschüttet:



Bei einem lecker trink1 und der Fußballreportage im Radio ist das mal Gartenarbeit, die SPAß macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier rollt die nächste Fuhre:



Und............................runter mit dem Zeug





Für alle, die sie vermissen: Die Zylinderattrappe habe ich wegen eines defekten Gleitschuhes ausgebaut.
Demnächst geht der Benz in Inspektion.
Hier werden dann auch die kleinen Kinderkrankheiten beseitigt.
So bekommt er z.B. einen neuen, von Aussen abnehmbaren Tank ( Akku ).
Bei meinem letzten offendlichen Ausritt hatte ich einen kleinen Unfall. Hierbei löste sich das Akkukabel und ich musste vor Ort den halben Truck zerlegen wut1

Gruß

Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
23.09.2011 18:39 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Mercedes SK 3338 6 x 6 als " Pseudovierachser "

Views heute: 224.806 | Views gestern: 297.731 | Views gesamt: 253.389.635

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis