RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Probleme mit Elektronik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Elektronik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Probleme mit Elektronik
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem,
ich bin gerade am bau eines Low-Budget Traktors.

Komponenten sind komplett von Dickie.

Die Elektronik hat heute morgen noch einwandfrei funktioniert.

Heute abend habe ich ein paar änderungen vorgenommen, Servo-Anschlüsse getauscht und einen 2. Motor dazugeklemmt.
(Ich baue aus 2 Dickie Traktoren einen)

Nach den änderungen drehen die Motoren und ein 2. Servo (an dem nichts verändert wurde) dauerhaft sobald ich den Akku anhänge.

Den Lenkservo kann ich ganz normal ansteuern.

Woran kann es liegen?

Muss dazu sagen, das ich das selbe Problem vorher mit einer exakt baugleichen Platine aus dem 2. Traktor auch hatte, dabei dachte ich aber, das die Platine vieleicht kaputt ist, aber nun das selbe mit der 2.!?!

Kann ein Signal stören? Läuft alles auf 27 MHz.

Ich bin etwas ratlos, hab schon alles mögliche Probiert, Servo und 2. Motor abgeklemmt...

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat/Tipp geben.


Danke im Voraus.

Gruß Alex
21.01.2011 18:14 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
RE: Probleme mit Elektronik
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.323
Nächster Level: 30.430.899

2.890.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Was genau hast Du mit was verbunden und was hast Du durch was ersetzt?
Ich kenne die Dickie Elektronik nicht, muss ich gleich dazu sagen.
Wo hast Du den Motor angeklemmt?
Hast Du einen zweiten Fahrtregler?
Wenn ja, hat der evtl. BEC, so dass sich die BECs gegenseitig stören?
21.01.2011 19:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
carraro   Zeige carraro auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-955.jpg

Dabei seit: 16.01.2011
Beiträge: 369
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 88515

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.795.292
Nächster Level: 2.111.327

316.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Alex,

hast du die Servos einfach an die Orginal Dickie Platine angeschlossen, und steuerts alles noch über die Orginal Dickie Fernsteuerung ??

__________________
Gruß Jonas
21.01.2011 19:24 carraro ist offline E-Mail an carraro senden Homepage von carraro Beiträge von carraro suchen Nehmen Sie carraro in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es ist alles original Dickie,

ich habe den Lenkservo rumgedreht und damit die Steuerung wieder passt, hab ich die Kabel einfach getauscht (sprich rot an schwarz und umgekehrt).

Des weiteren habe ich das Motoranschlusskabel abgeklemmt und einen 2. Motor dazu angeschlossen (alles wieder an die selben Kabel).

Der 3. Servo, der ursprünglich für die Anhängerkupplung zuständig war ist geblieben wie er ist, dazu fiel mir aber ein, das dieser meiner Meinung nach sowieso auf dauerstrom läuft.

Also bleibt nur das Problem mit den Motoren.

Habe keine zusätzlichen Teile angeschlossen.

Dieses Problem besteht bei beiden Platinen, wollte zuerst beide einbauen um 2 Akkus nutzen zu können.

Ich steh irgendiwe auf dem schlauch, kann da eine Sicherung oder ein Widerstand durchgebrannt sein?
21.01.2011 20:13 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.323
Nächster Level: 30.430.899

2.890.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> ich habe den Lenkservo rumgedreht und damit die Steuerung wieder passt, hab ich die Kabel einfach getauscht (sprich rot an schwarz und umgekehrt).

Wie kommst Du auf die Idee, dass das klappen könnte?!
Ein Servo ist kein nackter Elektromotor, bei dem ein Vertauschen von "schwarz und rot" die Drehrichtung umkehrt. Dass da etwas mehr dahinter steckt, kann man wegen der drei Kabel auch schon vermuten.
(Wenn Dein Dickie Servo nicht drei Kabel hat, ist es kein richtiges Servo und irgendwas anderes ist im Busch.)
Evtl. ist die Servo-Elektronik dadurch kaputt gegangen.

> Des weiteren habe ich das Motoranschlusskabel abgeklemmt und einen 2. Motor dazu angeschlossen (alles wieder an die selben Kabel).

Das sollte kein Problem sein, wenn richtig gemacht.
Allerdings, was meinst Du mit "abgeklemmt"?
Du hast einen zusätzlichen Motor angeklemmt.
Zwei Motoren brauchen auch bis zu zweimal soviel Strom wie einer - das kann evtl. den Fahrtregler killen.

> Der 3. Servo, der ursprünglich für die Anhängerkupplung zuständig war ist geblieben wie er ist, dazu fiel mir aber ein, das dieser meiner Meinung nach sowieso auf dauerstrom läuft.

Dauerstrom? Was heißt das denn?
Ein Servo versucht immer seine Sollposition zu erreichen und zu halten. Der Strom ist davon abhängig, wieviel das Servo arbeiten muss, um das zu tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 21.01.2011 20:36.

21.01.2011 20:35 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also,

das tauschen der Kabel am Lenkservo gab keinerlei Probleme, funktioniert einwandfrei.
Es ist ein Servo, soviel steht fest.

Der 3. "Servo" ist dann wohl keiner, keine Ahnung, ist auch momentan unwichtig, da dieser sowieso wegfällt.

Zu den Motoren, die habe ich einfach über eine Lüsterklemme miteinander verbunden, eine Seite den Ausgang von der Platine, auf der anderen Seite die Motoren.

Das Problem bestand schon im Betrieb mit nur einem Motor, somit kann das Problem nicht an der Strombelastung liegen, denke ich.
Ich habe auch den original Akku benutzt, also auch dabei kann kein Fehler liegen.

Danke übrigens für die vielen Antworten.
21.01.2011 23:43 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.323
Nächster Level: 30.430.899

2.890.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn man an einem normalen Servo plus und minus tauscht, wird die Drehrichtung nicht umgekehrt - ich weiß nicht was Dickie da macht. Wenn die echt irgendwas Spezielles machen, kann es natürlich auch spezielle Probleme geben.

Stell doch mal ein Foto ein, sowohl vom Servo als auch von der Lüsterklemme.
21.01.2011 23:47 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist die Lüsterklemme wo die Motoren mit der Platine verbunden sind:




Hier die Platine:




Der Servo:




Und zum Abschluss nochmal das ganze Modell, wen es uinteressiert:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akw77: 22.01.2011 13:11.

22.01.2011 13:09 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Okay, da das mit den Bildern so nicht zu funktionieren scheint, hier ein Link zu den Bildern:

Klick mich
22.01.2011 13:14 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.323
Nächster Level: 30.430.899

2.890.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wow. 5 Kabel in ein Servo?
Das habe ich noch nie gesehen.
Ich vermute, dass die zwei Kabel vom Motor des Servos sind, die drei sind vom Poti und die Elektronik, die bei einem normalen Servo im Servo sitzt, sitzt bei Dickie auf der Platine.
Dass es mit dem Umdrehen der Spannung für den E-Motor aber funktioniert, finde ich trotzdem merkwürdig - ich hätte gedacht, dass das Probleme für die Servoeletronik gibt. Die denkt ja, sie sagt dem Servo "Dreh links!" aber das Servo dreht dann rechts.

An Deinen Verbindungen kann ich so nichts verkehrtes erkennen.

Kannst Du Teile (Regler, Servo) abziehen von der Platine?
Was passiert dann?
Was passiert wenn Du die Motoren nicht anschließt?

Tschöö
Jens
22.01.2011 16:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also,

dadurch, das ich die Kabel vom Servo getauscht habe, ändert sich doch die Drehrichtung des Motors, oder?
So funktioniert es doch auch bei den anderen E-Motoren.
Die drei Kabel die zusätzlich da rein gehen sind an einer Platine festgeschraubt, die wohl die drei Stellungen steuert, hatt diese bei einem anderen Sevo entfernt und er ging nurnoch von A nach B, nicht mehr in Mittelstellung.

Der Regler und die Servos sind auf der Platine festgelötet.

Bei der 2. Platine habe ich den Motor ja abgeklemmt, wenn ich da den Akku anschließe und mit dem Stromprüfer auf die beiden Kontakte gehe, dann bekomme ich auf einem Anschluss immer Strom, ich denke das sollte nicht sein, da ich diesen Stromimpuls in der Regel ja nur über die FB freigeben müsste, damit der Moitor in die eine oder andere Richtung dreht.

Mal eine andere Frage, wenn ich mir einen 27 MHz Empfänger und einen Fahrtregler besorge, könnte ich den Rest ja weiter verwenden, sofern ich in der FB den Quarz finde und tauschen kann, denn auf der Platine weiß ich nicht wo er steckt. unglücklich

Das ganze soll eben nicht viel kosten, weil bei mir momentan das Geld nicht so lpcker sitzt, ich aber trotzdem Spaß an der Bastelei habe.

Ich versuch momentan von einem Bekannten, einen alten Verbrenner zu bekommen, aber er kann ihn nicht finden.
Damit wäre das Problem ja erledigt, dann könnte ich Empfänger und Fahrtregler dort ausbauen.

Jedenfalls bin ich erstaunt wieviel der 2. Antrieb ausmacht.
Bekommt der eigentlich bei der Paralel-Schaltung auch die ganzen 9,6V vom Akku oder teilen sich die beiden den Strom (sprich 2x 4,8V)?
22.01.2011 16:54 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.353.314
Nächster Level: 1.460.206

106.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zufällig habe ich auch noch einen Dicki FEND bei mir. Da habe ich nun mal schnell das "SERVO" aufgeschraubt.



Wie man sieht ist es eigentlich gar kein "richtiges" SERVO, sonder ein Getriebemotor mit einer einfachen Rückmeldung an die Platine, vermutlich für eine Art Endabschaltung des Motors. Mit dem tauschen der Motorkabel wirst du höchstwarscheinlich die Elektronik durcheinender gebracht haben. Wenn du das blaue mit dem schwarzen Kabel auf dem kleinen stück Leiterplatte tauschst, könnte es wieder Funktionieren. Was dir aber nicht viel bringen wird. Ich vermute nähmlich, dass die zwei Antriebsmotoren zuviel für die Primitive Platine waren. Und sie deshalb den Geist aufgegeben hat. Der Verbrenner von deinem Freund wird dir aber auch nicht viel weiter helfen. Weil er, wie es der Name schon sagt, einen Verbrennungsmotor hat. Diese brauchen bekanntlich keinen Fahrregler. Schau doch einfach mal beim großen C oder in der Bucht nach einer Preiswerten Funke und einem Fahrregler.

mfg René

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene1988: 22.01.2011 18:32.

22.01.2011 18:32 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.323
Nächster Level: 30.430.899

2.890.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genau, das Servo hat kein echtes Poti, sondern nur drei Positionen (rechts/mitte/links).

> dadurch, das ich die Kabel vom Servo getauscht habe, ändert sich doch die Drehrichtung des Motors, oder?
So funktioniert es doch auch bei den anderen E-Motoren.

Ja, aber ein Servo ist kein einfacher E-Motor, ein Servo hat einen Positionsregelkreis. Wenn Du da die Drehrichtung des Motors änderst, wirst Du im besten Fall noch voll-links und voll-rechts können.
Wenn das bei Dickie geht, liegt das daran, dass die keine voll-proportionale Steuerung haben.

> bei der 2. Platine habe ich den Motor ja abgeklemmt, wenn ich da den Akku anschließe und mit dem Stromprüfer auf die beiden Kontakte gehe,

Welche Kontakte? Da wo sonst der Motor angeschlossen ist?
Stromprüfer? Meinst Du einen Spannungsmesser/Voltmeter?

> dann bekomme ich auf einem Anschluss immer Strom,
An "einem" Anschluss?
Strom fließt von einem Pol zum anderen, was machst Du also?

> ich denke das sollte nicht sein, da ich diesen Stromimpuls in der Regel ja nur über die FB freigeben müsste, damit der Moitor in die eine oder andere Richtung dreht.

Was ist denn ein Stromimpuls?
Ein Impuls ist ein sehr kurzes Ereignis.
Das ergibt hier aber keinen Sinn.

Hat der Dickie eine Geschwindigkeit für vorwärts und eine für rückwärts?
Dann sollte man eine Vorwärtsspannung messen können, bei entsprechender Knüppelbetätigung. Stillstand wäre 0V (oder sehr nahe bei 0V) und rückwärts wäre dann eine Spannung mit anderem Vorzeichen als die Vorwärtsspannung und wahrscheinlich etwas geringerem Betrag.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Du mit der Dickie-Funke einen normalen Empfänger ansprechen kannst. Die sprechen zwar beide auf 27MHz, aber nicht dieselbe Sprache.


> Jedenfalls bin ich erstaunt wieviel der 2. Antrieb ausmacht.
Inwiefern?
Dass es jetzt nicht mehr funktioniert?

> Bekommt der eigentlich bei der Paralel-Schaltung auch die ganzen 9,6V vom Akku oder teilen sich die beiden den Strom (sprich 2x 4,8V)?

Wenn Du die Motoren parallel geschaltet hast, bekommen beide dieselbe Spannung. Wenn Du sie in Serie/Reihe geschaltet hast, teilen sie sich die Spannung.
22.01.2011 21:33 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend René und Jens,

danke nochmal für die Antworten.

Das Problem hat sich nun denke ich erübrigt, da ich soeben in der Bucht ne ganz passable 3-Kanal-Funke erstanden habe.

Jetzt brauch ich nen Fahrtregler, ich dachte an CTI Thor 15HC!?
Hatte den bei Flymotec für 21 Euro gesehen, ist doch ein passabler Preis oder?
Was hat es dabei denn mit dem HCs auf sich, da steht was von selbstlernend!?!

Oder könnt ihr mir einen Preisgünstigen alternativen Fahrtregler empfehlen?


Gruß Alex
22.01.2011 23:47 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.323
Nächster Level: 30.430.899

2.890.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
CTI und Flymotec ist dieselbe Familie.
CTI verkauft aber inzwischen nicht mehr, das macht jetzt Flymotec.
Kaufe immer da, alles super.
Es gibt zwar feinfühligere Regler, aber erstens merke ich das nicht und zweitens schlägt nichts den Thor in Preis _und_ Größe _und_ Leistung.

Selbstlernend finde ich persönlich doof.
Jedesmal programmieren und wenn mal kurz die Empfängerstromversorgung nen Wackler hat, stehst Du im Programmiermodus, mit unbekannten Folgen. Nee, kommt mir nicht mehr in meine Modelle, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.
23.01.2011 00:31 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Okay,

dann werde ich auf den HC ohne "s" zurückgreifen.

Muss mich dann erstmal mit der Verkabekung schlau machen, so ins detail bin ich bis dato noch nicht gegangen, aber wird schon klappen, ansonsten weiß ich ja wo ich hilfe bekomme. smile
Bei der FB (Sanwa) sind 2 Servos dabei, ich denke mal, das ich diesen Dickie "Servo" sowieso nicht nutzen kann, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten.
23.01.2011 12:44 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.353.314
Nächster Level: 1.460.206

106.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das hast du richtig erkannt. Außer den beiden Motoren kannst du nichts verwenden. Außer du hast vor die die beiden "SERVOS" von Dicki als Getriebemotoren zu verwenden.

mfg René
23.01.2011 15:15 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nein,

wie schon erwähnt sind bei der Funke 2 Servos dabei, die ich dann nutzen werde, ich hoffe nur, das die 30 Ncm reichen für den Frontkraftheber.

Ich hab versucht etwas über die Verkabelung von Akku, Empfänger und Fahrtregler zu finden, aber irgendwie habe ich nichts brauchbares entdeckt.

Habt ihr vieleicht einen Tipp, wo ich mir sowas anschauen könnte?
23.01.2011 15:21 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.323
Nächster Level: 30.430.899

2.890.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sender einschalten
alles richtig rum an den Empfänger anschließen
Akku an Fahrtregler anschließen
(beim Thor musst Du da selber Stecker drauf machen)
dann Funktionstest:
Alle Servos sollten gehen.
Akku abziehen.
Motor an Thor anschließen.
Akku wieder aufstecken.
Servos und Motor sollten nun funktionieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 23.01.2011 22:22.

23.01.2011 22:22 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
akw77
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 117.227
Nächster Level: 125.609

8.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von akw77
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Welche Ausgangsspannung gibt der Thor denn an den Empfänger ab, weil ich gelesen habe das dieser nur 6V verträgt!?
Ansonsten hab ich inzwischen zumindest eine grobe Anleitung gefunden, also zumindest weiß ich was wo hin kommt, trotzdem Danke für die erläuterung.
23.01.2011 23:58 akw77 ist offline E-Mail an akw77 senden Beiträge von akw77 suchen Nehmen Sie akw77 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Probleme mit Elektronik

Views heute: 195.646 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.311.407

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis