RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] [1:4] Hilfe bei meinem Kettenfahrzeugprojekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [1:4] Hilfe bei meinem Kettenfahrzeugprojekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[1:4] Hilfe bei meinem Kettenfahrzeugprojekt
Adlerhorst
Grünschnabel


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 3

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.587
Nächster Level: 17.484

2.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige nun nach mehrern Tamiya 1:16 Panzermodellen und einem Kyosho Blizzard, dessen Produktion ganz nebenbei bemerkt von Kyosho eingestellt worden war und aufgrund der hochen Nachfrage ab der KW 5 wieder hergestellt wird :-) -ein etwas größeres Kettenfahrzeug zu bauen. Es soll kein Modell eines Originals sein, sondern eher seinen Zweck als Transportmittel und Schneepflug erfüllen.

Meine Vorstellung und Anforderungen an das Fahrzeug sind:

Maße´LxB: Ca. 100cm X 70cm
Eigengewicht: Ca 50 - 80 kg
Antrieb: 2 x Elektromotoren 350w 24v
Energie: 2x 12V 20Ah Bleiakkus
Traglast Ca. 100Kg
Reichweite Beladen: min. 5km.

Meine bisherigen Gedanken hierzu währen:

Da ich bisher Panzermodell gebaut habe (Bausätze) werde ich das Fahrgestellkonzept auch so gestalten, eine stabile Rechteckwanne an der Antriebsrad, Leitrad und Laufrollen montiert sind.
Zwei Antriebsachsen werden über Fahrradritzel und Ketten von zwei 350w Getriebemotoren mit je 10,5 Nm Drehmomment wie auf den angehängten Bildern eines 1:6 RC Panzers angetrieben.

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe mir alle Teile Selbst zu fertigen, bin ich auf einige Kaufteile angewiesen.

- Die Rechteckwanne werde ich aus GFK Selbst Laminieren.
- Die Motoren sind 350W Getriebemotoren aus Elektroscootern bzw. Rollstühlen - Klick
- Als Ketten möchte ich diese Minidumperketten eines Honda HP400 hernehmen Klick
- Weitere Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, was aber warscheinlich den Rahmen meines ersten Posts hier Sprengen würde..

Mein derzeitiges Problem sind die Antriebsräder....

Welche Möglichkeit gibt es da für mich ein Passendes Antriebsrad für die im link enthaltene Kette zu verwendnen?, die Passenden Antriebsräder als Erstazteil eines Honda HP 400 Carries Kosten je EUR 250,00! Das ist definitiv zu viel.

Kurz mal zu mir, ich bin der Daniel, 26 Jahre alt und wohne in München. Ich bin vom Schiffsmodellbau, über den U-Bootmodellbau einige Zeit bei den Helifliegern verblieben und sein seit etwa zwei Jahren Panzermodellbauer.

Ich hoffe hier in diesem Forum Hilfe, Gedankenanstöße und natürlich auch Kritik zu erhalten.

Für jede kleine Hilfe bin ich euch Dankbar..

Beste Grüße aus München

Daniel

Dateianhänge:
jpg CIMG2727.jpg (50 KB, 367 mal heruntergeladen)
jpg 22222222222.jpg (26 KB, 372 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Adlerhorst: 15.01.2011 04:01.

15.01.2011 03:49 Adlerhorst ist offline E-Mail an Adlerhorst senden Beiträge von Adlerhorst suchen Nehmen Sie Adlerhorst in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.697.609
Nächster Level: 22.308.442

1.610.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also wenn du solche Gummiketten draufziehen willst dann mußt du die Wanne sehr dickwandig machen ,unter 10 mm Wandung denke ich mal wild das nix ,weil du die ketten spannen mußt damit der Turas richtig greift .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
15.01.2011 13:26 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Adlerhorst
Grünschnabel


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 3

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.587
Nächster Level: 17.484

2.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Adlerhorst
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

danke für den Tipp, beim Bau der Wanne habe ich mir von Wolfgang Ebsen Rat geholt www.bigtanks.de, der Vetreibt 300kg Panzer in 1:4 aus GfK Wannen mit Metallketten.

Nur macht mir halt die Wahl des Turas noch Kopfzerbrechen..

Grüße

Daniel

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Adlerhorst: 15.01.2011 17:36.

15.01.2011 13:31 Adlerhorst ist offline E-Mail an Adlerhorst senden Beiträge von Adlerhorst suchen Nehmen Sie Adlerhorst in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.544
Nächster Level: 13.849.320

62.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gummiketten darfst du nicht mit Stahlketten vergleichen! Gummiketten müssen immer ne leichte vorspannung haben, wobei Stahlketten einen leichten durchhang brauchen.

Würde auch sagen, dass du da sehr viele schichten GFK brauchst, würde die Wanne aus Stahl machen.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
15.01.2011 13:39 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.613.596
Nächster Level: 3.025.107

411.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

wegen den Kettenrad kannst das nicht von den Maßen her Kopieren und lasern lassen? ist bestimmt um einiges billiiger denk ich Augen rollen

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
15.01.2011 14:09 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Adlerhorst
Grünschnabel


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 3

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.587
Nächster Level: 17.484

2.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Adlerhorst
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Akerman H14B
Würde auch sagen, dass du da sehr viele schichten GFK brauchst, würde die Wanne aus Stahl machen.

Gruss
Bernd

Hi,

an stahl hab ich noch nicht gedacht, kam mir etwas to much vor, das schöne an GFK ist, nach dem Tipp eines Panzerkollegen, das man sich selbst verstärkungen an stellen einlaminieren kann, an denen man sie brauch..

Zitat:
Original von TRistan
Hallo

wegen den Kettenrad kannst das nicht von den Maßen her Kopieren und lasern lassen? ist bestimmt um einiges billiiger denk ich Augen rollen

das würde ich ja gerne machen, aber ich habe weder ein Original Kettenrad, noch die Möglichkeit an eines zu kommen.

Das einzige was ich weiß sind die Maße der Kette mit Kettenbreite 180mm, Stahlelemente 37 und Teilung 60. Ich hoffe das ich anhand dieser Angaben an ein passendes Kettenrad komme oder zumindest die nötigen Infos erhalte um mir ein Paar erstellen zu lassen.

Beste Grüße

Daniel

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Adlerhorst: 15.01.2011 18:00.

15.01.2011 17:48 Adlerhorst ist offline E-Mail an Adlerhorst senden Beiträge von Adlerhorst suchen Nehmen Sie Adlerhorst in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] [1:4] Hilfe bei meinem Kettenfahrzeugprojekt

Views heute: 15.345 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.666.996

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis