RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Abrollmulde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abrollmulde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abrollmulde
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.487
Nächster Level: 369.628

9.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich möchte euch mal eine Version meiner Grundrahmen vorstellen.
Nachdem ich nun schon länglich an meinem Abroller schraube, ist es nun an der Zeit, auch die Mulden in Angriff zu nehmen. Zuerst sollen eine Gesteinsmulde und ein Flachbett zum Transport von Gerätschaften/kleinen Maschinen entstehen.
Gestern kam dann ein Paket von Fechtner. Schnell ausgepackt und dann ab an die Tischkreissäge:


Danach habe ich dann mal provisorisch ein paar Teile aneinandergelegt:


Schließlich packte mich die Ungeduld und fix wurde eine Lötlehre zusammengesteckt:


Da die ersten Verbindungen ein wenig abkühlen mussten wollte ich zwischendurch mal den Aufnahmebügel biegen, aber dann passierte ein Malheur:


Also weiter an dem Grundrahmen gewerkelt und bald stand er fast fertig vor mir:


Da der Bügel bis Montag warten muss (der nächste wir aus einem Rohr gebogen, doch dafür muss erst einmal "Füllmaterial" besorgen), wurde der Rahmen mal probeweise aufgelegt:


So müsste es dann beim Auf-/Abrollen aussehen:



Was haltet ihr davon?
Über Lob und Kritik würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Denn es heißt ja:
Das Bessere ist der Feind des Guten
05.09.2010 17:47 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
RE: Abrollmulde
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.419.749
Nächster Level: 30.430.899

3.011.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich finde, das sieht sehr gut aus smile

So lötet man also richtig smile

Aber was verwendest Du denn für Material, dass das einfach bricht? Baustahl sollte das doch mitmachen?
05.09.2010 23:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.487
Nächster Level: 369.628

9.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von TomTom
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Jens,

St-rostig schon. Wenn man aber Alu fünfmal hin- und herbiegt, brichts irgendwann... Teufel

Heute besorg´ ich mir Vogelsand, dann kann ich noch in der Restekiste gefundenes 5mm-Ms-Rohr biegen... Augenzwinkern
06.09.2010 07:05 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.487
Nächster Level: 369.628

9.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von TomTom
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, durch die anstehende Kirmes ging´s heute nur schleppend voran. saufen

`Raus kam ein fataler Fehler:
Mir fiel auf, dass ich im Eifer des Gefechtes die Strebe zur Verriegelung der Mulde auf dem Abrollrahmen im Kipperbertieb vergaß. Also musste eine der Streben raus und stattdessen die neue Querstrebe rein:


Dann habe ich mal die Bodenplatte und den ersten Teil der Stirnwand auf Maß gebracht:


Von untern sieht´s so aus:


Ferig verklebt und zum Trocknen beschwert:

(zu was doch o Radladerräder alles taugen...)

Morgen geht´s hoffentlich weiter. Dann sind die seitlichen Bordwände und die Heckklappe dran.... Cool
06.09.2010 20:36 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
Daumen hoch! Vogelsand
caos   Zeige caos auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 67
Maßstab: 1:10
Wohnort: osterreich achau

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 431.387
Nächster Level: 453.790

22.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
Du kannst auch Salz zum füllen der Rohre zum biegen nehmen
Habe damit immer Alurohre für die Kühlschlangen für Bootsmotoren gemacht.
Hat auch den vorteil wenn es sich festpresst durchs biegen kann man es mit Wasser ausspülen ist günstig und hat man meisten zu hause
mfg Walter

__________________
caos
07.09.2010 22:01 caos ist offline E-Mail an caos senden Homepage von caos Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.487
Nächster Level: 369.628

9.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von TomTom
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Walter,

das ist ´ne gute Idee...

Ich hab´ in irgendeinem Forum gelesen, das Kolophonium auch helfen soll. Das ist wohl ein Harz, das man durch erwärmen wieder ausfliessen lassen kann.
08.09.2010 06:38 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.779
Nächster Level: 555.345

87.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kolophonium ist nicht ganz ohne. Die entstehenden Dämpfe beim Erhitzen sind gesundheitsschädlich und Kolophonium gilt als reizend. Es wurde früher immer im Lötzinn verwendet und ich mochte immer den harzigen Geruch :-)
Salz ist ein toller Vorschlag. Das werde ich mir merken.
08.09.2010 09:47 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.487
Nächster Level: 369.628

9.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von TomTom
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nun gut, meine Frau ist auch reizend... Herz

Spaß beiseite. Das habe ich nicht gewußt. Andererseits, wo kann man dieses Zeugs kriegen?

Nee, nee, Salz scheint ideal zu sein. Ich werde heute mal einen Versuch machen und dann berichten. Cool
08.09.2010 09:58 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.487
Nächster Level: 369.628

9.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von TomTom
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallöle,

heute habe ich wieder mal ein Stündchen im Keller zugebracht. Vorher die Zeichnungen der Aufdopplung für die Bordwände masstäblich ausgedruckt und mit ´nem Prittstift aufgeklebt (der Tochter aus dem Schulranzen gemoppst... Freude )



So sieht dann die provisorisch zusammengelegte Heckklappe aus:

und die Bordwand:


Fettich:


Frage an euch:
Die Verstärkungsstreben schräg nach vorne?

oder nach hinten?


Bitte mal um Eure Meinung... Augen rollen
09.09.2010 20:20 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.265.895
Nächster Level: 1.460.206

194.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo.
Schöne Mulde.
Ich würd die Streifen von vorne Oben nach hinten Unten laufen lassen.
So kenn ich das.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wimo: 09.09.2010 20:56.

09.09.2010 20:55 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.487
Nächster Level: 369.628

9.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von TomTom
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach getaner Arbeit mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.
Am Samstag und heute ging´s mit den Arbeiten am Lkw (Staukästen und Tank) und der Mulde weiter.
Zuerst habe ich die Bordwände aufgesetzt:


Die Ladung sieht zwar nicht gerade nach "Schüttgut" aus, aber als Gewicht und als Stütze taugen sie allemal noch:


Während der Kleber trocknete wurde die Heckklappe zusammengesetzt:

Wobei ich befürchte, dass sie zum Schwingen während des Kippens zu leich sein könnte. Für alle Fälle habe ich noch von diesen Verstärkungsrippen. Die könnte ich dann auch noch auf eine Ms-Platte kleben....
Auch fehlt noch der obere Abschluss der Wände und in der Insenseite Dreiecksleisten zum Verstärken der Ecken. Leider kann Fechtner die erst in zwei Wochen nachliefern.

@Wilfried:
Wenn die Verstärkungen noch vorne zeigen sieht´s g....i aus:



Wie findet ihr´s verwirrt
12.09.2010 19:46 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.265.895
Nächster Level: 1.460.206

194.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genau so meinte ich das.
Supi.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
12.09.2010 20:00 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.487
Nächster Level: 369.628

9.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von TomTom
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sodale,

ging mal wieder ien paar Stündchen im Keller weiter:


Macht in der gekippten Stellung schon was her, oder?


Allerdings bräuchte ich auch mal eure Hilfe. Wie habt ihr die Lagerung der Klappe gelöst? Mir gefalen die M3er-Muttern nicht:


Wäre für Vorschläge dankbar... Augenzwinkern
14.09.2010 20:32 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.419.749
Nächster Level: 30.430.899

3.011.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schick smile

Ich zitier mich mal selber:

"""
Also, ich verwende bei ähnlichen Anwendungen gerne Pass-Schrauben von Tamiya, such mal nach

tamiya kingpin

bei http://www.modellbau-seidel.de

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

Tschöö
Jens

""""

smile
14.09.2010 22:20 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.718.258
Nächster Level: 1.757.916

39.658 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Zitat kommt mir bekannt vor Freude . Habe ich irgendwo schon ein Mal gelesen Augenzwinkern .

Auch eine Möglichkeit wäre, in die Achse eine Nut einzudrehen und einen Seegerring benutzen. Quatsch geht gar nicht bei Dir. Sicherungsringe gibt es meiner Meinung nach erst ab 3mm Wellendurchmesser. Dann eben KingPin.

Viel Spaß

Tobias

__________________
Herz Radlader O&K L25
14.09.2010 22:33 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.419.749
Nächster Level: 30.430.899

3.011.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern

Auf ebay habe ich 2.5 und 3mm gefunden.
Es gibt aber bestimmt noch kleinere, kenne ich von kamera und Modellbahn. Aber wie man da am besten drankommt, ohne 10000 Stück zu kaufen: ???
14.09.2010 23:18 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Abrollmulde

Views heute: 3.101 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.698.936

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis