RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:12] MAN 4 Achser Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN 4 Achser Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elvs
Routinier


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 443
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.298.661
Nächster Level: 2.530.022

231.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist genehmigt großes Grinsen

__________________
Gruß Micha winker



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;-)
07.11.2010 10:44 Elvs ist offline E-Mail an Elvs senden Beiträge von Elvs suchen Nehmen Sie Elvs in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.384.286
Nächster Level: 3.609.430

225.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab mal heute an meinem MAN weitergemacht, und zwar an der Achsaufhängung.

Irgendwie passt das alles nicht. Das Problem ist, das beim Orginal die Längslenker in die eine Richtung, und der Dreieckslenker in die andere Richtung geht.

Also mach ich beides in eine Reichtung, und keinen Dreieckslenker, sondern einen normalen Längslenker.

Dann hab ich alles Provisorisch zusammengebaut, hat die Achse aber seitliches Spiel. Das wollte ich durch Stoßdämpfer ausgleichen, da diese ja auch noch zusätzlich seitliche Führung bieten.

Nun kommen wir mal zu meiner Frage. Ich hab mir Stoßdämpfer bei Conrad ausgesucht. Da steht einmel bei Länge 100,7mm und Einbaumaß 92,1mm.

Ist meine annahme richtig, das die 100,7mm die Gesamtlänge und die 92,1mm der Bohrungsabstand ist?

Gruß Robert
17.12.2010 17:04 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.421.912
Nächster Level: 30.430.899

3.008.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi!

Ja, bei dem Dämpfer hast Du recht.

Allerdings hört sich Deine Achse nach nem "4-Link" an, bei dem kann es je nach Geometrie dazu kommen, dass die Achse nicht ausreichend geführt wird. Ob Du da was mit einem Stoßdämpfer ändern kannst, wage ich ehrlichgesagt zu bezweifeln.

Du könntest einen Dreieckslenker machen, oder zumindest annähern (ein Pärchen der Anlenkunpunkte enger zusammen), oder Du machst drei (theoretisch gingen auch vier, aber ob das praktisch geht hängt wieder von der Geometrie ab) Längslenker und einen Panhardstab.

Wenn Du ein Bild reinstellst, können wir evtl. mehr sagen.

Tschöö
Jens
17.12.2010 17:31 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 702.428
Nächster Level: 824.290

121.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von crashdown
Hab mal heute an meinem MAN weitergemacht, und zwar an der Achsaufhängung.

Irgendwie passt das alles nicht. Das Problem ist, das beim Orginal die Längslenker in die eine Richtung, und der Dreieckslenker in die andere Richtung geht.

Also mach ich beides in eine Reichtung, und keinen Dreieckslenker, sondern einen normalen Längslenker.

Dann hab ich alles Provisorisch zusammengebaut, hat die Achse aber seitliches Spiel. Das wollte ich durch Stoßdämpfer ausgleichen, da diese ja auch noch zusätzlich seitliche Führung bieten.

Nun kommen wir mal zu meiner Frage. Ich hab mir Stoßdämpfer bei Conrad ausgesucht. Da steht einmel bei Länge 100,7mm und Einbaumaß 92,1mm.

Ist meine annahme richtig, das die 100,7mm die Gesamtlänge und die 92,1mm der Bohrungsabstand ist?

Gruß Robert


Hallo Robert,

das mit den Stoßdämpfern wird nicht klappen, weil diese leicht laufen sollen und keine seitlichen Kräfte übernehmen sollen - und wollen. Die sind also völlig anders aufgebaut als Du es für eine Seitenkraftübernahme brauchst.
Du kannst das ausprobieren, indem Du versuchst, seitlich auf eine Teleskopantenne zu drücken und die dabei zu verschieben.
Und bei meinem SK 8x8 staune ich, welche Kräfte im rauhen Fahrbetrieb auftreten - ist halt kein Teppichmodell!

Wenn´s kein Dreieckslenker für die Seitenkräfte sein soll dann ginge noch ein Panhard-Stab (einfach mal Googlen).

Gute Fahrt!

Jürgen
17.12.2010 17:34 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.384.286
Nächster Level: 3.609.430

225.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich weiß was ein panhard-stab ist... ich hab nur nicht dran gedacht großes Grinsen

danke für den Tip, werd ich gleich morgen mal Testen

Danke
17.12.2010 17:39 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 702.428
Nächster Level: 824.290

121.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von crashdown
Ich weiß was ein panhard-stab ist... ich hab nur nicht dran gedacht großes Grinsen

danke für den Tip, werd ich gleich morgen mal Testen

Danke


Dann gleich noch hinterher:
Am besten den Panhard-Stab so einbauen, dass er bei mittlerer Beladung waagerecht liegt. Wenn er schräg steht, verschiebt er beim Ein-/Ausfedern die Achse seitlich.

Bin gespannt auf die Lösung!

Jürgen
18.12.2010 09:55 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.384.286
Nächster Level: 3.609.430

225.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok, ich werd mal sehen was ich mache, ich werd auf jeden Fall einmal Dreieckslenker probieren und einmal Panhard-Stab.

Bilder werden folgen

Gruß Robert
18.12.2010 10:03 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.384.286
Nächster Level: 3.609.430

225.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, war dann grade mal im Keller und hab Dreieckslenker eingebaut. Die Achsen stehen noch nicht richtig, denn dafür muss ich erstmal wissen, wann sie in Neutralstellung sind, also wenn der MAN nicht beladen auf eigenen Rädern steht.

Mit der Seitenführung der Achsen bin ich jetzt auch zufrieden, zur Seite geht kein mm mehr...

Hier ein paar Bilder:

Dateianhänge:
jpg IMGP0130.jpg (126,46 KB, 366 mal heruntergeladen)
jpg IMGP0131.jpg (119,36 KB, 369 mal heruntergeladen)
jpg IMGP0132.jpg (128,41 KB, 366 mal heruntergeladen)
jpg IMGP0133.jpg (107 KB, 373 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crashdown: 18.12.2010 13:18.

18.12.2010 13:17 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.421.912
Nächster Level: 30.430.899

3.008.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So schaut das gut aus smile
18.12.2010 15:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.702.456
Nächster Level: 22.308.442

1.605.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
jawohl es wird langsam großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
19.12.2010 01:28 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
crashdown
Haudegen


Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 605
Maßstab: 1:12

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.384.286
Nächster Level: 3.609.430

225.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gestern hatte Baggerkalle seinen sozialen jugendförderungstag JensR, da hat er mir Gleitlager für die Getriebedoc vorderachsen gemacht...

Bilder giebt es, sobald ich meine Kamera gefunden hab...

Gruß Robert
22.01.2011 09:26 crashdown ist offline E-Mail an crashdown senden Beiträge von crashdown suchen Nehmen Sie crashdown in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.812.506
Nächster Level: 55.714.302

3.901.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Baggerkalle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Robert das geht runter wie oel .

Gruß Kalle
22.01.2011 10:02 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:12] MAN 4 Achser Kipper

Views heute: 23.830 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.719.665

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis