RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] Material Berechnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Material Berechnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Material Berechnung
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.620.962
Nächster Level: 3.025.107

404.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon die Such funktion benutzt aber nichts Brauchbares gefunden , meine
Frage die ich hier stellen möchte ist : Wie kann man berechnen wie stark etwas sein muss , zb. Bagger ausleger . Wenn man jetzt sagt das 1:14,5 das modell ist woher weiss man wieviel mm das Metall oder Alu sein muss . Oder die Grundplatte beim Bagger wo nachher die Kabine drauf kommt die befestigung für den Ausleger .
Probiert ihr es einfach aus oder wie macht man das ? Und wie kann man denn unterschied berechnen zb. 10 mm Alu platte ist gleich eine 5 mm Blechplatte von der Tragkraft.
Danke für euere Antworten.
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
21.02.2010 17:58 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Iguana
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Klar kann man das ausrechnen !!
Also da musst du erstmal den Materialquerschnitt der belasteten Stelle ausrechnen dazu musst du diese Stelle ausfindig machen.
Belastetes Teil freimachen von den anderen Bauteilen die Kräfte in ihrer Größe und Wirkrichtung eintragen und somit die Drehmomente ausrechnen.
Dadurch kannst du ein Querkraftverlauf und Biegemomentendiagramm erstellen und die Stelle mit der höchsten Belastung feststellen.

Wenn du nun die Stelle kennst und weißt welches Material (wegen der Zugfestigkeit) du einsetzen willst kannst du die minimal erforderliche Materialstärke ausrechnen.

Soviel zu Theorie! Techniker zu werden ist GEIL!!! Herz


Allerdings stellt hier glaube ich keiner diese Berechnungen an denn Theorie und Praxis unterscheiden sich doch eindeutig.
Ich denke die meisten nutzen dafür ihre Erfahrung bzw. ihren Modellbau-Instinkt.
Sie nutzen das was da ist, was optisch vertretbar aussieht, was auf jedenfall Hält oder was gerade so noch machbar ist ....

So mach ich da sZumindest und bisher funktioniert das ganz gut!!

Ausleger bei einem bagger in 1:14 kannste 1,5mm Stahlblech nehmen oder 2mm Alu.
Grundplatte des Oberwagen hab ich bei meinem Bagger 5mm Stahl genommen... gehen aber auch 10mm oder da sganze in Alu ...eben das wonach dir ist oder wie es sich am besten bauen lässt...
21.02.2010 18:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] Material Berechnung

Views heute: 26.865 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.678.516

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis