RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » CNC Plasmaschneider » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CNC Plasmaschneider
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CNC Plasmaschneider
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.627
Nächster Level: 8.476.240

133.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
hat von Euch schon mal einen CNC Plasma Schneider gebaut?
Ich habe ein paar Videos mir angeschaut und bin eigentlich begeistert davon. Laserteile sind zwar genauer und sauberer aber so kann ich meine Teile vielleicht selber machen. Ich habe mal mit meinem Plasmaschneider 5mm Stahlblech für eine Sat-Halterung geschnitten. Beim Ausschneiden habe ich nur mit einem Anschlag gearbeitet aber es sah ganz gut aus. Im Maßstab 1:4... sind so grobe große Teile bestimmt nicht schlecht wenn man sie mit einem CNC Plasmaschneider schneiden kann. Wenn die ausgeschnittenen Teile eine Toleranz von 0,1 liegen würden wäre das doch voll ausreichent. Der Antrieb für die Achsen muß ja nicht mit Kugelspindeln und Top Linearführungen gebaut werden. Ich habe in Videos einige Varianten gesehen wie Zahnstangen, Trapezgewinde, Zahnriemen und Ketten. Die größe der Maschine kann man auf seine Bedürfnisse bauen, ich dachte an 1000x700mm und die Z-Achse 50mm. Mit meinem Plasmaschneider muß ich zwar zum Zünden das Material antippen aber das haben auch welche hinbekommen.

So würde ich den Antrieb machen.
http://www.bell-everman.com/Resources/Se...t_Techsheet.pdf

Die Maschine hat einen Zahnstangenantrieb.
http://www.youtube.com/watch?v=OLbH_LcwsZw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=jjOef8ggOts&feature=related

bis bald

__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 07.02.2010 07:58.

05.02.2010 08:57 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.717
Nächster Level: 13.849.320

62.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Türk,
mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Falls du intresse hast einen zu bauen, wäre ich auch dabei. Plasma schneider hab ich bereits hier stehen.
Schau mal bei www.cnc-step.de vorbei, da gibts sowas zu kaufen, nur leider schweine teuer.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
05.02.2010 13:47 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.627
Nächster Level: 8.476.240

133.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,
bei cnc-step habe ich auch schon geschaut, also wenig kaufen viel selber machen ist da angesagt. Das Grundgestell werde ich aus 4-kant Rohr 50x50 machen. Eine Wasserwanne werde ich bestimmt machen, man will ja nicht die Werkstatt abbrennen obwohl es da etwas Wärmer wäre als jetzt. Der Antrieb mit einem Zahnriemen ist die Preisgünstig, HTD5 - Zahnriemen, breite 15mm etwa 16€ pro Meter. Mit den Linearführungen bin ich mir noch nicht sicher, auf einem Bild einer Maschine habe ich eine Führung gesehen die etwa so aussieht. (Schnittmodell geschäzte Maße)
Weis jemand wo man die bekommt? Oder hat jemand eine andere Idee.
Mit Wellen die vorn und hinten fest sind und Linearkugellagern kann man das auch machen.
Das ganze muss ja nicht so Massiv sein, ich würde sagen dass eigentlich es mit 16mm Wellendruchmesser reicht.
Bei den Schrittmotoren reichen bestimmt etwas Kleines und bei der Steuerung das gleiche.
Für den Plasmaschneider würde ich aber eine andere Düse verwenden.
Etwa so.

bis bald

Dateianhänge:
jpg b0b1_12.jpg (17,45 KB, 1.496 mal heruntergeladen)
jpg fuehrung.jpg (23,17 KB, 1.455 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 05.02.2010 20:46.

05.02.2010 20:45 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.697.928
Nächster Level: 22.308.442

1.610.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei Mädler gibts solche Linearführungen die Führungen Stahl 1.1213 (CF53), Härte 62 ± 2 HRC für 50 Euro der Meter der Wagen um die 40 plus Steuer

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
05.02.2010 21:38 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.625
Nächster Level: 30.430.899

3.015.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also, ich hab von sowas bisher nur gehört - das Video hat mich aus den Socken gehoben. Supersache!
Ich kann nicht wirklich abschätzen, was damit alles an Arbeit und so verbuden ist, es scheint da ja bereits eine Selbstbau-Gemeinde zu geben.

Bin gespannt, egal wie!
Jens
05.02.2010 22:28 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
PMicha1
Eroberer


images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Mühlanger

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 385.115
Nächster Level: 453.790

68.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Scchau mal bei IGUS nach vieleicht wirst du da fündig.
06.02.2010 20:14 PMicha1 ist offline E-Mail an PMicha1 senden Beiträge von PMicha1 suchen Nehmen Sie PMicha1 in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.627
Nächster Level: 8.476.240

133.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo PMicha1
Danke Freude , genau das habe ich gesucht. Auf der Seite war ich schon mehrmals aber ich habe nicht mehr daran gedacht das die Teile so gut ist. Für mein Projekt sind die Führungen genau richtig.
Die Führungen müssen ja nur ihr Eigengewicht + ein bisschen Stahlrohr tragen und die Geschwindigkeit ist ja der Hammer also voll ausreichent.
Der Preis ist auch OK. Eine Schiene 16mm Dr.~30€/mtr., ein Gleitwagen für die 16er Schiene ~5€. Die Doppelschiene 750mm länge und einen 4-fach Schlitten 100mm lang etwa 56€, das geht eigentlich.

bis bald

Dateianhänge:
jpg drylin_w_einzelschiene_rund_1.jpg (17,28 KB, 1.363 mal heruntergeladen)
jpg drylin_w_doppelschiene_1.jpg (12,13 KB, 1.356 mal heruntergeladen)
jpg drylin_w_schlitten_mont_1.jpg (9,26 KB, 1.356 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk
06.02.2010 21:12 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Raupe   Zeige Raupe auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 19.12.2006
Beiträge: 16
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Gaggenau-Ottenau

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 101.300
Nächster Level: 125.609

24.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi
wegen Führungen schaut mal bei CNC-modellbau.net rein.

Diese Linearführungen sind für diese Anwendung Optimal.
Da für Plasma kaum Kraft benötigt wird aber Geschwindigkeit würde ich Zahnriemenantrieb nehmen.

Gruß Amadeus

__________________
ICH LEBE STÄNDIG ÜBER MEINE VERHÄLTNISSE
ABER IMMER NOCH NICHT STANDESGEMÄSS!
07.02.2010 00:02 Raupe ist offline E-Mail an Raupe senden Homepage von Raupe Beiträge von Raupe suchen Nehmen Sie Raupe in Ihre Freundesliste auf
der_alex   Zeige der_alex auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Offheim

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.858
Nächster Level: 300.073

29.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Leute,

also ich bin gerade dabei einen zu bauen. Also besser gesagt wie auf ein paar Kleinigkeiten is schon alles fertig.
Hat bis jetzt auch gar nicht "so viel Geld" gekostet, habe das Gestell nicht aus Rechteckrohr gebaut, sondern ne simple Blechkonstruktion entworfen (nur Laserteile), wo alles zusammengesteckt wird und nur an einigen Stellen verschweißt wird.
Falls jm n Tipp braucht ich stehe zur Verfügung.

Gruß Alex
07.02.2010 17:50 der_alex ist offline E-Mail an der_alex senden Homepage von der_alex Beiträge von der_alex suchen Nehmen Sie der_alex in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.627
Nächster Level: 8.476.240

133.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Alex,
wie hast Du das mit den Führungen gemacht? Ich möchte nicht Geld ausgeben für Sachen die ich später bereue, der Achsenantrieb ist auch Interresant.
Hast Du vieleicht ein paar Bilder?

bis bald

__________________
MfG Tuerk
07.02.2010 21:10 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
JEKAM   Zeige JEKAM auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 388
Maßstab: 1:12
Wohnort: Duisburg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.126
Nächster Level: 2.530.022

150.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute, habe noch lineare Verschiebeelemente.
Stabiles Al-Profil 1m lang, Schrittmotor, Kugelumlaufspindel,
2 Führungsachsen mit Führungslager.
Teile sind gebraucht und haben leichten Flugrost auf
den Führungsschienen läst sich aber leicht mit Politur
bearbeiten
Währe das nicht was für euer Vorhaben?
Gruß Jens

Dateianhänge:
jpg k-P1020522.jpg (38,47 KB, 1.228 mal heruntergeladen)
jpg k-P1020523.jpg (39,10 KB, 1.215 mal heruntergeladen)
jpg k-P1020524.jpg (50,26 KB, 1.206 mal heruntergeladen)
jpg k-P1020526.jpg (52,24 KB, 1.200 mal heruntergeladen)
jpg k-P1020527.jpg (45 KB, 1.197 mal heruntergeladen)
jpg k-P1020528.jpg (47 KB, 1.199 mal heruntergeladen)


__________________
Bagger bau'n ist geil

www.jekam.de

YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DemagH55
08.02.2010 21:26 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
der_alex   Zeige der_alex auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Offheim

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.858
Nächster Level: 300.073

29.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe bei E..y ne Linearachse mit 1400mm verfahrweg für 50,-€ geschossen.
Und die eigentiche Machine um die Achse gebaut. Musste also nurnoch eine Achse selber bauen, das sieht man auf den Bildern aber eigentlich ziemlich gut, stelle ich die Tage rein, sobald mein DSL-Anschluss zu Hause wieder funzt.
Die Bilder erklären wahrscheinlich mehr als mein Textgewitter.

Bevor du irgendwas machst würde ich mich nach soetwas umsehen. Das was Jekam noch hat sieht doch recht gut aus. Wenn der die Teile günstig abgibt, is des doch schonmal n bombieger Anfang.
Wenn man überlegt, was ne Linearführung plus Antrieb einzeln kostet, macht das Sinn sich nach fertigen Modulen umzusehen.

Gruß Alex
09.02.2010 09:14 der_alex ist offline E-Mail an der_alex senden Homepage von der_alex Beiträge von der_alex suchen Nehmen Sie der_alex in Ihre Freundesliste auf
Schwedenstahl
Doppel-As


Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 135
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: bei Heilbronn

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 807.642
Nächster Level: 824.290

16.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr Interessantes Thema .
Welche Software lässt sich dazu verwenden ?
Wegen den Anfahrtsbögen lassen sich wohl kaum herkömmliche Fräsprogramme verwenden ?
Welche Hersteller bietet einen Handgeführten Plasmaschneider an und wo liegen die Preisslich ?

__________________
Gruss
Ralf
09.02.2010 11:30 Schwedenstahl ist offline E-Mail an Schwedenstahl senden Beiträge von Schwedenstahl suchen Nehmen Sie Schwedenstahl in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.697.928
Nächster Level: 22.308.442

1.610.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mit der Mach3 Software von Artsoft gehts wohl da gibts auch diverse Zusatzmodule .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
09.02.2010 13:47 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.717
Nächster Level: 13.849.320

62.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Plasmaschneider gibts mitlerweile von fast jedem Schweissgeräte Hersteller. Preislich gibts auch von billig bis Teuer, wobei ich schon die erfahrung gemacht habe, dass Billig wirklich Billig ist.
Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
09.02.2010 14:45 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.627
Nächster Level: 8.476.240

133.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich habe mal ein paar Tage im Internet Foren, Homepage gelesen z.B. in Peters CNC Ecke gibt es viele Bauberichte von solchen CNC Projekten.
Die Meinungen über den Bau solch einer CNC Maschine gehen weit auseinander. Die einen sagen mit HF und die anderen sagen ohne HF - Zündung, mit verstellbaren Z-Achse und ohne. Einige haben schöne Maschinen gebaut haben aber mit EXTREMEN STÖRUNGEN zu tun.
Man muss beim Bau wahrscheinlich schon auf guten Kontakt aller Bauteile haben zueinander achten. Alle Leitungen abschirmen, alle Ein und Ausgänge über Optokoppler oder Relais. Der Antrieb mit Zahnriemen hat sich bei allen bewährt. Führungen sind fast von allen Herstellern verbaut aber von Igus sind an den meisten Maschinen. Die Führungen sind aus Alu (Beschichtet??) und rosten nicht, die ganze Sache funktioniert ohne Schmierung ( die Führungen und die Zahnriemen ). Ein Wasserbecken direkt unter dem Plasmabrenner schluckt 70% des Dreckes. Die meisten Anlagen sind aus Stahlrohr geschweisten Gestell und darauf die Führungen geschraubt. Wie das mit dem Ausrichten so gehen soll??. Die Schnitttoleranzen liegen im Schnitt bei +/- 0,1 bis 0,5mm.

bis bald

__________________
MfG Tuerk
09.02.2010 20:56 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
der_alex   Zeige der_alex auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Offheim

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.858
Nächster Level: 300.073

29.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Endlich Endlich... dat DSL-Funzt wieder.

Also mit Störungen habe ich keine Probleme, trotz ungeschirmter noch wilder Verkabelung.
Liegt aber denke ich NUR daran, das mein Hyptertherm Plasmaschneider keine HF-Zündung hat. Mein Beim WIG Inverter hört man auch beim zünden die Störungen durch des Radio kommen.
Die Igusführungen sind bei solchen Anwendungen so verbreitet, weil man diese recht günstig beziehen kann, und die aus eloxiertem Alu sind, was nicht rostet.
Von der Genauigkeit sind die natürlich nicht so gut wie Linearführungen a lá Hiwin, oder Ina, oder wie die alle heißen.
Das ist bei solchen Positionieraufgaben aber auch nicht von nöten, da hier ja keine Gegenkraft, wie beim fräsen, durch das schneiden entstehen.
Ein Wasserbecken ist echt ein MUSS. Habe die ersten Schnitte zum testen ohne gemacht und habe mir die ganze Werkstatt eingesaut.
Mit Wasserbecken ist fast nichts mehr vom Dreck zu sehen, außer im Wasser, das sieht schon nach kurzer Zeit echt krass aus.
Der Zahnriemenantrieb ist eine ziemlich kostengünstige Variante den Antrieb zu gestalten, zumal man keine große Drehmaschine braucht um die Spindeln zu schnitzen, die trotz aller Vorsicht nen Schlag haben (Trapezspindeln eben).
Mit dem Antrieb bekommt man auch hohe Vorschübe hin, ohne die highend Steuerungshardware zu besitzen.
Von der Positioniergenauigkeit reicht das alle mal aus.

So nun die Versprochenen Bilder. Falls jm. noch was wissen will nur zu.









Gruß Alex
13.02.2010 11:25 der_alex ist offline E-Mail an der_alex senden Homepage von der_alex Beiträge von der_alex suchen Nehmen Sie der_alex in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.717
Nächster Level: 13.849.320

62.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi Alex,

sieht super aus, respekt! Ab wann kann man das teil bei dir Bestellen? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
13.02.2010 16:48 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.627
Nächster Level: 8.476.240

133.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Alex,
tolle Maschine, Du schreibst das den Plasmaschneider keine HF Zündung hat. Also musst Du vor jedem Schneiden das Werkstüch mit dem Brenner zum Zünden antasten. Wie machst Du das, an Deiner Maschine sehe ich keinen Schrittmotor oder machst Du es Pneumatisch??
Ein Mitglied in eienem anderen Forum hat mir geschrieben" Sags gleich mit nem Cut 50 ohne Kontaktloszündung wirds sowieso nicht.
Der macht so hohe störungen auf die Schneidanlage (Steuerung)
Habe einen Cut 50 L mit Kontaktloszündung, gibts selten kostet
600 eur. Selbst der macht leicht störungen.
http://pellet-mill.de/shop/article_CUT-5...ER-CUT-50L.html

Das Topgerät wäre natürlich das hier.
http://pellet-mill.de/shop/article_08802...aid%3D088029%26

Also das mit den 600€ könnte ich meiner Frau noch beibringen aber 3700€ nur mit Lottogewinn.

bis bald

__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 14.02.2010 10:46.

13.02.2010 18:34 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
der_alex   Zeige der_alex auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Offheim

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.858
Nächster Level: 300.073

29.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi zusammen,

@ Bernd: Bestellungen nehme ich jetzt schon entgegen :-)

@Tuerk: Ich lass im Moment den Brenner über das Blech rutschen. Die Z-Achse ist pneumatisch, einfach um den Brenner in der Luft zuhaben. Da kommt evtl. noch n Schrittmotor dran. Dann halt programmieren das der Brenner kontakt hat dan die Achse leicht anheben und gibt ihm.

Also die Schnitte sind noch nicht perfekt, aber ich denke in dem Dickenspektrum (1-2mm) ist es schwierig ohne schweineteure Plasmaquelle ganz ohne Bartbildung nen Schnitt hinzu bekommen.
Ist aber auf jeden Fall besser als die Blech mit der Band- oder Stichsäge ausgeschnitten.

Gruß Alex
14.02.2010 10:39 der_alex ist offline E-Mail an der_alex senden Homepage von der_alex Beiträge von der_alex suchen Nehmen Sie der_alex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » CNC Plasmaschneider

Views heute: 23.527 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.675.178

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis