RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Grader in 1:14 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grader in 1:14 16 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bimichel
Doppel-As


Dabei seit: 01.01.2010
Beiträge: 120
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wadrill/Saarland

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 629.446
Nächster Level: 677.567

48.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens.
habe mal wieder deine Bericht über deinen Grader gelesen,und was soll Ich sagen ,Respekt was du da bis jetzt auf dei räder gestellt hast. Ich ziehe meine Hut vor Dir. Mach weiter so und las viel Bider und Berichte sprechen.



gruß von der Saar


Micha
26.11.2010 20:35 bimichel ist offline E-Mail an bimichel senden Beiträge von bimichel suchen Nehmen Sie bimichel in Ihre Freundesliste auf
wimo   Zeige wimo auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 08.04.2010
Beiträge: 247
Maßstab: 1:16
Wohnort: Rotenburg an der Fulda

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.271.561
Nächster Level: 1.460.206

188.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens.
Sieht echt Top aus.
Ich hoffe auch bald weiter zu kommen.
Das geht bei Dir ja Ruck Zuck.

__________________
MfG
Wilfried

Geht nit gibts nit
26.11.2010 23:33 wimo ist offline E-Mail an wimo senden Beiträge von wimo suchen Nehmen Sie wimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wimo in Ihre Kontaktliste ein
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs und vielen vielen Dank! smile

Ich hoffe, dass es bei Euch auch gut klappt! smile

Micha (Elvs), ich glaube, diesen Controller hattest Du schonmnal verlinkt (klappt alles mit dem Link, übrigens).
Ich werde zwei dieser Joysticks verwenden:
http://www.amazon.co.uk/Saitek-Cyborg-V1...C/dp/B001MGNWDI
die haben drei Achsen: link-rechts, hoch-runter, twistlinks-twistrechts.
Oben kommen statt der Feuerknöpfe ganz ähnliche Thumbsticks rein, wie in dem Controller, den Du hast, drin sind.

Damit sollte ich die Sache unter Kontrolle bekommen smile

Heute habe ich Folgendes hinbekommen:

Heckaufreißer 10mm höher gelegt

Den blöden Metall-Kugelkopf durch einen für M4 aufgebohrten Tamiya-Kopf ersetzt. Funktioniert sehr gut!

Elektronischen Mischer von Sturz und Lenkung programmiert. Funktioniert wunderbar. Jetzt kann ich Sturz einstellen, ohne dass ein Lenkeinschlag erfolgt. Wenn ich dann den Lenkungskanal betätige, funktioniert das Lenken prima.

Außerdem habe ich drei Hydraulikmodule von unserem Forumsmitglied Sebastian eingebaut, die für die drei Servos zuständig sind, die die Deichsel bewegen. Leider hat meine Anlage ein etwas merkwürdiges Failsafe (Offiziell hat sie keins, aber dann doch irgendwie?! Hä?), was verhindert, dass ich die superschicke Neutralposition von Sebastians Modul verwenden kann. Naja. Es funktioniert aber auch so sehr gut. Und die Servos haben wahnsinnige Kraft! Auch der Weg ist jetzt nochmal größer geworden!
Spitzenservice, tolles Produkt und unterbekommen habe ich die drei Module auch. Zwei vor dem Schwenkmotor im oberen Längsrohr und eins darunter.
Danke nochmal, Sebastian!

Den Motorhalter des Schwenkmotors habe ich jetzt mit Unterlegscheiben etwas höhergelegt, damit hat der Innenzahnkranz weniger Spiel und er läuft besser.

Ansonsten funktioniert soweit alles.

Der nächste Schritt wird sein, die Funken umzubauen auf Joysticks. ich hoffe, dass mir das gelingt! Sind zwar nicht soooo teuer, aber das wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich die verhunze!

Keine Bilder, weil alles gleich aussieht und man die Fummelarbeit mit den Kabeln eh nicht sieht Augenzwinkern

Tschöö
Jens

PS: Wir habern hier den ersten Schnee gehabt. Nur wenig, aber ich vermute, das hat schon für ein mittleeres Chaos gereicht Augenzwinkern Ich radel jetzt vorsichtig und warm angezogen nach Hause! Wünsch Euch nen schönes Wochenende!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 27.11.2010 03:29.

27.11.2010 03:29 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.890
Nächster Level: 22.308.442

1.520.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
3Uhr29 machst du Feierabend ???

Schnee in England ,das sind die nicht mehr gewöhnt seit zig Jahren .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
27.11.2010 14:53 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Naja, eine Stunde Zeitunterschied smile

Aber ja, Freitag ist Basteltag, das muss man doch ausnutzen!

Schnee: Hätte ich auch gedacht, aber letztes Jahr gab es hier richtig viel Schnee. So viel, dass der eine oder andere fast bereit gewesen wäre zuzugeben, dass diese "Winterreifen", die die Europäer haben, gar keine sooooo schlechte Idee gewesen wären...

Und sogar in London hat man überlegt, vielleicht doch nicht nur Salzstreuer zu kaufen, sondern auch ein paar Schneepflüge.

Und nächste Woche erzähle ich was über Sanitärinstallation Augenzwinkern
27.11.2010 15:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.890
Nächster Level: 22.308.442

1.520.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich war 2000 in London und 2001 in Bristol jeweils von die letzten 2 Wochen im November bis ende Dezember ,und was soll ich sagen im Dezember im T-Shirt aufm Covent Garden Market Augen rollen nur Bristol war kalt .
Die sanitären Anlagen ... meinst du die Pumpschüsseln großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
27.11.2010 23:35 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Manchmal isses hier aber auch Winter Augenzwinkern

So, nach Wochen des Kleinklein (Servostecker- und Buchsen crimpen, Joysticks vorbereiten), habe ich heute mal Volldampf gegeben.

Funke ist fertig und fast fertig programmiert. Evtl. muss ich noch ein paar Kanäle umstecken, aber das ist nicht so wild.

Jedenfalls bin ich motorisch noch nicht in der Lage, mit den multi-Achs Joysticks genau nur die Funktion anzusteuern, die ich will.
Das wird noch ein Spaß, ich hoffe, das kann ich lernen.

Anbei die Bilder.
In dem, wo die Joysticks noch nicht montiert sind, könnt Ihr die Mini-Joysticks sehen.
Am linken Stick ist das ein auf Friktion umgebauter Ministick für den Sturz und der als "Abzug" ist für fahren.
Am rechten Stick ist der Abzug zuständig für die Rotation des Quadratrohres, an dem die drei Servos für die Deichsel dran sind. Der hintere Ministick neigt die Schar und schiebt die Deichsel.

Die einzelnen Funken habe ich am Plastik festgeschraubt - sie werden aus einem 8er Mignon Akku versorgt.
Eine Antenne ist abgebrochen beim Umbau, aber es geht bei den geringen Entfernungen auch mit dem Rest-Draht der Antenne, 30mm des äußeren Drahts habe ich entfernt.
Im Plastik sind dann Befestigungsbohrungen, durch die ich die Halteseile durchgezogen habe. Das ist noch nicht fest, das muss ich dann gucken, was bequem ist.

Jetzt Akkus laden und am WE eine Probefahrt machen?
Oder doch erstmal ohne Publikum üben?!

Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg Kabel_Funke.jpg (106 KB, 1.240 mal heruntergeladen)
jpg Kabel_lose.jpg (104 KB, 1.218 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 12.03.2011 05:20.

12.03.2011 05:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.148.658
Nächster Level: 11.777.899

629.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dein Steuerpullt könnte auch für Laien eine Bombe sein Zunge raus
Aber bei den ganzen Funktionen gehts ja kaum anders! Viel Spaß beim üben, ich würde glaub ich erst mal schön in Ruhe alleine fahren und lernen!

__________________
Grüße Fabian
12.03.2011 19:39 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
znarf   Zeige znarf auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 23.01.2011
Beiträge: 27
Maßstab: 1:8
Wohnort: Ried

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 131.173
Nächster Level: 157.092

25.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo JensR

Wird die Führung von der Schaarverstellung noch verkleidet,

oder bleibt das so. Denn Schmutz ist der Killer der Gewinde.

mfg znarf
12.03.2011 19:58 znarf ist offline E-Mail an znarf senden Beiträge von znarf suchen Nehmen Sie znarf in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Fabian smile
Aber welche Bombe hat schon soviele Spaßknüppel großes Grinsen
Zum Üben: Schaun mer mal, ich habe hier eine alte Weitsprunggrube gefunden großes Grinsen

znarf:
Ich hab bereits eine Probefahrt in Sand gemacht und es hat so überraschend gut funktioniert.
Wenn das alles so funktioniert, wird das noch irgendwie geschützt. Wenn ich die Konstruktion eh noch ändern muss, möchte ich keine unnütze Zeit aufwenden, für einen Schutz der nur am Prototypen funktioniert.
Das Problem ist mir also bekannt - was ich gut gebrauchen könnte, wäre ein Vorschlag, wie man das am Besten schützen kann Augenzwinkern

Tschöö
Jens
13.03.2011 01:19 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
znarf   Zeige znarf auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 23.01.2011
Beiträge: 27
Maßstab: 1:8
Wohnort: Ried

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 131.173
Nächster Level: 157.092

25.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens

Man nehme ein Rohr ,setze einen Minigetriebemotor ein und läßt

durch eine Gewindestange innenliegend ein Rohr nach außen fahren.

So ist das Problem mit dem Schmutz gelöst.

Minigetriebemotoren gibt es schon ab 13-16mm

mfg Znarf
13.03.2011 17:57 znarf ist offline E-Mail an znarf senden Beiträge von znarf suchen Nehmen Sie znarf in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, war heute knapp drei Stunden am Strand bei viel Wind, viel Sonne und wenig Temperatur!

Die Akkus sind gerade am LAden, mal gespannt, wieviel rausgesaugt ist und wie gleichmäßig die beiden Akkus schufften müssen.

Probleme gab es einige, aber nichts Wildes.
Ein Mitnehmer samt Radmutter hatte sich verabschiedet. Die Notreparatur habe ich mit einem eigens um-gebogenen Inbusschlüssel auch sehr gut erledigt. Bis auf die Tatsache, dass der Radmitnehmer nicht so wirklich fest war großes Grinsen Naja, da die Akkus eh fast leer waren, habe ich das so gelassen und bin mit drei Rädern gefahren.

Traktion ist aber ein Problem. Auch wenn der Sturz schon was hilft, besonders an einem (leichten) Hang, frage ich mich doch, ob ich mich nicht lieber für Allrad ohne Sturz als für Sturz ohne Allrad entschieden hätte. Evtl. baue ich noch eine Vorderachse zum Wechseln.

Die Reifen sehen ja ganz gut aus, auch wenn die Felgen natürlich (noch) nicht vorbildähnlich sind. Aber das Profil ist sicher nicht ideal.

Die Steuerung ist schwierig. Einige Punkte habe ich aber schon jetzt verbessern können. Andere werde ich in Ruhe im Warmen machen.

Ich habe die Geschwindigkeit der Hubzylinder stark reduziert, sonst war das nicht kontrollierbar: Ein Zuppen am Stick und die Schar ist oben (oder unten). Dank Sebastians Hydraulikmodulen habe ich dabei aber natürlich weiterhin volle Kraft. Ich werde die Kanäle außerdem so umstecken, dass ich beide mit Expo und zusätzlicher Trimmung versehen kann.
Expo werde ich wohl auch für die anderen Funktionen machen, die ich mit den Flugsticks bediene - die sind nämlich um ihre Nulllage für Grobmotoriker wie mich zu empfindlich

Die Hauptfunktionen sind Lenken, Fahren und die beiden Hubzylinder.

Über die Hubzylinder habe ich gerade was gesagt.

Lenken ist okay - Wendekreis könnte kleiner sein, aber das ist wegen der Begrenzung durch den Widerstandbereich der Flugsticks nicht so einfach. Evtl. muss ich also entweder einen Servoweg-Extender zwischenschalten, oder den Hebel vergrößern, was aber natürlich vom Servo mehr Leistung fordert.

Fahren: Ich habe einen Ministick mit federzentrierter Nullstellung verwendet. Das bedeutet, dass man immer genau die Geschwindigkeit halten muss. Evtl. baue ich da einen 3-Positionsschalter Schalter, der zusammen mit dem Poti überlagert wird. Oder ich schau mal, ob ich mit der Funke eine Dual-Rate Funktion verwenden kann, um fürs Arbeiten die Geschwindigkeit zu begrenzen. Aber ein Zweiganggetriebe wäre echt am Besten. Aber der Platz und Aufwand. Hmm....

Scharbewegung.
Der Motor, der den Schar-Drehkranz bewegt ist etwas schwach auf der Brust. Da werde ich mal schauen, was noch geht. Erstmal werde ich aber die Schnecke auf der Welle festkleben. Ich denke, die Konstruktion wird bleiben, da kann ich das machen.
Der Getriebemotor, der die drei Anlenkungsservos um das Profil rotieren lässt, hat leider extrem viel Spiel und das beeinflusst alles negativ. Außerdem ist er so leichtgängig, dass er nicht die Position hält, wenn einer der beiden Hubzlinder die Schar in den Boden drückt. Hier muss was anderes rein, denke ich, auch wenn er geometrisch perfekt passt.

Die Servos haben auch einiges an Spiel, aber solange der Motor so viel hat, fällt das kaum ins Gewicht.

Die Scharführung für seitwärts schieben funktioniert ganz gut. Problem scheint hier Sand zu sein, der in die Führung gerät. Hier muss ich nochmal überlegen, ob ich ne funktionierende Abdeckung machen kann, oder eine andere Konstruktion brauche. Dafür, dass aber alles komplett ungeschützt ist und heute sowohl nasser klebriger als auch wehender feiner Sand da war, bin ich dennoch sehr zufrieden.

Leider kann je nach Stellung der drehende Teil des Drehkranzes gegen den Kugelkopf/Anlenkung der Schar-seitwärts-Verschiebung stoßen - das bekomme ich aber irgendwie hin.

Einige Schrauben des Frontschildes und des Heckaufreißers sind lose - vielleicht muss ich doch mal Schraubensicherung verwenden Augenzwinkern

Das war's erstmal vom Strand Augenzwinkern
Einige Leute haben geguckt und gefragt, aber nicht so viel, dass es gestört hat. smile

Video muss ich mal schauen, ob das irgendwas Verwertbares hergibt.


znarf:
Danke für den Tipp - aber ich kann mir ehrlichgesagt nicht so ganz vorstellen, wie Du das meinst oder wie das in 1:14 an den Scharhalter passen kann oder einen ähnlichen Verstellweg wie meine Lösung zulässt.
Ich nehme zumindest an, dass wir über die Seitwärtsverstellung reden. Die Verstellung für die Neigung funktioniert auch über Gewinde. Aber da kommt irgendwann noch ein Schutz drum - der Weg ist nicht so groß und die Gewindestange liegt geschützter, da mache ich mir keinen Kopf drum. (Und der Motor ist stark genug, dass er Sandkörner klein macht Augenzwinkern )

Tschöö
Jens
13.03.2011 23:59 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, Akkus geladen.
Einer 2402mAh, der andere 2034mAh.
Nicht so schlecht.

Videos auch fertig, aber schlechte Qualität. Sorry unglücklich

Video-Rundumschwenk des Graders
http://www.flickr.com/photos/22070130@N07/5524641117/

Alle Videos im Zeitraffer:
http://www.flickr.com/photos/22070130@N07/5525285576/

55 repräsentative Sekunden:
http://www.flickr.com/photos/22070130@N07/5524641557/

Jens
14.03.2011 05:13 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leute,

war heute (Feiertag hier) und Samstag auf ner Modellbaushow in England. Das Forum, das ich gefunden habe, ist hauptsächlich Truckmodellbau in 1:Tamiya, aber dieses Jahr hatten sie das erste Mal auch einen Baumaschinenparcours. Und ich war dabei smile

Hat alles sehr gut funktioniert und ich habe die Maschine inzwischen etwas besser im Griff smile

Der Grader war der Hit bei Teilnehmern und Zuschauern smile

Leider ist mir das Servo vom Heckaufreißer spektakulär abgeraucht. Ich vermute, dass es entweder an der Motorhabue geklemmt hat, oder doch irgendwie Dreck in den Mechanismus gekommen ist.
Das Material war Kompost-ähnlich und hat sonst gar keine Probleme gemacht. Naja, etwas trocken war es, da waren die Böschungen schon sehr instabil #uihuihuih#

Ansonsten überlege ich, an das Frontschild noch links und rechts Seitenbleche dranzumachen, um mehr Material transportieren zu können.

Die Schar-Seitwärtsverstellung ist schon arg langsam, obwohl ich auf nen größeren Faulhaber gewechselt habe. Naja, dafür hat sie jetzt soviel Kraft, dass sie sich von Sand oder so nicht beeindruckt zeigt.

Als Vorbereitung auf die Schau habe ich auch meine Funke neu programmiert/konfiguriert und die Sticks kalibriert - die Flightsticks sind nämlich nicht wirklich zentriert.

Einen stärker untersetzten Getriebemotor für die Rotation des Servoträgers habe ich schon bestellt. Damit sollte das Problem erledigt sein, dass der Servoträger gegen den Motor verdreht wird, wenn sich die Servos am Boden abstützen. Wenn das nicht reicht, muss ich da wohl ein Schneckengetriebe reinpfriemeln...

Mit gestürzten Rädern ist der Lenkeinschlag nicht befriedigend, da weiß ich nicht, was ich machen werde, da ja der Platz sehr knapp ist. Evtl. den Hebelarm an den Achsschenkeln verringern. Das Servo ist schon sehr stark

Gleich Bilder.


Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg R0011955_small.jpg (148 KB, 1.014 mal heruntergeladen)
jpg R0011954_small.jpg (149 KB, 993 mal heruntergeladen)
jpg R0011953_small.jpg (148,48 KB, 987 mal heruntergeladen)
jpg R0011870_small.jpg (148 KB, 1.012 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 03.05.2011 03:49.

03.05.2011 03:14 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
boomerang
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tja Jens, so geht die Arbeit nieeeeeeee aus.

Aber sonst siehts das doch gut aus, sind ja auch verdammt viele Funktionen welche bedient werden müssen.

Gruss

Alex
03.05.2011 07:13
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.148.658
Nächster Level: 11.777.899

629.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So einen Grader hab ich auf der Intermodellbau vermisst, kein wunder das so einer Publikumsliebling ist top

__________________
Grüße Fabian
03.05.2011 17:17 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Jungs smile

Alex: Er funktioniert ja schon okay, aber er soll ja schon richtig gut gehen, wenn es sich lohnen soll, ihn auseinanderzupflücken und zu lackieren...

Fabian: Genau, die Zufahrtswege müssen doch anständig gepflegt werden fröhlich

In England war ich damit beschäftigt, die Rampe zu machen oder den Boden zu reinigen Augenzwinkern Letzteres ist gar nicht so einfach, da man mit Servos ja keine Schwimmstellung der Schar hat.

Das geschmorte Servo will sich nicht ausbauen lassen. Das Gehäuse hat ne massive Schmelzblase und ich bekomme es nicht raus großes Grinsen
Aber das wird demnächst einfach abgefeilt, ist nur etwas mühsam.
03.05.2011 22:32 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Peter K   Zeige Peter K auf Karte
100 User


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 74
Maßstab: 1:12
Wohnort: Kornwestheim

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 494.860
Nächster Level: 555.345

60.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
[quote]Original von JensR
Hi Leute,



Ansonsten überlege ich, an das Frontschild noch links und rechts Seitenbleche dranzumachen, um mehr Material transportieren zu können.


Mit gestürzten Rädern ist der Lenkeinschlag nicht befriedigend, da weiß ich nicht, was ich machen werde, da ja der Platz sehr knapp ist. Evtl. den Hebelarm an den Achsschenkeln verringern. Das Servo ist schon sehr stark

Hallo Jens,

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ein Grader dient im Original nicht zum Materialtransport sondern zum Planieren und dies auch meist von großen Flächen. Auf das Modell übertragen bedeutet dies, daß auch entsprechende Fläche auf dem Parcour zur Verfügung stehen muß. Die Einsatzbilder rufen nach einer Schubraupe. Die Art wie die Brückenrampe zumindest auf der einen Seite gebaut wurde, sieht man zwar immer wieder. Iim Original wird das Material lagenweise eingebaut und verdichtet und nicht einfach von oben gekippt und dann irgendwie gerade gezogen. Ich denke die funktionsweise deines Modells reicht durchaus um einen realistischen Maßstabsgerechten Betrieb zu gewährleisten. Ein Modell muß nicht mehr können als das Original :-)
Toller Bericht über ein tolles Modell.

MfG Peter
04.05.2011 00:24 Peter K ist offline E-Mail an Peter K senden Beiträge von Peter K suchen Nehmen Sie Peter K in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Peter,

für Dein Lob und Deine Kommentare.

Du hast natürlich völlig Recht bezüglich des Einsatzgebietes.
Viele Originalgrader haben ja in der Grundausführung gar kein Frontschild...

Ich hätte auch lieber eine weniger schubraupige Aufgabe gehabt Augenzwinkern
Aber es ist wie es ist - und nachdem ich das Material mit dem Frontschild verteilt hatte, konnte ich es mit der Schar auch einrichten. smile
Ich wollte auch keine Volumenschaufel bauen, nur so kleine Seitenbleche, wie man sie hier beim den O&K sieht:
http://www.europe-machinery.com/used/mot...1/3536/o-k.html
Vielleicht sieht das aber gar nicht so gut aus am Modell, wie ich gedacht habe...

Bezüglich des Lenkeinschlags: Wenn ich voll gestürzte Räder habe, habe ich fast keinen Lenkeinschlag mehr. Das bedeutet, dass gerade beim versetzten Fahren das Navigieren etwas schwierig ist. Ist zwar kein großes Drama, aber ich würde schon ganz gerne ein paar Grad mehr haben.
Das Problem tritt vor allem durch die Achsgeometrie an meinem Modell auf- ich muss beim Stürzen automatisch Lenken dazumischen, was eben leider dann Lenkeinschlag wegnimmt.

Viele Grüße
Jens
04.05.2011 00:45 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.533
Nächster Level: 30.430.899

2.890.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Durchwachsene Woche...
Habe den Lenkeinschlag vergrößert, funktioniert viel besser.
Dafür habe ich den Radius am Servohorn vergrößert, am Achsschenkel verkleinert und Material weggefeilt, das den Einschlag der sonst ja angetriebenen Vorderachse begrenzt, weil die Antriebsknochen nur nen bestimmten Winkel vertragen.

Es geht jetzt wirklich sehr eng zu mit den vergrößerten Einschlägen, mal schauen, ob das geht, oder ob ich doch noch eine neue Spurstange biegen muss..

Neuer Motor ist gekommen, nächste Woche klappt er Einbau hoffentlich.
Für die Schar-Seitwärtsverstellung werde ich eine etwas schnellere Getriebestufe einbauen, die muss ich aber erst modifizieren.

Das war's schon.
07.05.2011 03:45 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (28): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Grader in 1:14

Views heute: 4.484 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.328.177

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis