RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Grader in 1:14 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grader in 1:14 16 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, es ging doch etwas weiter.

Funke:
Ich habe Schiebeschalter für die Schwimmstellung der Zylinder eingebaut und einen Schalter für Dual-Rate für die Fahrgeschwindigkeit. Deswegen musste ich die Belegung der Funke ändern, weil die 9x nicht auf allen Kanälen D/R machen kann.
Vielleicht hätte ich besser auf eine der Custom-Firmwares zurückgreifen sollen, denn leider funktionieren die Mischer nicht sehr gut. So kann zum Beispiel keinen "Kettenmischer" programmieren. Vielleicht bin ich aber auch zu doof? Habe in nem 9x Forum gefragt und bisher noch keine Antwort bekommen. Mal schauen.

Dann habe ich die Kabel der Funken schöner verlegt.

Und die gähnenden Löcher der einen Funke habe ich durch zwei Belegungstabellen verdeckt. Die Abdeckungen sind zurechtgeschnittene Pringles Deckel großes Grinsen

Das Knickgelenk habe ich gründlich überarbeitet.
Ich verwende jetzt je Lagerstelle zwei Radialkugellager mit Bund. Zwischen den Teilen sitzt jeweils ein Axialrollenlager. Allerdings nur der Zwischenring - damit laufen die Rollen auf dem eloxierten Alu. Nicht ideal, aber mehr Sorge macht mir, wie schmutzanfällig das sein wird.
Durch das Knickgelenk geht eine M6 Gewindestange, die an den Lagerstellen und am Zahnrad in einem Edelstahlrohr steckt. Somit übernimmt die Gewindestange keine Führungsaufgabe, nur Spannaufgabe. Die beiden Lagereinheiten (Bundlager-Axialrollenring-Bundlager) werden je zwischen zwei halbhohen Muttern M6 verspannt. Dadurch entsteht zwar eine leichte Doppelpassung, was aber der Spielfreiheit gut tut und wegen der vorhanden Elastizität kein Problem darstellt. Zur weiteren Stabilisierung habe ich das fünfte Bundlager am oberen Ende beibehalten, allerdings fungiert dieses als Loslager, übernimmt also nur radiale Führung.
Das Ganze funktioniert zumindest ohne Dreck ganz hervorragend. Spielarm und reibungsarm.

Außerdem habe ich die auch die restlichen Felgen so bearbeitet wie die erste. Freitag will ich mich um die Befestigung auf den Motoren kümmern. Ich hoffe, ich bekomme das hin!

Die Bruder-Motorhaube werde ich auch demnächst umbauen und auf den größeren Grader anpassen. Passende ABS-Platte und Kleber habe ich bereits hier.

Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg knickgelenk_neu.jpg (126 KB, 783 mal heruntergeladen)
jpg Joystick_Schalter.jpg (120 KB, 795 mal heruntergeladen)
jpg info_auf_funke.jpg (139,07 KB, 781 mal heruntergeladen)
jpg aufgeraeumt.jpg (142 KB, 795 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 12.08.2011 02:39.

12.08.2011 02:35 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.820.493
Nächster Level: 22.308.442

1.487.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oh Man viel kompliziert rotes Gesicht

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
12.08.2011 14:14 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.167.737
Nächster Level: 11.777.899

610.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und es ist doch eine Bombe...

__________________
Grüße Fabian
12.08.2011 17:32 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nur nicht memmen, Männer! großes Grinsen

Heute habe ich die Mitnehmer hinbekommen.
War zwar ein Kampf, aber jetzt habe ich ein M3 Innengewinde in der Motorwelle und eine 2mm Querbohrung für standard 12mm Mitnehmer.

Außerdem habe ich die Felgen verkleidet. Ist zwar nicht superdetailliert, aber zumindest besser als die Sportfelgen vorher Augenzwinkern

Die Motorhaube habe ich angefangen zu sägen.
Werde die bestehende Haube erweitern und breiter und höher machen. Der Grill bleibt aber. Die Motorhaube läuft somit nach hinten zu- die existierenden Panele habe ich an der nachgebildeten Fuge angeritzt und etwas aufgebogen.

Dateianhänge:
jpg vorderrad_neue_felge.jpg (128 KB, 724 mal heruntergeladen)
jpg mitnehmer.jpg (121,21 KB, 732 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 13.08.2011 08:54.

13.08.2011 08:53 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, ich war so gut in Schwung...

Das ist der aktuelle Stand der Hütte. Noch nicht fertig, aber man erkennt, wie es werden wird.

Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg huette_seite.jpg (89 KB, 717 mal heruntergeladen)
jpg Huette_schraeg_vorne.jpg (114 KB, 709 mal heruntergeladen)
13.08.2011 17:15 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Soooo!

Freitag fängt hier ein relativ großes Modellbautreffen an, da musste ich mich natürlich ranhalten!

Die umgebauten Felgen sind auf die neuen Mitnehmer montiert.

Die Anlenkung des Heckaufreißers habe ich mit M4 Distanzstücken verbreitert, so passt er an der Motorhaube gut vorbei. Die sitzt nämlich jetzt etwas tiefer. Die Haube selber ist dafür etwas höher, damit die Kabel auch gut drunter passen.

Das Fahrerhaus habe ich dreimal 3mm höhergelegt. Vielleicht reduziere ich das noch auf zweimal 3mm.

Vor der Lackierung werde ich den Heckaufreißer wohl nochmals 10mm höherlegen, das habe ich schon einkalkuliert - sollte also passen.

Derzeit ist die Motorhaube noch nicht befestigt, liegt nur auf, ist aber recht sicher.

Gerade ne kleine Testrunde gedreht, die neuen Schalter machen die Bedienung deutlich einfacher.

Dann bin ich mal gespannt, was der Parcours Freitag bieten wird! Donnerstag noch Akkus laden und dann Nahallermarsch! Augenzwinkern

Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg aufreisser_schraeg_bonnet.jpg (117 KB, 649 mal heruntergeladen)
jpg aufreisser_bonnet.jpg (126 KB, 650 mal heruntergeladen)
jpg grader_oben_schraeg_bonnet.jpg (115,25 KB, 672 mal heruntergeladen)
jpg schraeg_vorne_bonnet.jpg (103 KB, 655 mal heruntergeladen)
jpg grader_top_bonnet.jpg (94 KB, 651 mal heruntergeladen)
jpg grader_seite_bonnet.jpg (94 KB, 655 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 18.08.2011 02:09.

18.08.2011 02:05 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
G.S.
Doppel-As


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 116
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kärnten, Österreich

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 568.189
Nächster Level: 677.567

109.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genial, einfach nur der Hammer, Respekt, sieht Perfekt aus und von der Technik kann man viel abgucken. top

__________________
Gruß

Gerhard

GAS - Bau - Trans
20.08.2011 10:18 G.S. ist offline E-Mail an G.S. senden Beiträge von G.S. suchen Nehmen Sie G.S. in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Gerhard smile
Würde mich freuen, die eine oder andere Idee woanders wiederzusehen. Habe ja auch selber viel rumgeguckt smile

Freitag bis Sonntag war das Treffen, leider kein Baumaschinenparcours, dafür Trucks in 1:Tamiya.
Bilder vom Freitag gibt es hier als Liste:
http://www.flickr.com/photos/22070130@N0...57627348953615/
Hier als Diashow:
http://www.flickr.com/photos/22070130@N0...348953615/show/

Sonntag war ich am Strand und hab ne Stunde oder so gebuddelt, bis mir die Pfoten eingefroren sind großes Grinsen
Das hier ist sind Bilder im Abstand von 30 Sekunden als Zeitraffer:
http://www.youtube.com/watch?v=Jn_3js2VThk

Der Grader funktioniert richtig gut. Die Änderungen und zusätzlichen Schalter machen sich echt bezahlt! Zeit ihn auseinander zu roppen und den Vorderradantrieb zu realisieren?! Schaunmermal!


Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg grader1.jpg (147,35 KB, 560 mal heruntergeladen)
jpg grader2.jpg (141 KB, 562 mal heruntergeladen)
jpg grader3.jpg (136,13 KB, 560 mal heruntergeladen)
jpg grader4.jpg (144,06 KB, 552 mal heruntergeladen)
22.08.2011 04:31 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.167.737
Nächster Level: 11.777.899

610.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meine Mittagspause heute wäre was für dich gewesen,
der alte stand da plötzlich, da musste ich mich mal dazu stellen großes Grinsen
War sogar richtig sauber! Wenn der morgen noch da stehen sollte kann ich Fotos machen, wenn du noch welche brauchen solltest.

Dateianhang:
jpg DSC00828.jpg (101,41 KB, 547 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße Fabian
01.09.2011 17:13 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke smile
Der hat wohl die Breitreifen drauf smile
Danke für das Bilder-Angebot, aber ich bin glaube ich gut versorgt - konstruiere ja das Meiste selber.
Derzeit bin ich mal wieder an der Vorderachse, aber auch am Bogie.
Mal schauen smile
03.09.2011 02:31 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier geht es langsam an mehreren Stellen weiter.

CAD-Konstruktion der angetriebenen Vorderachse ist soweit fertig, wird ähnlich wie bereits beschrieben, aber Bauraum-optimiert.
Material ist da, bzw. in der Post. Vielleicht nächste Woche...
Ich schaffe wahrscheinlich 50° Lenkeinschlag und 20° Radneigung. Wenn man beide kombiniert, wird es etwas knapp - aber es ist besser als jetzt (ohne Antrieb).

Ansonsten plane ich auch, den Hinterbau zu verbessern. Das wird aber noch dauern und wird dann wahrscheinlich gelasert.

Und drittens arbeite ich daran, eine eigene Funke zu bauen, unter Verwendung eines Arduino Mega1280, der ein, zwei oder mehr Funkmodule ansteuert.
Ein schlechtes Video dazu gibt es auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Evy_RVy0_YA
Sehr vielversprechend.
23.09.2011 19:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, hat mich nicht mehr gehalten und ich habe mit der angetriebenen Vorderachse angefangen.

Die beiden Achsschenkel sind fertig, aus 10mm Kunststoff.
Die Borhung habe ich mit einem Forstnerbohrer gemacht.
Der ist viel schärfer als der, mit dem ich die Bohrungen für die hinteren Motoren gemacht habe - eine wahre Freude.
Auch zu sehen sind die gekürzten Tamiya Passschrauben, um die sich der Schenkel mal drehen soll und die Alu-L-Winkel, an denen die Kugelköpfe befestigt werden.

Nächste Woche kommt dann der Achsschenkelhalter aus 10mm Alu rausgefeilt und der Querträger und und und Augenzwinkern

Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg Schenkel_in_Felge.jpg (144 KB, 434 mal heruntergeladen)
jpg achschenkel_vornehinten.jpg (133,33 KB, 436 mal heruntergeladen)
jpg achsschenkel_vorne.jpg (144,35 KB, 433 mal heruntergeladen)
jpg achsschenkel_oben.jpg (113,36 KB, 430 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 24.09.2011 04:08.

24.09.2011 04:05 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielleicht hat der eine oder die andere mitbekommen, dass ich mich über Laserschneiden "schlau" gemacht habe.

Damit verbunden ist eine komplette Neukonstruktion des Hinterrahmens und evtl. auch des Mittelrahmens (bis zur Vorderachse).
Kernstück ist ein Traxxas Summit Differential mit Servo-betätigter Sperre (locking diff).
Der Antrieb in den Bogies soll über Zahnriemen erfolgen. Wenn das nicht klappt, weil der Riemen nicht stark genug ist, muss doch ne Kette ran.
Der Hauptantrieb ist derzeit ein 540er Getriebemotor (wie der RB37 von Conrad - 540er Klasse), soll aber wegen der Baulänge ein Brushless Außenläufer werden.
Habe aber noch keine Getriebe-Kombination gefunden, die mich glücklich macht. Will 130 bis 150 U/min an den Rädern.
Bogies sind 1:1, Diff ist 1:3.
Hat jemand nen Vorschlag?
Hätte eigentlich ganz gerne ein Schaltgetriebe, aber das wird wohl doch zu knapp...

Achja, das Servo für das Knickgelenk ist mit dem schwereren Hinterbau und ohne die einzelnen Elektromotoren wohl überfordert, da muss ich als auch nochmal überlegen. Evtl. nehme ich nen 120er Zahnkranz, das wäre dann doppelte Übersetzung wie jetzt...

Und ja, die Lagerung der Bogies ist auch noch nicht ausgetüfftelt smile

Tschöö
Jens

Dateianhänge:
jpg beide_rahmen.jpg (109 KB, 410 mal heruntergeladen)
jpg rahmen_laser.jpg (84,24 KB, 413 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 25.09.2011 07:06.

25.09.2011 06:25 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, weiter ging es.
Habe mal angedeutet, wie der Rahmen aussähe, wenn er auch gelasert wäre. Die angetriebene Vorderachse ist auch drin.
Motor ist jetzt ein Roxxy Außenläufer, mit einem HPI Vorsatzgetriebe mitsamt Adapterzwischenplatte.
Kennt jemand bessere Getriebe für die Außenläufer, die ne Welle wie ein 540er haben (3,17mm) und Gehäusebohrungen wie ein 380er (19mm)?

Die aktuelle Version würde mir genug Platz lassen, um ein 2-Gang-Getriebe (nicht lastschaltbar) unterzubekommen, in Modul 1 - denke ich.

Das Zahnrad für die Knicklenkung ist jetzt ein 120mm. Mit etwas Tüfftelei, dürfte das auch passen.

Alle Bilder des Graders gibt es übrigens auch nochmal hier:
http://flickr.com/gp/22070130@N07/13BERN
in chronologischer Reihenfolge smile

Tschöö
Jens

Dateianhang:
jpg Clip0001.jpg (143 KB, 401 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 26.09.2011 02:51.

26.09.2011 02:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RobiTobi   Zeige RobiTobi auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 26.04.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Herdecke

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.728.161
Nächster Level: 1.757.916

29.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

sehr schön Deine Bilder. Und Respekt vor Deiner Baukunst. Wirklich toll.

Eins habe ich noch nicht verstanden: Baust Du jetzt einen neuen Grader auf, oder zerreißt Du den Alten wieder?

Weißt Du was das Problem von Ingenieuren ist? Sie werden nie fertig Augenzwinkern ! Immer schwirrt ihnen eine Neuerung und Verbesserung durch den Kopf. Sie können nie aufhören zu optimieren Freude . Und genau das ist es, was Freude bereitet großes Grinsen .

Ich wünsche Dir noch ganz viel mehr Spaß mit Deinem Grader

Tobias

__________________
Herz Radlader O&K L25
26.09.2011 08:31 RobiTobi ist offline E-Mail an RobiTobi senden Homepage von RobiTobi Beiträge von RobiTobi suchen Nehmen Sie RobiTobi in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tobias!

> sehr schön Deine Bilder. Und Respekt vor Deiner Baukunst. Wirklich toll.

Danke rotes Gesicht
Aber CAD ist einfach - gespielt wird auf'm Platz großes Grinsen
Was sagtste denn zu meiner Arduino Funke?

> Eins habe ich noch nicht verstanden: Baust Du jetzt einen neuen Grader auf, oder zerreißt Du den Alten wieder?

Das hast Du deswegen nicht verstanden, weil ich es selber noch nicht weiß großes Grinsen
Zuerst wollte ich nur den Hinterteil neu machen.
Dann habe ich gedacht, dass ich so eine Kompromisslösung mit dem Knickgelenk und der Rahmenform am Knickgelenk nicht akzeptieren kann, wenn der Hinterbau so schick ist.
Dann passte aber der Übergang zum horizontalen Teil des Rahmens auch nicht mehr. Musste der also auch neu.
Derzeit plane ich, die Reifen und Felgen, das Frontschild, den Heckaufreißer, die komplette Deichsel samt Aktuatoren am Rahmen, die Vorderachse sowie die Kabine mit Motorhaube weiterzuverwenden.

Aaaaber, wie Du ja selber sagst, "feature creep" ist gefährlich traurig
Und es gibt an der Deichsel schon einige Sachen, die ich besser machen wollen würde:
Das Schieben der Schar ist zu schmutzanfällig und auch etwas zu langsam. Das Verstellen des Anstellwinkels könnte auch schneller gehen - vielleicht erhöhe ich aber einfach die Spannung. Und die Schnecke für die Rotation ist auch suboptimal.

Ich denke, ich werden den modularen Aufbau nutzen und schrittweise die Baugruppen verbessern.

Tschöö
Jens
26.09.2011 13:42 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, ömm, in dem einen amerikanischen Forum kam die Frage nach Zahnriemen auf.
Also hab ich da mal etwas gerechnet.
Und dabei so gedacht:
Ich sollte doch mal schauen, was das bei meinem Grader bedeutet...

Motor Roxxy 2827-34
Macht bei 12V Spannung 9120 1/min
Drehmoment ist nicht angegeben, aber bei 110W kann man das ausrechnen:
M=P/omega=110/(2*pi*9120/60)=0.115Nm

Übersetzung HPI 1:7.4
Übersetzung Summit Achse 1:2.85
Übersetzung 1. Gang 1:3.5
Übersetzung 2. Gang 1:11

Wirkgungsgrad Getriebe angenommen: 80%
Ergibt für das Nennmoment (Blockiermoment ist noch höher,
aber da schmilzt der Motor, wenn es länger als ein paar Sekunden anliegt.)

M_Ausgang_Diff1=0.8*0.115*7.4*2.85*11=21Nm (bei 50 rpm)
M_Ausgang_Diff2=0.8*0.115*7.4*2.85*3.5=7Nm (bei 150 rpm)
#schluck#

Völlig übermotorisiert...

Vergleich mit jetzt, 4x RB35 1:50: 4*0.3Nm = 1.2 NM (Blockiermoment 3.6Nm)
Okay, der neue Grader wird deutlich schwerer, 10 Kilo statt 6.

Dennoch - soviel Kraft kann er gar nicht auf den Boden bringen:
100N Gewicht, Reifenradius 55mm, Haftungskoeffizient 0.5, ergibt maximal 2.75Nm übertragbares Drehmoment, bei Allrad.

Gewichtsverteilung ist ca. 3:5 vorne:hinten

Also werden die hinteren Räder (die ja vom Roxxy angetrieben werden) 5/8*2.75 davon übertragen können, also 1.7Nm.

Gut, eine etwas langsame Getriebeauslegung macht Sinn, um den Brushless gegen einen leichten Widerstand anlaufen zu lassen. Aber die Werte passen ja nun hinten und vorne nicht.

Außerdem kann ich mit zwei (einer pro Bogie) 4mm breiten Zahnriemen Synchroflex ja auch nur 80N übertragen.
Mit dem geringen Radius der Riemenscheiben, die ich habe (4.5mm), ergibt das 2*80*4.5=0.72Nm
#hahaha#
wall

Hätte ich mal erst rechnen sollen, was?

Das bedeutet zuersteinmal Kette statt Riemen.

Aber der Fakt bleibt, dass der Motor viel zu stark ist.
Aber er ist sonst sehr gut, weil er auf das HPI Getriebe passt und ne geringe Nenndrehzahl hat.
Wenn ich nen kleineren Outrunner finde, der auf das Getriebe passt, verspiele ich den gesparten Platz durch die zusätzliche Getriebestufe.

wut1

Ich glaub, ich muss da nochmal ans Zeichenbrett...
29.09.2011 15:52 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.322.717
Nächster Level: 11.777.899

1.455.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Interessant! Kannst du mir mal dieses Getriebe verlinken? Danke!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
29.09.2011 19:45 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.585.801
Nächster Level: 30.430.899

2.845.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier ist die Summit-Achse mit Diffsperre:
http://www.traxxas-spare-parts.com/prevo...ial-summit.html

Hier ist das HPI Vorsatzgetriebe, ideal für Bürstenmotoren der 540er Klasse, geht aber mit Modifikationen auch für Bürstenlose.
http://www.hpieurope.com/piw.php?lang=en&partNo=87634

Das Zweigang-Schaltgetriebe würde ich nach derzeitigem Stand selber bauen, weil ich nichts Passendes gefunden habe.
Das letzte CAD Bild zeigt Modul 1, das habe ich aber inzwischen auf Modul 0.5 geändert, mit der letzten Stufe auf's Diff in Modul 1.

Aus Platzgründen werde ich evtl. das HPI Getriebe doch rauswerfen - das baut zwar kompakt, aber nutzt nicht die volle Breite meines Chassis, baut deswegen also länger als notwendig.

Naja, das wird noch knifflig, das alles unterzubekommen.
Aber es wäre ja schlimm, wenn es langweilig wäre großes Grinsen
29.09.2011 20:14 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.322.717
Nächster Level: 11.777.899

1.455.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
29.09.2011 21:14 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (28): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Grader in 1:14

Views heute: 140.260 | Views gestern: 233.511 | Views gesamt: 253.799.339

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis