RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Kapitale Schäden an Modellfahrzeugen » Kardan gebrochen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kardan gebrochen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kardan gebrochen
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.517.931
Nächster Level: 3.609.430

91.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ok, ich mach mal den Anfang.
Modell: Radlader VOLVO L 220 E M 1:12
Es handelt sich um ein Eigenbau- Kardan vom Getriebeausgang Richtung Vorderachse. Trotz diverser Tests , bei denen die Vorderachse mit 110kg Belastung durchdrehen musste, ist dieses Missgeschick passiert. Die Bohrungen der beiden Stiftschrauben schwächen das Material (C45 ölgehärtet) Nach 5 Jahren Betrieb stellte sich dieser Defekt ein, allerdings bei einem gnadenlosen Kampf gegen einen Gestüpphaufen. Der Lader hat gewonnen, das Gelenk ist komischerweise erst ein paar Tage später beim Nachziehen der Stiftschrauben gebrochen.
Abhilfe: Das neue Gelenk , das auf Lager war, hat im kritischen Bereich etwas mehr "Fleisch"

Gruss
Werner winker

Dateianhänge:
jpg Schlauchschutz vkl..jpg (67,21 KB, 1.330 mal heruntergeladen)
jpg Kardan gebr vkl.jpg (112,23 KB, 1.292 mal heruntergeladen)
jpg Kardangel gebr.vkl.jpg (121,21 KB, 1.237 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 16.01.2010 23:04.

16.01.2010 22:57 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.537
Nächster Level: 22.308.442

1.620.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das sieht ziemlich zerrissen aus geschockt

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
16.01.2010 23:40 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.192.491
Nächster Level: 2.530.022

337.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zuerst mal: WOW!! Wunderschönes Modell!!!

Aber von "kapitalen" Schäden haben wir glaub andere Vorstellungen, nachdem ich so viele Jahre Rennen gefahren bin, Höchstgeschwindigkeitsmodelle entwickelt habe und mich auch mit Fliegern und Helis beschäftig habe... Ein sanfter Bruch, da lächle ich ja müde... Zunge raus

Richtig Energie kommt erst bei Speed ins Spiel. Und zwar im Quadrat zur Geschwindigkeit. 50 Mal mehr Speed => 2500 Mal mehr Energie... schade hatte ich keine Kamera zur Hand, als mein Bruder sein Speedflugzeug in den Asphalt gerammt hat... von 250 auf null in 10 cm. Das gab Action, Kleinteile im Umkreis von 30 Metern... Da hats sogar Empfänger und Servos in Stücke Zerrissen, die Kurbelwelle sah aus wie ein Scheuerhaken, die Akkus waren plattgequetscht, da ganze Modell sozusagen pulverisiert... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hier aber zum Einstieg ein kleines Bild: Was geschieht, wenn ein Modell schneller wird, als die Reifen vertragen... Hier ein Reifen nach einem Speedversuch mit einem EletroTW (die Räder drehen dabei mit über 10000U/min):

17.01.2010 09:57 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
schäufele
Jungspund


Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:10
Wohnort: Metzingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.627
Nächster Level: 100.000

17.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner, sehe ich da im neuen Gelenk eine Zahnwellenverbindung?
Wenn ja, wie hast du die Innenverzahnung hergestellt?


War der Gestrüpphaufen eigentlich noch gefroren Augenzwinkern

__________________
Schafft`s gut
Rainer AF

Lieber klein und schaffig
als groß und dappig

17.01.2010 11:51 schäufele ist offline E-Mail an schäufele senden Beiträge von schäufele suchen Nehmen Sie schäufele in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Kapitale Schäden an Modellfahrzeugen » Kardan gebrochen

Views heute: 15.983 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.566.410

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis