RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Verbinden von Edelstahl Rostfrei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verbinden von Edelstahl Rostfrei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Verbinden von Edelstahl Rostfrei
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.937.331
Nächster Level: 2.111.327

173.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Werner S., bist Du da? Du hast mir mal geraten, die Teile nur (mit WIG) zu punkten und die Fugen mit Silberlot ausfüllen, damit sich der Verzug in Grenzen hält. Nun ist mein Problem, dass mein Bau relativ langsam voran schreitet unglücklich (kennst Du ja schon großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ). Da wird z.B. mal ein Teil des Rahmens hinzugefügt, dann liegt das Ganze eine Weile herum und verschmutz oder, schlimmer, es wird weiter bearbeitet mit Kühlmittelzufuhr, so dass alles mit Öl vollgezogen ist. Dann wird ein kleiner Bereich sauber gemacht und noch ein Teil dort angewiggt.

Ist es dann noch praktikabel, ganz am schluss alle Fugen des Rahmens gleichzeitig zu verlöten, oder übersteigt die Reinigungsarbeit (von mit Öl vollzogen Fugen) den Aufwand, den ich haben würde, wenn ich die gepunktete Teile jedesmal unmittelbar verlöten würde.

Hoffentlich ist die Fragestellung verständlich (und relevant).

Gruß,
Stefan
19.02.2009 14:50 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
RE: Verbinden von Edelstahl Rostfrei
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.521.557
Nächster Level: 3.609.430

87.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gruss dich Stefan,
das kannst du machen, wie du Lust hast. Es wäre trotzdem besser, vorab mal Einzelteile wie z. B. Räumschild fertig zu machen um zu prüfen, wie sich der Verzug verhält. Manche Teile müssen ja genau zusammenpassen, insbesondere Befestigungsaugen und Lagersitze.
Eine andere Alternative wäre, die gepunkteten Spalte mit Flüssigmetall zu füllen, das merkt nach der Lackierung niemand mehr, aber das Risiko des Verzugs ist ausgeschlossen. Wichtig ist, egal welche Methode du wählst, die Spalte müssen absolut fettfrei sein, das geht am Besten mit Lösungsmittel und Druckluft.
Geschweisste Teile mit ANTOX abbeizen, Hartlötflussmittel mit Essigessenz und Salz abbeizen.
Viel Spass dabei und brenn dich nicht!

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 20.02.2009 07:15.

19.02.2009 20:58 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Liebherr 922   Zeige Liebherr 922 auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 82
Maßstab: 1:8
Wohnort: Berlin

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 516.591
Nächster Level: 555.345

38.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ihr beiden,

eine Kurze Frage als unwissender was ist Flüssigmatall???

Danke für die antwort schon im voraus.

__________________
Gruß Peer
20.02.2009 05:09 Liebherr 922 ist offline E-Mail an Liebherr 922 senden Beiträge von Liebherr 922 suchen Nehmen Sie Liebherr 922 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liebherr 922 in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.521.557
Nächster Level: 3.609.430

87.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Entschuldigung, soll natürlich Flüssigmetall heissen.
Hab´s gleich ausgebessert.
Gruss
Werner

__________________
Meine Videos bei Youtube
20.02.2009 07:17 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.195.086
Nächster Level: 2.530.022

334.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meist Epoxydharz mit "Flöckli" drin. Sieht aus wie Metall, ist es aber nicht... großes Grinsen

Klebt und hält aber ziemlich gut.
20.02.2009 07:31 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.937.331
Nächster Level: 2.111.327

173.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner und ihr anderen,

Zuerst vielen Dank für die Antwort.

Im Internet sehe ich, dass "ANTOX" für mehrere Produkte steht. Ich nehme an, die Badbeize ist wegen der Fugenspalten die bessere.

Die Idee mit dem Flüssigmetall gefällt mir. Kleinere Verbrennungsrisiko... Kennt jemand aber ein relativ dünnflüssiges Flüssigmetall? Das was ich habe ist pastös und würde in den Fugenspalten kaum eindringen. Oder könnte es sein, dass der Epoxianteil doch reinkriecht (ich konnte beobachten, wie sich die Oberfläche nach einer Weile glättet und glänzend wird).

Mit dem Räumschild-Beispiel liegst Du ganz richtig. Die Gleitführung hat zwei fast 50 cm langen Vierkantstangen, die separat an der Schildrückseite befestigt werden müssen, und zwar in der gleichen Ebene und absolut parallel (gut ich weiss schon, nichts ist "absolut" großes Grinsen großes Grinsen , aber die Toleranzen sind nicht besonders groß).

Gruß,
Stefan
20.02.2009 10:55 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.521.557
Nächster Level: 3.609.430

87.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Lus
Meist Epoxydharz mit "Flöckli" drin. Sieht aus wie Metall, ist es aber nicht... großes Grinsen

Klebt und hält aber ziemlich gut.


Ja, diese Flöckli werden auch Aluminiumpulver genannt.
Der Vorteil gegenüber reinem Epoxy : Es können grössere Spalte gefüllt werden. Am Besten, das Werkstück vorher auf etwa 80° anwärmen und mit einem kleinen Schraubendreher gerade soviel (angemischtes)Flüssimetall hinzugeben, bis der gewünschte Fülleffekt vorhanden ist. Das Zeug kriecht nämlich, wenn es erhitzt wird, schön in die Spalten.
Die 2- Komponenten- Kneten, die unter allerhand verschiedenen Namen auf dem Markt sind, sind weniger geeignet. Gute Ergebnisse werden z. B. mit "LOCTITE Metallset Flüssigmetall AL 1, Best Nr. 14762
erzielt. Kostet leider den stolzen Preis von z. Zt.etwa 55€/ 500g.
Mein ANTOX hat die Bezeichnung 71E, es ist gallertartig und auch für grössere Konstruktionen / Stahlbau verwendbar. Niemals ohne Schutzbrille arbeiten, selbst auf der Haut brennt das Zeug wie der Teufel und hinterlässt auch nach dem Abwaschen mit Wasser gelbe Flecken. Nur mit alten Klamotten arbeiten, Löcher werden aber nicht in Textilien gefressen. Auch die Gase, die ANTOX verbreitet, sind stechend, also bitte die Hinweise auf der Verpackung lesen. Nach dem Auftragen mit einem harten Pinsel mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen und dann mit Wasser gut abwaschen.
Stefan, du kannst dir jetzt raussuchen, was dir lieber ist: Teufel Verätzen oder verbrennen Teufel

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
20.02.2009 16:34 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.937.331
Nächster Level: 2.111.327

173.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grader Stefan
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

danke Dir für die genaue Bezeichnungen.


Zitat:
Original von Werner S

Stefan, du kannst dir jetzt raussuchen, was dir lieber ist: Teufel Verätzen oder verbrennen Teufel


Da ich auf jedem Fall schweise muss es heißen:

(Nur) verätzen oder verätzen und verbrennen Augenzwinkern

Gruß,
Stefan
22.02.2009 16:00 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.521.557
Nächster Level: 3.609.430

87.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nein Stefan, auch falsch!

Weil du auf jeden Fall schweisst, muss es heissen:
Entweder 2x hintereinander verbrennen oder 1x verbrennen und 1x verätzen, was ist dir lieber ?

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
22.02.2009 18:47 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Martin Bek   Zeige Martin Bek auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 03.07.2007
Beiträge: 21
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zell unter Aichelberg

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.917
Nächster Level: 157.092

28.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Antox ist nicht ganz so ungefährlich, davon sollte rein gar nix auf die Haut oder in die Augen gelangen.

Wer möchte, kann sich das Sicherheitsdatenblatt ja mal durchlesen.

__________________
Grüße, Martin

Gottes größte Gabe ist der Schwabe

[URL=http://www.ignm.net]http://www.ignm.net[/URL] Die Heimat der 1:12er Interessengemeinschaft Nutzfahrzeugmodelle

[URL=http://www.modelltruckforum.de]www.modelltruckforum.de[/URL]
22.02.2009 22:25 Martin Bek ist offline E-Mail an Martin Bek senden Homepage von Martin Bek Beiträge von Martin Bek suchen Nehmen Sie Martin Bek in Ihre Freundesliste auf
Wieviel Salz in den Essig?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.573.812
Nächster Level: 6.058.010

484.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallöchen,

ich habe mich jetzt zum ersten Mal ans Hartlöten gewagt, mit ein paar kleinen Teilen. Momentan liegen sie über Nacht in dem hier angesprochenen Essigessenz-Salz-Gemisch, bin mal gespannt wie sie morgen aussehen.

Jetzt hätte es mich doch interessiert, wieviel Salz? Ich hab jetzt einfach einen Eßlöffel in 400ml gegeben. Ok so?

Viele Grüße
Tom.
11.06.2013 20:32 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Wieviel Salz in den Essig?
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.506.718
Nächster Level: 2.530.022

23.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

warum mit Essigsäure und Salze und noch über Nacht du deine Lötung wässern willst, ist mir nicht so ganz klar. Du willst doch nur erreichen, dass das Flussmittel sich löst und später keinen Grünspan bildet. Das kannst du auch einfacher haben. Lege deine hart gelöteten Sachen eine Weile in blankes Wasser, dabei löst sich das feste Flussmittel auf, reibst an den Lötstellen mit den Fingern oder mit Lappen unter Wasser an den Lötstellen und schon ist der gleiche Effekt zu verzeichnen.

Gruß Helmut
11.06.2013 22:11 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.573.812
Nächster Level: 6.058.010

484.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmm, ich muß jetzt auch sagen, bei der zweiten Runde der Lötungen hatte ich das Flußmittel (nach Erkalten so eine glibbrige Schicht) einfach mit Wasser und einem Schwamm abgewaschen - und sehe keinen Unterschied zu den Stellen, die zuvor über Nacht in der Essigsäure waren. Kann man sich vielleicht wirklich sparen?
13.06.2013 10:51 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.260.298
Nächster Level: 11.777.899

1.517.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, die Essigprozedur kannst dir sparen! Silberlotstellen (Rohrverbindungen Stahl-Kupfer) behandle ich noch vor dem vollständigen Erkalten mit einen nassen Lappen. Dann sieht man auch gleich, ob alles sauber in den Spalt gelaufen ist.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
13.06.2013 18:16 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.521.557
Nächster Level: 3.609.430

87.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, kann man sich sparen, muss aber nicht.
Zwei Bilder sagen mehr als 2000 Worte:
Von der chemischen Neutralisation ganz zu schweigen.
Links: 5 Std. in Wasser und abgebürstet
Rechts: 5 Std in Essigessenz und mit Wasser abgewaschen

Gruss
Werner Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg Hartlöten 1 vkl..jpg (39,05 KB, 120 mal heruntergeladen)
jpg Hartlöten 2 vkl..jpg (36 KB, 120 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 15.06.2013 23:50.

15.06.2013 23:45 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Verbinden von Edelstahl Rostfrei

Views heute: 10.198 | Views gestern: 17.079 | Views gesamt: 249.797.232

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis