RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Welche Fräse würdet Ihr kaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Fräse würdet Ihr kaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welche Fräse würdet Ihr kaufen?
Töni   Zeige Töni auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Piesport/Mosel

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.044.729
Nächster Level: 1.209.937

165.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Als nächste Anschaffung steht eine Fräse an.
Tja, eine CNC in der Preisklasse von ca. 2000 Euro oder eine konvensionelle wie die Optimum BF20L Vario stehen zur Auswahl.

Lieber eine CNC oder eine solide Hobbymaschine.
Das ist meine Frage an alle Modellbauer.
Ich persönlich tendiere zur Optimum, da sie universeller ist und zur Not auch noch CNC fähig ist.
Schreibt mal euere Erfahrung und Testberichte auch anderer Marken.


Gruß Jörg

__________________
Auch eine Reise von tausend Meilen
fängt mit dem ersten Schritt an.
01.11.2008 12:31 Töni ist offline E-Mail an Töni senden Beiträge von Töni suchen Nehmen Sie Töni in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.012.264
Nächster Level: 55.714.302

3.702.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich Habe eine Wabeco mit 700mm Tisch mit der ich sehr zufrieden , würde ich immer wieder kaufen .
01.11.2008 14:15 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.012.264
Nächster Level: 55.714.302

3.702.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich Habe eine Wabeco mit 700mm Tisch mit der ich sehr zufrieden bin , würde ich immer wieder kaufen .
01.11.2008 14:15 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Töni   Zeige Töni auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Piesport/Mosel

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.044.729
Nächster Level: 1.209.937

165.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Töni
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo miteinander,
ich habe mal die Weihnachtstage genutzt um meine Werkstatt umzubauen.
Ich habe eine zweite Werkbank gebaut und mir die Optimum Bf 20l Vario gekauft.
Dazu habe ich noch einiges an Zubehör angeschafft, damit man auch mit der Fräse arbeiten kann.
Dafür das sie ja relativ Klein gegenüber einer Industriefräse ist, kann man diese recht ordentlich belasten.
Da ich überwiegend in Stahl baue, habe ich sie auch mal getestet.
Planen mit dem 63mm Messerkopf war kein Problem und die Oberfläche
war Top sauber, keine Rattermarken usw.
Das Nutenfräsen war ebenfalls kein Problem.
Über weitere Erfahrung mit dieser Maschine werde ich ab und an berichten, damit sich andere User ein Bild von dieser Fräse machen können.
Dann fällt einem die Entscheidung vielleicht leichter. Es ist ja eine Stange Geld, das man versenken kann.

Gruß Jörg

Dateianhänge:
jpg Optimum Fräse 2008 009.jpg (145 KB, 629 mal heruntergeladen)
jpg Optimum Fräse 2008 010.jpg (149 KB, 624 mal heruntergeladen)


__________________
Auch eine Reise von tausend Meilen
fängt mit dem ersten Schritt an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Töni: 28.12.2008 08:24.

28.12.2008 08:21 Töni ist offline E-Mail an Töni senden Beiträge von Töni suchen Nehmen Sie Töni in Ihre Freundesliste auf
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.014.308
Nächster Level: 2.111.327

97.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus alter Piesporter!

Ui da hast dir aber mal was schönes gegönt großes Grinsen !
Dann kann es ja mit neuen Projekten losgehen!

__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
28.12.2008 11:53 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.012.264
Nächster Level: 55.714.302

3.702.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr schöne Werkstadt 10 Sterne
28.12.2008 14:03 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Töni   Zeige Töni auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Piesport/Mosel

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.044.729
Nächster Level: 1.209.937

165.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Töni
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Kalle,
die Werkstatt ist jetzt so ziemlich komplett, mit Ständerbohrmaschine, Bandsäge, Drehe, Fräse, Wig und Schutzgasschweißgerät.
Zeit ist leider nur sehr schwer zu bekommen und daran hapert es im Moment am meisten.
Jetzt wird der Bagger noch verfeinert mit hydr. Schnellwechsler und div. Schaufeln. Auch mit der Laufzeit und Geschwindigkeit bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Thomas hast du schon mal daran gedacht eueren Schnellwechsler hydr. zu machen??
So nach dem Prinzip vom Lehnhoffschnellwechsler.

Gruß Jörg

__________________
Auch eine Reise von tausend Meilen
fängt mit dem ersten Schritt an.
28.12.2008 14:27 Töni ist offline E-Mail an Töni senden Beiträge von Töni suchen Nehmen Sie Töni in Ihre Freundesliste auf
Maschi
Grünschnabel


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 1
Maßstab: 1:16
Wohnort: Wetterau

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619
Nächster Level: 7.465

1.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

schau mal bei Peters CNC-Ecke rein. Dort wird über etliche Maschinen berichtet die du auf dem Markt findest. Angefangen bei Proxon, die ja mit zu den Kleinsten zählt, bis hin zu riesigen Ständer-Fräsmaschinen. Gerade die BF 20 / BF 20L / BF 20 CNC die ich auch besitze wird dort von etlichen Usern vorgestellt und deren Umrüstung auf CNC beschrieben.
Dort findest du auch jede Menge Eigenbauten, vor allem Portal-Fräsmaschinen.
Kleiner Tipp: schau dir mal die BF 30 an, mit der kannst du schon richtig arbeiten.
Sehr zu empfehlen, die Seite von Peter.

VG, Manfred
30.12.2008 11:38 Maschi ist offline E-Mail an Maschi senden Beiträge von Maschi suchen Nehmen Sie Maschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Welche Fräse würdet Ihr kaufen?

Views heute: 193.049 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.308.810

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis