RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Fendt 818 Vario » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fendt 818 Vario 10 Bewertungen - Durchschnitt: 7,9010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,9010 Bewertungen - Durchschnitt: 7,90
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fendt 818 Vario
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbaufreunde,

will hier mal mein Langzeitprojekt Fendt 818 Vario vorstellen.

Hier ein paar Eckdaten:

Länge:595 mm
Breite: 321 mm
Höhe: 378 mm

Reifen: 180X70 mm / 240X85 mm

VA wahrscheinlich von Mauel

Achstummel ?

Pumpe von Jung Fluid

Ventile ?

Zylinder ?

4 Takt VB-Motor / ca. 1PS

3 Gang Getriebe

2 Gang Getriebe inklusive Allrad zuschaltbar

Rückwärtsgang inklusive Leerlauf

Automatik-Getriebe

Zapfwelle zuschaltbar

Bremse an HA und Mitteldiff.

Anlasser für den Motor

geplant ist noch ein Frontlader



Geplant war er als Fendt Favorit 615, daher auch die alte Karosse !

Da aber die Reifen eher zum 818 passen und die Maße vom Fahrgestell

fast gleich sind, baue ich jetzt auf 818 um.

Die Technik bleibt die gleiche und nur die Karosse ändert sich.

Wie ihr seht ist nicht alles fertig und es gibt noch viel zu tun!

Gruß

Sascha

Dateianhänge:
jpg IMG_0522.jpg (112,01 KB, 1.652 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0526.jpg (87 KB, 1.636 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0528.jpg (89,17 KB, 1.723 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0533.jpg (86,11 KB, 1.712 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0534.jpg (102 KB, 1.678 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0529.jpg (86,09 KB, 1.703 mal heruntergeladen)
07.03.2008 10:23 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.310.229
Nächster Level: 6.058.010

747.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy,

erstmal schönes Projekt was du Dir da ausgesucht hast aber jetzt gleich die Frage: Warum willst du so ne Stinkesirene von Benziner einbauen?

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
07.03.2008 16:33 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy,

hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber für mich
hat der 4-Takter mehr Vorteile als ein E-Antrieb.

Wie:

-längerer Fahrbetrieb
-schnelles auftanken
- mehr Power
- kein zusützlicher Motor für die Zapfwelle und die Pumpe

es gibt natürlich auch genug Nachteile, aber die nehme ich auch dann in kauf..

wobei ein E-Antrieb eine sauber sache ist ;-)

Gruß

Sascha
07.03.2008 17:21 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hier noch ein paar Bilder..

Dateianhänge:
jpg IMG_0521.jpg (118,38 KB, 1.585 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0524.jpg (96,19 KB, 1.558 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0531.jpg (88 KB, 1.576 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0535.jpg (89,46 KB, 1.559 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0532.jpg (89 KB, 1.556 mal heruntergeladen)
07.03.2008 17:42 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Daumen hoch!
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.262
Nächster Level: 1.460.206

42.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jochen,

ein schönes Projekt ud endlich mal ein weiterer Mitstreiter in der Verbrennerfraktion - auch wenn das einigen hier nicht so ganz zu passen scheint. Ich selbst baue auch mit Verbrennern - aktuell einen ABG Walzenzug (siehe Beitrag hier im Forum). Was baust du für eine Kupplung ein? Und wie löst du das mit dem Rückwärtsgang - Wendeherzgetriebe? Ich werde wahrscheinlich einen Ölmotor als Antrieb verwenden - stufenlos regelbar und ich spare die Kupplung. Ich werde den Fortschritt deines Projektes weiter verfolgen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
10.03.2008 20:29 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

hab ein Automatikgetriebe das eine Kupplungsfunktion beinhaltet und somit kann ich mir eine seperate Kupplung sparen.

Wenn ich die Tage Zeit habe stelle ich mal eine Zeichnung vom RG-Getriebe rein!

Das mit einem Hydraulik-Motor hatte ich mir auch schon überlegt und würde ja rein technisch zum Vario-Getriebe passen.

Werd jetzt erstmal dein Model Studieren ;-)

Gruß

Sascha
10.03.2008 21:01 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.010.486
Nächster Level: 55.714.302

3.703.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ich habe mir das bild von deinem Getriebe angesehen , als Zahnrad gefestigung hast du da madenschrauben hält das ? und das be einem Verbrenner .

Gruß Baggerkalle
10.03.2008 21:19 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Baggerkalle,

das Getriebe ist noch provisorisch zusammengebaut und die Feststehenden Zahnräder werden noch zusätzlich verstiftet.

Hoffe das wird reichen !?

Gruß

Sascha
10.03.2008 21:38 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.010.486
Nächster Level: 55.714.302

3.703.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würde passfedern vorschlagen , und wenn du nicht die möglichkeit nicht hast . Könnte ich dir da weiter helfen ??

Gruß Baggerkalle
10.03.2008 21:57 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

meinst du wie die obere Welle mit der 2X2 mm Nute und dann mit Passfeder?!

( hoffe es ist auf dem Bild zusehen? )

Leider habe ich auf der Welle nur den Bereich Fräsen lassen wo die Schiebeklaue hin kommt und hätte besser mal alles gefräst ?!

Ich glaube das lasse ich noch machen weil es die stabilste möglichkeit ist!

Guter Hnweis!

Gruß

Sascha

Dateianhänge:
jpg IMG_0538.jpg (118,25 KB, 1.444 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0537.jpg (91 KB, 1.426 mal heruntergeladen)
10.03.2008 22:11 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.666
Nächster Level: 3.609.430

77.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Brombeerjochen


Hoffe das wird reichen !?



Hallo Sascha, du hast auch ein Fragezeichen dahinter gesetzt. Ich behaupte ein klares NEIN. Der Verbrenner wird das Getriebe in kürzester Zeit zerlegen. Auch wenn du es gut schmierst, halten diese Zahnräder nicht lange, da sie nicht gehärtet sind und sich auch nicht härten lassen. Auch die Verstiftung wird nicht viel bringen, besser wären pro Zahnrad 2 Stiftschrauben, mindestens M5, in einem Winkel von 120 ° angeordnet und mit Loctite gesichert. Das TIWA- Getriebe kommt ja an den Getriebeeingang, wo das Drehmoment noch relativ nieder ist.
Ich halte im Gegensatz zu vielen oder allen anderen einen Verbrenner in einem Traktor für eine sehr gut geeignete Antriebsquelle, wenn der Masstab stimmt (1:8 aufwärts) Ein Hydrostat oder was vergleichbares wäre die eleganteste Lösung.
Also gib nicht auf und zieh das durch, in ein paar Jahren sollte aber schon ein Ergebnis vorliegen

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
10.03.2008 22:32 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.010.486
Nächster Level: 55.714.302

3.703.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Werner Da hast du recht , aber nicht bei den kleinen Zahnräder die der kollege da hat , da geht kein M5 rein . Wenn er Modull 1,5 nimmt wären die Zahnräder aus C 54 Stahl und die müßten halten ! Aber da kennst du dich besser aus . Aber wir können das in Drei Tagen Abends beim Bier aus diskutiren , ich gebe dann eins aus .

Gruß Baggerkalle
10.03.2008 22:53 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

leichte bedenken hatte ich auch schon und werd bestimmt noch was lehrgeld zahlen ;-)

Bin dafür um so dankbarer für jeden guten Tip!

Werd betimmt noch die ein oder andere änderung vornehmen müssen, da ja an dem ganzen Antriebsstrang Hydraulikpumpe,Zapfwelle,3 Gang,
2 Gang und RG-Getriebe sitzen.

ein paar jahren ..?

will jetzt mal was gas mit dem Model geben;-)

der Rahmen ist schon fast fertig und für die VA und die Achstummel werd ich die Tage die Firma Mauel mal kontaktieren...und hoffe die können mir weiter helfen....!?

Danke für den guten Tip!!!

Gruß

Sascha
10.03.2008 23:14 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.417.262
Nächster Level: 1.460.206

42.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Werner S
Zitat:
Original von Brombeerjochen


Hoffe das wird reichen !?



Hallo Sascha, du hast auch ein Fragezeichen dahinter gesetzt. Ich behaupte ein klares NEIN. Der Verbrenner wird das Getriebe in kürzester Zeit zerlegen. Auch wenn du es gut schmierst, halten diese Zahnräder nicht lange, da sie nicht gehärtet sind und sich auch nicht härten lassen. Auch die Verstiftung wird nicht viel bringen, besser wären pro Zahnrad 2 Stiftschrauben, mindestens M5, in einem Winkel von 120 ° angeordnet und mit Loctite gesichert. Das TIWA- Getriebe kommt ja an den Getriebeeingang, wo das Drehmoment noch relativ nieder ist.
Ich halte im Gegensatz zu vielen oder allen anderen einen Verbrenner in einem Traktor für eine sehr gut geeignete Antriebsquelle, wenn der Masstab stimmt (1:8 aufwärts) Ein Hydrostat oder was vergleichbares wäre die eleganteste Lösung.
Also gib nicht auf und zieh das durch, in ein paar Jahren sollte aber schon ein Ergebnis vorliegen

Gruss
Werner winker



Hallo Sascha,

ich muß Werner recht geben - Madenschrauben zur Sicherung der Zahnräder kannst du vergessen - selbst wenn du die Wellen abflachst. Und wenn ich deine Fotos richtig interpretiere willst du Messingzahnräder verwenden - auch das wird bei einem Verbrenner nicht lange halten. Ich verwende für meine Getriebe Stahlzahnräder Modul 1 die ich an den Zähnen und Naben induktiv härten lasse. Die Wellen haben mindestens 5, meistens jedoch 6 mm, die Zahnräder werden mit 2 mm Schwerspannstiften gesichert. Zur Schmierung fülle ich das Getriebegehäuse mit Getriebefließfett.
Willst du die Hydraulikpumpe über das Hauptgetriebe antreiben? Veilleicht machst du dir mal Gedanken darüber die Pumpe direkt vom Motor über einen Zahnriemen anzutreiben - vor der Tiwamatik - das spart dir eine Welle im Getriebe.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
11.03.2008 10:30 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,


nee nee Madenschrauben wollte ich nicht zur sicherung nehmen!

Wollte sie ursprünglich mit einem Schwerspannstift sichern, aber die Lösung mit der Passfeder gefällt mir besser.

Das Getriebe ist übrigens auf einer 6mm Welle mit teiweiser 2X2 mm
Nute aufgebaut und alle Zahnräder sind Modul 1 in Stahl !

Ja genau, die Pumpe kommt vor dem Automatikgetriebe, da ich ja permanent Druck für die Lenkung und die Zusatzanschlüsse brauche.

Gruß

Sascha
11.03.2008 10:51 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.834.904
Nächster Level: 13.849.320

14.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sascha,
auch Schwerspannstifte sind nach meiner Erfahrung nicht das gelbe vom Ei! Wenn dann Stahl stifte!
Das nächste ist mit der Hydraulik pumpe. Ob das mit direkt an flanschen geht, wage ich zu bezweifeln, dich denke da ans Starten!

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
11.03.2008 16:54 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

mit dem starten muß ich ausprobieren, ansonsten muß man beim Startvorgang ( der mittels Servo funktioniert ) die Pumpe "auskuppel"

Leider muß sie auf jedenfall am Motor Laufen...

werd es ausprobieren und drüber berichten...

Oder hat jemand noch eine andere Idee...?!

Gruß

Sascha
11.03.2008 17:17 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
Brombeerjochen
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 14
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wuppertal-Dönberg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.865
Nächster Level: 100.000

17.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Brombeerjochen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

es sind ein paar neue Teile eingetroffen...

Dateianhänge:
jpg Bild001.jpg (73 KB, 1.280 mal heruntergeladen)
jpg Bild000(1).jpg (80 KB, 1.271 mal heruntergeladen)
15.03.2008 10:57 Brombeerjochen ist offline E-Mail an Brombeerjochen senden Beiträge von Brombeerjochen suchen Nehmen Sie Brombeerjochen in Ihre Freundesliste auf
tody
Grünschnabel


Dabei seit: 09.06.2008
Beiträge: 1

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.817
Nächster Level: 7.465

1.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Huhu.

Spannstifte sind, vor allem bei wechselnden Drehrichtungen, nicht geeignet.
Genausowenig sind Passfedern für wechselnde Drehrichtungen geeignet. Die schlagen in kurzer Zeit aus, Spannstifte scheren ab und/oder schlagen aus.
Am besten geeignet ist ein Pressitz (Passung Welle-Nabe) oder Einkleben.

Zu den Zahnrädern. Das zulässige Drehmoment ist , zumindest bei Mädler, in Ncm angegeben.
Dein an einem Zahnrad anliegende Drehmoment errechnet sich aus 60 * Antriebsleistung / (Drehzahl des Zahnrades in U/min * 3,14 * 2 )

Bei Dir und 1 kW Antriebsleistung bei angenommen 1000U/min:

Drehmoment = 60 * 1000 / (1000 *3,14*2) = 60000 / (6280) = 9,55 Nm. Das in Ncm ist: 9,55Nm * 100 cm/m = 955 Ncm.

Als Stirnradpaar wirst Du in der geringen Grösse keine haltbaren Übersetzungen hinbekommen, unabhängig von dem Material der Zahnräder und der Schmierung des Getriebes. Ich hoffe, ich komme nicht zu spät.

Ferner kannst Du als Wirkungsgrad Pumpe-Motor bei der Hydraulik etwa maximal 0,5 annehmen, daher kommen nur 500 Watt bei deinen Verbrauchern an. Du musst vor der Pumpe sicher die Drehzahl herabsetzen, je Zahnradpaarung verlierst Du jeweils ca. 10 Prozent der Leistung.

Bis denn

Tody

Bis denn

Tody
09.06.2008 01:41 tody ist offline E-Mail an tody senden Beiträge von tody suchen Nehmen Sie tody in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Fendt 818 Vario

Views heute: 118.822 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.234.583

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis