RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] Seitenkipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seitenkipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seitenkipper
Andreas N   Zeige Andreas N auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 68
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Gronau / Leine

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.764
Nächster Level: 453.790

2.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich möchte gern einen reinen Seitenkipper bauen, leider weiß ich nicht wie ich das mit der kippmechanik mache.
Beim Hinterkipper gibts ja genug anregungen, für seitenkipper hab ich aber noch nichts gefunden.
Bin für jeden tip dankbar.

__________________
gruß Andreas Cool
23.02.2008 20:53 Andreas N ist offline E-Mail an Andreas N senden Beiträge von Andreas N suchen Nehmen Sie Andreas N in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andreas N in Ihre Kontaktliste ein
RE: Seitenkipper
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.521.873
Nächster Level: 19.059.430

537.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andreas,


eigentlich genauso wie der Hinterkipper, nur eben längs auf beiden Seiten. Die Holme liegen quer zum Rahmen und die Kipplager werden zur Kipprichtung links oder rechts einfach entsprechend umgesteckt.

Kann man manuell oder über Servo einrichten. Zum Hochdrücken der Brücke entweder Hydraulikstempel oder auch längs liegende Spindel. Im Beispiel vom Foto funktioniert das mit einem Flaschenzug, Dreieckshebel und Drückstange.

Dateianhang:
jpg Kipper05.jpg (89,32 KB, 485 mal heruntergeladen)


__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 25.02.2008 15:41.

25.02.2008 15:38 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Andreas N   Zeige Andreas N auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 68
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Gronau / Leine

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.764
Nächster Level: 453.790

2.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andreas N
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang

das mit den Kipplagern ist mir schon klar, umstecken brauch ich nicht da er nur nach einer Seite kippen soll.
Mein vorbild ist ein Hänger der Firma Riepe oder Marrel. Bilder hab ich leider keine, stehen aber im Buch "Baumaschinen im Einsatzt"
Deine kippmechanik sieht gut aus, haste noch mehr Bilder oder ewentuell ne zeichnung?

Schau mal hier "Klick"

__________________
gruß Andreas Cool
25.02.2008 18:37 Andreas N ist offline E-Mail an Andreas N senden Beiträge von Andreas N suchen Nehmen Sie Andreas N in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andreas N in Ihre Kontaktliste ein
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.521.873
Nächster Level: 19.059.430

537.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andreas,


Zeichnung hab ich keine, aber noch ein Bild. An einem Schenkel des Dreiecklenkers sind Rollen eines (4-strängigen) Flaschenzuges eingebaut. Am anderen Schenkel ist eine "kardanisch" gelagerte Drückstange. Wird der Flaschenzug eingezogen, drückt die Stange die Brücke hoch. Keine Endschalter und ausser dem Seil keine Verschleißteile.

Dateianhang:
jpg Kipper01.jpg (106,22 KB, 445 mal heruntergeladen)


__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 25.02.2008 19:51.

25.02.2008 19:46 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Andreas N   Zeige Andreas N auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 68
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Gronau / Leine

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 451.764
Nächster Level: 453.790

2.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andreas N
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke, werd das demnächst mal ausprobieren

__________________
gruß Andreas Cool
26.02.2008 00:54 Andreas N ist offline E-Mail an Andreas N senden Beiträge von Andreas N suchen Nehmen Sie Andreas N in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andreas N in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] Seitenkipper

Views heute: 11.678 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.663.329

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis