RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:12] A40D - Tipps für eien Anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen A40D - Tipps für eien Anfänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A40D - Tipps für eien Anfänger
rc-bruder
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 7
Maßstab: ---
Wohnort: Riedlingen

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.665
Nächster Level: 49.025

7.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Ich hab mir über die lange Zeit während den letzten Feiertagen mal den Plan gemacht einen Volvo Dumper 1:12 zu bauen. Ich habe aber bisher nur kleinere Auto- und Schiffsmodelle aus dem Baukasten gemacht und dann daran rumgebastelt.
Jetzt möchte ich etwas stabiles machen und hab da an den A40D gedacht den ich aus Stahl machen will. Ein paar Infos hab ich schon bekommen, aber es tun sich immer neue Fragen auf.

Jetzt würde mich interessieren wie ich denn meinen antrieb gestalten soll. Habe da zuerst an 6 Getriebemotoren gedacht, ist ja aber im Gelände nicht so das wahre. Habe aber gelesen dass es eine schaltung gibt dass meine motoren wie ein differenzial funktioniert.
Kann mir da jemand was dazu sagen?


gruß Martin
03.01.2008 17:37 rc-bruder ist offline Beiträge von rc-bruder suchen Nehmen Sie rc-bruder in Ihre Freundesliste auf
RE: A40D - Tipps für eien Anfänger
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.785.987
Nächster Level: 13.849.320

63.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,
dass es so eine Schaltung gibt, hab ich noch nie gehört, wir haben mal darüber Diskutiert. Das Problem dabei ist, wenn du die Motoren parallel schaltest, sozusagen Diff. gesperrt, drehen diese mit normaldrehzahl. Wenn du sie aber in serie schaltest, drehen diese extrem langsam, da du 6 stk hintereinander hast.
Eine Alternative wären da für dich sicher die Bönning achsen. Da müsstest du nur noch einen Aussenplaneten hinzaubern und schon wären die Fertig. Sperre ist auch schon drin, und preislich liegen die in einem angemessenen Rahmen.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
03.01.2008 17:48 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
rc-bruder
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 7
Maßstab: ---
Wohnort: Riedlingen

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.665
Nächster Level: 49.025

7.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rc-bruder
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

Wie würde es sich denn auf das Fahrverhalten auswirken, wenn ich die 6 Motoren einfach nur über den Fahrtenregler normal ansteuere, aslo ohne (Sperr-) Differenzial.
Macht das beim fahren etwas aus, ausser dass die Reifen schneller abgenutzt sind? Ich weiss das auf unebenem Grund ab und an ein rad durchdreht, aber ist bei einem einfacehn diff. ja auch so oder?

gruß Martin
03.01.2008 17:56 rc-bruder ist offline Beiträge von rc-bruder suchen Nehmen Sie rc-bruder in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.785.987
Nächster Level: 13.849.320

63.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,
natürlich geht das auch, den grössten teil fährst du sowiso im Gelände. Ist halt die günstigere möglichkeit.
Je nach dem, wieviel Strom deine Motoren ziehen, brauchst du einen Regler der das mitmacht.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
03.01.2008 18:39 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:12] A40D - Tipps für eien Anfänger

Views heute: 53.398 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.649.005

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis