RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:14,5] Umbau des Kettenfahrzeugs "Catwiesel" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umbau des Kettenfahrzeugs "Catwiesel"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Umbau des Kettenfahrzeugs "Catwiesel"
Simon S.   Zeige Simon S. auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 14.04.2007
Beiträge: 10
Maßstab: 1:50
Wohnort: Grenzhausen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 62.230
Nächster Level: 62.494

264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

ich wollt hier mal mein Projekt vorstellen, den Bau und Umbau des Kettenfahrzeug Catwiesel von Conrad Electronic. fröhlich
Zum einen geht es darum die Elektronik ans Laufen zu bringen (was bereits geschehen ist) und auch noch eine angemessen Beleuchtung (geplant sind nur eine Rundumleucht/Blinklicht und Abreitsscheinwerfer) zu installieren.
Zum anderen soll eine anderer Aufbau gebaut werden, da diverse Aufwertungsversuche des original Aufbaus nicht den gewünschten Erfolg brachten. Die Wann soll nicht direkt verändert werden.
Als Maßstab hab ich 1:14,5 gewählt.
Optisch ist das Führerhaus an das einer Laderraupe und die Aufteilung (Kabine, Motorblock, Pritsche) an den CATERPILLAR© Militär Challenger angelehnt. Langfristig ist eine Anhängerkupplung für diverse Anhängegeräte (Hänger, Walze u.ä.) und evetuell auch noch eine Seilwinde auf der Pritsche geplant.

Hier sind zwei Bilder von einem Pappmodell des Aufbaus (beim spätern Modell wird die Kabinenbreite auf die volle Wannenbreite erweitert.) und Bilder von den ausgeschnittenen und gefrästen Teile aus 1,3mm Alublech, die Fenster sind/werden mit Messingprofilen eingefasst.

Dateianhänge:
jpg Kettenfahrzeug.jpg (126 KB, 713 mal heruntergeladen)
jpg Kettenfahrzeug (1).jpg (104,41 KB, 699 mal heruntergeladen)
jpg Kettenfahrzeug (2).jpg (131 KB, 694 mal heruntergeladen)
jpg Kettenfahrzeug (7).jpg (127 KB, 691 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Simon
14.08.2007 22:12 Simon S. ist offline E-Mail an Simon S. senden Beiträge von Simon S. suchen Nehmen Sie Simon S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Simon S. in Ihre Kontaktliste ein
Andreas N   Zeige Andreas N auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-72.jpg

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 68
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Gronau / Leine

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 452.357
Nächster Level: 453.790

1.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
sieht gut aus, hab auch einen Catwiesel und bin dabei ihn aufzumotzen.
Das orginal oberteil will ich lassen, Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach hab ich 4 St. von Graupner Anhängerkuplung von AVF Modell.
Was hast du für Motoren und Fahrtregler drin?

__________________
gruß Andreas Cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas N: 15.08.2007 13:14.

15.08.2007 13:12 Andreas N ist offline E-Mail an Andreas N senden Beiträge von Andreas N suchen Nehmen Sie Andreas N in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andreas N in Ihre Kontaktliste ein
Simon S.   Zeige Simon S. auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 14.04.2007
Beiträge: 10
Maßstab: 1:50
Wohnort: Grenzhausen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 62.230
Nächster Level: 62.494

264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Simon S.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andreas,

ich habe zwei Graupner speed 600 ECO Motoren drinne und für jeden motor einen einfachen Fahrregler ( V3R von Gm-racing).
Die Zubehöhrteile von AVF sind schön, aber leider (fast) alle in 1 zu 16, wobei das ja bei dem ein oder anderen Teil nicht all zu tragisch ist.
Eine Anhängerkupplung wollte ich mir eine selber bauen, da man kaum welche findet die zu meiner Abschleppstange passen. Außerdem wollte ich ehr eine robuste Schwerlastkupplung bauen.
Hier hab ich ein Foto von einer im Maßstab 1:50, die man halt nur eine Nummer größer anfertigen müsste.

__________________
Gruß
Simon
15.08.2007 21:20 Simon S. ist offline E-Mail an Simon S. senden Beiträge von Simon S. suchen Nehmen Sie Simon S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Simon S. in Ihre Kontaktliste ein
Simon S.   Zeige Simon S. auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 14.04.2007
Beiträge: 10
Maßstab: 1:50
Wohnort: Grenzhausen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 62.230
Nächster Level: 62.494

264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Simon S.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also hier jetzt das Foto Augenzwinkern
Hat beim erstenmal offenbar nicht ganz funktionier. Zunge raus

Dateianhang:
jpg Schwerlastkupplung (1).jpg (56,07 KB, 597 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Simon
15.08.2007 21:23 Simon S. ist offline E-Mail an Simon S. senden Beiträge von Simon S. suchen Nehmen Sie Simon S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Simon S. in Ihre Kontaktliste ein
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.546.616
Nächster Level: 19.059.430

512.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Simon,

schönes Projekt, da lässt sich sicher einiges mit machen. Es gab von DEMAG auch mal Planierraupen, die im Design ähnlich wie der Catw. waren.

Die Schwerlastkupplung dürfte für euch zwei Meisterfräser ja kein großes Problem sein.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


16.08.2007 18:34 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Simon S.   Zeige Simon S. auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 14.04.2007
Beiträge: 10
Maßstab: 1:50
Wohnort: Grenzhausen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 62.230
Nächster Level: 62.494

264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Simon S.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja...die Planierraupe von Demag ist sehr schön, vor allem ist die Schildkonstruktion interessant.
Da haste recht Wolfgang, Problem zu fräsen ist das sicher nicht, das ist alles nur eine Frage des RohmaterialsAugenzwinkern .

Naja im Moment komm ich leider nur recht schleppend und langsam voran, da ich noch ein paar weitere Baustellen habegroßes Grinsen .
Ich wollte in den Motorblock noch Lüftungsschlize einfräsen und mit entsprechendem Gitter hinterlegen. Außerdem habe ich vor auf jeder Seite jeweils eine Klappe zu montieren, zum einen aus Optikgründen und zum anderen um eine schnelle und einfach Zugangsmöglichkeit zu Schaltern zu schaffen.
Nun habe ich mal ein Muster gebaut. Es ist nach wie vor 1,3mm Alubelch, eingefast mit Messingprofilen. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.
Ich bin offen für jegliche Art von Verbessungsvorschlägen....

Dateianhänge:
jpg Klappe (1).jpg (122 KB, 474 mal heruntergeladen)
jpg Klappe (2).jpg (113 KB, 473 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Simon
09.09.2007 19:04 Simon S. ist offline E-Mail an Simon S. senden Beiträge von Simon S. suchen Nehmen Sie Simon S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Simon S. in Ihre Kontaktliste ein
Modelbaukram
Eroberer


images/avatars/avatar-721.jpg

Dabei seit: 21.09.2011
Beiträge: 60
Maßstab: 1:16

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 276.139
Nächster Level: 300.073

23.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist zwar ein alter Beitrag hier, aber ich gebe mal schnell meinen Senf dazu, bzw zeige einfach mal Bilder von meinem uralten Umbau, so ist hier am Ende wenigstens ein fertiges Modell zu sehen
Feuerwehrfahrzeug Maßstab 1:12

Fahrgestell vom Catwiesel - Conrad Elektronik



Auf dem Dach kann man einen Fahrradtacho erkennen.



Scheibenwischer funktionsfähig, genauso wie Räumschild und Löschmonitor



Die Karosserie des Kettenfahrzeugs wurde aus ABS Pllatten gebaut



Umbau auf Mabuchi Getriebemotoren







s LKW Modell ist ca vor 25-30 Jahren gebaut worden, da gab es kaum Karosserien zu kaufen, lediglich Motoren und Reifen und Achsen. Der Rest ist Eigenbau, die Karossrie des LKW ist auch Holz gefertigt Alles was zu sehen ist, wurde selbst gefertigt, bis auf Reifen und Felgen. Maßstab 1:12

__________________
Immer Mensch bleiben, Euer Jürgen
23.09.2011 22:47 Modelbaukram ist offline E-Mail an Modelbaukram senden Homepage von Modelbaukram Beiträge von Modelbaukram suchen Nehmen Sie Modelbaukram in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.460.882
Nächster Level: 30.430.899

2.970.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wieder klasse, Jürgen!

Und schade, dass Simon das Projekt nicht weiter betrieben hat, sieht vielversprechend aus!
24.09.2011 02:10 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Modelbaukram
Eroberer


images/avatars/avatar-721.jpg

Dabei seit: 21.09.2011
Beiträge: 60
Maßstab: 1:16

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 276.139
Nächster Level: 300.073

23.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Jens,
das Feuerwehrfahrzeug war ja ein Phantasie Modell. Aber sowas macht auch irre Spass, einfach drauflosbauen.

__________________
Immer Mensch bleiben, Euer Jürgen
24.09.2011 08:54 Modelbaukram ist offline E-Mail an Modelbaukram senden Homepage von Modelbaukram Beiträge von Modelbaukram suchen Nehmen Sie Modelbaukram in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:14,5] Umbau des Kettenfahrzeugs "Catwiesel"

Views heute: 54.765 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.995.655

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis