RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] Liebherr L 574 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liebherr L 574
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liebherr L 574
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.915
Nächster Level: 555.345

45.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!
Nun möchte ich auch noch kurz meinen Radlader vorstellen. Ebenso wie die Planierraupe ist er ziemlich modifiziert, nun macht er richtig Spaß und hat ausreichend Kraft (Hubkraft 9kg, wenn das Heck abgespannt wird).

Dateianhänge:
jpg DSCN6743.jpg (138,48 KB, 1.203 mal heruntergeladen)
jpg DSCN7472.jpg (142 KB, 1.188 mal heruntergeladen)
jpg DSCN7491.jpg (121,36 KB, 1.194 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0701.jpg (104,39 KB, 1.181 mal heruntergeladen)
08.02.2007 02:09 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schöne Bilder wenn die Antenne nicht wäre könnte man kaum einen Unterschied zum Echten erkennen. Hat der ein Vorbild wegen der Farbe ?
08.02.2007 10:05
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.915
Nächster Level: 555.345

45.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Bernd!

sorry, nur das vierte Bild ist ganz aktuell, hier erkennst Du, daß die Antenne schon weg ist fröhlich

Ja, es gibt eine Hand voll iin der Farbe in Deutschland.

Auf Sri Lanka gibt es eine Baufirma, an die Liebherr alle Geräte ab Werk in rosa ausliefert...

sg
dino
08.02.2007 11:04 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
maroehl   Zeige maroehl auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 308.634
Nächster Level: 369.628

60.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von dino
Auf Sri Lanka gibt es eine Baufirma, an die Liebherr alle Geräte ab Werk in rosa ausliefert...


Nein wie tuffig ! (haste zufällig ´nen Bild rotes Gesicht )

__________________
Gruß Malte winker
08.02.2007 12:25 maroehl ist offline E-Mail an maroehl senden Homepage von maroehl Beiträge von maroehl suchen Nehmen Sie maroehl in Ihre Freundesliste auf
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.915
Nächster Level: 555.345

45.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nein, leider kein Bild. Im Werk wurde mir ein Foto gezeigt, es war eine kleine 712 oder 722 Raupe Herz
08.02.2007 12:54 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.780.771
Nächster Level: 13.849.320

68.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
.....rosa, und innen mit Plüsch ausgestattet? ....und womöglich den Fahrhebel in P....-form?

so, und nun schild-topic

Dein Radlader sieht wirklich Toll aus, verrätst du dus wie es unter der Haube aussieht?

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.02.2007 18:29 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.915
Nächster Level: 555.345

45.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Big-Boss!

Aber gerne verrate ich das! Grundsätzlich ist ja dieser Radlader eine sehr stabile Konstruktion, alles ist aus gelaserten Stahlblechen verschweißt, die Verkleidungsteile aus Resinguß.
Jedoch gabs generell einige Probleme:
- Druckverlust im Hydrauliksystem
- Differenziale unterdimensioniert

Deshalb habe ich mich, mit großem technischer Beistand von Werner S., an den Umbau der Achsen gemacht, und sie sind richtig gut geworden! (Eigentlob rotes Gesicht )
Der Fahrantrieb sieht wie folgt aus:
ein kleiner Faulhabermotor ist an ein Planetenreduktionsgetriebe geflanscht, dann noch eine Untersetzung und die Verteilung nach vorne und hinten.
Die Achsen sind Außenplaneten so 1:7,5 untersetzt.
Original sind Modul 0,3 (ca.) Messingzahnräder im Differenzialkorb eingebaut, die halten nichts aus.
Nun habe ich wesentlich größere Stahlzahnräder drinnen.

Als Fahrtenregler kommt der excellente Aero-naut Multi 40 Truck zum Einsatz (hat eine Bremse wegen dem Fauli).

Die Hydraulikpumpe ist orignal und eine Spezialanfertigung von Jung, angetrieben wird sie ebenfalls durch einen Faulhaber-Motor.
Ich habe nun Ventile von Meinhardt Modellbau eingebaut, super Sache! Das DBV kommt ebenfalls von ihm.

Der Radlader läuft etwa mit 25-28 bar Druck, original waren es 30.

Ich bin jetzt sehr zufrieden damit, nur die Lenkung reagiert ein wenig schnell, das möchte ich noch ändern.

Noch so ein guter Tipp von Werner waren die Glycodur Buchsen von SKF: ich habe alle Lager damit ausgestattet. Sicher ist sicher.

sg
dino

Dateianhänge:
jpg IMG_0660.jpg (100 KB, 1.086 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0675.jpg (78 KB, 1.080 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0693.jpg (121 KB, 1.111 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0665.jpg (95,47 KB, 1.071 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dino: 08.02.2007 19:11.

08.02.2007 19:09 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.780.771
Nächster Level: 13.849.320

68.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Dino,
danke für die beschreibung. Ich kenne das aus eigener erfahrung, die Tipps von Werner sind Goldwert.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
08.02.2007 19:28 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Dino,

in deinem Radlader stecken ja nur die besten Komponenten.

Aber 25-28 bar sind doch schon ganz schön viel, mein Radlader läuft mit 13-14 bar und da hebt das Heck bei voller Belastung aus.
08.02.2007 20:12
Dingo   Zeige Dingo auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 316
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Lehrte

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.062.726
Nächster Level: 2.111.327

48.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Dino,

auch bei diesem Modell hast Du anschaulich gezeigt, was aus einem Bausatz noch heraus zu holen ist top Augen rollen

__________________
Gruß, Helmut

meine HP

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
08.02.2007 22:45 Dingo ist offline E-Mail an Dingo senden Homepage von Dingo Beiträge von Dingo suchen Nehmen Sie Dingo in Ihre Freundesliste auf
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.915
Nächster Level: 555.345

45.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ja, Werner setzt die Maßstäbe halt sehr hoch an, und meiner Meinung völlig zu recht.

Ich wollte eben ein zuverlässiges Modell, deshalb die Umbauten.

Bernd, von Haus aus fährt der Radlader mit 30 bar! Aber wenn man bedenkt, daß überall die dünnen Festo Schläuche (Durchmesser innen 1,7mm) und sehr viele Winkelstücke eingebaut sind, geht da schon ein bissl was verloren.

Das Heck würde bei 17 bar auch schon hochgehen, jedoch war er mir da zu langsam. Außerdem macht das ja sehr viel Spaß, wenn man mehr Kraft zur Verfügung hat, als man braucht.
Ich regle die Drehzahl der Pumpe mit einem potentiometer an der Fernsteuerung, da kann ich auch mal mit 1/4 Drehzahl und wenig Druck fahren.
Im Heck sitzt übrigens 10 3600 mAh Zellen. Durch einen kleinen Umbau kann man den Akku nun auch von unten wechseln.

Jetzt noch ein Bild: das war ein Hubtest mit der Steingabel. Die Marmorsteine haben etwas mehr als 9kg, das Heck ist mit Draht an den darunterliegenden Stein gebunden.
Die Reifen sind "luftdicht" mit den Felgen verklebt, sonst würden sie das Gewicht nicht tragen (etwa 17 kg auf der Vorderachse)

Dateianhang:
jpg Hubtest.jpg (80,11 KB, 1.119 mal heruntergeladen)
08.02.2007 23:06 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da hast du wohl recht Leistung kann man nie genug haben, aber sag mal wie lange hält dan der Akku ?

Hier hab ich mal ein Bild von meinem Radlader der Stein ist aus Granit und wiegt ca 3kg ein bischen mehr geht noch aber dann hebt das Heck aus.

Dateianhang:
jpg radladerg2[2].jpg (64 KB, 995 mal heruntergeladen)
09.02.2007 10:01
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.915
Nächster Level: 555.345

45.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Bernd!

Ich hebe ja Marmor, der hat eine geringere Dichte großes Grinsen

Der Akku ist ja ganz hinten unten drinnen, also ein gutes Gegengewicht. Er hält etwa eine Stunde.

Übrigens, einen sehr schönen Radlader hast Du da!!
Auch super Farbwahl.

Dateianhang:
jpg Steingabel.jpg (90,44 KB, 984 mal heruntergeladen)
09.02.2007 11:32 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja da hast du recht Mamor ist etwas leichter, aber viel macht das nicht aus.
Mit einer Stunde Fahrzeit kann man zufrieden sein find ich.
Hast du noch ein Bild wo deine Gabel ganz drauf zu sehn ist und kannst du deine Gabeln auch verschieben ?
Meine Gabel hab ich damals starr gebaut, mit dem verschieben war mir damals zu aufwendig.
Hier hab ich mal den link zu meinem Radi Zettelmeyer 4001
Mit so einer Gabel hat man auch mal Abwegslung zum ewigen Erdbau Augenzwinkern
09.02.2007 11:43
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.915
Nächster Level: 555.345

45.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Bernd,

meine Gabel ist eher massiv gebaut, im Stil von Block Handler- Radladern.
Die Zinken aus 6 mm Stahl, die Platte aus 3mm Stahl.

Für die leichte Palettenware hab ich noch einen Robbe Stapler.

Dateianhang:
jpg IMG_0777-1.jpg (106 KB, 953 mal heruntergeladen)
09.02.2007 12:40 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
Dingo   Zeige Dingo auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 316
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Lehrte

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.062.726
Nächster Level: 2.111.327

48.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd + Dino,

zur verstellbaren Gabel: diese hab ich seinerzeit gebaut, als ich noch keine vernünftige Fräse hatte. Darum wurden 2 Aluplatten aufeinander geschraubt. Die Gabeln kann man verschieben kaffee

Dateianhänge:
jpg P1020951.jpg (75 KB, 951 mal heruntergeladen)
jpg P1020952.jpg (64 KB, 957 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß, Helmut

meine HP

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
09.02.2007 12:59 Dingo ist offline E-Mail an Dingo senden Homepage von Dingo Beiträge von Dingo suchen Nehmen Sie Dingo in Ihre Freundesliste auf
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.915
Nächster Level: 555.345

45.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kleines Update:

da die Pumpe etwas undicht wurde, wechselte ich den Wellendichtring.

Harry (Eigner eines hervorragenden L 574 mit irren Achsen) war so nett und hat Reifeneinlagen aus Moosgummi gedreht. Nun kann ich auch den Vorderwagen und die Seitenkästen am Heck mit Blei ausfüllen.
Die Reifen walken noch ein bisschen, zur Selbstreinigung.

Dann gabs noch ein neues Akkufach, das ist jetzt richtig bedienfreundlich.
Dann noch neue Scheinwerfer aus Alu, da die originalen geschmolzen sind.

Genau, die Scheiben der Kabine bekamen noch Tönungsfolie ab. Zudem wollte ich wissen, wie es "meinen" Differenzialen" geht und demontierte die Achsen. Ergebnis: alles paletti! großes Grinsen

Und eine Wendelantenne spendierte ich dem guten 574er auch noch, sie ist in der Kabine versteckt.

Dateianhänge:
jpg IMG_0987.jpg (133 KB, 795 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1009.jpg (119 KB, 767 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1041.jpg (87,18 KB, 780 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1050.jpg (68,06 KB, 763 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1051.jpg (95,09 KB, 771 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dino: 02.04.2007 23:11.

02.04.2007 23:09 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] Liebherr L 574

Views heute: 10.857 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.561.284

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis