RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:12] Kontergewicht!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kontergewicht!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kontergewicht!!!
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.007.201
Nächster Level: 2.111.327

104.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen!

Ich möchte mal hier in die große Runde fragen,wie ihr das Gewicht des Kontergewicht ermittelt habt??Gibt es irgend eine Faustformel oder einfach per Schnauze gegossen???Resin haben wir hier schon stehen aber für den Inhalt noch keinen Schimmer wieviel Gewicht rein soll!!Haben auch schon gehört,wenn es zu schwer ist,das dann die Schaufel schlechter sich in den Boden gräbt und zu leicht es auch nicht richtig funktioniert,also muss es ja einen Mittelweg geben!Wer weiß um Rat verwirrt

__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
06.02.2007 14:21 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
maroehl   Zeige maroehl auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 308.808
Nächster Level: 369.628

60.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Originalgewicht in euren Maßstab umrechnen geht/reicht nicht?
Also 3,1 Kg?

__________________
Gruß Malte winker
06.02.2007 14:52 maroehl ist offline E-Mail an maroehl senden Homepage von maroehl Beiträge von maroehl suchen Nehmen Sie maroehl in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würde es bei euerm Bagger mal mit 5-6 Kg versuchen.

Das kommt ja auch drauf an wie ihr den Bagger aufgebaut habt wie schwer euer Arm uns Stiehl sind und wie weit der Bagger auslegen kann.
Aber am besten ausprobieren 3 Kg sind bei euerm auf jedenal zu wenig.
06.02.2007 16:47
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi bernd,

also unser arm wiegt bisjetzt knapp 3kg ohne zylinder und mit leerer schaufel.

wenn wir denn uns zur verfügung stehenden platz im kontergewicht mit stahlplatten füllen kommen wir auf ca 3kg stahleinlage.

mit blei würden es ca 4,5-5kg werden.

mehr platz is nich im gewicht...

also... verwirrt
06.02.2007 19:14
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Hiab060
Ich würde es bei euerm Bagger mal mit 5-6 Kg versuchen.


Ey Bernd....
das wird ein normaler Bagger und kein Stahlklotz wie Deiner großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Meines hat 3 kg und reicht.....
Aus Äpfel Amen.... Zunge raus
06.02.2007 19:18
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich würde mindestens so viel gewicht rein packen wie der Arm mit Löffel und Zylindern wiegt, besser aber so viel wie er mit gefüllter schaufel wiegt.
06.02.2007 19:34
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.524.780
Nächster Level: 19.059.430

534.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thomas,

ich würde das Gehäuse des Kontergewichts erstmal hohl ausführen und oben offen, oder einer kleinen Öffnung . Wenn dann alle Teile der Grabausrüstung angebaut sind, das Gehäuse des Kontergewichts mit Bleikugeln (Schrot) füllen und das Verhalten testen. Wenn das optimale Gleichgewicht erreicht ist, mit der Lötlampe oder dem Gasbrenner das Blei ins Gehäuse des Kontergewichts einschmelzen.

So würde ich an das Problem rangehen.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


06.02.2007 19:40 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab mein Gewicht auch ausgegossen aber ich glaube ihr wollt das gewicht mit Resien giesen da ist dan schwer nachträglich gewicht ein zu bauen, zu mal das Resin keine große hitze ab kann.
Also ordentlich Blei rein und wenns später zu schwer ist einfach innen ausfräsen. Augenzwinkern
06.02.2007 19:55
Kontergewicht
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
N'amd Spezi, Hallo der Rest!!

Wenn man sich mal am Original orientiert, wäre ein Bagger richtig ausbalanciert wenn man den Löffel randvoll mit Häufchen drauf am gestreckten Arm quer zum Fahrwerk hält, und dann noch das halbe Gewicht des Löffelinhaltes dranhängt. Wenn er dann gerade so eben den Ars.. hebt, passt das gut mit der Lastentabelle.
Das mal so als Anhaltspunkt aus der Praxis. Könnt's ja mal testen.
06.02.2007 20:18
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Reinhard,

dann hattes du aber einen guten Bagger die meisten neuen Bagger packen quer zum Fahrwerk gerade mal so einen vollen Löffel ausgestreckt und wehe dem die Erde ist nass und lemig dann wirds schwer kippelig.
06.02.2007 20:32
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.788.567
Nächster Level: 13.849.320

60.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Reinhard, was du sagst stimmt schon, nur ist noch zu erwähnen, dass deine angaben mit einer Standart Kelle und ohne Powertilt, Oil-Quick, Schnellwechsler oder dergleichen gelten.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
06.02.2007 21:28 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Kontergewicht
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd.

Ja genau da hast du recht. Die Hersteller haben da ja immer eine genaue Aufstellung der Ausrüstung in der Lasten- oder besser Standfestigkeitstabelle vorweg beschrieben.
Bei mein 17er hatte ich ja Verstellausleger, 500mm längeren Stiel und fast immer Schwenklöffel mit 185cm Breite dran. Der hatte bei nassem Schluffsand ganz nett zu kämpfen wenn es lang über die Seite ging.
Im Übrigen kommt man so auch schon nahe an die Leistungsgrenze der Hebezylinder. Zumindest merkt man das sie langsam werden.
Bin sehr gespannt wie mein Modell ausgependelt ist mit Matze's Kontergewicht. Meine Armkombination wird ganz schön schwer. Der Grundarm vom Verstellausleger wiegt schon 2Kg ohne Zylinder. Wird spannend!!!
06.02.2007 22:05
RE: Kontergewicht
Spezalist
Routinier


images/avatars/avatar-879.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 312
Maßstab: 1:12
Wohnort: Zeltingen-Rachtig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.007.201
Nächster Level: 2.111.327

104.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Spezalist
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für eure guten Ratschläge!Ich glaube das wir über einen Test von Buddelbärs Ratschlag nicht drumrum kommen,also werden wir vor dem Giessen erst mal alles montieren und dann mal Gewicht hinten drauf packen bis wir das beste Ergebnis haben!Aber trotzdem Danke an alle Freude

__________________
Gruß

Thomas winker

Meine Videos

Ich sag immer,geht nicht,gibts net ! großes Grinsen
06.02.2007 23:00 Spezalist ist offline E-Mail an Spezalist senden Beiträge von Spezalist suchen Nehmen Sie Spezalist in Ihre Freundesliste auf
RE: Kontergewicht
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.788.567
Nächster Level: 13.849.320

60.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Reinhard,
mach dir da nur nicht zu viele sorgen. Mein Rüssel am Akerman hat auch ein paar kilo, und ich habe so gut wie kein Heckgewicht. Die ersten Fahrversuche waren schon ganz vielversprechend, werde ihm dann aber noch mit etwas Blei ausfüttern. bedenke dass der ganze Krempel wo sich im innenraum befindet auch schon einiges an Gewicht hat.

...wird schon schief gehen.....

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
06.02.2007 23:04 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Meine Erfahrung in 1:1.
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.607.541
Nächster Level: 1.757.916

150.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nabend zusammen.

Ich kann hier nur mal meine Erfahrung in 1:1 berichten zwecks Kontergewicht.
Letztes Jahr habe ich Vertretungsweise einen JCB200 gefahren mit Abruch und Sortiergreifer.
Bei voll ausgestreckten Arm +Stein(Kl 5) ist er seitlich gekippt und beim gleichen Spiel längs zur Kette war es ganau so?Das hat gekribbelt.

Mein Vorschlag wäre besorge dir Gewichte mit je 3/4/5Kg,bau den Bagger soweit zusammen,fülle die Schaufel(etwas gehäuft) und teste vorallem quer zur Kette.

Gruss Marco
(der Bagger fahren Kann,aber keinen bauen kann) großes Grinsen

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!
06.02.2007 23:16 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:12] Kontergewicht!!!

Views heute: 8.336 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.704.171

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis