RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:12] Unimog 1600A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimog 1600A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Unimog 1600A
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.427
Nächster Level: 555.345

65.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, dann will ich mal meinen Unimog vorstellen.

Da ich als kleines Kind schon sehr landwirtschaftlich geprägt wurde dadurch das mein Grossonkel ein Bauernhof hat war mir klar, ich musste irgent was Landwirtschaftliches bauen...
Nacheiniger Zeit kam das Thema selber bauen wieder in vergessenheit und erst nach 1-2 jahren interessierte mich das Thema wieder mehr, da ich mich in der zwischenzeit doch sehr in die Unimogs "verliebt" hatte sollte es ein Unimog mit Agrar Ausstattung werden. Nach einiger Zeit habe ich mich dann auch auf den Maßstab 1zu12 festgelegt, 1zu16 war mir einfach zu "klein" 1zu14, 5 gab es nichts zu kaufen und alles über 1zu12 ar zu teuer oder mir fahlen die Maschinen zur Herstellung.

Ich habe mir dann die Unimog Hütte der Firma Bönning bestellt, da ich dachte im vergleich zu der Hütte der Fa.Hafner spare ich Geld(bönning 105euro hafner 149) Nunja nach den Herbstferien kam die Hütte ok, sieht ja ganz gut aus ab in die Ecke Schule hat derzeit vorrang...
Naja das mit dem Geld gespart hat sich nun erledigt, es waren 105 Euro Lehrgeld, die Hütte und das Zubehör erst eine Katastrophe sind aus meiner sicht böse

Die Spiegel sollten mit 3mm schrauben befestigt werden, die Kotflügel nunja ein GFK-Formteil nicht wirklich zu gebrauchen, die "Scheiben" waren eine Platte 1mm durchsichtiger Kunststoff.

Die Hütte war eine Katastophe aus meiner sicht...
Fang ich mal an aufzuzählen, die Türen traurig teilweise stehen sie bis zu 1mm raus an anderer Stelle stehen sie diesen mm wiederum nach innen...
Das dach ist nicht grade sindern hängt 1-2mm durch, das geht ja noch das sollte sowieso neu, die Rückwand allerdings hängt ganze 4 mm durch, hier ist mir fast der Kragen geplatzt.

Die Motorhaube nunja Kanten die rund sein sollen sind eckig usw. die Motorhaube muss eine leichte Wölbung haben und keine solche starke wie die der Hütte, der Kühlergrill ist schrott, da Rippen rausgebrochen sind usw.
Vol Blasen an der hütte oder weggebrochenen Stellen möchte ich hier noch nicht reden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...03865663435.jpg

Dann kommt ja noch die absolute Krönung die Türgelenke geschockt
Der gute Herr hat wohl nen bisl Gießmasse mit den Fingern bearbeitet und daraus die "Gelenke" gemacht, knapp 5mm hoch...
Man könnte anhand dieser Gelenke herausfinden wer die Hütte herstellt waren nämlich voll mit Fingerabdrücken, hab se erstmal in die Verbrecher Kartei aufgenommen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...43638653061.jpg
Ich habe bisher noch keinen Kontakt zu Herrn Bönning aufgenommen, da ich einfach zu geladen war, ich werd mcih mal die Tage dran setzten, wird wohl die letzte Hütte sein die ich bei ihm gekauft habe!

Ich habe jetzt die Motorhaube samt Kühlergrill rausgetrennt und werde sie selber aus PS anfertigen und mit Gelenken zum Öffnen machen.
Die Rückwand werde ich wohl auch neu machen müssen ebenso die Türen.

Das Hochdach habe ich aus einer 4mm PS platte gemacht und die verspachtel ich derzeit



Und so sieht die Hütte derzeit aus


Und noch 2 Bilder wie er mal aussehen soll




Allerdings werde ich erstmal nur einen HKH anbauen und auf den Frontkraftheber verzichten.

__________________
MFG Tim

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tim: 21.12.2005 00:12.

21.12.2005 00:03 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tim

da wünsch ich Dir viel Spaß beim bauen sieht ja nach einer menge Arbeit aus.
So ein Unimog ist aber ein geiles Gerät mit dem man viel anfangen kann.
21.12.2005 09:03
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tim,
ja, da hast Du Dir ja viel vorgenommen!
Wünsche Dir bestes Gelingen! und halte uns auf dem laufenden!

Mich würde so ein Ding auch mal jucken, aber wenn ich alles bauen würde was mich interessiert, dann müßte ich ja 140 Jahre Alt werden.
Obwohl 110 habe ich schon vor großes Grinsen
21.12.2005 09:14
RE: Unimog 1600A
Unimog   Zeige Unimog auf Karte
Grünschnabel


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 9
Maßstab: 1:8
Wohnort: münchen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.471
Nächster Level: 62.494

2.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi tim,

da haste ja noch einiges an "Feinstaub - absaugen" vor dir. aber schluss endlich ist ein mog schon ein geiles teil. spreche aus erfahrung ( meine hütte, 1:8, ist zu 90 % fertig) . viel spass noch weiterhin (-:

__________________
jürgen
21.12.2005 14:07 Unimog ist offline E-Mail an Unimog senden Beiträge von Unimog suchen Nehmen Sie Unimog in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.298.999
Nächster Level: 6.058.010

759.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Tim,

der bekommt aber auch nen Fischbauchrahmen und Portal Achsen oder?

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
21.12.2005 17:27 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.805.647
Nächster Level: 13.849.320

43.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das GFK hütten eine gewisse nacharbeit benötigen war mir schon klar, aber das was du da erzählst ist der absolute höhepunkt!! Über solche frechheiten von herstellern und lieferanten sollte ein neues Thema eröffnet werden, um Modellbaukameraden zu warnen oder positives weiter zu empfehlen.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
21.12.2005 19:03 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.427
Nächster Level: 555.345

65.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jaa ich platz jetzt noch fast vor Wut wenn ich dran denken tu...

Matze leider habe ich noch nicht die Maschinen für Portalachsen werde also auf diese verzichten müssen, am geschwungenen Rahmen wollte ich mich aber dochmal versuchen... wenns nicht klappt bleibt der alu Rahmen...

__________________
MFG Tim
21.12.2005 19:35 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.805.647
Nächster Level: 13.849.320

43.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
siehste, deshalb habe ich mir es angewöhnt, soviel wie möglich selber zu machen, dann bist du selber der Depp wenn's scheisse aussieht.
Einige sachen wirst du ums kaufen nicht drum rum kommen.

gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
21.12.2005 19:46 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.427
Nächster Level: 555.345

65.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bernd ich versuch ja auch viel selber zu machen, hab mir das mit der Hütte eben noch nicht so zugetraut, da ich einfach zu wenig Erfahrung habe oder wie für die Portal-Achsen einfach nicht die passenden Maschinen habe was sich aber sobald ich in der Ausbildung bin alsbald ändern soll.

Mit ein bischen Nacharbeit hätte ich ja auch gerechnet, aber nicht das ich bisjetzt schon an die 8 Stunden in die Hütte investiert habe...
Wenn die Hütte fertig ist wird es sicher genausolange wie ein kompletter Selbstbau gedauert haben...

__________________
MFG Tim
21.12.2005 20:24 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.075.761
Nächster Level: 1.209.937

134.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tim

Schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Hmm, tja das mit der Hütte tut mir leid für Dich. Ich finds gut, dass Du trotzdem versuchst das Beste daraus zu machen und mal die Säge zur Hand genommen hast. Bloss nicht entmutigen lassen...
Um einen halbwegs vorbildähnlichen Rahmen zu bauen reichen auch einfache "Bordmittel" wie Bügelsäge, (Hand-)Bohrmaschine und Feile aus - habe auch mal so angefangen. Ein Antrieb mittels Akkuschraubergetriebe schont zudem den Schüler-Geldbeutel ;-)
Viel Erfolg wünsche ich erstmal und lass uns teilhaben an Deinem Weiterbau, ok?

Schöne Grüsse,
Martin
21.12.2005 23:10 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.427
Nächster Level: 555.345

65.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ne Martin, wollte die Hütte auch erst umtauschen hab dann aber mal zum Proxxon gegriffen und hand angelegt.

Den Rahmen überleg ich aus messing zu löten, ich dachte da an 1mm Blech denkt ihr das ist ausreichend???
Müsste ja eigentlich ist ja teilweise Querverrippt und die Rohträger einlöten wie beim Original oder doch besser schrauben?

Hast du zufällig irgentwelche Maße der Klimageräte die immer auf den Mogs sitzten?

__________________
MFG Tim
21.12.2005 23:51 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.075.761
Nächster Level: 1.209.937

134.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tim

Hmm... die Blechdicke würde im Prinzip ausreichen solange Du hartes Messing venwendest und nicht halbhart oder gar weiches und zudem dafür sorgst, dass die schmalen Schenkel des U-Rahmens aus Winkelblechen bestehen. Zudem gehe ich davon aus, dass der Rahmen nicht weich, sondern hartverlötet wird. Beim Hartlöten wird es den Rahmen verziehen, je nachdem wie vorsichtig Du den Rahmen erwärmst und vor allem solltest Du eher mit "schwerem" Gerät hartlöten, da Du sonst die Wärme kaum hinbekommst und zudem eben der Rahmen verwirft bei grösseren Temperaturunterschieden entlang der Rahmenlängsachse.
Anstelle Hartlöten kannst Du aber auch gut und gerne die Rahmenteile miteinander verschrauben und diese mit UHU Endfest300 oder dergleichen (im heimischen Backofen) verkleben, sicherlich besser als weichlöten, falls Du keine Möglichkeit zum hartlöten hast. Auch hierbei gilt: Möglichst grosse Flächen bei den zu verbindenden Teilen, sonst wird das nichts mit löten oder kleben. Frag doch auch mal bei einem Carosseriespengler in Deiner Nähe nach - am besten ein Typ der was mit Oldtimern am Hut hat und frag den mal ob er Dir nicht so Rahmenteile zusammenschweissen könnte. Falls ja, baust Du die Teile aus Stahlblech (gibts ev. auch gleich bei dem Typen) und lässt Die Dinger schweissen. Wäre meine heute präferierte Veriante im übrigen.

Abmessungen von Klimageräten habe ich keine, aber frag mal den Herrn Google - da wirst Du garantiert fündig.

Gruss,
Martin
22.12.2005 00:55 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.298.999
Nächster Level: 6.058.010

759.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Tim,

ich denke mal, das dir hier einige Leute gute Tips und Tricks verraten werden. Ich denke mal deine Hütte ist von Bönning, dann hat sie Rüdiger Schink laminiert....no coment!!!

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
22.12.2005 22:38 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.427
Nächster Level: 555.345

65.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jor Tipps sind immer gut, ich werd mal sehen was meine Dekupiersäge die ich am samstag bekomme großes Grinsen so schafft, dann entscheide ich ob messing, alu oder stahl. Letzteres könnte ich in nem Betrieb um die Ecke schweissen lassen.
Meinst du wirklich das Hartlöten sein muss, ich hab nur son kleinen Gaslöter ausm Baumarkt damit lötete ich bisher alle meine (Pritsche, Stosstange) und das hält eigentlich bombig wenn der Rahmen versteift ist und alle Komponenten an/eingebautsind verschränkt der sich ja auch nicht mehr sooo viel.

Schink, den Namen hab ich schonmal gehört, hat der auch ne HP???
du scheinst ja sehr begeistert von ihm zu sein...

__________________
MFG Tim
22.12.2005 23:24 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.075.761
Nächster Level: 1.209.937

134.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tim

Ja, ich meine dass Weichlöten für ein vorbildähnlichen Unimog-Rahmen nicht sinnvoll ist. Im Gegensatz zu einer Stossstange oder Prische wird sich dieser Verwinden. Dieser Art der Beanspruchung mögen weichgelötete Verbindungen nicht. jedoch möchte ich anmerken, dass es durchaus sein kann, dass ein weichgelöteter Rahmen für Deine Zwecke reichen, da ich
a) nicht weiss was Du mit dem fertigen Uni anstellen willst und
b) den konstruktiven Aufbau Deines Rahmens nicht kenne.

Meine Aussagen beruhen auf der Annahme, dass Dein Modellrahmen so aufgebaut ist wie beim Vorbild.
Falls Du weichlötest, spendiere dem Rahmen an ein paar Stellen doch ein paar Schrauben und schau zu, dass die Lötflächen möglichst gross sind.

Schink hat eine HP unter http://www.schink-1-8.de/

Gruss,
Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von makau: 23.12.2005 00:44.

23.12.2005 00:42 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.427
Nächster Level: 555.345

65.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke schonmal für die Tipps Martin.

Also der Unimog soll kein Trial-Pokal oder dergleichen gewinnen, wenn ich das wollte würde ich keine Agrar Version bauen...
Alleine durch das gewicht der Hydraulik, usw. wird ja der Schwerpunkt weit nach oben verlagert das an schweres Gelände nicht zu denken ist, und falls er dann mal umfallen sollte traurig

Naja der Mog soll halt im Gemüsebeet spielen schwer zu beschreiben was er können soll...

Ich werd mir nächstes Jahr mal Messing bestellen und ein Rahmen weichlöten und schauen ob das zufriedendstellend funktioniert und wenn nicht tja dann wird halt geschweist oder hartgelötet...

__________________
MFG Tim
25.12.2005 11:11 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
makau   Zeige makau auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 30.11.2005
Beiträge: 160
Maßstab: 1:8
Wohnort: Bern, Schweiz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.075.761
Nächster Level: 1.209.937

134.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tim

Tja, auch im Gemuesebeet kanns anstrengend werden. Wie gesagt: spendiere dem Rahmen ein paar Schrauben vor dem Weichloeten. Die Querrohre werden weichgeloetet nicht halten wenn Du bloss eine Bohrung in die Seitenteile machst. darf ich Dir empfehlen, diese wenigstens mit einer Art Stuetzring zu versehen um die Auflageflaeche fuer die Loetstellen zu erhoehen.
Viel Erfolg und lass uns doch bitte wissen wie's Deinem Projekt so ergeht.

Gruss,
Martin
28.12.2005 00:24 makau ist offline E-Mail an makau senden Homepage von makau Beiträge von makau suchen Nehmen Sie makau in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.427
Nächster Level: 555.345

65.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Natürlich werde ich weiterhin berichten Martin, leider befindet sich mein Bastelplatz in der Garage und die ist nicht geheizt und dann macht das Basteln auch kein Spass wenn man frieren tut.

Das Fahrgestell werde ich aus Messing Löten und vor dem Löten an einigen stellen mit winkeln und M2 Schrauben verstärken. Nur bei den Rohrquerträgern liegt das Problem, ich hab keinen Drehbank um die enden vernüftig anzudrehen damit se bündig in den rahmen passen, aber da lass ich mir schon noch was einfallen.

__________________
MFG Tim
28.12.2005 22:55 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.298.999
Nächster Level: 6.058.010

759.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Tim,

ich würde den Rahmen aus 5mm Alu mit der Laubsäge aussägen... das ist am einfachsten. Nach dem sägen, beide aufeinander gespannt und bündig gefeilt.

Gruß

Der Sklave der Steinmetz-Firma

__________________
Gruß Matze!!! :D
28.12.2005 22:59 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Tim   Zeige Tim auf Karte
Foren As


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 73
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hamm

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.427
Nächster Level: 555.345

65.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tim
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meinst du???
Ich hab ja eigentlich nen Rahmen bei Bauteil 1 bestellt nur wenn nach 2Monaten immer noch keine Antwort kommt ist das thema für mich erledigt...

Kann ja mal iner Firma fragen ob se nen Stück Abfall alu haben wodrann ich mich versuchen kann und die Dekupiersäge quälen kann.

Danke nochmal Matze

__________________
MFG Tim
28.12.2005 23:03 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tim in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:12] Unimog 1600A

Views heute: 33.646 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.035.141

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis