RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Vorbilder » Grader, Scraper, Schürfraupen, Brech- und Siebanlagen » Cat Grader Modell Bruder umgebaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cat Grader Modell Bruder umgebaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Cat Grader Modell Bruder umgebaut
wilhelm   Zeige wilhelm auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 108
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 83317 Teisendorf

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.057
Nächster Level: 824.290

137.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,
heute möchte ich meinen umgebauten Bruder Grader Cat vorstellen.
Mich hat das derartig gereizt diesen von Bruder Modell funktionsfähig zu machen. Von einem Clubfreund (Mayk) habe ich maxon Motore bekommen die einen kleinen Durchmesser haben. Das hat mir erst erlaubt den Drehkranz gangbar zu machen. Dazu habe ich die Zähne vom Kranz abgeschliffen und eine Zahnstange von einem CD-Auswerfer passend angeschraubt. Dazu ein Ritzel auf die Welle und einjustiert. Das vordere Schild mit Seilzug über Umlenk- welle zum heben und senken über ein Microservo gemacht das im Trägerrahmen eingebaut ist. Das Lenkservo ebenfalls Micro konnte ich nur direkt auf die Lenkwelle anpassen, dazu im Rahmen das Plastik zurecht gemacht und angeschraubt. Das Heben und Senken vom Drehschild habe ich ebenfalls mit Seilzug über Umlenkwelle durch ein Microservo gelöst. Den Aufreisser hinten konnte ich mit einem Umlenkhebel durch Microservo zum betätigen bringen das liegend im hinteren Rahmenbereich eingebaut ist.
Den Antrieb habe ich mit zwei Maxonmotore gelöst, indem ich eine Achse ausgebaut habe, die Räder ausgedreht, mit Adapter (selber gedreht) versehen und durch Einzelaufhängung mit Federung im Originalkäfig vom Bruder Fahrgestell eingebaut habe.Als nächstes war dann zu lösen die Elektronik, Empfänger und Akku an der Reihe. Erst habe ich ein Akku zusammen gelötet so daß es auch passt. Dann einen Fahrtregler für Vor-zurück mit Empfänger in einer Ebene eingebaut. In der zweiten Ebene das Akku und den Fahrtregler für das Drehschild eingepasst, so daß auch die Motorabdeckhaube noch zugeht. Schlussendlich noch eine Antenne angebracht und dann den ersten Versuch durchgeführt.
Glücklich und zufrieden hat dann auch alles funktioniert, bis auf die Lenkung die zu Beginn zu wenig Lenkeinschlag hatte.
Das habe ich dann auf Anregung vom Andi (Radlader und Walze) der ja nur um die Ecke wohnt auch gemacht und jetzt super funktioniert.
Zum Schluss möchte ich nochmal die Frage stellen, ob jemand einen Clubkameraden kennt der einen Grader evtl. aus Metall gebaut hat. Es würde mich interessieren und wäre dankbar für eine kurze nachricht.
Nun noch zu den Bildern die muß ich noch nachträglich einfügen.
Gruß wilhelm

Dateianhänge:
jpg IMAG0086klein.jpg (53,49 KB, 749 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0079klein.jpg (54 KB, 742 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0078klein.jpg (55 KB, 733 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0080klein.jpg (62,03 KB, 768 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0077klein.jpg (60 KB, 755 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0084klein.jpg (57,39 KB, 728 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wilhelm: 27.01.2007 13:50.

26.01.2007 21:34 wilhelm ist offline E-Mail an wilhelm senden Beiträge von wilhelm suchen Nehmen Sie wilhelm in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.781.026
Nächster Level: 13.849.320

68.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wilhelm,
ich kenne da einen aus dem raum München, der einen O&K gebaut hat, jedoch in 1/8.
Wenn`s dich näher intressiert, meld dich bei mir, dann kann ich dir die Tel.nr mal geben.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
26.01.2007 21:41 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
JOGI 1   Zeige JOGI 1 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-487.jpg

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 159
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wettingen CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.061.805
Nächster Level: 1.209.937

148.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sali Bernd

Meinst Du den hier ??? winker


Gruss Hans-Jörg

Dateianhänge:
jpg Friedrichshafen 2006 085.jpg (48,08 KB, 761 mal heruntergeladen)
jpg Friedrichshafen 2006 066.jpg (44 KB, 782 mal heruntergeladen)


__________________
SAURER und FBW sind Schweizer Fabrikate

www.lkw-modellbau.ch
27.01.2007 11:15 JOGI 1 ist offline E-Mail an JOGI 1 senden Homepage von JOGI 1 Beiträge von JOGI 1 suchen Nehmen Sie JOGI 1 in Ihre Freundesliste auf
wilhelm   Zeige wilhelm auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 108
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 83317 Teisendorf

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.057
Nächster Level: 824.290

137.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wilhelm
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd,
danke für die Nachricht und den Tip von dem Münchner mit dem Grader in 1:8, kannst mir bei Gelegenhiet die Tel. Nr. mitteilen und sage schon jetzt Danke!

Ab sofort bin ich im Forum unter "Grader Cat Model Bruder Umbau" zu finden.

Habe den ersten Grader bereits im ebay zur Versteigerung und den 2. natürlich bereits begonnen. Mit riesen Schritten komme ich vorans, denn jetzt weiss ich ja schon wie ich alles zu machen habe.
Zum Teil mache ich einiges ein wenig anders (besser) und hab mir auch eine kleine Fräse zugelegt.
Lange Rede kurzer Sinn anbei ein paar Bilder von Beginn an.

Gruß wilhelm

Dateianhänge:
jpg IMAG0014klein.jpg (47 KB, 711 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0015klein.jpg (46 KB, 711 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0016klein.jpg (42,15 KB, 704 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0006klein.jpg (59 KB, 717 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0010klein.jpg (80 KB, 717 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0012klein.jpg (75,11 KB, 714 mal heruntergeladen)
27.01.2007 14:19 wilhelm ist offline E-Mail an wilhelm senden Beiträge von wilhelm suchen Nehmen Sie wilhelm in Ihre Freundesliste auf
wilhelm   Zeige wilhelm auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 108
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 83317 Teisendorf

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.057
Nächster Level: 824.290

137.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wilhelm
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So gehts weiter.
Gruß wilhelm

Dateianhänge:
jpg IMAG0001klein.jpg (60,37 KB, 713 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0002klein.jpg (52,30 KB, 712 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0003klein.jpg (38,38 KB, 699 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0004klein.jpg (101,33 KB, 696 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0005klein.jpg (53,29 KB, 705 mal heruntergeladen)
27.01.2007 14:21 wilhelm ist offline E-Mail an wilhelm senden Beiträge von wilhelm suchen Nehmen Sie wilhelm in Ihre Freundesliste auf
wilhelm   Zeige wilhelm auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 108
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 83317 Teisendorf

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.057
Nächster Level: 824.290

137.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wilhelm
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hans-Jörg,
habe deine Bilder von deinem Grader ich denke Eigenbau gesehen und bin begeistert. So wie es aussieht ist es aber Maßstab 1:8 oder? Ich habe einen Bruder Cat Grader umgebaut auf volle Funktion und möchte eigentlich den aus Alu oder eben Metall bauen.
Wie schwierig ist das ohne Profischneidgerät? bzw. überhaupt möglich.
Würde mich freuen, wenn du mir mal ein paar Tips geben könntest, evtl. auch Detailfotos.
Jedenfalls kann ich dein Modell was ich so sehen kann und deine Arbeit nur bewundern und gratuliere dir zu diesen super Grader.

Gruß wilhelm
<!--StartFragment--> Freude <!--EndFragment--> Freude
27.01.2007 20:05 wilhelm ist offline E-Mail an wilhelm senden Beiträge von wilhelm suchen Nehmen Sie wilhelm in Ihre Freundesliste auf
JOGI 1   Zeige JOGI 1 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-487.jpg

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 159
Maßstab: 1:8
Wohnort: Wettingen CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.061.805
Nächster Level: 1.209.937

148.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sali Wilhelm


Das ist nicht mein Grader. Mir gehört der gelbe IVECO.
Wir fuhren in Friedrichshafen auf der selben Messe bei den 1/8.
Von dort sind auch diese Photos von mir.


Gruss Hans-Jörg

__________________
SAURER und FBW sind Schweizer Fabrikate

www.lkw-modellbau.ch
27.01.2007 20:49 JOGI 1 ist offline E-Mail an JOGI 1 senden Homepage von JOGI 1 Beiträge von JOGI 1 suchen Nehmen Sie JOGI 1 in Ihre Freundesliste auf
Sebastian S.   Zeige Sebastian S. auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 17.02.2007
Beiträge: 280
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: ebernhahn, westerwald

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.755.030
Nächster Level: 1.757.916

2.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Leute,

der Grader wird doch im Moment bei E-Bay angeboten oder täusche ich mich da?

Cat Grader

Art. Nummer ist: 330114769700

ist echt ein klasse Modell, schade dass er es verkauft unglücklich

__________________
Gruß vom Westerwäller fröhlich


Solange wir noch keine Äpfel per E-Mail verschicken können müssen wir uns die Autobahn noch teilen großes Grinsen Zunge raus
01.05.2007 20:11 Sebastian S. ist offline E-Mail an Sebastian S. senden Beiträge von Sebastian S. suchen Nehmen Sie Sebastian S. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian S. in Ihre Kontaktliste ein
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.514.354
Nächster Level: 19.059.430

545.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wilhelm,

um den Grader aus Metall zu bauen, benötigt man eigentlich kein Profischneidgerät. Fester Schraubstock, Eisensäge und Feilen müssten genügen. Im Baumarkt (größte Auswahl hat m.M. nach Bauhaus) und bei Alfer gibts die unterschiedlichsten Profile und Bleche. Alu kann man auch in gewissen Maßen noch gut biegen, vor allem sehr gut zerspanen. Und für sichtbare feinere Strukturen und Bauteile kann man auch mit Messing kombinieren.

Ich würde einfach mal ein Stück Alu nehmen und ein einfacheres Bauteil deines Graders damit nachbauen. Dann siehst du, ob dir das Material liegt oder nicht.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


01.05.2007 21:15 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
wilhelm   Zeige wilhelm auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 108
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 83317 Teisendorf

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.057
Nächster Level: 824.290

137.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wilhelm
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Tip, habe auch so gedacht und mir bereits ein Aluprofil besorgt. Damit müßte ich den vorderen Rahmen also ab Führerhaus bis ganz nach vorne aus einem Stück ausschneiden können.
Den Motorträgerteil U-Profil müßte sich gut mit dem Vorderrahmen verbinden lassen. Wenn ich mal so weit bin werde ich ein paar Bilder einstellen.
Aber hier noch zum Bruder Modell Umbau, es wurde mir mehrmals empfohlen alle vier Räder anzutreiben. Das habe ich auch versucht bzw. gemacht und zwar mit 2 Motoren die jeweils eine Achse antreiben, schaut euch das Bild an.
Gruß Wilhelm

Dateianhang:
jpg Grader Antrieb.jpg (119,49 KB, 587 mal heruntergeladen)
15.05.2007 21:25 wilhelm ist offline E-Mail an wilhelm senden Beiträge von wilhelm suchen Nehmen Sie wilhelm in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.514.354
Nächster Level: 19.059.430

545.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wilhelm,

ich finde, dieser Umbau sieht bzgl. Achsantrieb schon viel besser aus als der erste.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


15.05.2007 22:42 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
andi
Routinier


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 409
Maßstab: 1:13,2
Wohnort: Vachendorf

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.721.380
Nächster Level: 3.025.107

303.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Wilhelm,
na jetzt bin ich ja doch noch fündig geworden. War aber eine verwirrdende Suche. Wir sind hier also unter den Vorbildern.

Wird ja richtig professionell inzwischen. Aber der dürfte ja auch schon wieder verkauft sein oder?

Was machst Du als nächstes? Lass doch mal Deine Fräse surren und bau das eine oder andere Bauteil aus Alu dazu. Trau dich nur - geht schon.
Der Zeitaufwand ist um einvielfaches höher und der Brustumfang schwillt mit! großes Grinsen Mein Bruder Lader ist auch mit Aluteile verstärkt und wuchtet auch eine volle Schaufel Sand. Der Spielspaß fängt dann im Gelände erst richtig an.

Gruß Andi
17.05.2007 12:33 andi ist offline E-Mail an andi senden Beiträge von andi suchen Nehmen Sie andi in Ihre Freundesliste auf
wilhelm   Zeige wilhelm auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 108
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 83317 Teisendorf

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.057
Nächster Level: 824.290

137.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wilhelm
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andi,
05.06.2007 21:52 wilhelm ist offline E-Mail an wilhelm senden Beiträge von wilhelm suchen Nehmen Sie wilhelm in Ihre Freundesliste auf
wilhelm   Zeige wilhelm auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 108
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 83317 Teisendorf

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.057
Nächster Level: 824.290

137.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von wilhelm
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andi,
freut mich, daß dein Projekt wieder voran geht. Ich hoffe es wird so wie Du dir das vorgestellt hast.
Sicher werde ich dich wieder mal besuchen wenn Du Zeit hast vorausgesetzt.

Mein 3. Grader Verkauf soll mir ja das nötige Kleingeld bringen um dann einen aus Alu und mit einer entsprechenden Antriebstechnik zu bauen.
Habe mir schon ein Aluprofil und Reifen besorgt.
Mal schaun wann ich Zeit hab um richtig zu starten, denn jetzt ist ja Sommerzeit und da bin ich schon lieber draussen.

Also machs gut und viel Glück bis auf bald.
Wilhelm
05.06.2007 21:59 wilhelm ist offline E-Mail an wilhelm senden Beiträge von wilhelm suchen Nehmen Sie wilhelm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Vorbilder » Grader, Scraper, Schürfraupen, Brech- und Siebanlagen » Cat Grader Modell Bruder umgebaut

Views heute: 15.002 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.565.429

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis