RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Vorbilder » Berichte aus der Baumaschinen Werkstatt » Augen ausdrehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augen ausdrehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Augen ausdrehen
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.558
Nächster Level: 13.849.320

62.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn bei einer Baumaschine, ein Auge ausgeschlagen ist, das fest montiert, sprich angeschweisst ist und sich daher für reparatur zwecke nicht einfach ausbauen lässt, um aus ein Bohrwerk zu spannen, gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten. Die eine ist, das Auge ab zu trennen und ein neues anschweissen, die andere möchte ich hier etwas näher beschreiben.
Als erstes wird eine Welle durch das aus zu drehende auge geschoben, diese wird dann mittels zwei konischen ringen zentriert. Dannach werden die beiden halter auf die welle geschoben, und wie hier am Stiel fest geschweisst. .Nachdem wird die welle mit den zentrier ringen entfernt und die eigentliche ausdreh Welle eingefürt.Am einen Halter wird dann das Bohrgerät befestigt, der die welle zum ausdrehen oder schweissen antreibt.
Bevor die erste schicht geschweisst werden kann, muss die Bohrung etwas ausgedreht werden, danit die oberfläche wirklich sauber ist.
Nun kann die welle mit dem Schweisskopf aufgespannt werden und die Bohrung aufgeschweisst werden, je nach zustand braucht dieser vorgang mehrere durchgänge. Die Schweissnaht gleicht einem Gewinde, da bei jeder umdrehung ein vorgegebener vorschub vorhanden ist.

Bild 1. zentrierwelle montiert
Bild 2. konische führungen
Bild 3+4 Ausdrehgerät
Bild 6. Schweissdüse
Nach dem abkühlen wird wieder die ausdrehwelle eingebaut, und die Bohrung in mehreren durchgängen auf das endmass ausgedreht.

Dateianhänge:
jpg Augen aufschweissen.. 002002.jpg (54 KB, 441 mal heruntergeladen)
jpg Augen aufschweissen.. 003003.jpg (52,44 KB, 431 mal heruntergeladen)
jpg Augen aufschweissen.. 004004.jpg (53 KB, 433 mal heruntergeladen)
jpg Augen aufschweissen.. 005005.jpg (64 KB, 439 mal heruntergeladen)
jpg Augen aufschweissen.. 006006.jpg (53 KB, 432 mal heruntergeladen)
jpg Augen aufschweissen.. 007007.jpg (57,18 KB, 442 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
18.12.2005 19:15 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.786.558
Nächster Level: 13.849.320

62.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Akerman H14B
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
.......

Bild 1. ...beim schweissen
Bild 2. ....beim drehen
Bild 3. fertige Bohrung

Dateianhänge:
jpg Augen aufschweissen.. 008008.jpg (65 KB, 441 mal heruntergeladen)
jpg Augen aufschweissen.. 011011.jpg (56,34 KB, 445 mal heruntergeladen)
jpg Augen aufschweissen.. 013013.jpg (41,05 KB, 438 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
18.12.2005 19:20 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey bernd


das ist ja echt interesant so eine Maschine bräuchte ich für meinen Bagger auch.
Wir werden bei unserm Bagger den Arm abbauen und in auf einem Bohrwerk aus Bohren, davon mach ich dan auch ein paar Bilder.
18.12.2005 19:42
M*A*N Jürgen   Zeige M*A*N Jürgen auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-493.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 50
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: bei Darmstadt

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.616
Nächster Level: 369.628

34.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das find ich aber sehr interessant, dass die Bohrung nach der Aufscheißung und Ausdrehung riefenfrei und genau wie neu ist.

da sieht man mal was heute so alles möglich ist.
Man muß nicht mal Hydraulik abbauen. da wäre halt nur die Frage was ist teurer ausbauen und aufbohren usw. oder wie hier beschrieben.


Gruß Jürgen

__________________

Gruß Jürgen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M*A*N Jürgen: 18.12.2005 22:08.

18.12.2005 22:07 M*A*N Jürgen ist offline E-Mail an M*A*N Jürgen senden Homepage von M*A*N Jürgen Beiträge von M*A*N Jürgen suchen Nehmen Sie M*A*N Jürgen in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.291.672
Nächster Level: 6.058.010

766.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Bernd,

da werde ich richtig neidisch, bei uns sind ja nur noch Spielzeug-Schlosser arbeiten Fällig, aber das wäre mal wieder eine Rausforderung. Finde ich echt einen klasse Bericht.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
19.12.2005 21:41 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Vorbilder » Berichte aus der Baumaschinen Werkstatt » Augen ausdrehen

Views heute: 16.050 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.667.701

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis