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Neuer Müllkompaktor BC473 RB-3 in 1:5 |
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erth01
Eroberer
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Hallo, alle miteinander.
mein Name ist Bodo und ich bin mal hier um auch euch ein außergewöhnliches Projekt vorzustellen.
Ich komme ja eigentlich aus dem Bereich des Panzerbaus in 1:5 oder 1:8. Wer Interesse an diesem oder ähnlichen Fahrzeugen hat möge sich bitte melden.
www.rc-tank-pistor.com
Leider geht euer "Präfix"? nur bis 1:8, dieses Modell ist aber in 1:5!!!!! aber was sol bei "Tags" geschrieben sein?
Nun habe ich von Bomag den Auftrag erhalten ein Modell des neuesten Müllverdichter zu erstellen bevor das Original auf dem Markt ist. Natürlich habe ich alle Konstruktionspläne bekommen aber Modellbauer wisen, das man diese hauptsächlich für die Maße nehmen kann aber nicht 1:1 bauen kann. Es garantiert mir aber die absolute Maßhaltigkeit des Modells. Also alles für das Modell neu konstruieren.
Da das Original nun seit einer Woche auf dem Markt ist, kann ich den Baubericht hier nun auch posten.
Also, es ist ein Messemodell im Maßstab 1:5.
Stefan zeichnet dieses Fahrzeug in CAD. An dieser Stelle gleich mal einen großen Dank für die Geduld mit mir und die professionelle Arbeit.
Mal so eben ca 1680mm lang, 740mm breit und fast ebenso hoch.. Das ganze wird dann so ca 250kg wiegen. Gebaut aus 2,5mm Stahl wobei bestimmte Teile bis zu 12mm stark sind und 2 Teile auch 1mm! . Angetrieben wird es mit gesamt 24v, 700W, aufgeteilt mit jeh einem Motor im Vorderwagen und einem im Hinterwagen mit jeh 350W.
So, hier nun mal die ersten Entwurfbilder
Dann irgendwann ging es an die Eintelheiten..
Hier das Zentralgelenk, es wird für das Modell in Grauguß gefertigt.
..der Antrieb im Vorderwagen, mit Lenkmotore, Antriebsmotor, und Motor zum Schild heben..
Die Antriebswelle hat einen Durchmesser von 30mm, und ein Flanschlager wiegt 0,85 kg..
Bodo
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27.04.2014 16:31 |
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erth01
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aaah, ich hab da mal noch was....
..dann kommt der Hinterwagen dazu und die Bauteile werden eingepasst. Es sind im Vorder- und hinterwagen jeh ein Motor mit 350W verbaut.
..hier der fertige Vorderwagen. Die Teile werden gerade gelasert..
Die ersten Laserteile sind nun schon verfügbar.
Dies sind die Finger mit den Gewindeplatten, die die Zähne der Räder frei halten. 10mm Stahl
Hier ist ein Ring für die Räder abgedreht…
..und hier fertig von der CNC Fräse gefertigt..
Von diesem Ring werden 5Stäck pro Rad benötigt und sie haben einen Durchmesser von ca 330mm. Ein Rad hat ca 35kg,
Hier sieht man dir Radnaben, sie wurden in 3D gedruckt, Silikonform gemacht und nun habe ich sie abgegossen.
Alles zusammen viel Arbeit , die für mich nun erst loß geht.
Bodo
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27.04.2014 16:32 |
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JensR
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Sehr cool, diese Gelegenheit zu haben und ein tolles Vorbild!
Soll der mal richtig was schaffen, oder auf'm Messestand vor- und zurückfahren?
Will nämlich nicht als Meckeronkel dastehen, aber ein paar Konstruktionsentscheidungen finde ich doch merkwürdig.
1) Keine Hydraulik - ich denke, ich bin da generell vorurteilsfrei, aber in dem Maßstab ist Hydraulik fast schon einfacher/billiger. Außerdem vorbildgetreuer, was als Ausstellungsstück wichtig sein könnte.
2) Kein Differential - funktioniert das Kurvenfahren gut genug?
3) Lenkung elektromechanisch mit zwei Antrieben. Das ist m.E. sehr schwer hinzubekommen, da die beiden Spindeln nie EXAKT gegenläufig laufen werden und sich deshalb verklemmen werden, wenn man keinen Ausgleich schafft - was dann wieder Folgeprobleme bringen würde.
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27.04.2014 17:04 |
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Kawoom
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Hallo Bodo,
das Projekt ist echt sehr interessant! Einen Müllkompaktor in der Größe, den könnte ich auf meinem Komposthaufen gut gebrauchen!
Ich teile allerdings auch Jens Zweifel, wieso keine Hydraulik? Bei den Achsen würde ich auch lieber ein sperrbares Diff einplanen
__________________ Grüße Fabian
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27.04.2014 20:43 |
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erth01
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Zitat: |
Original von JensR
Sehr cool, diese Gelegenheit zu haben und ein tolles Vorbild!
Soll der mal richtig was schaffen, oder auf'm Messestand vor- und zurückfahren?
Will nämlich nicht als Meckeronkel dastehen, aber ein paar Konstruktionsentscheidungen finde ich doch merkwürdig.
1) Keine Hydraulik - ich denke, ich bin da generell vorurteilsfrei, aber in dem Maßstab ist Hydraulik fast schon einfacher/billiger. Außerdem vorbildgetreuer, was als Ausstellungsstück wichtig sein könnte.
2) Kein Differential - funktioniert das Kurvenfahren gut genug?
3) Lenkung elektromechanisch mit zwei Antrieben. Das ist m.E. sehr schwer hinzubekommen, da die beiden Spindeln nie EXAKT gegenläufig laufen werden und sich deshalb verklemmen werden, wenn man keinen Ausgleich schafft - was dann wieder Folgeprobleme bringen würde. |
..danke für euer Interesse an diesem Projekt.
Also, für Differentiale ist kein Platz, da das original je Rad einen Hydromotor hat liegt die Welle im Fahrzeug in der Mitte fast auf dem Boden. zudem finde ich keine Diffs, die solche kräfte aushalten würden. ..Jaaa- selber bauen, ist aber auch immer eine Kostenfrage!
keine Hydraulik- erstend komme ich aus dem Panzerbau 1:5 (200-300kg) und habe mit Hydraulik keine Erfahrung zudem habe ich niemanden gefunden der mir diese großen Zylinder baut und berechnet. Der Schildzylinder ist 30v220mm groß.
das mit den nicht gleichlaufenden Spindeln ist ein immer wieder zu lesender Humbug. Die laufen absolut syncron. man darf natürlich auch keine Motore vom Baumarkt oder aus dem Auto nehmen. Es sind Motore von Baumeister die 3 Motore haben alleine ca 600 eu gekostet und ich bekomme sie konfektioniert mit Spindeldurchmesser, -steigung und -länge. Auch die Leistung bekomme ich wie ich sie brauche.
In 1:5 zu bauen ist eben mal mit anderen Dimensionen verbunden als 14,5. Sieht man ja schon an diesem Forum, die Klassifizierung geht nur bis 1:8!!
Uuubs.
Auf den Messen steht er meißt nur auf einem Podest und die Fahrmotore werden eher nie benötigt, das ande wird voll benutz. Ich bin aber mit dem fertigen Modell schon durch Erde gefahren und auf Wiese- geht kraftvoll und hervorragend. Auf Wiese zu fahren ist Hardcore, da die Zacken der Räder in die Grasnarbe einsinken und einrasten, somit reißt er beim Lenken auf der Stelle immer Gras raus. Dazu aber später.
Bodo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von erth01: 29.04.2014 09:04.
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29.04.2014 08:52 |
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erth01
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Uuubs, die Motorhaube hab ich ja auch schon…
Sie wurde in 3D gedruckt, ist ca 60cm lang, 30 breit und 30hoch und hat einen 4Stelligen Betrag verschlungen.ffffffff
.. hier die Rückansicht, es fehlt noch der Kühlergrill und die Leuchten, in der Mitte kommt die Rückfahrkamera hinein..
..hier die Öffnung für den Auspuff.
Die Haube ist im 3D sinterverfahren gedruckt und anschließend mit Epox gedränkt worden. Die Oberfläche ist wie ca 100er Sandpapier. Das wird ja der Lacker hinbekommen. Nun muß noch ein Rahmen von innen einlaminiert werden.
Bodo
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29.04.2014 08:54 |
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erth01
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.. na heute war bei mir sowas wie Weihnachten.
Die ersten Teile sind vom Lasern da.
..links das Große Teil ist die Seitenwand für den Vorderwagen..
..das große Teil links sind 12mm Sahl und nimmt das Zentrale Gelenk auf..
..hier ist mal die spätere Aufhängung für das Schiebeschild, 10mm Stahl
Das ist das Zentrale Gelenk ca 15x15cmm und aus Grauguß..
..ja nun hab ich erst einmal ein paar Tage Spaß.
Bodo
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29.04.2014 08:55 |
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erth01
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Hallo,
.. ich glaube es ist jedem schon bewußt, das der Baufortschritt nicht reell ist. Das Modell ist mitlerweile fertig und es wurde am letzten Freitag dem Auftraggeber, der Fa. BOMAG, feierlich übergeben. Der Baubericht war bisher in einem Verschlossenem Bereich unseres Forums (www.RAG-MM.de) eingestellt, da alles noch Top geheim war. Das Original Fahrzeug wurde erst am 10 April der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Erst jetzt ist es mir somit möglich, den Baubericht öffentlich zu machen. Ich soll auch weitere prototypen Fahrzeuge von Bomag in der Zukunft bauen. Wer Fragen zu Bomag-Fahrzeugen hat, eventuell kan ich da was machen.
Übrigens: Da ich hier die Diskusion gelesen habe - Bomag Farbe ist keine RAL-Farbe!! die haben eine eigene Mischung. Die habe ich angeliefert bekommen.
Bodo
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29.04.2014 08:58 |
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JensR
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> Also, für Differentiale ist kein Platz, da das original je Rad einen Hydromotor hat liegt die Welle im Fahrzeug in der Mitte fast auf dem Boden.
Einzelradantrieb, Platz wäre ja vorhanden, so wie das im CAD aussieht.
Würde auch dazu führen dass beim Knicken die Räder sich so verhalten wie im Original.
> habe ich niemanden gefunden der mir diese großen Zylinder baut und berechnet. Der Schildzylinder ist 30v220mm groß.
Wie gesagt, in dem Maßstab ist Hydraulik fast einfacher als im kleinen Maßstab. Du kannst einfach Industriekomponenten von der Stange nehmen, zum Beispiel für diese Anwendung passend wäre der Bosch Rexroth CDL2 Zylinder.
> das mit den nicht gleichlaufenden Spindeln ist ein immer wieder zu lesender Humbug.
In dem Maßstab hast Du vermutlich Kugelumlaufspindeln bei denen die Reibung gering genug ist, dass die Motoren sich ausgleichen können?
Wäre mal interessant, die Stromaufnahme auf beiden Seiten zu messen und zu schauen, wie die sich verhalten.
> In 1:5 zu bauen ist eben mal mit anderen Dimensionen verbunden als 14,5.
Ja, ist alles rund 3mal größer in jeder Raumrichtung...
> Auf den Messen steht er meißt nur auf einem Podest und die Fahrmotore werden eher nie benötigt, das ande wird voll benutz.
Jo, okay, für die Anwendung macht Oilfree dann schon Sinn, bleibt zumindest alles sauber.
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29.04.2014 15:05 |
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erth01
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29.04.2014 23:28 |
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erth01
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.. wenn schon mal die Blechteile da liegen , ist ja auch klar, das man die Finger nicht still halten kann. Also, Wig-Nadeln gespitzt und loß geht's..
die Wanne vom Vorderwagen..
..das oblogatoriche Bild mit der Bierflasche..
..die erste Halterung für einen Lenkmotor..
Bugansicht..
hier mal der Anfang vom Schiebeschild, das ist aber nur das Mittelteil..
..hier mal die Schichtung der Stahlplatten ..
hier noch einmal ein Teil des Zentralen Gelenkes und der dazugehörigen 12mm Montageplatte.
Die Schweißnäthe müssen noch verputzt werden.
Bodo
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29.04.2014 23:29 |
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JensR
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> .... Jens,
> ich weiß nicht, wo du hier Platz siehsts für Differentiale?
Also, mal abgesehen davon, dass man das Diff auch hochlegen könnte und dann von der Diff-Welle (=Zwischenwelle) mit Kette oder Zahnrad auf die Rad-Welle geht...
(das hat den Vorteil, dass das Diff nur das kleinere Drehmoment sieht - machen einige Vorbilder auch so (und im Prinzip machen Außenplanetenachsen auch nicht viel anderes))
...meinte ich Einzelradantrieb: ein Elektromotor mit Getriebe pro Rad.
Wäre aber vorne wohl eng geworden.
Wenn man nicht oilfree bauen möchte, könnte man auch vier Radialkolbenmotoren MKM von Bosch Rexroth als Radnabenmotoren einsetzen.
Aber sieht schon sehr schick aus das Teil!
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30.04.2014 01:42 |
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erth01
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.....also, das Diff im Vorderwagen geht auch nicht denn es ist einfach kein Platz für ein Bauteil. Der Antriebsmotor geht bis an das obere Gehäuse und die anderen 3 Motore mit Spindeln , Endschalter und übriger Elektrik füllen den Vorderwagen das man die Morore nur in einer bestimmten Reienfolge einbauen und ausbauen kann.
Mit Radkolbenmotore- wie gesagt, null Ahnung mit Hydraulik, (bei Panzern gab es das nicht) aber wäre schon eher zu machen. Der E-Motor würde entfallen, und die anderen Spindelmotore auch. Da dann auch die Schildanlenkung nicht mehr in dem Vorderwagen liegen würde, hätte nan da sicherlich genug Platz zum verbauen der Ventile und deren Ansteuerung. Knackpunkt ist der Preis. Dann hätte ich wohl den Auftrag nicht bekommen, hab so schon 1/3 mehr als von Bomag geplant verlangen müssen.
Bodo
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30.04.2014 08:21 |
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erth01
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..weiter nun ging es heute mit dem Vorderwagen. Die innere Wange und die Schweißhülsen wurden verbaut. Damit konnte nun auch das erste Flanschlager montiert werden . Für eine 30mm Welle.
Dann waren die massiven Träger drann um die Reinigungsfinger später zu montieren.
Diverse Anbauteile an der Wanne habe ich mal provisorisch montiert.
Die Schrauben werden noch gewechselt.
Bodo
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30.04.2014 23:26 |
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erth01
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Lasertechnik ist gut aber alles geht nun mal damit auch nicht, also war ich heute in meiner Laserfirma des Vertrauens um ein spezielles Teil Zu besprechen.
Aber es gibt eben auch fähige Leute..
Es ging um recht schmale und zierliche Blechstreifen um den Gitterrost der Arbeitsbühnen herzustellen..
Was soll ich sagen.. die Teile sehen Spitze aus..
Bodo
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30.04.2014 23:27 |
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erth01
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So, weiter im Text.
Heute der Anruf der Fräserei: „Hab hier en Haufen Teile für dich..“
Natürlich gleich hin!!
Also da sind mal die Zahnkränze für die Räder, die wurden mal noch schwarz Harteloxiert.
Dann mal weitere Teile für die Ausleger. Aus 30mm Alu gefräst..
Dann mal noch alle Gewinde geschnitten und mal schnell montiert.
Bodo
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02.05.2014 22:58 |
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erth01
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..heute habe ich mich mal dem Motor gewidmet.
Darf ich vorstellen: Motor 350W der erste.
Aber damit er „Motor der erste“ werden kann müssen erst einmal die Füße amputiert werden…
…um ihm dann eine richtige Halterung maßzuschneidern..
.. aalles wird guut!!
Bodo
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02.05.2014 22:59 |
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erth01
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.. so , der Braten ist verdaut und da möchte ich euch wenigstens mal die Aktuellen Bilder aus der CAD-Schmiede zeigen.
Bodo
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02.05.2014 23:00 |
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erth01
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.. heute war mal ein Fräßorgie drann. Da meine Fräse absolut nicht ausreichend ist, mußte ich auf eine andere umsteigen.
..um die Zentralgelenke zu bearbeiten.
Hauptsächlich geht es ja umd Löcher für die Bozen. Dies müssen absolut Fluchten, also das beste in einer Spannung bohren.
Das Problem , hierbei war, das Herkömmliche Bohrer und auch die Reibahle gerade bis auf den Millimeter in der Länge reichen.
Auch der Hub der Fräse hätte keinen Millimeter kleiner sein dürfen .
Die Reibahle hatte beim verfahren gerde mal einen halben mm Platz.
..aber das Ergebnis ist absolut, alle Flächen passen, der Bolzen fluchtet und läuft absolut sauber.
.. am Montag sind die letzten Bohrungen drann und dann kann montiert werden.
Bodo
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02.05.2014 23:01 |
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Schwedenstahl
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Zwar ein Riesen Mastab aber der Bauchericht ist Interessant .
__________________ Gruss
Ralf
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03.05.2014 09:30 |
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