RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Cat 323 D Maßstab 1:6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cat 323 D Maßstab 1:6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RE: cat
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.084.760
Nächster Level: 1.209.937

125.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bitte, Bitte

- Gerd, ich habe auf allen 3 Kreisen 50 bar eingestellt und damit hat der Bagger auch genügend Kraft. Wenn ich den Druck erhöhe habe ich bedenken ob das die Leitungen (6x1) aushalten. Aber mehr Kraft macht auch nicht viel Sinn, denn dazu ist das Gewicht des Baggers einfach zu wenig.

Gruß Uwe
17.10.2010 19:45 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.655.868
Nächster Level: 10.000.000

344.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
17.10.2010 20:30 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Elvs
Routinier


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 443
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.329.091
Nächster Level: 2.530.022

200.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey nix für ungut!!!
Aber was hast du denn für eine Arbeit, wo mann baggern kann....
verwirrt
Hätte ich auch gerne.....

__________________
Gruß Micha winker



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;-)
17.10.2010 21:19 Elvs ist offline E-Mail an Elvs senden Beiträge von Elvs suchen Nehmen Sie Elvs in Ihre Freundesliste auf
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.084.760
Nächster Level: 1.209.937

125.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich Bagger nicht in meiner Arbeitszeit. Die Bilder sind dieses Jahr beim Tag der offenen Tür bei mir auf Arbeit entstanden !

Gruß Uwe
18.10.2010 16:22 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
RE: cat
speedy-vw
Grünschnabel


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.052
Nächster Level: 5.517

465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Uwe,

ein super Bagger den du da gebaut hast. Kannst du noch was zum Kettenantrieb schreiben, währe echt super.

Schöne Grüße und weiter so und immer schön viele Bilder einstellen.

Erik

__________________
Schöne Grüße
Erik
18.10.2010 17:39 speedy-vw ist offline E-Mail an speedy-vw senden Beiträge von speedy-vw suchen Nehmen Sie speedy-vw in Ihre Freundesliste auf
RE: cat
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.084.760
Nächster Level: 1.209.937

125.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Erik,
als Antriebsmotoren habe ich 2 Dunkermotoren (GR 42x40) mit angeflanschten Planetengetriebe (i=1:8) verwendet. Die beiden Motoren sitzen jeweils rechts und links (in Längsrichtung eingebaut) im Unterwagen. Und genau hier habe ich gegenüber dem Original das erste mal geschummelt. Da der Unterwagen beim Original in X-Form gebaut ist, hätte ich keine Möglichkeit gehabt die Motoren unterzubringen. Deshalb ist der Unterwagen bei meinem Modell kein „X“ sondern nur äußerlich Vorbildgetreu. Vom Getriebemotor geht eine Gelenkwelle nach hinten (hab leider keine Bilder gefunden) wo ein Kegelrad das Tellerrad (siehe 1. Bild) mit der Untersetzung 1:4 antreibt. Das Tellerrad treibt jetzt das Sonnenrad vom Außenplanetengetriebe (siehe 2. Bild) an. Das Planetengetriebe hat eine Untersetzung von 1:3,4. (wenn ich es mir richtig gemerkt habe) Das Hohlrad gibt dann die Kraft auf das Kettenrad weiter. Die ganze Konstruktion lässt sich sehr feinfühlig Steuern und hat auch enorm viel Kraft. Aber die ganze Lösung hat auch einen Nachteil. Die Kraft die Rückwärts wirkt ! D.h. wenn das Fahrwerk längs zum Ausleger steht kommt es schon mal vor, das sich beim Baggern die Kette ein Stück dreht obwohl sie eigentlich „gegenhalten“ sollte. Beim Original gibt es eine Bremse (Kupplung) die das verhindert.
Wenn ich es nochmal bauen würde, dann anders. Eventuell statt dem Kegelrad/Tellerrad ein Schneckenrad verwenden (selbsthemmend) und den Abtrieb des Planetengetriebes nicht über das Hohlrad sondern über die Planetenräder. Aber danach ist man immer Schlauer.

Gruß Uwe

Dateianhänge:
jpg Bild 1.jpg (127 KB, 1.235 mal heruntergeladen)
jpg Bild 2.jpg (140,07 KB, 1.224 mal heruntergeladen)
18.10.2010 22:00 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
RE: cat
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.084.760
Nächster Level: 1.209.937

125.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,
hab heute mal Schnee gebaggert. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Uwe

Dateianhänge:
jpg Bild1.jpg (120,41 KB, 952 mal heruntergeladen)
jpg Bild2.jpg (124,21 KB, 950 mal heruntergeladen)
jpg Bild3.jpg (133 KB, 986 mal heruntergeladen)
29.12.2010 12:45 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.962.932
Nächster Level: 22.308.442

1.345.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich hätte hier noch ein paar Tonnen rumliegen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
29.12.2010 16:39 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
jossel
Routinier


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 271
Maßstab: 1:8
Wohnort: Leipzig

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.809.107
Nächster Level: 2.111.327

302.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Klasse Uwe! 10 Sterne

__________________
Gruß aus Leipzig
Thomas

29.12.2010 19:38 jossel ist offline E-Mail an jossel senden Homepage von jossel Beiträge von jossel suchen Nehmen Sie jossel in Ihre Freundesliste auf
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.084.760
Nächster Level: 1.209.937

125.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbaugemeinde,

ich war am Wochenende mit dem Bagger auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig zu Gast. Es hat richtig Spaß gemacht mal auf einem Parcour zu Baggern. Zwar hielt die Baggerfreude nur 2 Tage an, weil sich am Ende von Tag 2 der Antrieb vom Drehkranz verabschiedet hat. Teufel Nun heißt es Nachbessern ! Ich hatte von Anfang an schon etwas Bauchschmerzen ob der Schwenkantrieb den Kräften die beim Baggern auftreten gewachsen ist. Hab die ganze Sache bei der Planung etwas unterschätzt. Aber aus Fehlern lernt man ja.

An der Stelle auch ein großes Lob an Thomas und Steffen, die den Parcour wie immer Super vorbereitet haben ! 1 Stern

Und natürlich noch Einsatzbilder

Dateianhänge:
jpg MHS 01.jpg (146 KB, 825 mal heruntergeladen)
jpg MHS 02.jpg (122 KB, 813 mal heruntergeladen)
jpg MHS 03.jpg (130,42 KB, 830 mal heruntergeladen)
03.10.2011 19:10 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
Cat
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.656.164
Nächster Level: 3.025.107

368.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Uwe,

könnte ich mehr über deinen MB Trac erfahren .
Hast Du noch bilder vom Bau ? Wäre echt klasse die meisten die ich gesehen
habe sind in 1:10 oder selten 1:8 .
lg
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
03.10.2011 19:28 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.451.718
Nächster Level: 8.476.240

24.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Uwe,
ich habe Deinem Bagger natürlich auch den anderen mit Begeisterung zu geschaut ich kann nur den Hut ziehen vor Euch und den Modellen.

__________________
MfG Tuerk
03.10.2011 19:55 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.962.932
Nächster Level: 22.308.442

1.345.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmmm Uwe dein Bagger war bestimmt erschrocken als ich noch mal aufgetaucht bin ,deswegen hab ich dann die Heimreise angetreten großes Grinsen sogar staufrei

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
03.10.2011 20:32 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.642.843
Nächster Level: 3.025.107

382.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Uwe

Habe deinen Bagger auch bewundert leider konnte ich ihn nicht in Aktion sehen aber echt schick der Kleine großes Grinsen

Aber ich glaube deine Aussage zum Drehantrieb ist geschwindelt schild-ironie ist nicht defekt dein Baggerfahrer hat sich eine dicke Erkältung auf der Messe zugezogen und ist im Krankenstand gegangen schild-lol pfeiff ja

Wer Baggert bei diesen Wetter schon ohne Fenster Freude

Nee im ernst schöner Bagger Gatulation. Herz *neid*

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
03.10.2011 20:46 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.084.760
Nächster Level: 1.209.937

125.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ tristan

nächstes Jahr hat er dann einen neuen Schwenkantrieb und hoffendlich auch Fensterscheiben in der Kabine. Augenzwinkern
03.10.2011 21:43 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
boomerang
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo Uwe

sieht super aus dein Cat obwohl der Masstab gewöhnungsbedürftig ist.

Ich plane gerade einen Cat 385 in 1:8
Das mit dem Drehantrieb habe ich anfangs beim Volvo ec 460 auch unterschätzt, bist also nicht der erste.

Wie ist das eigenlich mit der Fahrkette, ich sehe du hast eine normal Rollenkette genommen.
Holpert die denn nicht über die Laufrollen?

Zum Fahrantrieb:
Ich habe es eigentlich genau so angedacht wie du, nur nehme ich zwei komplette Akkuschrauberantriebe welche über eine mechanische Arretierfunktion verfügen. Der Vorteil ist, du brauchst keinen Schneckenantrieb (sowieso schlechter Wirkungsgrad) und die Selbsthemmung ist 100%.
Zudem könnte man noch das Drehmoment einstellen (Überlastschutz)

Gruss und weiter so

alex
04.10.2011 11:05
Holle   Zeige Holle auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 165
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kesselsdorf

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.084.760
Nächster Level: 1.209.937

125.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Holle
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Alex,
ja ich habe eine normale Rollengliederkette mit Winkellaschen verwendet. Das Problem das die Kette über die Laufrollen holpert besteht , deshalb habe ich die Laufrollen nur optisch angedeutet. Die Kette läuft bei meiner Variante auf (bzw. unter) einer Gleitschiene lang. Funktioniert wunderbar.
06.10.2011 19:55 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Cat 323 D Maßstab 1:6

Views heute: 12.445 | Views gestern: 112.068 | Views gesamt: 259.584.095

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis