RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] Neue Achsen für meinen Graupner L574 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Achsen für meinen Graupner L574
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neue Achsen für meinen Graupner L574
Digger   Zeige Digger auf Karte
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1028.jpg

Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 7
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Beckum-Roland

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.066
Nächster Level: 29.658

3.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Neue Achsen für meinen Graupner L574
Hallo
ich wollte euch mal von der Wiederauferstehung meines Radladers berichten.
Der Radi steht schon einige Zeit im Keller mit einer defekten Achse, hatte die Achse schon des öfteren repariert aber sie hat nicht lange durchgehalten.
Und so kam es das ich letztes Jahr auf der Messe in FH, bei ScaleArt die neuen Radladerachsen gesehen habe.
Dort sagte man mir das sie auch unter den Radlader von Graupner passen würden.
In Dortmund auf der Messe fragte ich ab wann man die Achsen bekommen kann, ab Ende Mai 2014 bekam ich zur Antwort.
Anfang Juli hatte ich dann die Achsen bei mir und es kam zur ersten Anprobe.



Die Achsen sind 1mm Breiter wie die Originalen und haben 2mm mehr von der Anschraubfläche bis Achsmitte.



Um die Achse am Vorderwagen anschrauben zu können, benötigt man 2mm Distanzplättchen oder man schneidet etwas aus den Vorderwagen heraus.
Ich habe mich erst mal für die Distanzplättchen entschieden.



Die Original Felgen passen dank der vielen Lochkreise und ohne Nacharbeiten auf die Achsen.





Selbst die Nabendeckel sind mit etwas Nacharbeit auf der Achse montierbar.
Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

An der Hinterachse gibt es nicht viel zu sagen, alte Achse raus und neue Achse drunter.
Hier auch noch schön zu sehen der Hebel für die Sperre.



Hier noch ein Bild von Oben



Das Übersetzungsverhältnis bei der Alten ist ca. 7:1 und bei der Neuen 11,25:1.
Ich hatte bei den ersten Fahrversuchen das Original Verteilergetriebe mit dem Original Motor drin und muss sagen, man kann mit der Geschwindigkeit leben.
Kraft hat er so auf jeden Fall genug, bin aber am überlegen ein 2 Ganggetriebe einzubauen.

__________________
AF Gruß Olaf AF
19.08.2014 11:44 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Digger   Zeige Digger auf Karte
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1028.jpg

Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 7
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Beckum-Roland

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.066
Nächster Level: 29.658

3.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Digger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe noch ein paar Bilder.

hier mal ein Bild von den vielen Lochkreisen an der Nabe.



Dies ist der Nabendeckel von der alten Achse und die Steckachsenlagerung müsste man entfernen um sie an der neuen Achse anzubauen.



Da ich ohne die 2mm Plättchen arbeiten möchte zeige ich euch was man am Vorderwagen entfernen muss.



Und so sieht das dann aus mit eingebauter Achse.





Und noch ein Bild von der Seite.



__________________
AF Gruß Olaf AF
19.08.2014 11:49 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
RE: Neue Achsen für meinen Graupner L574
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.301
Nächster Level: 30.430.899

3.029.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr schicke Modifikation!
Kannst Du evtl. den Motor auf nen schnelleren umrüsten? Vielleicht etwas weniger Drehmoment, so dass die Leistung nicht zuviel für die Achsen wird?
20.08.2014 01:22 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
vectragts
Mitglied


Dabei seit: 24.12.2010
Beiträge: 47
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zell am See

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 228.517
Nächster Level: 242.754

14.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Olaf

Sehen super aus deine Achsen. Mal eine Frage wie breit sind die Achsen und welche Reifen hast du da Größe und Breite so.
Es ist nämlich so plane gerade einen Volvo Radlader darum meine Frage.

gruß Richard
20.08.2014 18:47 vectragts ist offline E-Mail an vectragts senden Homepage von vectragts Beiträge von vectragts suchen Nehmen Sie vectragts in Ihre Freundesliste auf
Digger   Zeige Digger auf Karte
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1028.jpg

Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 7
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Beckum-Roland

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.066
Nächster Level: 29.658

3.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Digger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Richard

die Achse hat eine Breite von 172 mm mit Felgen sind es 196 mm .
Reifen und Felgen sind die Originalen von Graupner 46 mm Breit und Durchmesser von 110 mm.
Es passen aber auch Felgen von AFV.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

__________________
AF Gruß Olaf AF
20.08.2014 19:43 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
vectragts
Mitglied


Dabei seit: 24.12.2010
Beiträge: 47
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zell am See

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 228.517
Nächster Level: 242.754

14.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Olaf

Danke hast mir sehr geholfen.

gruß Richard
20.08.2014 19:49 vectragts ist offline E-Mail an vectragts senden Homepage von vectragts Beiträge von vectragts suchen Nehmen Sie vectragts in Ihre Freundesliste auf
Digger   Zeige Digger auf Karte
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1028.jpg

Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 7
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Beckum-Roland

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.066
Nächster Level: 29.658

3.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Digger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

es sind zwar schon ein paar Monate vergangen, aber es geht auch hier weiter.

Ich habe meinem Radi nicht nur neue Achsen spendiert, es gab auch neue Farbe und habe den Antriebsmotor auf Brushless umgestellt.
Getriebe wurde weiter nach hinten versetzt um das Kardarngelenk mit der Lenkachse in einer Flucht zu bekommen.
Für die Achsen habe ich neue Nabendeckel anfertigen lassen.





Servo für die Diff. Sperre habe ich im Vorderwagen eingebaut.




Auch für die Hinterachse habe ich die Vorbereitungen getroffen, einen Winkel mit Seilführung auf die Achse geschraubt.


So das war es erst mal wieder für Heute.

__________________
AF Gruß Olaf AF
03.01.2015 20:19 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.089.977
Nächster Level: 11.777.899

687.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Technisch sieht's gut aus, aber bei der Farbe tut's mir in den Augen weh! Sind das deine Firmenfarben?

__________________
Grüße Fabian
03.01.2015 22:10 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Digger   Zeige Digger auf Karte
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1028.jpg

Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 7
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Beckum-Roland

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.066
Nächster Level: 29.658

3.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Digger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Fabian,

ja das sind meine Firmenfarben und er sieht Live besser aus wie auf den Fotos.

__________________
AF Gruß Olaf AF
04.01.2015 01:56 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] Neue Achsen für meinen Graupner L574

Views heute: 16.436 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.566.863

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis