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Drehkranz |
Hawkwind
Kaiser
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Könnte diese Idee eines Drehkranzes mit innen
liegendem Zahnkranz funktionieren???
Die Skizze ist nicht schön, aber selten.
__________________ Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach
Bruder
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31.12.2014 00:05 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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Klar läuft der, im Prinzip das gleiche wie beim Liebherr Bagger.
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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31.12.2014 09:15 |
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Actros-Fan
Routinier
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Danke für die erstklassige Idee, falls Du nichts dagegen hast, würde ich die in meine Unterlagen für einen Radbagger übernehmen
__________________ Harzliche Grüße von Andreas
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31.12.2014 09:37 |
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Christian
Administrator
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Im Grunde das gleiche wie ich letzte Woche für meinen R 9150 gemacht habe nur mit einem Lager und ohne den Deckscheiben ...
__________________ MFG
Christian
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http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
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31.12.2014 09:42 |
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Baggerkalle
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Jetzt nur noch den Bagger drum rum Bauen
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31.12.2014 11:13 |
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Bugs
Eroberer
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Vielleicht zwischen Oberwagen und Deckring noch ein Axiallager?
Grüsse Mike
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31.12.2014 12:40 |
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Dave
Eroberer
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Ist das Dünnringlager ist aus der Reihe der Radiallager? Für einen Bagger sollte das ausreichen, denn ich schätze mal,die axialen Kräfte sind am Drehkranz eher ruhend und nur minimal schwellend, im Gegensatz zu den radialen.
__________________ Gruß, Davis
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Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen
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31.12.2014 13:24 |
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JensR
Administrator
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Die Konstruktion habe ich im Prinzip bei meinem Grader sowohl am Sattel-Schwenker (Innenzahnkranz) als auch am Scharkreis (Außenzahnkranz) . Funktioniert einwandfrei.
Wenn Du Höhe sparen musst, kannst Du vielleicht sogar mit nur einem Lager auskommen (ja, ich weiß, ganz böse) aber ich habe mich dagegen entschieden.
Die axial Kräfte, die diese "Radial"-Lager aufnehmen können, sind beträchtlich, das siehst Du ja im INA Berechnungsprogramm. Wenn Du ein chinesisches Lager mit den Abmessungen kaufst, würde es sicher etwas schlechter halten.
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31.12.2014 14:35 |
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Christian
Administrator
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Wobei ich ein Günstiges IBU Lager genommen habe in meinem Fall 165x130x18 mm das kostet 40 € und ein SKF oder ähnlich wird dir schlecht !!
__________________ MFG
Christian
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31.12.2014 15:14 |
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JensR
Administrator
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> Höhe habe ich 20 mm für den Drehkranz.
Das hört sich gut an! Natürlich ist es so, dass je größer der Lagerabstand ist, desto steifer&stabiler wird die Sachen.
An meinem Scharkreis habe ich die Lager direkt aneinander und da kommen ne Menge Kippkräfte drauf, aber das kippelt trotzdem nicht.
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01.01.2015 13:04 |
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Hawkwind
Kaiser
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Themenstarter
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Kleine technische Änderung...
So wird der Drehkranz wohl eher aussehen.
__________________ Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach
Bruder
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02.01.2015 02:24 |
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DanielS
Tripel-As
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Hallo Felix,
Wenn du die obere Spannscheibe mit dem Außenring kombinierst sparst du dir einen Bohrkreis sowie ein Teil.
Ich werde nachher mal ein Schnitt meiner Drehkränze machen. Ich habe ein Dünnringlager sowie ein Axialnadellager mit Lagerscheibem verbaut.
Gruß
Daniel
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02.01.2015 10:17 |
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Hawkwind
Kaiser
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Nur zeichnen ist langweilig.
Hab die obere Hälfte fertig. Die untere ist in der Drehbank.
Mal ein paar Fotos:
__________________ Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach
Bruder
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09.03.2015 23:45 |
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JensR
Administrator
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Lecker, die ganzen metall-Töne!
Sieht spitze aus!
Diese ganzen Temperatursachen machen mich immer nervös: Wenn man weiß, dass beim Einpressen nichts schief gehen darf, aber man schnell arbeiten muss, damit sich das Teil nicht zu früh ausdehnt. *zitter*
Soll keine Kritik an Deiner Herstellungsmethode sein, ist ja ein erprobtes Verfahren!
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10.03.2015 01:20 |
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Maddin1
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Statt das Lager in den Kühlschrank zu packen kann man auch den Aluring wo das Lager rein soll auf einer alten Kochplatte auf gute 110C erhitzen. (das ist erreicht wenn spucke am Finger zischend verdampft). Da fällt dann auch jedes Lager in seinen Lagersitz... und hält nach den abkühlen bombenfest wenn die Toleranzen stimmen.
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10.03.2015 10:38 |
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Hawkwind
Kaiser
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Themenstarter
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Zitat: |
Original von Maddin1
Statt das Lager in den Kühlschrank zu packen kann man auch den Aluring wo das Lager rein soll auf einer alten Kochplatte auf gute 110C erhitzen. (das ist erreicht wenn spucke am Finger zischend verdampft). Da fällt dann auch jedes Lager in seinen Lagersitz... und hält nach den abkühlen bombenfest wenn die Toleranzen stimmen. |
Theoretisch ja aber der Aluring verzieht sich, beim kalten Einschrumpfen nicht so doll.
Das Aussenteil mit den Schrauben kühlt schneller ab als der dickere Innenring, an dem ja noch
die anderen Teile befestigt werden müssen. Bei mir ist es so, einmal gedreht, nicht mehr einspannbar.
Ich hab nur ne kleine Drehbank mit 70 mm Spannfutter. Darum das Kälteverfahren.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
__________________ Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach
Bruder
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10.03.2015 23:58 |
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Hawkwind
Kaiser
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Zitat: |
Original von JensR
Lecker, die ganzen metall-Töne!
Sieht spitze aus!
Diese ganzen Temperatursachen machen mich immer nervös: Wenn man weiß, dass beim Einpressen nichts schief gehen darf, aber man schnell arbeiten muss, damit sich das Teil nicht zu früh ausdehnt. *zitter*
Soll keine Kritik an Deiner Herstellungsmethode sein, ist ja ein erprobtes Verfahren! |
Ach Jens, das ist halb so wild und einfacher als mit Wärme.
Ich hab es so oft bei Motorrädern gemacht, bei der Umrüstung der Axiallager auf Kegelrollenlager(Lenkkopflager).
Das pass schon. Es ist noch kein umgerüstetes Motorad von mir abgeschmiert, wegen der Lagerümrüstung.
__________________ Gruß
Felix
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hawkwind: 11.03.2015 00:11.
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11.03.2015 00:04 |
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