RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Bruder Fendt 1050 RC Umbau Vorüberlegung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bruder Fendt 1050 RC Umbau Vorüberlegung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bruder Fendt 1050 RC Umbau Vorüberlegung
Ozzestriker
Grünschnabel


Dabei seit: 10.12.2015
Beiträge: 4

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.201
Nächster Level: 13.278

1.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

bin neu hier sehr interessiert an Modellbau früher waren es eher die schnellen Flitzer heute mit zwei kleinen Kindern sind es die gemächlicheren Fahrzeuge außerdem stehen wir total auf Traktoren und Baufahrzeuge.

Ziel unseres kleinen Projekts ist das Papa Sohn Sohn jeweils einen umgebauten Bruder Traktor erhalten.

Vorüberlegung:
folgendes soll realisiert werden:
Pendelachse vorne
Allrad
Heckkraftheber
Frontkraftheber
Licht
Sound


ich habe bereits das Chassis ausgemessen und die Daten in Sketchup auf ein Modell übertragen. Werde wohl wie bei BRM vier Motoren sprich an jedem Rad einer verbauen.

Was mich zu meinem Problem bringt. Ich müsste hierbei ja mit Voreilung arbeiten an den beiden vorderen Motoren. Welche Übersetzung wäre hier sinnig. Ich dachte mir ich frag einfach muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Bei Maßstab 1:16 und einem hinteren Raddurchmesser von 140mm
komme ich für hinten auf einen RB351:50 mit 100 Umdrehungen.

Berechnung:
2xPix7cm = Umfang = ca. 43cm = 43cm/proU
bei 100 Umdrehungen in der Minute
4300cm/proMinute

4300cm : 100000 = 0,0439 km/Minute
0,0439 x 60 = 2,63 km/h
2,63km/h x 16 = ca. 42km/h
Sprich Original Geschwindigkeit wäre 42km/h


Vorderreifen bei 10cm Durchmesser
Berechnung:
2xPix5cm = Umfang = ca. 31,4cm = 31,4cm/proU
bei 100 Umdrehungen in der Minute
3140cm/proMinute

3140cm : 100000 = 0,0314 km/Minute
0,0314 x 60 = 1,88 km/h
1,88km/h x 16 = ca. 30km/h
Sprich Original Geschwindigkeit wäre 30km/h


Differenz Vorderreifen Hinterreifen 12 km/h

Welche Motoren nehme ich vorne?
Welche Motoren nehme ich hinten?
Oder regelt man das elektronisch ?

Ich hoffe auf eure Erfahrung

Gruß Stefan
05.01.2022 17:49 Ozzestriker ist offline E-Mail an Ozzestriker senden Beiträge von Ozzestriker suchen Nehmen Sie Ozzestriker in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.779.392
Nächster Level: 55.714.302

3.934.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi ein einwurf ein RB 35 50:1 ist viel zu schnell nehme lieber einen mit 100:1 .

Gruß Kalle
06.01.2022 01:05 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.090.136
Nächster Level: 11.777.899

687.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Stefan,

als Regler bietet sich der Servonaut M224 an. Dort kannst du zwei Achsen mit unterschiedlichen Raddurchmessern über einen Regler steuern. Dazu hast du noch viele weitere Möglichkeiten wie Licht, Soundmodul, etc. zur Verfügung.

RB-Motoren mit unterschiedlichen Untersetzungen findest du dort ebenfalls. Ich würde zu den 75:1 tendieren. Hab die 100:1 in meinem Skidder und finde die zu lahm.

__________________
Grüße Fabian
06.01.2022 08:34 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.090.136
Nächster Level: 11.777.899

687.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nochmal zu den Motoren, vorne läuft ja schneller als hinten. Die 75:1 würde ich für die Hinterachse verwenden, vorne dann die 50:1 und die dementsprechend beimischen das du den Vorlauf realisiert bekommt.

__________________
Grüße Fabian
06.01.2022 08:44 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.779.392
Nächster Level: 55.714.302

3.934.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oder so wie es der Fabian sagt .
Gruß Kalle
06.01.2022 09:00 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Ozzestriker
Grünschnabel


Dabei seit: 10.12.2015
Beiträge: 4

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.201
Nächster Level: 13.278

1.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ozzestriker
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für deine Antwort.

ich komm noch nicht so ganz klar mit den Angaben der Motoren.
Die RB35 Motoren haben unterschiedliche Übersetzungen 50:1 , 100:1 etc.

Durch die Übersetzung bedingt haben Sie unterschiedliche Umdrehungen pro Minute oder ?

Jetzt habe ich gelesen dass ML-Tech zum beispiel 100 /60 Verhältnis hat. Sprich vorne 100 Umdrehungen hinten 60.

Jetzt schaue ich mal nur nach den Umdrehungen dann hab ich doch automatisch Motoren mit unterschiedlichen Übersetzungen oder?

und je höher eine Übersetzung desto mehr Kraft hätte das Teil; je niedriger desto schneller jedoch weniger Kraft.

Bin immer noch verwirrt oder steh auf dem Schlauch. Könntet ihr es noch einmal versuchen mir eine Lösung mit unterschiedlichen Motoren (sprich nicht über einen Regler) zu realisieren ?



Zitat:
Original von Baggerkalle
Hi ein einwurf ein RB 35 50:1 ist viel zu schnell nehme lieber einen mit 100:1 .

Gruß Kalle
06.01.2022 10:23 Ozzestriker ist offline E-Mail an Ozzestriker senden Beiträge von Ozzestriker suchen Nehmen Sie Ozzestriker in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.779.392
Nächster Level: 55.714.302

3.934.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi ein beispiel du hast dir eine Geschwindigkeit aus gerechnet ich glaube 2,63 Km . Ist super aber für auf einem Parcours viel zu schnell . Du brauchst aber kraft im Modell , also eine höre Untersetzung . Weil die Modelle gerade beim Boden Transport , immer überladen werden .
Und wie der Fabian schon sagte gibt es Fahrtregler die man dem entsprechen ein stellen kann . Ich glaube bei Servonaut .
Gruß Kalle
06.01.2022 13:13 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.090.136
Nächster Level: 11.777.899

687.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nochmal zu den Motoren:
Je höher die Untersetzung desto langsamer die Drehzahl und desto höher das Drehmoment an der Welle.

Modelle sollten lieber etwas langsamer sein und dafür genügend Kraftreserven haben. Da gebe ich Kalle absolut Recht. Dazu lassen diese sich auch feinfühliger fahren. Ich kriege immer das Kotzen wenn ich auf Messen die LKW Fahrer sehe die nur Vollgas und voll eingeschlagene Lenkung kennen anstatt gefühlvoll ihre Modelle zu bewegen.

Zu deiner Reglerfrage:
Du hast da natürlich auch mehrere Möglichkeiten. Eine wäre der oben genannte Servonautregler. Da kannst du aber auch den Service von Servonaut anrufen und fragen.
Eine andere Möglichkeit wäre beide Achsen mit einem eigenen Regler zu versehen und diese dann über die Fernsteuerung zu mischen. Was verwendest du für eine, bzw. was willst du dir da kaufen?

__________________
Grüße Fabian
06.01.2022 18:08 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Ozzestriker
Grünschnabel


Dabei seit: 10.12.2015
Beiträge: 4

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.201
Nächster Level: 13.278

1.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ozzestriker
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmm,

das ist eine gute Frage hatte früher eine Graupner aber für einen 1:5 Verbrenner Glattbahn.

Die bringt mir nichts zu wenig Kanäle.

Bin offen für alles soll genügen Reserven haben aber kein HighEnd.
Was könntet ihr mir empfehlen wo ich auch das Mischen gut mit hinbekomme ?

Wie schließes ich eigentlich die Motoren an ? beide Motoren Vorderachse zusammen an einen Regler und beide Hinterachse an einen Regler ?
06.01.2022 19:50 Ozzestriker ist offline E-Mail an Ozzestriker senden Beiträge von Ozzestriker suchen Nehmen Sie Ozzestriker in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.779.392
Nächster Level: 55.714.302

3.934.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guck doch mal Bei Blocher Modellbau .

Gruß Kalle
07.01.2022 23:38 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.522.478
Nächster Level: 10.000.000

477.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe alles die gleichen Motoren mit gleicher Untersetzung genommen und alle parallel zueinander an einen Regler angeschlossen . Das funktioniert auch , da sich die Lasten untereinander aufteilen ( ich weiß nicht warum) verwirrt .


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
08.01.2022 17:50 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Ozzestriker
Grünschnabel


Dabei seit: 10.12.2015
Beiträge: 4

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.201
Nächster Level: 13.278

1.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ozzestriker
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Gerd

und welche Motoren hast du genommen und woher beziehst du diese normalerweise ?

Zitat:
Original von Gasfuß
Ich habe alles die gleichen Motoren mit gleicher Untersetzung genommen und alle parallel zueinander an einen Regler angeschlossen . Das funktioniert auch , da sich die Lasten untereinander aufteilen ( ich weiß nicht warum) verwirrt .


Gruß Gerd
15.01.2022 12:41 Ozzestriker ist offline E-Mail an Ozzestriker senden Beiträge von Ozzestriker suchen Nehmen Sie Ozzestriker in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.522.478
Nächster Level: 10.000.000

477.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
https://www.servonaut.de/shop/de/product...-rb35pro69.html

zum Beispiel


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
16.01.2022 10:34 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:14,5] Bruder Fendt 1050 RC Umbau Vorüberlegung

Views heute: 18.378 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.568.805

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis