RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Literatur übaer Bagger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literatur übaer Bagger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Literatur übaer Bagger
carbonsurfer
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 111.250
Nächster Level: 125.609

14.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!
Ich möchte mir kurz vorstellen, ich bin der Martin und komme aus Stuttgart.

Bisher habe ich Auto-Modellsport im Massstab 1:5 gemacht, und da ging es meistens um Leichtbau (siehe auch Nickname...)

Da mein Sohn (1 3/4) voll auf Bagger abfährt seit die Baustellle neben angefangen hat, bin ich auch infiziert worden.

Ich möchte gerne als erstes einen Bruder-Umbau des Hydraulikbaggers machen. Mit Hydraulik.
Da ich bisher noch wenig mit Baggern zu tun hatte, möchte ich mich gerne vorab ein bisschen informieren.

Kennt Ihr gute Bücher, Prospekte, Reparaturblätter, Explo-Zeichnunge, technische Zeichnungen, ... mit denen ich mich in das Thema einlesen kann? Gerne würde ich mehr über den Aufbau und die Funktion der Bagger erfahren, damit ich das dann umsetzen kann.
D.h. wenn ihr gute Literatur oder sonstiges wisst, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir die verrraten könntet.

Ich danke Euch im Voraus und bin gespannt, was das neue Hobby so mit sich bringt.
Was ich bisher so in den Foren gesehen, das ist teilweise echt der Hammer!!! Da sind die 1:5 Renner fast ein Sch.... dagegen.

Grüße aus Stuttgart
Martin
14.04.2012 21:10 carbonsurfer ist offline E-Mail an carbonsurfer senden Beiträge von carbonsurfer suchen Nehmen Sie carbonsurfer in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.637.998
Nächster Level: 3.025.107

387.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Martin

und schild-welcome im Forum

Ein Buch wurde Ich nicht kaufen einfach In den Buch www.rc-baustelle.de Vom Vorwort Bis zum Ende Zunge raus großes Grinsen

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
14.04.2012 21:32 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.225.370
Nächster Level: 11.777.899

552.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da kann ich mich Tristan nur anschließen. Ließ dich hier im Forum ein, stell deine Fragen und fertig. Aktueller, billiger und besser gehts nicht.

__________________
Grüße Fabian
14.04.2012 21:48 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.177.885
Nächster Level: 2.530.022

352.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für den Anfang wäre ein Bausatz von blf-modellbau.ch vielleicht auch nicht schlecht smile
15.04.2012 11:18 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
RE: Literatur übaer Bagger
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.687.662
Nächster Level: 19.059.430

371.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Martin,


erstmal willkommen hier.

Klar sind die Details der hier im Forum vorgestellten Modelle für den Modellbau an sich wesentlich aussagekräftiger als jedes Buch. Als Einstieg in die Materie würde ich dir aber trotzdem ein Buch empfehlen: Hydraulikbagger-Prospekte von O&K. Es enthält zwar keine Baupläne, vermittelt aber einen guten Einstieg in die Materie.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


15.04.2012 11:39 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: Literatur übaer Bagger
carbonsurfer
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 111.250
Nächster Level: 125.609

14.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carbonsurfer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!
Danke erstmal für Eure Tipps!

Da ich denke, dass ich mechanisch und hydraulisch das ganze geschnallt habe, beschäftigt mich vor allem die elektrische und elektronische Seite.
Daher hier ein paar Fragen:

-Welchen Typ Fernsteuerung benutzt ihr?

-Wie macht ihr die Knüppelbelegung? Vor allem wie regelt Ihr die Fahrbewegung und das Drehen des Unterwagens? Die Funktionen der Knüppel sind ja schon mit der Steuerung des Stiehls, Schaufel und Drehen des Oberwagens belegt...

-Welchen Regler verwendet Ihr für den Unterwagen? Wie mischt ihr die Ketten? Fahrbewegung und Drehen?

-Habr Ihr einen Akku für die Hydraulik und Fahrmotoren? Oder 2? (verschiedene Spannungen der Motoren?)


So, das sind erstmal die ersten Fragen.... Die weiteren folgen bestimmt :-)

Danke Euch für Eure Antworten!!!
Grüße
Martin
16.04.2012 21:19 carbonsurfer ist offline E-Mail an carbonsurfer senden Beiträge von carbonsurfer suchen Nehmen Sie carbonsurfer in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.177.885
Nächster Level: 2.530.022

352.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus smile

Zur Fernsteuerung:

Mir ist nicht ganz klar was du mit Typ meinst. Bei einem Kettenbagger ist aber eine Fernsteuerung mit Schiebereglern praktisch, zum Beispiel die Futaba FC16. Mit diesen beiden Schiebereglern steuert man dann die Ketten. Die beiden Steuerknüppel sind dementsprechend dann nur für den Oberwagen und den Arm.

Regler weiß ich selbst noch nicht genau, ich werde für den Anfang mal einen von CTI ausprobieren.

Für gewöhnlich reicht ein Akku, meistens wird mit 12 Volt gefahren.

Hoffe ich konnte schon mal helfen smile
17.04.2012 14:37 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
RE: Literatur übaer Bagger
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.722.546
Nächster Level: 30.430.899

2.708.353 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo und willkommen hier, Martin!

Also, die wichtigste Antwort vorweg:

Die eine "Muss"-Lösung gibt es so gut wie nirgends im Funktionsmodellbau.
Sobald man mehr macht als einen Bausatz nach "Vorschrift" zusammenzubauen, werden eigene Wünsche, Fähigkeiten und Finanzen einen großen Einfluss auf die gewählte Technik haben.

Manche Anfänger finden das glaube ich etwas schwer verdaulich, weil sie von drei Leuten vier Vorschläge bekommen. Aber ich denke, dass ist das spannende an diesem Hobby. Wenn drei Leute "das gleiche" bauen, wird doch jedes ein Unikat und Spiegel des Erbauers.

> -Welchen Typ Fernsteuerung benutzt ihr?

Die meisten verwenden 40MHz und inzwischen fast nur noch 2.4GHz.
Fast alle verwenden Knüppelfernsteuerungen, die für Funktionsmodelle mit Drehreglern und/oder Schiebern und/oder Schaltern und/oder Tastern aufgerüstet wurde.

> -Wie macht ihr die Knüppelbelegung?

Die meisten machen es nach Euro-Vorschrift für die Originale.
Bei speziellen Maschinen ohne Vorbild-Vorschrift kann man sich am Vorbild orientieren oder was eigenes machen. Schließlich haben wir z.B. normalerweise keine Fußpedale...

> Vor allem wie regelt Ihr die Fahrbewegung und das Drehen des Unterwagens? Die Funktionen der Knüppel sind ja schon mit der Steuerung des Stiehls, Schaufel und Drehen des Oberwagens belegt...

Zwei Schieberegler (mit Mittelraste) oder im Selbstbau ein Zusatz-Knüppel, oder auch mal ein Navy-Twin-Stick...

> -Welchen Regler verwendet Ihr für den Unterwagen?
Da hat jeder seine Präferenz. Servonaut, CTI, Nessel und die mit dem gelben gehäuse (komm nicht auf den Namen) sind beliebt. Man muss darauf achten, dass die Regler vor und rück die gleiche Charakteristik haben.
Viele Regler (und auch Funkfernsteuerungen) sind leider auf spezielle Anwendungen angepasst, was im Funktionsmodellbau nicht immer gewünscht ist.

> Wie mischt ihr die Ketten? Fahrbewegung und Drehen?

Es gibt Kettenregler, Mischbausteine und elektronische Mischer in der Funke. Und manche mischen mit der Hand (bei Baggern üblich, denke ich).

> -Habr Ihr einen Akku für die Hydraulik und Fahrmotoren? Oder 2? (verschiedene Spannungen der Motoren?)

Mal so, mal so.
Manche haben einen Akku für den Unterwagen und einen für den Oberwagen.

Tschöö
Jens
18.04.2012 15:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
carbonsurfer
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 111.250
Nächster Level: 125.609

14.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carbonsurfer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!
Super, danke schon mal für die Tipps und Antworten!
Machanische und hydraulisch bin ich denke ich gut gerüstet, bei der elektronik muss ich noch ein bisschen nachsitzen :-)

Muss es Eurer Meinung nach eine 2,4ghz sein?
wie ist Eure Meinung zu der Futaba FC16? Das scheint mir für den Einstieg ein recht gutes Angebot zu sein...

Danke schon mal, ich halte euch auf dem Laufenden...
Grüße
Martin
21.04.2012 21:09 carbonsurfer ist offline E-Mail an carbonsurfer senden Beiträge von carbonsurfer suchen Nehmen Sie carbonsurfer in Ihre Freundesliste auf
t-paule
Doppel-As


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 101
Maßstab: 1:16
Wohnort: Dithmarschen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 487.020
Nächster Level: 555.345

68.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Leute,

zuerst nette Grüße an Carbonsurfer und ein Willkommen. Zudem muß ich mich entschuldigen, dass ich in dieses Thema "reingrätsche".
Ich habe durch diverse Foren und Bücheranbieter gelesen und versucht detalierte und bemaßte Pläne zu Baggern, Radladern oder anderen Baumaschinen zu bekommen. Das schein aber nicht möglich zu sein. Ich finde leider keine Pläne. Die Pläne die bei Ebay angeboten werden, sind in den Beurteilungen teilweise zerschmetternd. Wo bekommt mal alse gute Literatur über Radlader und Bagger?
@TRistan: Hast Du detalierte Pläne hier offen zur Verfügung gestellt?

Paule
23.04.2012 08:35 t-paule ist offline E-Mail an t-paule senden Beiträge von t-paule suchen Nehmen Sie t-paule in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Literatur übaer Bagger

Views heute: 142.772 | Views gestern: 178.165 | Views gesamt: 257.058.981

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis