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Moxy MT 41 |
wolf07
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15.02.2009 14:07 |
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JEKAM
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15.02.2009 14:43 |
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wolf07
Tripel-As
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Themenstarter
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Hallo Dumperfreunde,
nach einigen Recherchen bezüglich der Bauteile wird der Dumper jetzt "nur" ein MT 36 weil es für den die passenden Reifen gibt (d 232 mm). Die restlichen äußeren Abmessungen sind aber mit den MT 41 identisch. Die ersten Zeichnungen sind entstanden. Was ich jetzt noch brauche sind Detailfotos vom Rahmen und dem Boogie Aggregat. Die werde ich in den nächste Tagen bei einem Originaldumper in meiner Nähe machen.
Grüße Aus dem Schwarzwald!
Wolfgang
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06.03.2009 23:01 |
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heini
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Hallo Wolfgang,
wenn Du die Reifen von H. Barnhausen beziehst, dann hätte er auch passende 29.5 R 25 (unter "LKW-Straßen/Offroad"), die lt. Datenblatt ja die Standardbereifung des MT 41 sind.
Bernhard
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07.03.2009 08:53 |
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wolf07
Tripel-As
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Hallo Thomas,
der Moxy wird ähnlich groß wie der Volvo: 1,30 lang, 43 cm breit, 47 cm hoch, die Mulde 71 x 42 x 29 cm, Reifendurchmesser 23 cm. Ich denke dass das Leergewicht dann irgendwo bei 60 - 70 kg liegen wird. Da braucht man dann auch reichlich Antriebsleistung daher der Antrieb mit einem Verbrennungsmotor allerdings umweltfreundlich mit Methanol betrieben - Leistung ca. 3,5 - 4 PS. Soviel zum Dumper.
Der Walzenzug macht Fortschritte - zur Zeit werden einige Blechteile gelasert, Getriebe, Achse und Rahmen der Hinterwagens sind teilweise fertig, die Seitenteile des Vorderwagens kommen morgen auf die Fräse und das Gelenk nehme ich ab dem nächste WE in Angriff. Irgendwann gibt's dann auch neue Bilder. Je nach dem wie mir der Job Zeit läßt wird der Walzenzug vielleicht bis zum Herbst fertig. Der Moxy wird über den Sommer zeichnungsmäßig vorbereitet und vielleicht auch schon das eine oder andere Teil gefertigt - er ist aber die neue Baustelle für die nächsten Monate.
Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang
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07.03.2009 22:06 |
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Oyvind
Jungspund
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Hallo Wolfgang, interesantes Project,
Hier sind einige 'Massstabrichtige' Zahlen für der MT36 in 1:8
Eigengewicht : 26.700 kg (Orginal) / 8*8*8 = 52 kg (so ein eigengewicht von 60-70 kg is normal, man benutzt kompakten Räder in ein Modell und so weiter)
Nutzlast : 32.700 kg (Orginal) / 8*8*8 = 64 kg
Totalgewicht : ~116 kg in M=1:8
Leistung : 294.000 Watt (Orginal) / 8*8*8*8 = ~ 72 Watt...in 1:8
Aber das ist ziemlich theoretisch...ob man sagen x2 oder x3, also eine Leistung von 150-250 Watt (0.35 PS), der Dumper will 'Massstabrichtig' funktionieren, denke ich..
Aber hey, das mit ein Verbrennungsmotor ist interesant, ich will empfehle ein 4 Takter, mehr betriebssicher und ruhiger lauf dann ein 2 Takter mit 30.000 u/min...
Es ist naturlich OK so viele PS wie man wollen zu Installieren...Mehr PS, mehr 'Action'...
Viel Gluck,
Oyvind
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Oyvind: 09.03.2009 14:31.
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09.03.2009 14:09 |
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wolf07
Tripel-As
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Zitat: |
Original von Oyvind
Hallo Wolfgang, interesantes Project,
Hier sind einige 'Massstabrichtige' Zahlen für der MT36 in 1:8
Leistung : 294.000 Watt (Orginal) / 8*8*8*8 = ~ 72 Watt...in 1:8
Aber das ist ziemlich theoretisch...ob man sagen x2 oder x3, also eine Leistung von 150-250 Watt (0.35 PS), der Dumper will 'Massstabrichtig' funktionieren, denke ich..
Aber hey, das mit ein Verbrennungsmotor ist interesant, ich will empfehle ein 4 Takter, mehr betriebssicher und ruhiger lauf dann ein 2 Takter mit 30.000 u/min...
Es ist naturlich OK so viele PS wie man wollen zu Installieren...Mehr PS, mehr 'Action'...
Viel Gluck,
Oyvind |
Hallo Oyvind,
deine Rechnungen sind ganz nett aber sehr theoretisch. Ich baue schon seit einiger Zeit im Maßstab 1:8 und habe da so meine Erfahrungen. Bei den Abmessungen so genau wie möglich, bei der Zuladung soviel dass es gut aussieht und die Kiste ordentliche Fahrleistungen hat und beim Motor sind alle Berechnungen eh nur Theorie da du immer die Reibungsverluste in den diversen Getrieben kompensieren mußt. Und was den Motor angeht - wie kommst du bei einem 2 Takter auf Drehzahlen von 30.000 U/min? Ich baue doch keine 3,5 oder 4 Kubik Motoren aus dem Kartsport ein - ich verwende modifizierte Industriemotoren (Solo, Stihl, Zenoah, etc.).4- Takter sind zwar auch ganz nett aber eher für Flugmodelle gebaut und als Glühzünder auch nicht wirklich eine Option da sie bei geringen Leerlaufdrehzahlen gerne ausgehen weil die Kerze nicht mehr heißt genug bleibt - also geht das nur mit einer externen Kerzenheizung - wieder ein paar Fehlerquellen mehr.
Für den Dumper soll es ein 2 Zylinder Reihenmotor mit 40 Kubik werden der auf ein Methanol/ Öl Gemisch 1:50 umgestellt ist. Leistung knapp 2 kW bei 7500 U/min und einer kräftigen Schwungmasse auf der Kurbelwelle um die Leerlaufdrehzahl auf 700 - 800 U/min zu drücken. Der Rest ist Konstruktionssache - Kupplung anpassen, Getriebe bauen......... soweit so gut. Aber das sind alles die ersten Gedanken - hängt alles von der Zeit und vor allem vom verfügbaren Geld ab - man baut ja schließlich nicht nur Modelle.
Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolf07: 10.03.2009 22:39.
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10.03.2009 22:37 |
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jossel
Routinier
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Hallo Wolfgang,
und wie sieht es mit dieser Baustelle aus?
Das ProjeKt interessiert mich doch sehr!
__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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19.09.2009 08:27 |
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wolf07
Tripel-As
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Hallo Thomas,
der Moxy liegt erstmal auf Eis. Ich war in diesem Jahr bis jetzt die meisten Zeit weit weg von zu hause - Heil fliegen - und jetzt ist erstmal der Walzenzug dran - da sind ja schon einige Teile fertig. Aber der Winter ist ja noch lang.
Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang
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19.09.2009 15:10 |
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