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Wieviel Drehmoment braucht man am Rad ? |
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Wieviel Drehmoment braucht man am Rad ? |
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Buggyfahrer
Eroberer
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Mich würde interessieren, ob es Erfahrungswerte gibt, wie hoch das Raddrehmoment sein sollte, bzw. welche Kräfte man übertragen kann.
Aus den Motorangaben (Anhaltedrehmoment in N/cm), der Übersetung und dem Radradius kann man ja gut ausrechnen, welche Kraft am Reifenprofil anliegt. Das Modellgewicht kann man auch leicht bestimmen.
Aber dann:
Legt man den Antrieb so aus, dass man "senkrecht die Wand hochfahren" könnte ?
Kann ich dieses Drehmoment auch übertragen, kann man errechnen, wann Reifenschlupf auftreten wird ? Erfahrungswerte ?
Wie macht ihr das, und wie schnell legt Ihr die Modelle aus ? 3km/h ?
Viele Grüße
Stephan
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17.04.2012 15:30 |
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Kawoom
Foren Gott
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Sag uns doch erst mal, welches Modell in welcher Größe auslegt werden soll! Dann kann dir vielleicht einer helfen.
__________________ Grüße Fabian
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17.04.2012 17:34 |
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Buggyfahrer
Eroberer
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Themenstarter
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Ich dachte eher an eine "allgemeine" Formel, so z.B. pro kg Gewicht soundsoviel N/cm.
Aber gut: Räder haben 83mm Durchmesser, Gewicht 5kg, soll ein Kompaktlader werden, angestrebt wird Einzelradantrieb, also ein Motor je Rad.
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17.04.2012 17:47 |
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Kawoom
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Mhh, dann fallen mir auf Anhieb die RB`s von Servonaut ein. Den RB 35Plus51 habe ich in meinem Skidder drin. Vorher waren die normlen RB 35 100:1 drin. Die hatten zum Rücken schon gut Kraft. Und meine Reifen sind dabei 120mm groß und das Ding wog mit den normalen RB`s 7,5 Kg.
Eine allgemeine Formel kenne ich nicht dafür.
__________________ Grüße Fabian
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17.04.2012 17:52 |
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JensR
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Tja, lass mal nachdenken.
Maximal kann man pro Rad soviel Zugkraft aufbringen, wie Gewicht auf dem Rad lastet. Bei den meisten Böden deutlich weniger.
Das Blockiermoment sollte m.E. dazu ausreichen, die Räder zum Durchdrehen zu bringen und die Leerlaufdrehzahl sollte -schätze ich- 20% größer sein als die gewünschte Höchstgeschwindigkeit in der Ebene, denn ein paar Verluste hat man immer, weswegen der Motor dann natürlich nicht mit Leerlaufdrehzahl läuft.
Damit lässt sich ein Motor finden und dann muss man schauen, ob die Maximalleistung auch hinkommt. Zum Beispiel beladen ne Rampe hoch mit "Gehgeschwindigkeit".
So ganz befriedigend ist das nicht, muss ich zugeben.
Tobias Braeker hat auf seiner Seite nen Artikel, in dem er die genaue Antriebsauslegung für seinen Radlader beschreibt.
Es kommt auch immer auf das Modell an.
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17.04.2012 20:17 |
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Grader Stefan
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Der hier ist ja auf verschiedenen Messen zu sehen. Kam noch bei 54 Grad hoch, danach drehte er durch. Unterlag war schmiergelpapierähnlich, ziemlich grob. ScaleArt-Modell, oder?
Grüße,
Stefan
Dateianhang: |
54 Grad.jpg (140,27 KB, 170 mal heruntergeladen)
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21.04.2012 19:48 |
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Kette1zu8
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Ist das ein 6x6 oder 6x4? Auf jeden Fall Respekt!
__________________ Gruß, Markus
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21.04.2012 19:57 |
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JensR
Administrator
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Wow!
Viel Gewicht wird da auf der Vorderachse eh nicht mehr lasten.
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21.04.2012 23:21 |
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Kette1zu8
Foren Gott
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das schon, aber wenn du die mit schieben musst, weil ohne Antrieb... dann wäre die Steigfähigkeit noch beeindruckender!
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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21.04.2012 23:23 |
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ernie28ernie
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Das schon!
Aber das hat ja mit dem Drehmoment und der Leistung wenig zu tun!
Bei der theoretischen (Schmirgelpapier) Steigfähigkeit geht es ja mehr um Traktion (Schmirgelpapier) und Schwerpunkt denn um Drehmoment....
Und das Ganze hat dann ja mit der Baustelle auch eher weniger zu tun
Nichtsdestoweniger ist die Demonstration natürlich beeindruckend!
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22.04.2012 13:53 |
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Grader Stefan
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Zitat: |
Original von ernie28ernie
Aber das hat ja mit dem Drehmoment und der Leistung wenig zu tun!
Bei der theoretischen (Schmirgelpapier) Steigfähigkeit geht es ja mehr um Traktion (Schmirgelpapier) und Schwerpunkt denn um Drehmoment....
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Naja, aber als Anhaltspunkt für die Planung/Berechnung kann es durchaus dienen. Aber ich gebe zu, dass die normalen Belastunsfälle für einen Radlader etwas anders aussehen.
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22.04.2012 14:14 |
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