RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Krupp Titan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krupp Titan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krupp Titan
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.097.856
Nächster Level: 2.111.327

13.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier mal was für die Oldtimerfreunde. Ist eigentlich nicht 1:14.5 sondern 1:Reifengrösse. Ich habe mir eine Abbildung aus einem Buch so vergrössern lassen dass die Reifen genau auf Wedico Format kamen. Alles andere wurden nach der vergrösserten Abbildung gestaltet und von anderen Fotos abgeschaut.
Der der Rahmen und das Fahrgestell wurden als Osterrieter Büssing aus dem AMT Bauplan begonnen, vor x Jahren. Dann entschied ich mich aber ein Titan Kipper zu bauen und der Rahmen wurde hinten um 25 mm gekürzt. Da aber zu dem Zeitpunkt dieser Entscheidung die Kröpfungen und die Blattfederanschläge schon gelötet waren wurde das nicht mehr geändert. daher der merkwürdige Radstand.
Bauzeit gesamt rund 20 Jahre mit vielen Unterbrechungen. Jetzt ist er seit 4 Jahren fertig. Pläne gibt es keine, Baufotos 2 oder 3, aber nur auf Papier.

Dateianhänge:
jpg DSC00724R.jpg (46,46 KB, 549 mal heruntergeladen)
jpg DSC00728R.jpg (45 KB, 546 mal heruntergeladen)
jpg DSC00729R.jpg (56 KB, 546 mal heruntergeladen)
jpg DSC00734R.jpg (55,18 KB, 553 mal heruntergeladen)
jpg DSC00727R.jpg (48,15 KB, 545 mal heruntergeladen)
04.04.2007 05:22 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
RE: Krupp Titan
zettelmeyer   Zeige zettelmeyer auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 95
Maßstab: 1:14,5

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 605.257
Nächster Level: 677.567

72.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo Jurgen

ein schönes Modell großes Grinsen

lg Erich
04.04.2007 08:13 zettelmeyer ist offline E-Mail an zettelmeyer senden Beiträge von zettelmeyer suchen Nehmen Sie zettelmeyer in Ihre Freundesliste auf
RE: Krupp Titan
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.524.115
Nächster Level: 19.059.430

535.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jürgen,

sauber gebaut, der hat was. Als Oldtimerfan faszinieren mich solche Modelle natürlich besonders.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.04.2007 19:38 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: Krupp Titan
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.524.115
Nächster Level: 19.059.430

535.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jürgen,

das mit dem Radstand ist doch absolut ok. Ende der fünfziger Jahre landeten eine Unmenge an schweren Fernverkehrsfahrzeugen wegen der restriktiven Gesetzgebung (Seebohm) in einem zweiten Leben als Kipper, Kranträger, etc. Ob da immer im Original der Radstand an das Maß der Lieferlisten angepasst worden ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe ein Abo der Zeitschrift "Last & Kraft", was es damals alles gab ist manchmal kaum zu glauben.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.04.2007 19:55 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.961.025
Nächster Level: 16.259.327

2.298.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht auf jeden fall sauber gearbeitet aus !!

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
04.04.2007 20:50 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jurgen,

dein Kipper sieht ech super gut aus top

Erzähl uns doch noch ein wenig vom innenleben des Kippers was für Motoren hast du verbaut Antrieb und Spindel, Getriebe, Achsen...???
04.04.2007 22:00
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.097.856
Nächster Level: 2.111.327

13.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jurgen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für den Zuspruch.
Hier noch ein paar Details. Das Fahrwerk wurde wie schon gesagt nach dem AMT Bauplan erstellt. So sind auch Vorder- und Hinterachse komplett in Eigenbau entstanden. Die Hinterachse hat ein Vorgelege, etc. wie im Plan. Erinnert sich noch jemand an den Plan ? Damit begann Konrad Osterieter's Modellkarriere. Die Karangelenke sind auch Selbstbau (aus Metall!), heute nehme ich dafür die käuflichen.
Das Chassis is aus 0,5 mm Blech gebogen.
Für die Vorderachse habe ich einen Radstern gebaut, dann eine Form gegossen und daraus den zweiten Stern erhalten Die Felgen selbst sind aus PVC Rohr. Die Hinterfelge ist mehrteilig, davon mache ich noch mal Fotos.
Der Motor stammt aus einer Benzinpumpe eines Chrysler Shadow und hat ein (selbstbau) Getriebe direkt angeflanscht. Damit war er aber viel zu schnell und es kam noch ein Zusatzgetriebe dazu. Die Untersetzungen weiss ich nicht mehr, liegen aber so bei 1:2 oder 1:3 je Getriebe.

Die Kippspindel stammt soweit ich mich erinnere aus dem allerersten TM Sonderheft. Wurde
dann noch diverse Male publiziert. Das Gehäuse der Spindel stammt aus einem elektrischen Aussenspiegel und ist mit 2 Gelenken und Längenausgleich mit einem Motor des gleichen Spiegels verbunden. Ich habe den Motor direkt an 2 Streben angelötet und das hat er mir wohl übelgenommen. Die Kraft reicht gerade mal aus um die leere Brücke zu heben, an Ladung ist nicht zu denken.

Dateianhang:
jpg DSC00735R.jpg (72,49 KB, 484 mal heruntergeladen)
05.04.2007 02:19 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.097.856
Nächster Level: 2.111.327

13.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jurgen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da fehlte die Unteransicht.

Dateianhang:
jpg DSC00737R.jpg (70 KB, 457 mal heruntergeladen)
05.04.2007 02:22 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.097.856
Nächster Level: 2.111.327

13.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jurgen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Unter der Haube (bzw. der Sitzbank) ist ein 1,2Ah Bleiakku, dann der 2 Kanal Rx und ein Regler mit BEC. Hier kann man auch die Kreppband Getriebeabdeckung sehen. Auch für den dünnsten Metalldeckel war kein Platz mehr. Die Zahnräder reiben am Klebeband und oben sitzt direkt der Fahrerhausboden auf. Auf Sonderfunktionen wie Licht usw. habe ich bei diesem Modell verzichtet.

Dateianhang:
jpg DSC00736R.jpg (62 KB, 444 mal heruntergeladen)
05.04.2007 02:30 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.097.856
Nächster Level: 2.111.327

13.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jurgen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dar Aufbau besteht grösstenteils aus Polystyrolplatten. Beim Dach und der Haube sind diverse Platten geschichtet und dann mit viel Geduld geschliffen.
Zum Schluss noch 2 Bildchen aus der Inneneinrichtung. Die Sitze und Lehnen sind aus Balsa und mit stark mattierter Farbe gestrichen. Das Lenkrad ist aus diversen Messingteilen gelötet.
Das Arnaturenbrett ist vom Revell Titan kopiert. Heute würde es besser werden, jetzt habe ich einen Color Laser Printer. Die Einfassungen der Armaturen sind kleine Abschnitte von Messingröhrchen, silber gespritzt. Das erste Instrument hatte ein konkaves Glas und ist hier mit einem Epoxitropfen ausgegossen. Das war ursprünglich mal klar, ist aber mittlerweise natürlich gealtert.
Ganz zum Schluss noch ein Blick durch das Heckfenster.

Dateianhänge:
jpg DSC00725R.jpg (51 KB, 426 mal heruntergeladen)
jpg DSC00726R.jpg (26,16 KB, 416 mal heruntergeladen)
05.04.2007 03:00 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jurgen,

ich bin echt begeistert, alles selber gebaut 5 Sterne
05.04.2007 21:16
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.524.115
Nächster Level: 19.059.430

535.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jürgen,

der Meinung von Bernd muss ich mich uneingeschränkt anfügen. Das ist ja echt topp, was du da gebaut hast.

Ich habe hier schon längere Zeit das Titan-Fahrerhaus von Veroma rumliegen, jetzt muss ich mich irgendwann mal echt anstrengen, um auch ein so schönes Modell hinzukriegen.

Frohe Ostern übern großen Teich

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


06.04.2007 18:16 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.807.967
Nächster Level: 55.714.302

3.906.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Seilbagger so ein Krupp ist schon schön , dann gib gas wenn du auch so ein Fahrerhaus hast .

Gruß Baggerkalle
03.11.2007 17:57 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Krupp Titan

Views heute: 42.252 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.693.903

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis