RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:12] Schätzfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schätzfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schätzfrage
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.094
Nächster Level: 3.609.430

85.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Achszerstörer ! (und welche es nicht werden möchten)

Es soll ja schon vorgekommen sein, dass die eine oder andere Radladerachse aus (vorerst) unerklärlichen Gründen ihren Geist aufgegeben hat. Kommt das bei demselben Modell öfters vor, so stellt sich die berühmte Frage, wieso? weshalb? warum? Es sind doch Metallzahnräder verbaut, Aussenplaneten, stabile Lager usw.
Ein Modellbaukollege der sich auch hier im Forum rumtreibt, hat vor Kurzem den Konstruktionschef eines bekannten Radladerherstellers gefragt, auf welche Achslasten die (Original) Radlader ausgelegt sind. Die Antwort:
Maximale Achslast = Eigengewicht des Laders
Da ich grundsätzlich nicht alles glaube, egal, von wem es erzählt wird, habe ich meine eigenen Versuche vorgenommen, und zwar an meinem eigenem Modell, einem
VOLVO L 220 E im Massstab 1:12 Ich möchte hier mal vorerst nur die statische Belastung der Vorderachse heraussstellen im Bezug auf das Eigengewicht des Modells. Das Modell ist zugegebenerweise weit schwerer, als es rechnerisch sein dürfte, das Verhältnis dürfte doch immer gleich sein. Also zunächst mal die Schätzfrage :
Welches Gewicht zeigt die Waage bei den jeweiligen Schaufelstellungen an? Die Hinterachse ist total entlastet, das Modell steht waagerecht.
Wie? Was? Ob man was gewinnen kann?
Natürlich, wer am nächsten dran ist, darf mir in Sinsheim ein Bier abnehmen. Die Rechenarbeit übernehme ich aber nicht

Gruss
Werner winker




Hier noch ein Bild zur Entstehungsgeschichte:



__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 27.02.2008 22:07.

27.02.2008 21:56 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
chris82
Grünschnabel


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 1
Maßstab: 1:12

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.921
Nächster Level: 7.465

1.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

Ich tippe mal auf das 2,5 fache, so wie du deine Versuch aufgebaut hast.
Ich nehme an der Schwerpunkt deine Laders liegt hinter dem gelenk. Schäzungsweise ist der Hebel Schaufelzahn- Schwerpunkt länger als Schaufelzahn- Vorderachse. In dieser Position ist der wirksame Hebel, schaufel v. Achse am grössten. Natürlich könnte man auch noch die aufwärtsbeschleunigung einbeziehn: F=m*a.

Antwort: 90kg.

Gruss Chis,

P.S. Die Chance ist gering das du ein Bier an mich verlierst. Bin leider verhindert am Sinsheimer Termin:-(
27.02.2008 22:19 chris82 ist offline E-Mail an chris82 senden Beiträge von chris82 suchen Nehmen Sie chris82 in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.879.937
Nächster Level: 55.714.302

3.834.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Werner ich sage mal 120kg . Und dann bis Sinsheim .

Gruß Karlheinz
27.02.2008 22:24 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 749.565
Nächster Level: 824.290

74.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Werner,
da es eine Schätzfrage ist, brauch man ja nicht rechnen großes Grinsen

ich sag 50-55kg

@Kalle
bei 120 kommt doch sicher auch bald das Ende der Waage

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maulwurf: 27.02.2008 23:46.

27.02.2008 23:41 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.805.236
Nächster Level: 13.849.320

44.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
....bin mit 40Kg dabei.
der drehpunkt der Hubarme liegt etwas hinter der VA, was eine rechnerei auf die schnelle nicht ganz einfach macht, und den einfachen Hebel verändert.


Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
28.02.2008 00:23 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
RE: Schätzfrage
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.414.025
Nächster Level: 1.460.206

46.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

um die Last berechnen zu können braucht man das Eigengewicht des Radladers und die Hebellänge zwischen Mitte der Vordeachse und dem Einspannpunkt, bzw. bei gefüllter Schaufel dem Schwerpunkt der Schaufel. Der Rest ist einfache Physik - also lass mal die Daten rüberwachsen. Augenzwinkern

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
28.02.2008 10:12 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Benedikt
Grünschnabel


Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 2
Maßstab: 1:10
Wohnort: Maisach

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.238
Nächster Level: 13.278

40 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

@wolf07

Das is ne Schätzfrage, keine Rechenfrage. Ausrechnen kann des Werner glaub ich auch selber großes Grinsen ..... oder doch nich Zunge raus

Mfg Benedikt


Ps. Das Eigengewicht ist oben erwähnt.

__________________
Können wir das schaffen?

Jo das schaffen wir!
28.02.2008 15:29 Benedikt ist offline E-Mail an Benedikt senden Beiträge von Benedikt suchen Nehmen Sie Benedikt in Ihre Freundesliste auf
Marcel   Zeige Marcel auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1081.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kägiswil

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.033.596
Nächster Level: 1.209.937

176.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner

Nach meiner Schätzung ist es etwa 35.9 kg

Gruss Marcel
28.02.2008 16:51 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Marcel   Zeige Marcel auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-1081.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Kägiswil

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.033.596
Nächster Level: 1.209.937

176.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Muss mich noch korigieren, es sind 51.9 kg.

Gruss Marcel
28.02.2008 16:54 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Maulwurf   Zeige Maulwurf auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-258.gif

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 112
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 749.565
Nächster Level: 824.290

74.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ach ich hab das falsch verstanden rotes Gesicht

muß mich korigieren 40kg in Stellung blau

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maulwurf: 28.02.2008 18:39.

28.02.2008 17:02 Maulwurf ist offline E-Mail an Maulwurf senden Beiträge von Maulwurf suchen Nehmen Sie Maulwurf in Ihre Freundesliste auf
Trucker_Sven
Eroberer


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 62
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Großschirma, bei Freiberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 383.647
Nächster Level: 453.790

70.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi
Also, ich schätze mal bei
- grün ca. 75 kg
-blau ca. 60 kg
-rot ca. 45 kg Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Sven
Meine Homepage: www.svens-truckwelt.de.tl

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Trucker_Sven: 28.02.2008 17:11.

28.02.2008 17:02 Trucker_Sven ist offline E-Mail an Trucker_Sven senden Homepage von Trucker_Sven Beiträge von Trucker_Sven suchen Nehmen Sie Trucker_Sven in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trucker_Sven in Ihre Kontaktliste ein
andi
Routinier


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 409
Maßstab: 1:13,2
Wohnort: Vachendorf

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.726.203
Nächster Level: 3.025.107

298.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy Werner,

geschätzt:

Oberste Stellung 42,5 kg
Mittlere Stellung 51.5 kg
Untere Stellung 47.0 kg

Gruß Andi
28.02.2008 18:20 andi ist offline E-Mail an andi senden Beiträge von andi suchen Nehmen Sie andi in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.938.745
Nächster Level: 2.111.327

172.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,

versuchen wir mit:

- grün 62 kg
- blau 52 kg
- rot 54 kg

Gruß
Stefan
28.02.2008 18:28 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.498
Nächster Level: 1.757.916

148.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Werner

Ich muss desöfteren auf Arbeit Lastzüge mit Pflasterstein/Natursteinpaletten abladen.
Abladegerät ist irgendein Schaeff Lader SKS(NR. weis ich nicht)
Öfters ist mir aufgefallen,das wenn die Paletten 2t überschreiten und ich sie vom LKW runternehmen will,er den Arsch hebt.
Das wäre in etwa bei dir Stellung Blau.

Sind die Paletten unten und ich muss sie nochmal versetzen,dann "wippt" er nicht so.(Stellung Rot)

Zu Stellung grün kann ich in 1:1 nichts sagen,denn ich will ja meine Arbeit noch bisl behalten.


Ich schätz mal

Grün ??????
Blau 40kg
Rot 35kg


Gruss Marco

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pitti: 28.02.2008 22:45.

28.02.2008 19:04 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
harry966
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach eigener Erfahrung schätze ich, dass bei statischer Belastung etwa 100kg draufkommen, wenn dann noch Gas gibst hätte ich Angst nicht nur um den Achskörper, sdondern noch um die Reifen und vorallem die Waage. Ich denke, wenn du das Potential deines Antriebs ausreizen würdest wäre der Maximalwert jenseits von 200kg und somit über der Festigkeit von V4A.
Das Bier in Sins zahl ich mir auch selber, wenns falsch wär....
28.02.2008 23:07
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.094
Nächster Level: 3.609.430

85.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Freunde,
es sollte wirklich nur eine Schätzung sein, der eigentliche Grund dieses Themas ist ja die Behauptung des (1:1) Radlader- Konstrukteurs, dass die Achse nicht mehr als das Eigengewicht des Laders aushalten muss. Ihr seid (fast ) alle ziehmlich nah an den Messwerten, eine Berechnung bräuchte noch das Maß Vorderachse- Schaufelschneide (unten 280mm- mitte 295mm - oben 200mm) Diese würde aber nur in der Stellung BLAU stimmen, in der unteren und oberen Stellung werden die Kräfte in 2 Teilkräfte zerlegt. Danke , dass ihr so eifrig mitgeraten habt, wer das Bier abholt, wird sich ja in der Praxis herausstellen- wer zuerst kommt- trinkt zuerst. Das Thama ist aber noch nicht zu Ende, der wahre Belastungstest kommt erst.

Gruss
Werner winker winker



__________________
Meine Videos bei Youtube
28.02.2008 23:11 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.094
Nächster Level: 3.609.430

85.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Harry, mit der ersten Gewichtsangabe hast/ bist du ja ziemlich danebengelegen. Natürlich habe ich den Radlader auch auch mal schieben lassen, dazu wieder eine kleine Skizze. Du hast recht, wenn die Waage keine Glasscheibe gehabt hätte, auf der die Reifen durchrutschen, hätte das Experiment absolut sicher mit einem kapitalen Antriebsschaden geendet. Die 200 kg sind ein realistischer Wert, der Versuch hätte aber tragisch geendet.
Der Zerstörungsvorgang wäre simpel gewesen: Durch den Vortrieb der Achse in Richtung A fährt der Lader in einen Totpunkt nach dem Kniehebelprinzip. Je weiter der Lader in Richtung A fährt, desto mehr werden die Reifen zusammengedrückt, sodass Maß x immer kürzer wird. Im Bereich des Totpunktes wäre die Kraft Richtung A gleich null, aber in Richtung B und C theoretisch und rechnerisch unendlich hoch. Alleine die mangelnde Traktion auf Glas hat den Antrieb vor Schaden bewahrt. Trotzdem musste die Achse noch eine Last bis zu 110 kg vertragen und dabei auch noch durchdrehen. Bei einem früheren Experiment dieser Art drehte sich das Hohlrad der äusseren Planetenstufe im Sitz durch, obwohl es mit Loctite eingeklebt war. Erst nachdem die beiden vorderen Hohlräder noch zusätzlich sandgestrahlt wurden, halten sie bombenfest.
Auf echten Baustellen wird es Ähnliches natürlich nie geben, zumindest nicht in zivilisierten Gegenden. Das verbieten die UVV- Vorschriften und die Vernunft.
Ich danke Allen, die sich an dem Thema beteiligen, allein vom Urheber der Geschichte hätte ich ein kleines Statement erwartet.
Video gibts auch

Gruss
Werner winker winker





__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 01.03.2008 23:14.

01.03.2008 21:21 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
dino
Foren As


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 79

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 510.857
Nächster Level: 555.345

44.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Werner, einfach grandios! DIESES VIDEO!!!

Ich war leider ein paar Tage nicht online, deshalb jetzt erst meine Antwort.

Die Vorgeschichte. Ich war bei einer Werksbesichtigung in einem Radladerwerk in Deutschland, eine sehr kompetente und freundliche Firma, keine Frage.
Bei der Besichtung war ich von den Achskonstruktionen einfach begeistert, diese Fertigungsqualität und vor allem die Qualitätskontrolle, irre.
Ich möchte extra keine Namen nennen, aber dort werden die größten in Deutschland produzierten Radlader hergestellt.
Und da habe ich dann mal beiläufig den Cheftechniker gefragt, auf welche Achlast denn die Vorderachse ausgelegt sei. Die Antwort kam ohne Zögern, wie selbstverständlich: Eigengewicht.
Da ich ja von meinem kleinen Radlader ganz Anderes kannte, fragte ich genau nach und bekam auch von einem anderen Herrn die Bestätigung.

Was soll man dazu sagen. Es wurde halt auch hingewiesen, daß ein Radlader halt ein Rückverladegerät sei.
Dann bei den Testfahrten ergab sich auch ein eher lascher Eindruck, das Heck war einfach nicht hochzubekommen.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich wollte bloß eine ordentliche Schaufelfüllung ohne schöne Grabkurve. Also mit Schwung rein, und auf Zug bleiben und Hubgerüst hoch und Schaufel einrollen. Ging nicht so wirklich.

Und wie reagiert unser guter Werner darauf, er will es wissen und macht diese Tests. Vielen Dank Werner!!
Dein L220 hat sich aber für diese Aktion einen extra Ölwechsel verdient großes Grinsen

Und was lernen wir daraus? Schinden wir unsere Modelle zusehr her? Sind wir selber Schuld, wenn wieder mal eine Achse flöten geht, ein Hubgerüst verbiegt?
Keine Ahnung, wahrscheinlich sollte man die Grenzen halt genau kennen.

Hier ein nettes Bild, ein völlig normaler Einsatz eines größeren Radladers. Wenn man mal nachrechnet, wieviel alleine der Granitblock wiegt, dann hat die Vorderachse wesentlich mehr Belastung als die gut 55 to Eigengewicht. Denn der Block wiegt mindestens 45 to, und nun geht es bergauf und bergab damit.

http://www.amsgroupnet.com/foto/cat/cat%...llar988%201.jpg

In diesem Sinne, danke Werner.

PS: ab das nun ausartet? Es könnte doch jeder hier Fotos von Extremeinsätzen der eigenen Modelle posten?

sg
dino

Und jetzt editiere ich nochmal, hab da ein Bild gefunden, dessen copyright bei Fabrizio Mariani liegt, oder so ähnlich.
Ein CAT 988B, nicht ganz 50to Eigengewicht, der einen Marmorblock verschiebt. Zum Heben ist er viel zu groß und zu schwer( um die 100 to), aber trotzdem bewegt sich der Stein. Die Hinterachse ist kurz vor dem Abheben, großes Kino für die Vorderachse. 1. Gang und Vollgas wahrscheinlich.

Dateianhang:
jpg carrara_9.jpg (40 KB, 624 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dino: 02.03.2008 01:15.

02.03.2008 01:03 dino ist offline E-Mail an dino senden Beiträge von dino suchen Nehmen Sie dino in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.094
Nächster Level: 3.609.430

85.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, mich würde es mal interessieren, was die echten , serinmässig eingestellten Lader bei Überlast machen. Ich kann mir vorstellen, dass die Hydraulik schon weit vor dem Abheben des Hecks abregelt. Schliesslich ist der Lader ohne genügend Bodenkontakt der Hinterräder nicht mehr lenkbar. Insoweit kann ich den Kraftmangel an käuflichen Modellen nachvollziehen. Erst durch Manipulationen an gewissen (verplombten) Einstellschrauben sind die Geräte dann hoffnungslos überlastet, im Original genauso wie im Modell.

Gruss
Werner winker winker Kloppen

__________________
Meine Videos bei Youtube
02.03.2008 15:01 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.879.937
Nächster Level: 55.714.302

3.834.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Werner ich habe ein Jahr lang einen CAT 966 E gefahren . Da schaltet nichts ab . Auch wenn er nur auf der vorderachse steht er arbeitet weiter .
02.03.2008 15:33 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:12] Schätzfrage

Views heute: 16.781 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.018.276

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis