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Tieflader für meine Seilbagger |
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Tieflader für meine Seilbagger |
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Seilbagger
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24.07.2017 10:44 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
die beiden hinteren Achsen werden in Waagebalken gelagert. Da ich keine Lenkung haben möchte, muss natürlich alles möglichst kurz sein. Ich habe hier überall die alten Wedico-Blattfedern eingebaut. Um auf einen möglichst kurzen Radstand zu kommen, wurde die hintere Feder hängend ausgeführt.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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24.07.2017 11:01 |
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Seilbagger
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24.07.2017 11:17 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
den beiden Halteträger Tiefbett-Schräge habe ich unter Zuhilfenahme einer Pappschablone ausgemessen und dann aus 3mm Aluplatten zurecht gesägt, verklebt und verschraubt. Die ganze Konstruktion verschwand dann unter einem Alublech. Die beiden Träger ragen in die Ladefläche, das stört aber keineswegs, vielmehr ergibt das sogar noch eine gute Ladungssicherung zwischen den Baggerketten. Der restliche Boden wird dann mit Bohlen belegt. Ich habe mal eine (nicht dazu gehörige) Rampe angelegt, damit man sieht wo diese klappbar befestigt werden.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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24.07.2017 18:15 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
Antrieb der Rampen ist über ein Seil realisiert. Dieses legt sich um eine Schlingtrommel, diese sitzt hinten auf der Drehwelle der Rampen. Ein Motor mit Trommel zieht über eine lose Rolle am Seil, welches um die Schlingtrommel gelegt ist. Beide Enden dieses Seiles sind in Zugfedern gelagert. Das Ganze baut extrem flach und hat den Vorteil, dass man keine Endschalter benötigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch bei hochgestellten Rampen diese abklappen kann, auch dann wenn man die Winde nicht bewegt.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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01.08.2017 20:59 |
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jurgen
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Hallo Wolfgang,
Wieder gute Ideen zum Kopieren.
Nur verstehe ich nicht wie du abklappen kannst ohne die Winde zu bewegen. Wird dann die Feder an der Winde gedehnt und das andere Seil hängt durch?
Gruss Jurgen
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03.08.2017 17:55 |
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Seilbagger
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Zitat: |
Original von jurgen
Hallo Wolfgang,
Wieder gute Ideen zum Kopieren.
Nur verstehe ich nicht wie du abklappen kannst ohne die Winde zu bewegen. Wird dann die Feder an der Winde gedehnt und das andere Seil hängt durch?
Gruss Jurgen |
Hallo Jürgen,
ja, die Feder des Hubseiles wird dabei gedehnt. Das Senkseil wird locker, hängt aber nicht durch, weil dessen Feder eh schon gespannt war
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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05.08.2017 10:58 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
inzwischen ging es etwas weiter mit ein paar Details am Dolly und den ersten Teilen für den hinteren Fahrwerksrahmen. Dessen Grundkörper besteht aus einem Rechteckrohr. Die Motorwelle eines darin versenkten Motors mit Schneckengetriebe schaut nach unten raus und trägt später die Hubtrommel. An die Seiten des Rechteckrohres kommen die Konsolen für die Balanciers. Links und rechts zwischen Grundrahmen und den inneren Rädern werden vorne angelenkte Hubschwingen im hinteren Teil dann von einem Flaschenzug gehoben oder gesenkt und nehmen dabei den hinteren Halter des Tiefbettes mit. Abgesenkt kann dann die Achsgruppe zum Beladen weggefahren werden.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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05.08.2017 11:08 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
Prinzip der hinteren Hubschwinge. Die Zeichnung ist natürlich nur eine grobe Skizze, vor allem muss für die Schwinge mit Hilfe einer Pappschablone die günstigste Form gefunden werden. Mittig in der Schwinge sitzt ein zur anderen Seite durchgehender Bolzen, der dann von unten in die Ausfräsung des Tiefbettträgers greift. Bei Ausbildung des hinteren Flaschenzuges mit 5 festen und 5 losen Rollen ist jede Seilpartie nur mit 600 Gramm belastet beim schwersten vorhandenen Transportgut.
__________________ viele Grüße
Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1
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05.08.2017 11:34 |
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Seilbagger
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10.08.2017 05:46 |
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Seilbagger
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Hallo zusammen,
den zweiten Hebel ausgesägt und mal provisorisch alles zusammen gesetzt. Wackelt alles etwas, weil überall in 6mm Bohrungen nur 5mm Bolzen stecken, usw. Aber das Prinzip dürfte jetzt allen klar sein.
https://www.youtube.com/watch?v=qcXrkmQhYZ8
Am Rahmen habe ich schon Teile unten ausgeflext, damit die Seilrollen eintauchen können. Ich muss aber noch probieren, wie viele ich überhaupt benötige. Noch wippeln die Hinterräder um ihre Pendelachsen, das wird aber mit einem Dämpfer noch abgefangen, damit die Hinterachse beim Rausfahren in etwa gerade bleibt. Beim Heben und senken kann sich das Teil dann verstellen wie es will, ist die Hubschwinge in Fahrtstellung ergibt sich automatisch eine exakt waagerechte Ausrichtung, da sich Verlängerung des Tiefbettes und Rahmen der Hinterachsen bündig schließen. Für Verstärkungen im Bereich der querliegenden Jochwelle ist auch noch Platz.
Dateianhänge: |
TL-102.jpg (142,36 KB, 243 mal heruntergeladen) TL-103.jpg (141,18 KB, 241 mal heruntergeladen) TL-104.jpg (140 KB, 242 mal heruntergeladen) TL-105.jpg (141 KB, 238 mal heruntergeladen) TL-106.jpg (142,04 KB, 242 mal heruntergeladen) TL-107.jpg (140,33 KB, 243 mal heruntergeladen)
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__________________ viele Grüße
Wolfgang
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 12.08.2017 10:25.
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12.08.2017 10:24 |
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Baggerkalle
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Das sieht schon sehr gut aus .
Gruß Kalle
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12.08.2017 10:31 |
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Seilbagger
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20.08.2017 10:18 |
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Seilbagger
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28.08.2017 19:49 |
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JensR
Administrator
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Sensationell und diese Messing-Details! :-O
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10.09.2017 21:34 |
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Seilbagger
Foren Gott
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18.10.2017 19:41 |
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