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Zum Ende der Seite springen Geeignete Regler für Funktionsmodellbau
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Geeignete Regler für Funktionsmodellbau
Lus
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Hallo Forum Friends

In diesen Thread wird es darum gehen, Erfahrungen mit Reglertypen zu posten.

Der Grund:
Eigentlich muss ein so ein Regler gar nichts können. Keine Anfahrstrombegrenzung, keine Traktionskontrolle, keine hohen Ströme, keine Drag-Brake, keine Rekuperation, einfach nichts.
Zwei FET-Treiber, eine H-Brücke, fertig.

Das Problem ist folgendes:
Die so genannten "Truckregler", die so einfach gebaut sind, kosten viel zu viel! Wenn man vergleicht, was Hochleistungsregler mit Innenwiderständen im Bereich von Zehntel-Miliohm und komplizierter Software kosten, dann ist der Preis für die Truckregler in keiner Weise gerechtfertigt. Denn sie haben eine einfachere Hardware und eine einfachere Software.

Im Prinzip kann also jeder Regler, der möglichst wenig kann, für Funktionsmodellbau genutzt werden, und jetzt kommt das grosse "Aber":

Viele dieser Regler haben Features programmiert, die im Funktionsmodellbau eher stören als nützen (z.B. Verzögerung des Rückwärtsgangs). Oftmals ist das in der Bedienungsanleitung oder im Katalog nur mässig genau ausgewiesen. Ob sie wirklich für unseren Zweck geeignet sind, zeigt oft nur die Praxis.

Ich möchte euch in diesem Thread also einladen, einfache Fahrtregler vorzustellen und ein kurzes Statement über die Eignung zu machen.

Ich mache den Anfang:

Conrad Modelcraft VR 18 T: (CHF 59.-, sind ca. 37 EUR)

Klein, leicht, soll wasserfest sein (nicht getestet). Treibt meine 540er Motoren ohne spürbare Erwärmung.
Verzögerung des Rückwärtsgangs: Ca. 2 Sekunden. Wenn man die Trimmung so einstellt, dass die LED schon im Stand auf "Rückwärts" leuchtet, ist er aus dem Stand sofor bereit rückwärts zu fahren.
Ein leichter Sanftanlauf ist programmiert, das stört wenn man mal sofort Power braucht.
Grösster Nachteil: Von zwei bestellten Reglern sind nicht beide gleich programmiert, also haben eine andere Rückwärtsverzögerung. Damit wird das Fahren mit der Laderaupe fast unmöglich.

Fazit: Für Trucks gut geeignet (wer knallt den Rückwärtsgang schon in weniger als zwei Sekunden rein?),
für zügiges Arbeiten mit Radlader & Co. mässig geeignet,
für kettenfahrzeuge wenig geeignet.
22.10.2008 10:28 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
RE: Geeignete Regler für Funktionsmodellbau
Andreas N   Zeige Andreas N auf Karte
Eroberer


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Hallo.
"" Conrad Modelcraft VR 18 T: (CHF 59.-, sind ca. 37 EUR)

Klein, leicht, soll wasserfest sein (nicht getestet). ""


Wasserfest ist er, hab meinen Monstertrack im Sommer im Teich versenkt gehabt, hab alles ausgebaut und in der Sonne Trocknen lassen am nächsten Tag ging er wieder, auser der Empfänger der war schrott.
Aber wie du schon gesagt hast 5 Regler 5 verschieden Setups.

__________________
gruß Andreas Cool
23.10.2008 12:26 Andreas N ist offline E-Mail an Andreas N senden Beiträge von Andreas N suchen Nehmen Sie Andreas N in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andreas N in Ihre Kontaktliste ein
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Hallo, habe 2 VR 18 T in meiner Liebherr-Raupe, wie ihr schon
hier geschrieben habt für Kettenfahrzeuge ungeeignet.
Vorfährstfahrt: ungleichmäßiges beschleunigen
Rückwärstfahrt: bedingt durch die Bremssekunden kein
exaktes fahren möglich
Für andere Fahrzeuge bei denen nur ein Regler benötigt
wird ist er aber ok.
Gruß Jens

__________________
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23.10.2008 12:57 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
baggerhannes
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Hallo Zusammen,

ich habe den TOP 40 von Conrad in meinem Radlader, stellt sich von alleine ein, Regelverhalten ist soweit OK. Allerdings ist mir die Bremse
zu heftig. Für kleinere Radlader durchaus geeignet, für größere
Modelle nur bedingt.

Desweiteren habe ich einen TURBO 30 A von Nessel getestet, sehr gutes Regelverhalten, moderate Bremse, leider mit Umpolrelais wo sich vorgestern die Treiberstufe durch die dauernde Umschaltung verabschiedet hat. Nach einer Rep. werde ich den Regler wieder einsetzen.

Gruß

Volker
28.10.2008 09:39 baggerhannes ist offline E-Mail an baggerhannes senden Beiträge von baggerhannes suchen Nehmen Sie baggerhannes in Ihre Freundesliste auf
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Habe am Wochenende den Regler S 20 von Servonaut
in meinen Terex TA 40 eingebaut, bin begeistert vom
Fahrverhalten des Reglers.
Der Preis von 105€ hat sich gelohnt.
Gruß Jens

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29.10.2008 12:59 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
Lus
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Und ein Update:

In meinem Pistenbulli habe ich zwei SpeedAttack 380. Zu beziehen auch beim grossen hässlichen C... großes Grinsen

Diese Regler sind nicht schlecht: Sehr klein, leicht, kurze Verzögerung für den Rückwärtsgang, feinfühlig, und beide haben exakt das gleiche Setup.

Ausserdem sind sie noch günstiger als der VR18T, glaube knapp 40 Franken (ca. 25EUR).

Einziger Nachteil: Sie sind nur für 7,2Volt vorgesehen. Obwohl ich keine elektronischen Bauteile kenne, die für 7-8Volt ausgelegt sind, wage ich mich nicht zu testen, ob sie auch bei 12V funktionieren... Freiwillige vor! großes Grinsen

(Normalerweise arbeitet der Chip mit 5 (oder 3,3V), aber der wird über einen Spannungsregler mit Weitbereichseingang versorgt, und die FETs haben normalerweise auch nicht eine so kleine Spannungsfestigkeit. Bleiben die Kondensatoren, da müsste man wissen ob vielleicht 10V-Typen verwendet wurden?
08.02.2009 17:40 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
RE: Geeignete Regler für Funktionsmodellbau
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Zitat:
Original von Lus

Eigentlich muss ein so ein Regler gar nichts können. Keine Anfahrstrombegrenzung, keine Traktionskontrolle, keine hohen Ströme, keine Drag-Brake, keine Rekuperation, einfach nichts.
Zwei FET-Treiber, eine H-Brücke, fertig.

Das Problem ist folgendes:
Die so genannten "Truckregler", die so einfach gebaut sind, kosten viel zu viel! Wenn man vergleicht, was Hochleistungsregler mit Innenwiderständen im Bereich von Zehntel-Miliohm und komplizierter Software kosten, dann ist der Preis für die Truckregler in keiner Weise gerechtfertigt. Denn sie haben eine einfachere Hardware und eine einfachere Software.

Im Prinzip kann also jeder Regler, der möglichst wenig kann, für Funktionsmodellbau genutzt werden, und jetzt kommt das grosse "Aber":


Alleine die Existenz von Servonaut zeigt, dass an deinen Aussagen etwas grundsätzlich nicht stimmen kann. Sonst wären wir längst pleite. Unsere Regler verkaufen sich sicher nicht weil wir sie Kunden andrehen, oder weil sie hübsch bund sind, sondern durch Weiterempfehlung von Modellbauer zu Modellbauer. Es gibt massenhaft Regler, die ein Drittel eines Servonaut S20 kosten. Warum steigen unsere Verkaufszahlen? Glaubst du wirklich die sind alle blöd?
Gruss verwirrt

__________________
J.Völker tematik GmbH Servonaut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Servonaut: 16.11.2009 18:09.

16.11.2009 18:02 Servonaut ist offline E-Mail an Servonaut senden Homepage von Servonaut Beiträge von Servonaut suchen Nehmen Sie Servonaut in Ihre Freundesliste auf
Lus
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Immer toll, wenn sich der Hersteller selber äussert...

Ich habe aber nichts gegen Servonaut geschrieben. Bitte erst genau lesen! Ich habe nur geschrieben, dass ein Funktionsmodellregler (besser: "Steller", denn da wird nichts geregelt) eigentlich nichts können muss. Die meisten Billigregler können zu viel für Funktinsmodellbau. Sie haben tonnenweise Features, welche stören statt nützen.

Somit hat Servonaut sicher eine Existenzberechtigung, es gibt nämlich sonst kaum mehr "einfache" Regler (ohne zig Verzögerungen, Bremsprofile, Strombegrenzungen usw.). Und Freude steckt an, kein Zweifel. Und "Made in Westeuropa" hat seinen Preis, ich weiss.

Nur soll niemand behaupten, trotz aller Begeisterung, dass ein Funktionsmodellregler irgend etwas spezielles können muss, oder dass es eine Kunst ist, ein Modell speziell fein fahren zu lassen. PWM ist PWM, basta. Und solange nicht über Stromsensoren und hochkomplexe Software aus dem Stromfluss auf das Lastverhalten geschlossen oder die Drehzahl an der Welle oder gar an den Rädern abgenommen wird, KANN gar nichts geregelt werden. Also, Steller bleibt Steller, PWM bleibt PWM, fertig. Und ob die Auflösung 8, 9, 10 oder 16 Bit ist, spielt nur im Kopf eine Rolle (das ist auch wichtig bei der Mund zu Mund Propaganda). Denn genauer ist weder das Poti des Gasknüppels, noch die Akkuspannung, noch der Gasfinger...

Aber trotzdem: Für alle, die nicht selber löten wollen/können ist Servonaut sicher eine tolle Investition!
16.11.2009 20:31 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
[i]Original von Lus

Aber trotzdem: Für alle, die nicht selber löten wollen/können ist Servonaut sicher eine tolle Investition!


Hallo Lus,
ich kann und will selber löten, nur eben was anderes. Es stimmt alles,was du schreibst, wenn du beim Gasknüppel nur 2 Stellungen kennst: Vollgas oder Leerlauf. Ich habe mich, weil keine Ahnung, mit der Theorie noch nie befasst, mit der Praxis umso mehr.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fabrikaten sind enorm, z.B. im Anfahrverhalten, in der Kraftentfaltung bei Belastung und nicht zuletzt in der Ausstattung (Bremslicht, Hupe und sonstigem Firlefanz)
Krasses Beispiel ist der MFR von Servonaut. Wo bekommst du einen Regler, Steller oder sonstwas, der anläuft wie Butter und ausläuft wie Margarine? Dieses Teil in einem Baggerdrehwerk ist ein Muss, er schont die Mechanik indem er den Maximalstrom begrenzt und verzögert reversiert. Ausserdem ist es eine Wonne, wie er die Massenträgheit des Originals perfekt nachahmt. Auch wenn er bei mir nur eine Lebensdauer von einem Jahr hat, ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruss
Werner winker

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Ihr sollt nicht streiten ...traurig

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Grüße Sandro

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Ja ja, ich sage ja nicht, das Servonaut schlecht ist. Aber es ist nicht ein technisches Wunder. PWM ist PWM.

Spannend wäre ein Regler, der den Stromabfall erkennt in dem Moment wo der Motor anläuft und der in dem Moment Gas wegnimmt, damit könnte man noch sanfter anfahren. Das wäre aber noch eine etwas grössere Herausforderung!
17.11.2009 08:25 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Lus
Ja ja, ich sage ja nicht, das Servonaut schlecht ist. Aber es ist nicht ein technisches Wunder. PWM ist PWM.

Spannend wäre ein Regler, der den Stromabfall erkennt in dem Moment wo der Motor anläuft und der in dem Moment Gas wegnimmt, damit könnte man noch sanfter anfahren. Das wäre aber noch eine etwas grössere Herausforderung!


dann lass deine grauen zellen mal rattern! Zunge raus

Gruss
Bernd

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...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
17.11.2009 17:09 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
RE: Geeignete Regler für Funktionsmodellbau
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Die Antwort trifft den Nagel auf den Kopf! Respekt

Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Frau und ich haben bis jetzt 3 Regler und 1 Soundmodul von Servonaut in unseren Modellen verbaut und sind restlos begeistert. Die Produkte von Servonaut sind zwar nicht die billigsten, aber konkurenzlos gut! Ich habe noch keinen anderen Regler gefunden, mit dem sich die Modelle so feinfühlig steuern lassen. Die Beratung ist spitze und der Service von Tematik ist auch unschlagbar. Immer freundlich und sehr hilfsbereit, auch wenn man mal "nur" eine Frage hat.

Für uns kommt kein anderer Hersteller mehr in Frage. Irgendwo steckt das Geld. schild-mm

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Gruß Alexander
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Ja ja, ich sage ja nicht, das Servonaut schlecht ist. Aber es ist nicht ein technisches Wunder. PWM ist PWM.

Spannend wäre ein Regler, der den Stromabfall erkennt in dem Moment wo der Motor anläuft und der in dem Moment Gas wegnimmt, damit könnte man noch sanfter anfahren. Das wäre aber noch eine etwas grössere Herausforderung!


Also mit durchdrehenden Rädern kannst du mit dem K30 nicht starten ,je nach Motor kannst du die Anfahrschwelle (nenne ich sie jetzt mal) einstellen ,im Tempomatmodus (welchen man sowieso freiwillig verwendet ) dient der "Gashebel" nur zum einstellen der Geschwindigkeit ,welche dann Bergauf und Bergab auch gehalten wird .
Genauso die Schaltunterstützung ,der Regler nimmt Gas weg und der Motor dreht dann bei gleicher Geschindigkeit mit weniger Drehzahl.
Der "Rückwärtsgang" wird über den 2ten Kreuzhebel "eingelegt" somit bleibt der "Fahrhebel" zum Gasgeben und Bremsen wie im richtigen Auto .

Du solltest mal nen Servonaut probefahren Herz echt begeisternd ,mein MAN ist zwar noch tiefster Rohbau aber ich liebäugle schon mit dem Nachfolger K40 Herz Herz Herz

__________________
Grüße Sandro

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18.11.2009 00:37 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

für die nur einen vor- und rückwärsgang brauchen schlag ich euch einen mechanischen fahrregler vor. ich hab nen alten Truck zuhause stehn (Über 20Jahre Alt) der hat einen drin und funktioniert heute noch beim groß C... kann man ihn auch noch kaufen glaub ich!!


mfG
Christoph

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Christoph

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