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Pitti
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Hi Leutz
Habe einen LRP-Truck-puller für meinen LKW gewählt,muss ich den entstören,wenn ja wie mach ich das am besten?
Zum Schalten.
Auf welchen Kanal lege ich am besten das Schaltservo?
Habe das Veroma getriebe mit 3gängen,wenn ich die Schaltung auf den rechten Knüppel lege würde folgendes gehen:
Knüppel oben-1gang
Knüppel mitte-2gang
Knüppel unten 3-gang
oder denke ich mir das zu einfach und muss noch etwas beachten.
Habe auf dem Gebiet noch keine Ahnung und erhoffe mir durch euch endlich Licht am Ende des dunklen Tunnels.
Marco
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30.10.2006 23:46 |
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mcmuli
Der Verchecker
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Hi
ich denke es ist besser, wenn Du einen 3-stufigen Schalter in die Funke einbaust und die Schaltung dann über diesen vornimmst. Ich habe es bei meinem 2-Gang Getriebe auch so gemacht, halt nur mit nem 2-stufigen Schalter.
Ich denke mit dem Kreuzknüppel würde der ja immer wieder in die neutralstellung zurückfallen.
__________________ Der Verchecker
:cool:
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31.10.2006 07:18 |
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Pitti
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Guten Morgen
Das Dachte ich mir schon,der neutrale gang wäre da beim Veroma der 2.gang.
Danke für die Hilfe,oder gibt es noch andere gute Ratschläge.
Marco
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31.10.2006 07:24 |
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Hendrik unregistriert
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Zum Truckpuller
ieser sollte eigentlich schon ab werk entstört sein.
Das entstören kannst du dir sparen.
das schaltgetriebe würde ich auch über den kippschalter betätigen.
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31.10.2006 08:03 |
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Bobcat463
Tripel-As
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ich habe auch das veroma getriebe drin und ich hab einen ein-aus-ein kipschalter genommen . die gins bei conrad für 3-4 euro.
was hast du den für eine fernsteuerung , denn du bräuchtest eine computer fernsteuerung damit du den servoweg begrenzen kanst.
__________________ Kommt zeit .............. kommt rat
Gruß Philipp
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31.10.2006 16:43 |
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Pitti
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Hi
Habe eine MC15 von Graupner,8kanal Fernsteuerung,welche vor Kurzem noch Flugzeuge Steuerte.
Ein 2fach kippschalter ist schon drin,diesen kann ich ja demzufolge für´s Verteilergetriebe nehmen.
Gruss Marco
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31.10.2006 17:54 |
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Christian
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31.10.2006 19:43 |
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Peter K
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Hallo Marco,
ich würde die Schaltung auf keinen Fall auf einen Kreuzknüppel legen. In der "Baustellenhektik" ist man da schnell in den falschen Gang gerutscht. Bei der MC 15 ist es recht einfach. Nimm einen Ein-aus-ein Schalter und löte ein normales Servokabel an die drei Schalterstifte. Den Servostecker "zerlegen" in dem du vorsichtig die kleinen Arretierungen anhebst und die Metallkontakte mit dem Kabel nach hinten herausziehst. Der Sender hat eine fünspolige Steckleiste. Die drei Kontakte des Schalters steckst du auf die Stifte 1 3 5. Fertig. Kostet pro Schalter ca. 3-4 Euro. Aber Achtung damit erlischt die Betriebsgenehigung des Senders, da du keine Originalteile verwendest. Ich habe es trotzdem gemacht weil mir die Graupnerpreise für diese Schalter einfach zu hoch sind. Und bitte nur 40 MHz Anlagen verwenden wie schon geschrieben wurde.
MfG Peter
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01.11.2006 09:31 |
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Pitti
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Hallo
Jetzt müsst ihr mir mal erklären warum es ausgerechnet eine 40MHZ Anlage sein muss.
Die Fernsteuerung welche ich bekomme hat 35MHZ.
Ich bekomme sie geschenkt von meinem Onkel,welcher schon Jahre Flugzeuge baut.
Als ich ihm erzählt habe das es eine mit 40MHz sein sollte,meinte er das diese auch gehen,denn in seinem Fliegerclub haben viele 35MHZ.
Womit hängt das nun zusammen,warum gerade 40.
Denn so ein Teil geschenkt bekommen ist schon was,das heist sparen für anderes Zeug.
Danke und gruss
Marco
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03.11.2006 17:23 |
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Christian
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Die 35 Mhz sind für Flieger und Helikpoter und die 40 Mhz sind für den rest was kreucht und fleucht !!
Wenn du mal in einem Verein mitfahren oder auf einer ausstellung fährst darfst du mit 35 Mhz nicht mit fahren!!!!
Ich würd die paar Kröten noch ausgeben den des do mehr modelle du hast um so mehr 35 Mhz Empänger hast du und es wird immer teurer dann auf 40 Mhz umzustellen !!
__________________ MFG
Christian
Alles außer CAT !
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
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03.11.2006 17:37 |
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Pitti
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Danke Christian für die Antwort.
So hatte ich mir das schon gedacht.
Fürs erste sollte die Anlage reichen um mein Modell irgendwann mal Fahrbereit zu bekommen.
Wenns halt irgendwann mal fertig sein sollte und ich auf Messe fahren sollte,hol ich mir eine 40MHZ.
Gibt es welche die ihr mir empfehlen könnte?
8kanäle sollte sie schon haben.
Gruss Marco
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03.11.2006 19:36 |
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Pitti
Routinier
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Guten Morgen
Ok,werde die Finger von 35Mhz lassen.
Ist halt schwierig für mich als Anfänger und absolute null Ahnung von Elektrik
gleich alles auf Anhieb zu wissen und zu bringen.
Die eine Hilfe ist mein Onkel,die andere Hilfe seid ihr.
Entschuldigung für viele Fragen,es geht einfach nicht anders.
Gruss Marco
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04.11.2006 06:04 |
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Christian
Administrator
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04.11.2006 17:34 |
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Klusi
Mitglied
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Zitat: |
Original von mcmuli
Hi
ich denke es ist besser, wenn Du einen 3-stufigen Schalter in die Funke einbaust und die Schaltung dann über diesen vornimmst. Ich habe es bei meinem 2-Gang Getriebe auch so gemacht, halt nur mit nem 2-stufigen Schalter.
Ich denke mit dem Kreuzknüppel würde der ja immer wieder in die neutralstellung zurückfallen. |
Hi Leute,
bin gerade das Forum am durchforsten am mir ein wenig Wissen anzueignen und dabei über dieses Thema gestolpert. Meine Fragen zielen hier auch auf das Thema der Steuerung von Servos mittels 2- oder 3-stufigem Schalter.
Bsp. 1:
Bei einem 3-stufigem Schalter ist die erste Position des Schalters auf der Fernbedienung nach hinten bzw. unten, was z.B. dann der erste Gang in einem 3-Gang-Getriebe sein könnte?!
Bewege ich den Schalter auf die mittlere Position, wird der Servoarm soweit bewegt (wie man ihn vorher begrenzt hat), dass das Getriebe den 2ten Gang drin hat?! Dann wird der Servoarm in dieser Position gehalten? Will ich den 3ten Gang einlegen, drücke ich den 3-stufigen Schalter ganz nach vorne und der Servarm bewegt sich um den vorgegebenen Weg und legt den 3ten Gang ein?
Das ganze verhält sich beim runterschalten genau umgekehrt, nehme ich an?! Kann man während des Fahrens schalten oder muss man kurz Gas wegnehmen oder legt man den Gang vor dem Losfahren ein?
Bsp. 2: Selbe Prozedur bei einem 2-stufigen Getriebe und ebenso bei einer sperrbaren Diff-Achse? Halt eben nur mit einem 2-stufigen Schalter?!
Schadet dieses andauernde "Halten" nicht dem Servo? Er bekommt ja vom Stufenschalter ein Dauersignal!
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!!
Greets Klusi
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04.07.2007 17:10 |
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