RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:32] Noch ein Grader! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Noch ein Grader!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.225
Nächster Level: 30.430.899

3.029.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier hat sich einiges getan, aber die Elektronik, die ich mit einem Kollegen gebaut habe, funktioniert leider noch nicht richtig, deswegen ist erstmal Baustopp...

Das wird ein Spaß, die Kabel auf Länge zu bringen und alles unterzubekommen!

Schar-Schnittwinkelverstellung über Hebel und Schar-seitwärts-Verschieben über stabilen Bindfaden funktioniert soweit.

Dateianhänge:
jpg 20210408_160403_HDR.jpg (246 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg 20210408_160645.jpg (163 KB, 255 mal heruntergeladen)
jpg 20210424_152721_HDR.jpg (264,01 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg 20210503_162837_HDR.jpg (353,37 KB, 254 mal heruntergeladen)
28.05.2021 00:44 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.225
Nächster Level: 30.430.899

3.029.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok, nachdem der Fehler in der Elektronik gefunden war, ging es dann recht schnell.
Fummeliges Löten in dem Maßstab!
So praktisch es ist, die Maschine an zwei Fingern hochheben zu können, es wird schon recht klein!
Pinzette beim Schrauben einsetzen u.a.m.!

Ich musste die Motorhaube ca. 3mm höherlegen, damit ich alles unterbekomme, aber es passt von den Proportionen trotzdem gut.

Der Kleine wiegt 666 Gramm großes Grinsen
Abmessungen stimmen grob mit dem Volvo G990 überein, der wiegt mit Aufreißer und Planierschild ziemlich genau 25 Tonnen, was im Maßstab 1:32 760 Gramm wären.
Er ist also etwas zu leicht.
Ich habe schon ein paar Reifen-Wucht-Gewichte untergebracht, könnte sicher noch ein paar mehr unterbekommen. Aber erstmal sehen, wie er sich so bewährt.


Vorstellungs-Video (auf Englisch) ist auf Youtube:
https://youtu.be/Zuq5tr8ffl8


noch ein par Fotos vom Kabelchaos und dem zusammengebauten Grader:

Dateianhänge:
jpg 20210626_170955_HDR.jpg (342 KB, 209 mal heruntergeladen)
jpg 20210626_171018_HDR.jpg (262 KB, 208 mal heruntergeladen)
jpg 20210804_123139_HDR.jpg (328 KB, 222 mal heruntergeladen)
08.08.2021 00:57 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.720
Nächster Level: 6.058.010

490.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich finde dieses kleine Maschinchen ganz faszinierend!

CAD und 3D-Druck ermöglichen dem "privaten Bastler", etwas auf die Beine zu stellen, was vor ein paar Jahren nur ein richtiger Spielzeughersteller vermocht hätte.

Das ist wirklich wie so ein kleines Produkt.

Mag einer die Nase rümpfen, daß da ja gar kein eigenes Herstellen von Metallteilen an Drehmaschine und Fräse beteiligt ist - ich finds sehr interessant. Die Mühe steckt halt im Gehirnschmalz, die 3D-Druck-Bauteile zu gestalten.

Mag einer die Nase rümpfen, daß die Vorbildtreue unter den sichtbaren Kabeln und Servos leidet - ich finde dafür die Kompaktheit, den relativ einfachen Zusammenbau und evtl. Reparatur richtig gut. Und funktionssicherer als ein filigranes Gebilde aus Seilzügen und versteckten Faulhaber-Motoren ist es wohl auch. Und dann noch der Gedanke, das Ding relativ einfach vervielfältigen zu können...

Ich freu mich auf ein erstes Einsatz-Video im Sand!
10.08.2021 23:15 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.225
Nächster Level: 30.430.899

3.029.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Tom,

So richtige Vorbilder habe ich ja nicht Augenzwinkern

Die Kabel stören mich nicht, die Farbe der Servo-Kabel dagegen schon.
Habe vor einiger Zeit UPVC Farbe gefunden, die elastisch trocknet. Das scheint sehr gut zu gehen, ich hatte vorher Farben für Lexan/Polycarbonat probiert, aber die halten nicht auf der PVC Kabel-Isolierung.

Durch Zufall hatte ich dann auch noch eine blaue Acrylfarbe gefunden, die dem PLA zum Täuschen ähnlich sieht. Damit sind die weißen Reparaturstellen nicht mehr so auffällig.

Hier ist nach langer langer Wartezeit, das Video im Sand:


https://www.youtube.com/watch?v=uUgqbTUhBW8


Funktioniert sehr gut, einige Verbesserungen habe ich schon vorgenommen.
Neue Zirkel--Seiten-Verstellung und ein paar Einstellungen der Fernsteuerung für Hundegang und andere Mischer.

Dateianhänge:
jpg Grader_update.jpg (222,39 KB, 125 mal heruntergeladen)
jpg sandkiste.jpg (274 KB, 123 mal heruntergeladen)
09.05.2023 00:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.778.651
Nächster Level: 55.714.302

3.935.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wir haben lange nichts von dir gehört , Super das du wieder da bist .

Gruß Kalle
09.05.2023 11:36 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.720
Nächster Level: 6.058.010

490.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR
Hier ist nach langer langer Wartezeit, das Video im Sand:


Ach, was sind schon 21 Monate...

Schön, von Dir wieder was zu lesen! Ich sehe schon, bei manchen läßt sich der Modellbau-Virus nicht ausrotten. Bei mir ist es auch so, irgendwann tauche ich nach dem Hausbau-Wahnsinn wieder auf...

Das Video ist ... etwas lang. Du hast früher was mit Zeitraffer gemacht, das war cool, wie der Sand in Windeseile immer planer wurde.
Aber der kleine Sandkasten ist niedlich! Den mußt Du aber jetzt selbst feucht halten, da hilft Dir das englische Klima nicht mehr.
10.05.2023 23:56 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.225
Nächster Level: 30.430.899

3.029.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
danke Kalle und Tom,

ja, das Haus und Garten, macht auch Spaß, aber braucht viel Zeit.
Und in der Zeit habe ich ja auch noch ein zweites Modell gebaut.

In der Tat sehr trocken das Ganze, das wird noch lustig im Sommer.
Aber schon klasse, einfach auf die Terrasse gehen und fertig!

Bei Youtube kann man leider nur zweifache Geschwindigkeit auswählen.
Ich verwende jetzt ein anderes Tool zum Video-bearbeiten, das macht die Schnitte besser, aber hat keine Zeitraffer-Funktion :-/
Dazu kommt, dass ich auf Youtube ständig Beschwerden bekommen habe, dass ich es bei normaler Geschwindigkeit lassen solle.
Aber ich denke, ich werde das irgendwie wieder machen...

Ich hoffe, Euch geht es auch gut!
11.05.2023 00:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.225
Nächster Level: 30.430.899

3.029.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für Tom (und alle anderen natürlich auch):
Ein neuer 20 Minuten Grader Einsatz im Zeitraffer auf 2min kondensiert, mein neues Handy hat diese Funktion integriert:



https://www.youtube.com/watch?v=_dw8WhufrSY
18.09.2023 11:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:32] Noch ein Grader!

Views heute: 16.088 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.566.515

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis