RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] RollyToys Tret-Traktor "Unimog" auf Elektroantrieb umbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RollyToys Tret-Traktor "Unimog" auf Elektroantrieb umbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RE: Schneeschild bewegt sich endlich selbst
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.026
Nächster Level: 824.290

112.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Irre!

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
22.01.2019 09:05 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.498
Nächster Level: 6.058.010

490.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mich von dem Projekt zu trennen.
Zuhause in München gibt es keinen Platz das Fahrzeug aufzubewahren, geschweige denn zu benutzen.
In Garmisch sind wir selten, dann ist wenig Gelegenheit es zu nutzen, und wenn es mal defekt sein sollte oder erweitert/verbessert werden sollte, wirds richtig schwierig: Mit dem Monster passt nicht mehr die ganze Familie ins Auto, also eine Extra-Fahrt, und zurück auch wieder...
Das Projekt wäre bei jemandem, der einen ordentlichen Garten, eine ebenerdige Werkstatt als Homebase und einen kleinen enthusiastischen Jungen als Fahrer hat, schon wesentlich besser aufgehoben...
Natürlich ist das kein richtiges Produkt mit Funktionsgarantie. Sondern ein Bastelprojekt, das von einem Liebhaber mit entsprechendem Können und Möglichkeiten übernommen werden könnte.
Soweit vorhanden und möglich, werde ich natürlich sämtliche Dokumentation, Arduino-Quellcode und auch CAD-Dateien mitgeben.
Und auch mit Einzelteilen und Tipps könnte ich weiterhelfen.
Über den Preis muß ich mir erst Gedanken machen. Ich denke ungefähr an die aufgerundete Summe der (bezifferbaren) Einzelteile.
Also, falls Interesse besteht, gerne hier oder per PN melden.

Viele Grüße
Tom.
12.04.2019 15:18 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.498
Nächster Level: 6.058.010

490.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Am Osterwochenende gabs mal intensive Nutzung mit Gastkindern...
zwischendurch stellte ich fest, daß eins der Vorderräder nicht mehr angetrieben war.
Kurzananalyse: Irgendwas im selbstgebauten "CV Joint".
Am Ende des Wochenendes habe ichs dann auseinandergenommen, der Mitnehmerstift des Gelenks sah übel mitgenommen aus.

Schon interessant. Es ist halt nicht 1:16, auch nicht 1:8, sondern mit den ungefähr 1:4 ist man schon deutlich näher an den originalen Gewichten und Kräften dran. Für mich hatte das Zerlegen und Analysiern schon einen Hauch von 1:1 Autowerkstatt.
Nur daß man nicht einfach ein Ersatzteil kaufen kann.

Heute dann die genauere Analyse.
Vermutlich liegt es schon hauptsächlich an meiner Nachlässigkeit, Schrauben nicht zu sichern.
Dadurch ist der Mitnehmerstift zu einer Seite gewandert, und konnte sich dann nur in einer Bohrung abstützen.
Der Stift war nur ein Stück geschliffener h6-Stahlwelle unbekannter Qualität. Den könnte ich durch was gehärtetes ersetzen. Passtifte haben allerdings wieder m6-Toleranz und könnten in den Bohrungen zwicken.
Die große Bohrung und die Seitenflächn des Schlitzes sind ok.
Die Bohrungen am Außenstück, in denen der malträtierte Mitnehmerstift gerieben hat, muß ich mir noch anschauen.
Gesichert wird natürlich jetzt auf jeden Fall!

Außerdem werde ich jetzt wohl mal einen Beschreibungs- / Verkaufstext aufsetzen. Resonanz gibt es ja keine, weder hier noch in einem anderen Forum. Verschenken würde schon weh tun - das ginge nur, wenn ich sicher wäre, daß das Projekt in den Händen des Beschenkten gut weiterlebt und prosperiert! Sonst wäre die Alternative, es "auf Sparflamme" weiter zu behalten, solange der Platz da ist.

Die Bilder sind leider allesamt unscharf, da ist die Handykamera wohl doch nicht das richtige. Oder mein Handy einfach zu billig.
1. Gesamtensemble nach Reinigen
2. malträtierter Stift
3. Querbolzen, keine Schäden
4. "Knochen" mit Schlitz und Loch für Querbolzen, auch keine Schäden

Dateianhänge:
jpg IMG_20190425_114006273.jpg (72,19 KB, 377 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20190425_113838811.jpg (41,18 KB, 378 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20190425_113825985.jpg (55 KB, 377 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20190425_113756618.jpg (59,06 KB, 377 mal heruntergeladen)
25.04.2019 14:58 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.498
Nächster Level: 6.058.010

490.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin moin,

gestern hatte ich nach langer Zeit endlich wieder einen klassischen Bastelabend an der Drehmaschine und an meinen Unimogs.

Dieses mal war der RollyMog dran, den möchte ich nämlich vom Hals haben (sprich funktionsfähig an seinem Nutzungsort, nicht in der Werkstatt).

Doch erst der Reihe nach. Im Sommer wurde er trotz amputiertem Antriebsgelenk vorne links noch ganz lustig von Töchterlein und den Nachbarskindern genutzt. Er hält auch aus, daß sich noch ein Kind hinten dazuquetscht. Leider passierte dann folgendes: Durch abruptes Gasgeben fiel das Kind irgendwann hinten runter, Kopf aufs Pflaster, Blut, ab ins Krankenhaus zum Nähen geschockt . Da war der WAF (Woman's Acceptance Factor) natürlich erstmal kräftig in den Minusbereich gerutscht und ich habe das Ding in die Werkstatt mitgenommen.

Da stand er nun bis gestern, dann habe ich mir die Antriebsgelenke mal noch genauer angesehen. Durch die Größe der Bauteile und das Abwaschen des Fetts mit Benzin kam wieder so richtig Autowerkstatt-Feeling auf.

Erkenntnisse:
- An einem der CVD-"Töpfe" sind die Bohrungen für den Querstift verdengelt. Ich nehme an, das überstehende Ende des verrutschten und schon außerhalb des Topfes herumeiernden Querstifts hat das angerichtet.
- Das Gelenk auf der rechten Seite ist in jeder Hinsicht in Ordnung, allerdings sieht man bei dessen Querstift tatsächlich ein bißchen Abnutzung an den Stellen, wo er am Schlitz der Kugel anliegt. Siehe Foto.
- M6-Senkschrauben halten die CVD-Töpfe an den Achswellen, und somit die Achswellen gegen axiales Verrutschen in den Kugellagern. Diese Schrauben waren ziemlich mitgenommen, der Senkkopf regelrecht zu einem Kragen hochgebogen (weil die Senkbohrung viel zu groß ist und der Senkkopf nur mit dem äußeren Rand aufliegt), und mir scheint, als wollte der Kopf bald abreißen.

Reparaturen/Verbesserungen:
- M8-Senkkopfschrauben am Kopf so bearbeitet, daß sie genug Platz für die CVD-Kugel lassen. Es ist nur noch ein Hauch von Inbusloch vorhanden, aber es reicht zum Festziehen. M8-Gewinde in die Achswellen. Diesmal mit Schraubensicherung.
- Neuen Querstift angefertigt, auch hier Schraubensicherung auf die Madenschrauben.
- Auch die M8-Senkschrauben, welche die Kunststoffelgen auf den Achswellen halten, bekamen Loctite. Bisher mußte ich die alle Nase lang festziehen.

Weitere Arbeiten sind geplant:
Die Klappe an der Pritsche hinten werde ich ganz anders befestigen. Normal ist sie bei Rollytoys oben angeschlagen, was für den Betrieb mit Kindern bescheuert ist: Transportiertes Material geht durch den Schlitz der sich öffnenden Klappe flöten, und mitfahrende Kinder versuchen, sich auf die Oberkante der Klappe zu setzen wie ein Motorrad-Sozius. Ergebnis siehe oben krank3
Ich werde sie nun unten anschlagen, so daß sie geöffnet sehr stabil waagerecht wegsteht. Dann können sich Mitfahrer rückwärts draufsetzen und die Beine baumeln lassen.

Dateianhänge:
jpg becher.jpg (124,34 KB, 307 mal heruntergeladen)
jpg querstift.jpg (131 KB, 307 mal heruntergeladen)
jpg m6schraube.jpg (120 KB, 308 mal heruntergeladen)
jpg vorderachsgelenke.jpg (112 KB, 315 mal heruntergeladen)
jpg gelenk schlitz.jpg (98,18 KB, 311 mal heruntergeladen)
jpg gelenk madenschraube.jpg (122,22 KB, 309 mal heruntergeladen)
23.10.2019 10:29 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.608.429
Nächster Level: 3.609.430

1.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
Bei uns gab es auch mal einen Rolly Toys Unimog.
Natürlich ohne E-antrieb.
Es war aber der Rallye Unimog mit dem Überrollbügel.
Vielleicht sollte Dein Werk auch einen Bügel bekommen.
Gruß Christian
23.10.2019 16:15 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.498
Nächster Level: 6.058.010

490.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin langsam wirklich gezwungen, mich von dem Projekt zu trennen.

Am vergangenen Wochenende wurde es wieder von mehreren Kindern gleichzeitig genutzt, und alle in Frage kommenden Kinder werden langsam immer größer und schwerer...

Es passierte das unvermeidliche: Beim Rückwärtsfahren gegen ein Hindernis ratterte und knackte es laut, dann ging nichts mehr.

Noch vor Ort analysiert: Die Antriebskette zur Vorderachse war gerissen. Die Antriebskette von der Getriebebox in die Hauptwanne runter war gerissen. Die Verteilerachse in der Hauptwann eiert deutlich. Die Befestigungslaschen der Getriebebox sind durch den enormen Zug der Antriebkette verbogen. Außerdem hatte ich schon zuvor festgestellt, daß eines der Vorderachsgelenke nicht mehr richtig mitmacht.

Fazit: Der Antrieb ist den Belastungen mit 7jährigen Kindern nicht gewachsen. Da hilft es auch nicht, zur Vorsicht zu mahnen. Spielspaß stellt sich nur ein, wenn das Ding ohne Wenn und Aber zu allem verwendbar ist.

Nun könnte ich die nächste Verbesserungsrunde konstruieren: Denkbar wären Ketten mit 9,25er Teilung statt 6mm, die haben 3fache Belastbarkeit. Aber das ist nicht alles: Mit diesen Ketten ist dann kein so großes Übersetzungsverhältnis erreichbar, denn die Kettenblätter an den Achsen können nicht größer werden. Also eine weitere Untersetzungsstufe in die Hauptwanne hinein. Dann aber könnte die Übersetzung in der Getriebebox wieder länger werden, das würde das Drehmoment reduzieren, das von der Getriebebox per Kette in die Hauptwanne runter übertragen werden muß.

Alles nicht unmöglich, aber von mir mangels Zeit und Energie nicht mehr zu schaffen. Außerdem wächst meine Tochter demnächst aus der Sache raus.

ALSO: VERKAUF!!!!

Bitte denkt alle darüber nach, ob Euch das interessieren könnte. Und sagt es weiter an jeden, den Ihr Euch vorstellen könnt. Für Tipps und CAD-Daten, ja sogar ein bißchen Konstruktionsarbeit würde ich ja weiter zur Verfügung stehen.
Ich werde auch auf youtube ein kleines Filmchen stellen, daß er jetzt verkauft wird.

Und nach den Pfingstferien geht das ganze auf ebay. Damit bildet sich der Preis automatisch. Ich weiß, dieser wird unter dem Preis der Einzelkomponenten liegen und das Herz wird mir bluten, aber ich kann jetzt einfach keinen Preis festsetzen, der einerseits meine Ideen, meine Arbeit und meinen Abschiedsschmerz würdigt und den andererseits irgendjemand bereit wäre zu zahlen.
02.06.2020 22:10 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.608.429
Nächster Level: 3.609.430

1.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
Nach 5 Jahren tut es weh ein Projekt abzugeben.
Aber die Ziel gruppe passt nicht mehr.
Ich habe auch den Rolly Toys Unimog abgeben müssen, weil die Jungs zu groß wurden, und die Nutzung immer abenteuerlicher würde.
Jetzt hast Du Zeit für das nächste Projekt
Gruß Christian
03.06.2020 10:46 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.498
Nächster Level: 6.058.010

490.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, Video fertig.

https://youtu.be/Wv49YsSni20

Erschreckend, wenn man die eigene Stimme hört - aber ich wollte eine Menge Information rüberbringen und das geht nunmal nur gesprochen, kann ja da keine seitenlange Texte im Video laufen lassen.

Auch erschreckend, was aus dem Microsoft Movie Maker in der Generation 10 geworden ist - ein unbedienbarer Buntiklick mit krassen Funktionseinschränkungen, die man durch Kauf der "Pro"-Version aufheben kann. Keine Ahnung, mit welcher Version ich bisher arbeitete, aber die muss ich unbedingt wieder bekommen.
07.06.2020 16:41 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.399.901
Nächster Level: 30.430.899

3.030.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tom,

habe Dein Video auf youtube gesehen und jetzt auch Deine letzten Beiträge gelesen.

Ist ein klasse Projekt und ich denke, sowas würde bestimmt vielen Kindern und Eltern mit Spiel- und Bastel-Trieb Spaß und Freude machen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Verkauf klappt!
08.06.2020 00:39 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.498
Nächster Level: 6.058.010

490.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, puh, jetzt ist das ebay-Angebot online.

https://www.ebay.de/itm/373087664466

Zwischendurch wurde es mir ein bißchen mulmig. Was, wenn das jemand mit viel Geld und wenig Hirn kauft, und mir einen Gerichtsprozeß anhängt, wenn sein Sohnemann sich den Fuß damit einquetscht? Ich hab den Angebotstext jetzt mit entsprechenden Hinweisen gespickt und hoffe auf das beste.
18.06.2020 22:21 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] RollyToys Tret-Traktor "Unimog" auf Elektroantrieb umbauen

Views heute: 7.504 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.557.931

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis