|
|
|
|
|
|
Rat für neue Fernsteuerung |
|
Rat für neue Fernsteuerung |
|
|
Daniel303
Jungspund
Maßstab: 1:14,5 Wohnort: Hessen
Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.786
Nächster Level: 100.000
|
|
Hallo zusammen,
just hat sich eben meine MC16 mit fiesem Gestank verabschiedet
Nun gut - da für mein im Bau befindlicher Bagger eh eine neue Funke zur Diskussion stand, bitte ich um kurze Hilfestellung da ich mich mit diesem Bereich nun überhaupt nicht gut auskenne.
Wenn möglich sollte es Robbe oder Graupner sein (zwecks vorhandener Schalter, Quarze usw.)
Soll eine Computerfunke sein mit Modellspeicher.
Servowegbegrenzung ist in dieser Klasse ja mitlerweile Standard, sollte also auch drin sein.
Wegen Baggersteuerung - zum Baggern werden ja beide Knüppel benötigt (Baggerbetrieb)
Da ich aber nun die Fahrfunktionen ebenfalls gerne über Knüppel realisieren möchte - gibt es eine Funke wo man einem Knüppel über ein Menü/Schalter andere Kanäle zuweisen kann - sprich Bagger Betrieb z.B. Kanäla 1-4 Ventile/Knüppel - Schalter Umlegen - Knüppel z.B. re schaltet dann auf Kanal 5-6 Fahrbetrieb
Gibt es sowas?
Danke vorab
|
|
15.04.2006 21:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Holger K. unregistriert
|
|
Wenn du was feines möchtest dann schau dir mal eine Multiplex Royal Evo 7 oder Evo 9 an.
Diese Funken können mit einem Synthesizer und Scanner (da sind keine Wechselquarze mehr erforderlich und Kanaleinstellung per Software) ausgerüstet werden.
Kostet natürlich ein paar Euronen mehr als z.B. eine FC-16 von der ich selber zwei Stück habe und voll zufrieden bin (hatte auch eine für meinen Bagger), aber wenn du solch eine Multiplex Anlage hast (Multiplex Royal Evo 9 Synthesizer + 9-Kanal RX Synthesizer Empfänger + Scanner-Baustein = ca. 540€) haste halb meiner Meinung nach für die Zukunft ausgesorgt.
Wenn ich mal wieder etwas Geld über habe (was bestimmt noch etwas dauern wird ) werde ich mir solch eine Anlage zulegen.
|
|
16.04.2006 11:00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
slfahrer
Jungspund
Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 124.347
Nächster Level: 125.609
|
|
Auf dem Gebiet Fernsteuerungen bin ich zwar ein absoluter Laie und weiß daher nicht, ob es die Umschaltung verschiedener Kanäle auf einen Knüppel bereits im Sender integriert gibt. Bei Leimbach-Modellbau gibt es allerdings einen Umschaltbaustein zu kaufen, mit dem Du diese Funktion realisieren kannst. Der Baustein ist für Graupner- und Robbe-Anlagen erhältlich und kostet ca. 90 €.
Viele Grüße,
Sebastian
|
|
16.04.2006 11:03 |
|
|
|
RE: Rat für neue Fernsteuerung |
|
|
|
RE: Rat für neue Fernsteuerung |
|
|
Akerman H14B
Admin
Maßstab: 1:8 Wohnort: Altnau CH
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.292.727
Nächster Level: 16.259.327
|
|
Ich habe eine Graupner MC20, bin damit sehr zufrieden, die Graupner Steuerungen lassen sich auch relativ einfach ausbauen, bzw. durch herkömliche schalter, Taster oder ähnlichem erweitern. Für die robbe Steuerung gibt es hingegen einen "Navy Twin stic" (oder so ähnlich), das wird von den Schiffsfritzen verwendet, um ihre zwei Motorigen Boote zu steuern. Die Hebel gleichen denen, die die meisten Bagger drin haben, um zu fahren. Das Robbe zeut lässt sich aber nicht mit der Graupner funke kombinieren, da das eine Poti linear ist, und das andere logarytmisch. (meine erfahrung) Den versuch passende Potis zu finden habe ich dann aufgegeben und auf den rat von einem Modellbau kollegen hin einfach links und rechts von meiner MC20 zwei kleine Wipp-schalter mit neutralzentrierung montiert, diese an zwei freie Kanäle angeschlossen und gut.
Gruss
Bernd
__________________ Meine Videos
...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
|
|
17.04.2006 16:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Views heute: 46.964 | Views gestern: 66.045 | Views gesamt: 281.327.514