RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Hersteller Diskussion » Oßwald Modellbau » Nie wieder Osswald, ich bin kuriert. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nie wieder Osswald, ich bin kuriert.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nie wieder Osswald, ich bin kuriert.
Freddy   Zeige Freddy auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 15.01.2008
Beiträge: 99

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 587.613
Nächster Level: 677.567

89.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

also ich krieg die Krise wenn ich die Teile von Osswald sehe. Das ist jetzt noch milde ausgedrückt, hätte schon noch andere Worte dafür, die will ich aber hier nicht ausführen.

Hab von einem Forumskollegen eine original verpackte Pendelei von Osswald gekauft und wie zu erwarten war haben wieder Teile gefehlt und es mußte nachgearbeitet werde. Das kann doch nicht sein bei einem Produkt das 150,00 Euro kostet. Es fehlten die Bundschrauben zum befestigen der Drehlager am Träger und die M 3 Muttern. Die Messingrohre die zum Schutz über die Kugelgelenke kommen passen überhaupt nicht, mußten alle nochmal aufgebohrt werden, die Gewindestangen zum verbinden der Kugelgelenke mußten alle nachgearbeitet und entgratet werden da sonst die Gewinde in den Kugelgelenken kaputt gegangen wären.
Da ja die Bundschrauben fehlen mußten 2 Lagerwellen gedreht werden um die Drehlager an den Trägern zu befestigen usw. usw.

Ich hab mir das erspart anzurufen oder eine Mail zu schicken, bis das mal klappt ist mein LKW wahrscheinlich schon in Rente, drum mach ich mir die Teile lieber selber, das weiß ich wenigstens das es passt.

Es gab noch keinen Bausatz den ich von ihm bis jetzt hatte wo nichts fehlte oder einiges nachgearbeitet werden mußte, auch bei den neuen Kippbrücken ist das so. Die Ausrede das seine Azubis das verpackt haben wenn was fehlt lass ich auch nicht gelten, dafür ist er Chef damit er kontrolliert ob alles passt und vorhanden ist bevor es die Firma verlässt.

Stimmt nicht ganz, bei den Auftritten für meinen MB SK hat nichts gefehlt, war aber das einzige mal. Dafür brechen die kleinen gebogenen Aluhalter der Trittstufe ab wenn man die kleinste Berührung mit einem festen Gegenstand hat. Deshalb hab ich mir die für den Actros auch selber gebaut, waren wesentlich billiger und halten auch was aus.

Kann das sein das er gar nicht weiß was in seine Bausätze alles rein gehört oder kann er nur nicht zählen??? Dann wäre es glaub ich besser nochmal zur Schule zu gehen und keine Bausätze zu produzieren.

Bei andern Anbietern/ Herstellern hab ich das noch nicht erlebt das in jedem Bausatz was fehlt oder viel nachgearbeitet werden mußte.

Das selbe gekotze hatte ich auch mit der Kippbrücke für meinen Actros, dazu könnte ich auch einen Roman schreiben was da nicht gepasst hat.

Vor allem schaffen es andere Hersteller eine Kippbrücke zu bauen bei der keine Federn notwendig sind um die Bordwände wieder zu schließen nach dem abkippen, was ja sehr originalgetreu ist, da geht das von allein durch die Schwerkraft wie im Original auch.

Bei Bausätzen in der Preisklasse, Pendelfederung, Kippbrücke usw., erwarte ich als Endverbrauchen eine höhere Qualität und Passgenauigkeit ohne nacharbeiten zu müßen, und wenn doch, dann mit den Möglichkeiten eines Anfängers und nicht mit der Ausstattung eines fortgeschrittenen Modellbauers mit Drehbank und Fräse.
Mal ein Gewinde nach schneiden ist ja kein Thema, aber das muß man ja bei seinen Produkten bei jedem Gewinde machen das vorhanden ist, egal ob Federungen, Kippbrücke, o.ä..

Ich kann mir die Bundschrauben oder Lager selber drehen aber ein Anfänger ohne dementsprechende Ausstattung kann das nicht, der steht dann da und muß schaun wie er damit zurecht kommt. Ging mir auch so als ich vor 5 Jahren meine erste Kippbrücke von ihm gekauft habe.
Hab damals schon gesagt das ich nichts mehr kauf bei der Firma aber immer mal wieder lass ich mich drauf ein, glaub ja dran das man sich bessern kann, aber da ist der Glaube umsonst und Hopfen und Malz verloren.

Und wenn ich höre das er damit hauptsächlich sein Geld verdient, naja ich weiß nicht so wirklich ob des stimmt oder klappt, kann mir das nicht vorstellen.

Mein Fazit,

selbst wenn Osswald der letzte Hersteller in diesem Bereich auf der Welt wäre, würde ich nichts aber auch gar nichts mehr bei ihm kaufen, lieber gebe ich das Hobby auf bevor ich nochmal einen Cent bei ihm ausgebe.

Das ist meine Meinung bzw. meine Erfahrungen, und ich werde mich hier auch nicht auf eine endlose Diskussion über das Für und Wieder zu diesem Hersteller einlassen. Wer was dazu schreiben möchte kann das gerne tun, ob negativ oder positiv liegt an den Erfahrungen die jeder einzelne mit den Bausätzen gemacht hat, soll ja Leute geben die damit gute Erfahrungen gemacht haben und zufrieden sind, ich jedenfalls nicht.

__________________
Servus winker
Norbert

Gott sei Dank : Ich bin a Frank großes Grinsen
Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!
22.10.2011 17:08 Freddy ist offline E-Mail an Freddy senden Beiträge von Freddy suchen Nehmen Sie Freddy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Hersteller Diskussion » Oßwald Modellbau » Nie wieder Osswald, ich bin kuriert.

Views heute: 9.686 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.560.113

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis