RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:12] Tieflader » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tieflader
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tieflader
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.537.366
Nächster Level: 3.609.430

72.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Beschreibung 4- Achs- Tieflader:

Der Transport meiner wenigen,aber nicht gerade leichten Baumaschinenmodelle vom Pkw zur Baustelle war anfangs beschwerlich , da es sich auch um längere Strecken handeln konnte. Eine Sackkarre war nicht stilgerecht, ein leistungsfähiges Zugfahrzeug war in Form eines MAN- 4-Achsers 8x8 mit Sattelkupplung schon vorhanden. (Ja, ich weiß, den hat es im Original mit diesem Radstand nie gegeben.)
Das Aussehen des Tiefladers hat nie eine große Rolle gespielt, ein Vorbild war auch nicht vorhanden, und so wurde einfach drauflos gebaut. Es sollte nur eine befriedigende Technik rein und eine maximale Tragfähigkeit erreicht werden, ohne das Modell plump aussehen zu lassen. Es könnte ja mal wer unglücklicherweise stolpern, dann sollte der Tieflader nicht gleich Matsch sein. Oh Gott, welch abwegige Gedanken....

1. Lenkung
Das Lenkungprinzip konnte ich ,so oft ich es wollte, bei der Fa. Schmidbauer ausmessen, abkritzeln oder fotografieren. Auch bekam ich dort Informationen über die Funktionsweise der Hydraulik.
Im Vorderteil des Tiefladers befindet sich eine Mechanik, die die Knickbewegung von Zugfahrzeug und Tieflader bei Kurvenfahrt in einen verwertbaren Hub verwandelt. Dieser wirkt direkt auf die Kolbenstangen der sogenannten Geberzylinder ein, sodaß einer davon eine genau definierte Ölmenge verdrängt und über Rohrleitungen zum Nehmerzylinder schickt. Da die Kräfte nur durch Druck übertragen werden können, nicht aber durch Zug (Unterdruck), sind Geber und Nehmer immer paarweise angeordnet. Grundsätzlich müssen aber beide Paare sowohl im Durchmesser als auch im mechanischen Ablauf genau spiegelbildlich zueinander stehen. Selbst Abweichungen von 1/10 mm führen zum Klemmen des Systems, wobei immer die Mechanik durch biegen eines Bauteils nachgibt. In diesem Falle ist auch ein Tropfen Öl so hart wie Stahl. Da alle Bohrungen und Befestigungspunke nur durch Anreissen und Ankörnen entstanden sind, fehlte die geforderte Genauigkeit und die gesamte Lenkung arbeitete anfangs nicht zufriedenstellend. Nach kurzer Fahrzeit lief der Tieflader immer mehr aus der Spur, nach ein paar Tagen Standzeit war irgendwo Luft in den Leitungen, was ein aufwändiges Entlüften mit der bekannten Ölsauerei zur Folge hatte. Da auch beim Original das Lenksystem immer unter Druck steht, der in Stickstoffspeichern bevorratet ist, wurde das Modell auch mit 2 Druckspeichern in Form von hydraulisch vorgespannten Federn nachgerüstet. Zum Einen wird dadurch gewährleistet, dass die Nutringe der Kolben zwecks Dichtung immer auf Spannung stehen und zum Zweiten geringe Ungenauigkeiten in der Mechanik ausgeglichen werden. Befüllt und eingespurt wird die Lenkung durch dieselbe Pumpe, die die Rampen bedient. Dazu muss die Pumpe mittels eines Mikroschalters in Betrieb gesetzt und zugleich jeweils eines der beiden Füllventile mit einem Schraubendreher geöffnet werden. Durch die Nutringe der Lenkzylinder entweicht aber im Laufe der Zeit mal ein Tropfen Öl, die Lenkung wird "schwammig". An den mehr- oder weniger herausragenden Führungsstiften der Druckspeicher ist der Druckzustand dann sichtbar.

Die Gebermechanik besteht aus einer kugelgelagerten Drehscheibe, an der ein Klotz befestigt ist, der wiederum in der Aussparung der Sattelkupplung möglichst spielfrei einrastet. Genau darüber ist die Lagerung für den Lenkarm (Drehstahlrundling), der durch eine Kugelbüchse für die Übertragung des korrekten Lenkwinkels sorgt. Das andere Ende dieses Lenkarmes beschreibt, wird der gesamte Weg der Drehscheibe ausgenutzt, etwa die Form eines Herzens. Ausgenützt zur Lenkung wird von dieser Herzkurve nur der Bereich von der Herzspitze bis jeweils zur breitesten Stelle. Der restliche Teil ist nur noch minimal wirksam und beeinflusst die Lenkung nicht mehr. Ab einem Knickwinkel von etwa 45° bleibt der Lenkeinschlag des Tiefladers damit gleich. Durch ein T- förmiges Gebilde, dessen "senkrechtes" Teil die Kugelbüchse darstellt, kann konstruktiv die Ansprechcharakteristik der Lenkung von "früh" bis "spät" beeinflusst werden. In meinem Falle ist das relativ früh und "übersteuernd", d. h. der Tieflader schert hinten über die Zugfahrzeugspur aus, um die zu umfahrende Ecke nicht zu schneiden. Fahrtechnisch heisst das, bei engen Kurven muss das Zugfahzeug zuerst ganz innen geradeaus fahren über die Fahrbahnmitte hinaus und dann stark einschlagen, damit ein grosser Knickwinkel entsteht. So nutzt der Tieflader die gesamte Fahrbahnbreite aus.
Damit der Tieflader auch auf unebenen Wegen einigermassen gut vorankommt, sind alle 8 Radpaare einzeln gefedert, auf eine Niveaueinstellung habe ich leider verzichtet, weil damals (1990) keine geeigneten Stangendichtungen zu bekommen waren. Jedes der 16 Räder ist doppelt kugelgelagert, was einen leichten Lauf garantiert. Die Übertragungswellen der Lenkung sind auch alle kugelgelagert, die Gelenke stammen von Conrad und sind inzwischen schon ziehmlich ausgeleiert.

2. Rampensteuerung

Da die Rampen immer nur 2 Endstellungen haben müssen, auf oder ab, wäre eine Steuerung mit Wegeventilen sinnlos gewesen. Es bot sich eine Version an, die ich sonst noch nirgendwo angewandt habe: Der Ölstrom wird mit Magnetventilen gesteuert. Diese waren damals massenweise bei Schrotthändlern zu haben, als bei PKW´s das Vergaser- Zeitalter zu Ende ging und kein Mensch mehr Leerlaufabschaltventile brauchte. Bestimmte Fahrzeuge hatten Magnetventile mit ca. 20mm Durchmesser , welche gut unter den Tieflader passten. Diese Ventile können aber nur in eine Richtung durchlassen und nicht unter Druck geschaltet werden. Deswegen mussten 4 Stück verbaut werden, was aber finanziel kaum spürbar war. Die Geschwindigkeit der Rampen ergab sich eher zufällig durch den sehr preiswert erstandenen Faulhaber- Getriebemotor und die abgespeckte JUNG- 4000 Pumpe. Damit die Rampen nicht durch Fehlimpulse während der Fahrt ausklappen können, sind die Ansteuerrelaise mit dem Bremslicht gekoppelt. Die beiden Rampenteile werden durch eine untenliegende Feder und Seilzug immer in Anlegestellung zusammengespannt. Angetrieben vom Hydraulikzylinder wird nur das vorne stehende Teil. Das Teil, das am Boden aufliegt , wird über Seilzug zwangsbedient. (Master- Slave) Erst wenn beide Rampen auf dem Boden oder eingeklappt sind, schaltet die Pumpe ab. Ist der Boden extrem schief, kann es passieren, dass die Pumpe weiterläuft, was aber übehaupt kein Problem darstellt, da der Stromverbrauch des Pumpenmotors vernachlässigbar ist.

3. Lenkwinkel der einzelnen Achsen

Da der Wendekreis des Zugfahrzeugs ja bekannt war, sollte der Tieflader möglichst auf dessen Spurkreis laufen. Das war aber durch die wesenlich grössere Länge nicht möglich, sodass ein Kompromiss gefunden werden musste: Der Tieflader sollte, wie oben schon angedeutet,die kurveninnere Linie des Zugfahrzeugs nicht überschneiden. Ich habe es mir erspart, mit rechnen anzufangen, sondern am Boden mittels einer Holzlatte als Zirkelersatz die Innenkreisbahn des Zugfahrzeugs aufgezeichnet. Dann wurde der komplette Zug , also LKW und angekoppelter Tieflader, auf den Boden gestellt. Das Heckteil wurde so ausgerichtet, dass die Längsseite des Tiefladers als Tangente an der Innenkreisbahn anlag. Die Räder mit Traghebeln und Lenklagerungen waren bereits fertig, die Spurstangenanlenkungen auch, aber noch nicht fixiert. Da alle Spurstangen(-hälften) mit Rechts- und Linksgewinden versehen waren, konnten auch die einzelnen Lenktrapeze voreingestellt und alle 8 Radpaare zum Zentrum ausgerichtet werden. Die erforderlichen Hebellängen wurden dann einzeln zeichnerisch ermittelt. Ich muss zugeben, dass die Sache nicht ganz einfach war und trotzdem ein ganzer Rattenschwanz an Zeichnungen gemacht werden musste. Es gibt aber trotzdem noch Fahr- und Rangierversionen, bei denen die Wedico- Reifen erheblich radieren. Das soll auch im Original öfters vorkommen. Rein Äusserlich ist ja an einem Tieflader nicht viel dran, aber wie Ihr Euch jetzt vorstellen könnt, überschritt die Bauzeit das Soll um mindestens das Doppelte.

:Technische Daten
Masstab.................................................. 1:12
Baujahr:...................................................1991
Baumaterial:..........................................Aluminium, Messing, Edelstahl
Verbindungstechnik:................................Epoxyverklebung / Verschraubung
Länge .....................................................1110 mm
Breite.......................................................220 mm
Höhe über Rampen ...................................175 mm
Achsenzahl............................................... 4
Bodenfreiheit leer......................................33 mm
Bodenfreiheit beladen mit 40 kg..................20 mm
Leergewicht..............................................11,2 kg
Zul. Gesamtgewicht .................................. ?
Vordruck Lenkung max. ......................... 8bar
Knickwinkel zum Zugfahrzeug max.............2x 110°
Lenkwinkel 4. Achse Innenradius max........ 45°
Druck Rampensteuerung ............................ca.8 bar
Federweg max. ohne Anschlagpuffer.............13 mm
Rundumlicht: ............................................ Drehspiegel
Bauzeit......................................................ca. 1000 Std

In der Hoffnung, dass die nachfolgenden Fotos Euch aus dem Halbschlaf reissen und noch ein paar Unklarheiten beseitigen
grüsst Euch

Werner winker winker


















































__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 21.10.2007 00:11.

20.10.2007 22:18 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.857.235
Nächster Level: 16.259.327

2.402.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo Werner,
ich habe ja das ding schon öfters in Aktion gesehen, aber es ist schon beeindruckend, was da für eine Technik drin steckt, vorallem die Idee mit den Magnetventilen aus Vergasern find ich toll. 10 Sterne

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
21.10.2007 00:21 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.318.800
Nächster Level: 6.058.010

739.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sagenhaft Werner,

Das ist Modellbau-Perfekt...

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
21.10.2007 11:11 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.627.989
Nächster Level: 3.025.107

397.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner

...mensch der Tieflader ist ja der hammer! top sabber

was mich interesiert muss die größe der Zylinder an der Sattelplatte die selbe größe haben wie die Zylinder am "lenkhebel" verwirrt und


kannst du eigentlich in die Steuerung der Lenkung überbrücken und Manuell lenken wenn du das mal benutzen müsstest?




grinser1

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
21.10.2007 15:50 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.537.366
Nächster Level: 3.609.430

72.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@ Bernd: Muss ich zugeben , stimmt. Vor allem, weil es hier heisst: Einbauen und vergessen. Keine Repatur, kein Verschleiss, nichts

@ Matze: Gut aussehen würde noch Niveaulift und Lenksperre beim rückwärtsfahren. Vielleicht im nächsten Leben.

@ Tristan: Oben schon geschrieben, keine Rückwärtssperre.
Du meinst z. B. kleineren Zylinderdurchmesser und dafür mehr Hub, damit das verdrängte Öl wieder Platz hat? Klingt plausibel und einfach, ist es aber nicht. Das würde funktionieren, wenn nur jeweils ein Zylinder, dafür aber beidseitig beaufschlagt, auf Geber- und Nehmerseite wäre.
In meinem Fall sind aber jeweils 2 Zylinder , dafür nur einseitig beaufschlagt. Wenn jetzt der Durchmesser der Nehmerseite z. B. kleiner wäre, müsste der Hub länger werden, um alles verdrängte Öl aufzunehmen. Dadurch würde sich auch die nicht lineare Füllkurve ändern, weil die Anlenkung auf einer von der Geberseite abweichenden Kreisbahn ablaufen würde. Das würde immer noch nichts ausmachen, aber der nebenliegende Zylinder macht genau das Gegenteil, wodurch sich die beiden Kreisbahnen nicht decken. Ich denke aber, das durch eine neutrale Geometrie (Keine"T"- Hebel, sondern 3 auf einer Linie befindliche Gelenke) verschiedene Rohrdurchmesser kein Problem wären. Möglicherweise könnten auch Füllfehler durch den richtigen Druckspeicher ausgeglichen werden. Kannst ja mal einen Versuch machen und darüber berichten.

Gruss
Werner winker winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
21.10.2007 20:30 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.857.235
Nächster Level: 16.259.327

2.402.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus
ich finde, der sieht auch so gut aus, wenn man bedenkt, dass der schon 16 ssseeehhhrrr schwere Jahre unter Werners fahrkünsten überlebt hat großes Grinsen
Jetzt fehlt nur noch eine beschreibung der Zugmaschine Augenzwinkern fröhlich Cool

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
21.10.2007 21:34 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.619.704
Nächster Level: 19.059.430

439.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,


echt spitze. Ich hab den schon auf deinen Videos in Aktion gesehen, da wird schon beim Zusehen direkt klar, dass das Innenleben wohl dem Original weitestgehend entsprechen muss.

Absolut faszienierend ist das Foto mit dem 100 Kg Kübel, der echte Wahnsinn.

Auch die Optik: erste Sahne !! Die Originale sehen halt so aus.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 22.10.2007 18:16.

22.10.2007 18:15 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.537.366
Nächster Level: 3.609.430

72.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd, hallo Wolfgang

Wenn ich so rücksichtslos mit meinen Modellen umgehe, hat das meistens einen praktischen Grund: Für Amelie´s Sandkiste (Amelie ist meine Enkelin) musste Nachschub herangekarrt werden. Da ich leider keine Schubkarre besitze (wozu auch?) bot sich der Tieflader an, der sowieso meist nur herumsteht. Der Transportweg ging zuerst eine leichte Steigung rauf, dann 10 m über die Wiese, zum Teil über Waschbetonplatten. Solch einem Bild sieht man die Folgen für´s Material ja nicht an, da ist der Schummelei Tür und Tor geöffnet. Kurzum, die erste Fuhre ging noch problemlos, bei der zweiten Fuhre hat der MAN an der Kante einer Waschbetonplatte "aufgegeben".
Getriebeschaden, na sowas. Es hat ein bereits durch Verschleiss vorgeschädigtes Zahnrad zerlegt. Beim Bau des Getriebes , so um 1989, dachte ich nicht mal im Traum daran, gehärtete Zahnräder einzubauen. So musste ich das jetzt nachholen, das Getriebe wird wieder eine Zeitlang halten. Ansonsten sind ja noch genug Zahnräder (90) drin, die früher oder später dasselbe Schicksal ereilen wird. Ach ja, ein kleines Wehweh hat der Tieflader doch abbekommen: Die beiden Druckfedern der 1. Achsen sind gebrochen, konnten aber ohne Aufwand ausgetauscht werden.

Gruss
Werner

Hier sieht man, dass in dem 70l- Fass tatsächlich auch Sand drin ist



Auch die "gute" Seite des Zahnrades zeigt erheblichen Verschleiss, der Belastungstest war also erfolgreich

Dateianhänge:
jpg MAN++Schwertransport+95.4+kg+vkl..jpg (45,35 KB, 265 mal heruntergeladen)
jpg MAN++Getriebe+002+vkl..jpg (41 KB, 263 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Videos bei Youtube
22.10.2007 20:06 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
TRistan
Routinier


images/avatars/avatar-255.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 418
Maßstab: 1:12

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.627.989
Nächster Level: 3.025.107

397.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Augen1 Augen1 Augen1



Echt der Hammer!Einfach nur schild-sensationell grinser1

__________________
Gruß Tristan Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
22.10.2007 22:09 TRistan ist offline E-Mail an TRistan senden Beiträge von TRistan suchen Nehmen Sie TRistan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TRistan in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.857.235
Nächster Level: 16.259.327

2.402.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,
kannst du uns noch was über die brachiale Technik in der Zugmaschine erzählen? Um so ein 100kg Fass über den Rasen zu reissen, brauchts doch schon einiges! ...und das bei 1/12!!!!

Wahnsinn.

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
23.10.2007 21:49 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.537.366
Nächster Level: 3.609.430

72.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd, kauf dir doch einfach die gute alte*** "Truck- Modell" da steht alles drin.

(***= Ausgabe 1/92) Augen rollen Augen rollen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Gruss
Werner winker winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
23.10.2007 22:35 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.857.235
Nächster Level: 16.259.327

2.402.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
1/92, das war leider vor meiner Modellbau zeit.

Falls jemand diese Ausgabe noch hat, und losweren möchte.......HIERHER!!!!!! Augen rollen Augen rollen Augen rollen


Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
23.10.2007 22:49 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.537.366
Nächster Level: 3.609.430

72.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bernd, bekommst sie gleich von mir

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
23.10.2007 23:09 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.857.235
Nächster Level: 16.259.327

2.402.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
juhuiiiiii, es gibt doch einen Gott!!


(wo der ist, lassen wir mal offen) großes Grinsen winker

Gruss
Bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
23.10.2007 23:51 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.857.235
Nächster Level: 16.259.327

2.402.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,
was mich mal interessieren würde, wie gehst du vor, wenn du so ein Modell baust? Machst du von jedem Bauteil Pläne, oder baust du einfach von Skizzen aus dem bauch heraus?


Gruss
bernd

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
18.11.2007 18:35 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.537.366
Nächster Level: 3.609.430

72.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Bernd, kommt darauf an, welches Modell du meinst. Grundsätzlich stelle ich vor dem Bau ein Gesamtkonzept/ Lastenheft (schriftlich) zusammen.
Wie gross ? (hauptsächlich Länge), passt es in mein Auto

Wie schwer verwirrt kann ich es alleine noch tragen, diese Frage muss ich leider meist mit NEIN beantworten)

Ist die benötigte Energie (Akkus ) unterzubringen und wo?
wenn ja, ist die Fahrzeit mindestens 45 Minuten mit NC- Akkus?

Habe ich überhaupt eine Chance, auch ohne hingeschütteten
Dreckhaufen zu spielen? (Naturbaustelle)

Aus welchem Material wird gebaut? Habe ich davon Vorräte, wenn nein, woher bekomme ich es?

Es fehlt bestimmt noch was, fällt mir aber momentan nicht ein. Es werden dann bei Händlern der betreffenden Firma Unterlagen wie Fotos, Prospekte und vor allem ein Massblatt geholt. Dann erst stellt sich raus, welcher genaue Typ es werden soll. Hier gibt es jede Menge Spielraum. Anhand der Prospekte können auch Fragen über Gewicht besser abgeschätzt werden, die Informationen gehen also fliessend ineinander über. Da ich beruflich viel unterwegs bin, halte ich natürlich immer Ausschau nach den entsprechenden Originalen. Gerade abenteuerlich war, wie ich zu Fotos (ohne geht nicht) des VOLVO L220E gekommen bin, das würde hier zu weit führen.
Ein Modell 1:50 muss natürlich auch her, da einige Maße nicht so einfach zu bekommen sind. Natürlich ist es sinnvol, das Original zu vermessen, das ist aber meist nicht möglich, weil sich die Maschinen in Betrieb befinden, das Wetter schlecht ist oder wegen der Gösse einfach nicht vermessen werden können. Ich denke dabei an das Hubgerüst oder den Ausleger eines Baggers.
iDeshalb ist die wichtigste Zeichnung das Massblatt des Herstellers. Ist die Entscheidung für das Modell getroffen, wird ein Maß, das fix ist auf dem Maßblatt, weil es nur diese eine Version gibt (z. B. Länge das Bagger- Oberwagens) herausgeholt und auf den über dem Masstab umgerechnet. Jetzt steht fest, der Oberwagen ist 300mm lang. Ich gehe mit dem Maßblatt zum Fotokopierer und frage mal höflich, ob er das überhaupt kann, diese kleine Zeichnung , die vielleicht 80 mm lang ist, auf genau(!!!) 300mm +/- 1mm zu vergrössern und was das kostet. Bis jetzt hat noch nie einer nein gesagt, das kann er nicht. Die Genauigkeit mit Toleranz sollte öfters angesprochen werden, damit es sich in die Birne des Copymen einprägt. Es wird teilweise rumgeschwafelt, dass das ein erheblicher Aufwand ist usw. Es muss unbedingt vorher ein Festpreis ausgehandelt werden, da die Firmen hinterher gerne noch zulangen würden.
Keinen Zeitdruck ausüben, das kann zu den Ausreden zugefügt werden, die da meist kommen.
Bei der Abholung natürlich vor der Bezahlung sofort nachmessen und reklamieren, notfalls nochmal machen lassen. ("Sie haben doch gesagt, das ist kein Problem, mit dieser Kopie kann ich nichts anfangen ")
Solchen Druck kann man natürlich nur ausüben, wenn am Ort oder in der Nähe ein Konkurrenzunternehmen ist, sodass man notfalls ausweichen kann.
Hat man dann das begehrte Teil endlich in seinem Besitz, so ist es ein Leichtes, jedes bekannte Maß einzutragen ,der grösste Teil steht tabellenmässig von Maß "A" bis "Z" auf dem Maßblatt. Es ist ja meist eine DIN A 1 Grösse, manchmal auch 2 Blätter. Dazu können die 1:8 er mehr sagen.
Unbekannte Maße müssen manchmal zwangsweise vom Original vermessen werden . Kompliziertere Formen werden dann auf das Blech gepaust und ausgesägt, unter Umständen muss auch hier und da
geschummelt werden, um ein betimmtes Teil, beispielsweise einen grossen Akkupack, unterzubringen. Das Hinterteil des Radladers ist beispielsweise 5 mm zu breit und auch die Spurweite wurde um 10mm verbreitert. Solche Schummeleien interessieren mich nicht, mag der Eine oder Andere das nicht verstehen. Ich habe schon öfters gehört, dass es "solche Scheinwerfer nicht gibt" aber über diverse kriminelle Maßfälschungen hat noch niemand was gesagt, zumindes bis jetzt nicht
Ach Bernd, jetzt hast Du mich aber wieder gemolken, und überhaupt gehört das hier garnicht rein, oder doch?

Gruss
Werner hammer

__________________
Meine Videos bei Youtube

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner S: 18.11.2007 21:19.

18.11.2007 21:17 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Akerman H14B   Zeige Akerman H14B auf Karte
Admin


images/avatars/avatar-337.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2.053
Maßstab: 1:8
Wohnort: Altnau CH

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.857.235
Nächster Level: 16.259.327

2.402.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Werner,
vielen dank für deine sehr präzise beschreibung. wenn du einverstanden Bist, werde ich diesen Beitrag in ein eigenes Thema hierzu verschieben.


Gruss
Bernd

P.S.: zum Thema Melken, du weisst doch, nur gute Kühe geben viel Milch großes Grinsen

__________________
Meine Videos

...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
18.11.2007 21:43 Akerman H14B ist offline E-Mail an Akerman H14B senden Homepage von Akerman H14B Beiträge von Akerman H14B suchen Nehmen Sie Akerman H14B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Akerman H14B in Ihre Kontaktliste ein
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.537.366
Nächster Level: 3.609.430

72.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Werner S
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Akerman H14B


P.S.: zum Thema Melken, du weisst doch, nur gute Kühe geben viel Milch großes Grinsen


Aus der Milch kannst deinen Herz Herz stinkenden Teufel Teufel Käse machen, ich bin eher für Filetsteaks

Gruss
Werner fröhlich

__________________
Meine Videos bei Youtube
18.11.2007 22:24 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.318.800
Nächster Level: 6.058.010

739.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hy,

dann nehm ich Filetsteak mit Käse überbacken (Maßstab von Bernd und die Technik von Werner) großes Grinsen

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
19.11.2007 22:53 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:12] Tieflader

Views heute: 98.954 | Views gestern: 570.713 | Views gesamt: 254.638.804

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis