Ich habe die letzten Tage etwas Zeit gefunden den neuen Ventilblock zusammenzubauen. Ich habe mich dazu entschlossen den Schiebersitz nochmal zu fräsen. Der Grund hierfür war der, dass Version 1 dieses Bauteils aus blankgezogenem Material hergestellt wurde. Diese Material weist einfach Fertigungstoleranzen auf, welche bei so einem Bauteil nicht akzeptabel sind. Die letzte Seite welche den Ventilsitze beinhaltet wurde vor der Bearbeitung nochmal 0,2mm mit dem Messerkopf geplant. Dies hat mir garantiert, dass alle Taschen genau im Winkel sitzen. Ich konnte die Tolleranzen hierdurch nocheinmal senken.
Ich werde mich jetzt über mein Aggregat hermachen und hoffe, dass ich bald zum testen komme.
Ich hoffe ich kann aus den ganzen übrig gebliebenen Teilen noch etwas verwertbares machen.
Ich habe die letzten Tage an meinem Sitz weitergebaut. Ich habe die Konsolen gedruckt und zusammegefügt. Die Joysticks auf den Bildern sind in zwei unterschiedlichen Druckverfahren entstanden deshalb auch die unterschiedliche Farbgebung. Also nächstes werde ich die Sitzkonsole angehen. Alle dazu benötigten Teile schlummern schon in der Werkstatt.
Ich kann ein kleines Update geben. Ich bin endlich dazu gekommen meine Hydraulikventile zu testen. Der erste Test verlief für mich mehr als zufriedenstellend. Der Ventilblock war auf anhieb dicht und ließ sich leicht und feinfühlig steuern.
Der Maximaldruck lag bei 104,1 Bar über eine Dauer von ca.15 Minuten. Ich wollte nicht höher gehen, da meine Verschraubungen nur bis 100 Bar ausgelegt sind.
Hier noch ein kleines Foto:
Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal ein kleines Video zusammenschneiden
Da die Ventile so gut funktionieren, habe ich gleich am Pumpenblock weitergearbeitet. Die Pumpe wird von einem Graupner Ultra über ein Riemengetriebe angetrieben. Die Pumpe selbst sitzt komplett im Öltank. Der Pumpenmitnehmer ist so gelagert, dass die Pumpenwelle mit keinen Radialkräften belastet wird. Das runde Drehteil gibt der Rücklauffilter. In diesem sitzt ein Industriefilter von Mahle mit 0.025mm Feinheit. Die Rücklaufleitungen sind mit 40% Sicherheit dimensioniert.
Heute habe ich den Baggersitz bis auf ein paar Details fertig zusammengebaut. Die Sitzkonsole funktioniert so wie sie soll und kann später über einen kleinen Elektromotor verstellt werden. Die Druckteile sind nur zusammengeklebt und nicht nachbearbeitet. Alle Kernlöcher (M1,6) wurden direkt mitgedruckt.
Hallo Daniel,
danke für die Grüße die mir Markus von Dir übermittelt hat. Also was Dein Heißklebeautomat so hinlegt, das ist mit Worten nicht zu beschreiben. Sowas habe ich noch nicht gesehen und bin zutiefst beeindruckt. Gaaaanz große Klasse was da an Vorarbeit geleistet wird damit das heraus kommt was da zu sehen ist. Mir fehlen weitere Worte.