Wenn ich mir das Video von dem Fabrikhallenabbruch 1997 mit dem M260 anschaue, dann denke ich, ist das auf Dauer der sichere Tod für Mast und Drehwerk, oder? Die dynamischen Lasten, die hier auf die Bauteile wirken, kriegen auf auch 'nen Menck klein...
Das sind dann wohl die Maschinen, die den Sammlern zum "Schrottpreis" günstig überlassen werden...
Trotzdem: ein Menck ist ein Arbeitsgerät und deshalb sind solche Filme primär interessant.
Ja klar, alles geht irgendwann mal den Bach runter.
Aber an Sammler zum günstigen Schrottpreis: leider sind einige erhaltenswerte Maschinen deshalb verschrottet worden, weil der Schrottpreis einfach nicht aufgebracht werden konnte, ein M260 bringt immerhin über 80 Tonnen. Ganz zu Schweigen von einer sachgerechten Demontage und dem Transport. Der Schrotthändler zerlegt das Ding dann einfach mit dem Schneidbrenner.
Beim Luff ist ein 80 Jahre alter Mc im Einsatz und bringt Geld, sicher sind viele Teile ersetzt worden. Einen 80 Jahre alten Hydraulikbagger im Einsatz habe ich bis jetzt noch nicht gesehen (kleiner Scherz
)
Aber auf diese Weise wurden jahrzehntelang Gebäude abgerissen, und schneller als mit einem Longfront gehts allemal. Deren Drehwerke werden übrigens wohl ähnlichen Maträtierungen ausgesetzt sein.