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--- [1:14,5] Grader in 1:14 (http://www.rc-baustelle.de/thread.php?threadid=2783)


Geschrieben von Spassbremse am 16.09.2012 um 16:43:

 

Hallo Jens !

Wichtig dabei: die vordere Hand also die Führungshand möglichst auf dem Blech auflegen und mit der 2ten Hand den Dremel möglichst weit am Ende anfassen. Das Blech selber mit Schraubzwingen oder Schraubstock festspannen. So verkantet die Trennscheibe nicht so schnell und hält länger. So habe ich letztens noch 1mm VA bearbeitet (~ 10-20 Trennscheiben). Probier auch mal verschiedene Drehzahlen, da gibt es doch beachtliche Unterschiede.

Empfehlen kann ich dir : SCHUTZBRILLE ! und Mund / Atemschutz ! Wenn du mal 10-15 Scheiben am Stück verbraucht hast,bist du froh, den Harz und Staub der Scheibe der sich beim trennen löst nicht einzuatmen.

Daher würde ich nur im Freien damit arbeiten ( mache ich vor der Garage ) !

Mfg Gerald



Geschrieben von Hawkwind am 17.09.2012 um 00:43:

 

Mal ne andere Frage, deine Getriebemotore, die du dafür verwendest, sind doch aus China. Wie gut sind die??



Geschrieben von JensR am 17.09.2012 um 01:27:

 

Danke Jungs!

Schutzbrille ist immer dabei! Mundschutz normalerweise nicht (mache sonst nur grobe Späne). Gerade mal getestet. Staub ist in der Tat recht viel. Das mit dem Dremel geht schon so leidlich, aber ich glaube nicht, dass ich das machen werde.
Nächste Woche mal in die Werkstatt und testen. Gut abkleben und dann geht's evtl. Aber ich vermute, ich werde das wohl doch manuell und mit Stichsäge machen. Ist nicht viel Material.

Aaaaahh....
...wartet mal Männers!

Mir kommt gerade ne Idee, wie ich das evtl. lösen kann. Wenn ich den Einschnitt im Rahmen für das Servo anders machen, kann ich einfach mit der großen Feile drüber gehen...
Da muss ich mal schauen, ob ich da die Befestigung hinbekomme und ob das Ritzel am Innenzahnkranz passt. Müsste aber.


Zu den Motoren: Naja, letztendlich ist fast alles in der Preisklasse aus China...
Habe viel von VirtualVillage, entweder China/HK oder deren UK Lager. Bin soweit sehr zufrieden. Einen Mini-Motor habe ich zerstört, der ist mir nach ner Fehlfunktion mehrfach in einen Endanschlag gelaufen, da hat es eines der Mini-Zahnrädchen zerbröselt.

Älteres Thema:
Distanz-Ringe (zwischen Zahnrad und Lager-Innenring) habe ich wie besprochen aus einer Zugfeder rausgeknipst. Da habe ich so einen Sortimentskasten, wo ich mir die passenden Durchmesser rausgesucht habe.
Ich habe nur eine Windung genommen. Ich denke, mehr als zwei oder drei und die Feder weicht evtl. der Belastung aus. Ist aber ne Lösung für sehr kurze Distanzstücke.



Geschrieben von Hawkwind am 17.09.2012 um 02:30:

 

Ich hab mir die Motoren für den Bruder-Umbau geholt.
Allerdings nicht über VirtualVillage, da ist die Lieferzeit zu lang(5 Wochen)
Ich hab sie von Kimke-Wei-UK(ca. 14 Tage)
Der Preis liegt bei beiden gleich, aber nur 1/3 vom RB.
Der eine liefert ab Singapore, der andere ab Shanghai.
Ach ja, und die Antriebswelle ist mittig und nicht versetzt, wie beim RB.



Geschrieben von Sandokahn am 17.09.2012 um 14:44:

 

Zum Schrauben kürzen musste mein Papa während seiner Lehre was basteln ,ist vom Prinzip her eine Stahlplatte mit Gewinden vom M3 bis M10 und ein dünner Schlitz mittig durch die Gewinde die Schraube wird in das passende Gewinde eingeschraubt in den Schraubstück gespannt und dann abgesägt , funktioniert wunderbar .



Geschrieben von Kette1zu8 am 17.09.2012 um 17:24:

 

Klasse Sandro, ich nehm so ein Eisen! großes Grinsen großes Grinsen



Geschrieben von andi am 17.09.2012 um 20:13:

 

Hallo Jens

das Teil ist ja richtig genial. Zum Steuern ist das dann 10 Sterne Königsklasse großes Grinsen . Ich glaube ich wäre total überfordert. verwirrt verwirrt verwirrt

Andi



Geschrieben von Sandokahn am 17.09.2012 um 23:54:

 

Zitat:
Original von Kette1zu8
Klasse Sandro, ich nehm so ein Eisen! großes Grinsen großes Grinsen

Als ich hab so ein Ding , eben vom Papa ,werd es aber für kein Geld der Welt hergeben großes Grinsen
Auch nicht die Version ohne Gewinde für Rundstäbe .



Geschrieben von Hawkwind am 18.09.2012 um 00:01:

 

Zitat:
Original von Sandokahn
Zum Schrauben kürzen musste mein Papa während seiner Lehre was basteln ,ist vom Prinzip her eine Stahlplatte mit Gewinden vom M3 bis M10 und ein dünner Schlitz mittig durch die Gewinde die Schraube wird in das passende Gewinde eingeschraubt in den Schraubstück gespannt und dann abgesägt , funktioniert wunderbar .


Das kenn ich, hatte mal so ein Teil aus einfachem Flacheisen.
Schraube auf benötigte Länge reingedreht, im Schraubstock eingespannt,
Die Schraube presst sich fest, und dann ab mit dem überflüssigen Gewinde.
Den Schraubstock etwas lösen und die Schraube rausdrehen.
Der evtl. versaute 1. Gewindegang schneidet sich nach, entgraten und fertig.



Geschrieben von Kawoom am 18.09.2012 um 12:10:

 

Lässt sich mit einem feinen Sägeblatt aber leicht herstellen. Ich halte die Schraube meist an den Schleifbock an die feine Scheibe. Geht recht flott. Nur die genaue Länge muss mann erahnen. Oder man schraubt eine Mutter bis zur passenden Länge. Beim abdrehen der Mutter wird dann auch ein eventuell entstandener Grad entfernt.



Geschrieben von Seilbagger am 18.09.2012 um 17:36:

 

Zitat:
Original von Kawoom
Lässt sich mit einem feinen Sägeblatt aber leicht herstellen. Ich halte die Schraube meist an den Schleifbock an die feine Scheibe. Geht recht flott. Nur die genaue Länge muss mann erahnen. Oder man schraubt eine Mutter bis zur passenden Länge. Beim abdrehen der Mutter wird dann auch ein eventuell entstandener Grad entfernt.


Genau so mit der Mutter mache ich das auch, allerdings nicht mit dem Schleifbock, sondern mit Schraubstock und Säge



Geschrieben von JensR am 21.09.2012 um 04:31:

 

Danke Jungs!

Bei Gelegenheit werde ich das mal machen. Mutter habe ich schon benutzt, aber die zusätzliche Spannbarkeit ist denke ich ein großer Vorteil.

Bei Kimke habe ich auch schon bestellt. Bei VirtualVillage vielleicht doch nur beim europäischen Zweig - jedenfalls erinnere ich mich nicht an so lange Lieferzeiten.


Andi, es ist schon etwas aufwändig und so richtig gut kann ich ihn auch noch nicht steuern - bin zu viel am Bauen großes Grinsen
Aber mit der umgebauten Doppelfunke geht es eigentlich super.

Morgen fällt der Basteltag aus, deswegen heute vorgezogen.

Hat alles ganz gut geklappt. Vom Dremel-Schleifstein ist nicht mehr viel übrig, das Alu hat sich gewehrt. Das habe ich an der Vorderachse gemacht, da die Sturzverstellung nicht in beide Richtungen gleich weit ging, da musste ich etwas Platz schaffen.

Hauptarbeit war aber der Einbau des Segelwinden-Servos.
Auch das lief gut...
Leider habe ich die Halter zuerst aus nem 20x20*1.35 L-Winkel gemacht. Das war nüscht. Viel zu labbrig...
Jetzt aus 30x30*5 mit Hilfe der Stichsäge...

Eigentlich wollte ich am WE ne Testfahrt machen, aber das Wetter am Sonntag ist angeblich Mist und am Samstag werde ich wohl nicht fertig sein...

Naja, mal schauen...



Geschrieben von jojo1234 am 21.09.2012 um 09:33:

 

Morgen,

schaut super aus, darf ich fragen wie du das Ritzel auf dem Servo befestigt hast?
Einfach mit der passenden Schraube? Dann würde es sich aber bestimmt durchdrehen unter Last...vllt. zusätzlich noch verklebt?



Geschrieben von JensR am 21.09.2012 um 15:08:

 

Jaaaa.....

Das darfst Du fragen...

Derzeit mit der normalen Schraube.
Die Schraube wird mit dünnem Plastik, Klebeband oder Papier so aufgedickt, dass das 3.17mm Ritzel gut sitzt. Das dann mit der Madenschraube festgeklemmt.
Die Schraube werde ich kleben oder ich setze eine M2 Madenschraube in den Abtrieb des Servos....

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es geht (oder nicht geht).



Geschrieben von JensR am 30.09.2012 um 05:46:

 

So, Freitag nacht rangeklotzt, heute Probefahrt gemacht:

Frontschild verbessert - funktioniert gut


Abdeckung der Gleitschiene aus altem Felgenband gemacht - funktioniert gut

Drehung der Schar funktioniert auch gut - nur irgendein Depp hat das Ritzel nicht richtig festgeschraubt. :-/

Die Schwimmstellung der Hub-Stangen mittels "ziehen" ist der mittels "drücken" so himmelweit überlegen, dass ich die zweite auch noch umbauen werde.

Das links-rechts der Deichsel geht gut. Ich muss nur bei Gelegenheit die Messing-Gewindestange kürzen, damit sie erstens nicht übersteht und zweitens nicht an der Schar anstößt (bei Verschränkung).

Kabelverlegung muss noch optimiert werden großes Grinsen

Eine Grader-Fahrerin von Bruder hat in der Kabine Platz genommen

Der Heckaufreißer dringt nicht weit genug in den Boden ein - könnte die Form sein, da ein ) ja nicht so runter zieht wie ein /.
Evtl. muss ich da nochmal mit der Feile ran - oder doch den derzeit gefederten Hebel (Servosaver) wieder gegen einen starren austauschen?
(Der Servosaver ist bereits mit Kabelbinder umwickelt, da kann ich nicht noch mehr rausholen.

Meinung dazu?


Verstellung des Sattels/Jochs geht so leidlich. Irgendwas passt im Zusammenspiel Funke mit "Fail Safe", "Hydraulik"-Modul und Segelwindenservo mit 7 Umdrehungen nicht zusammen.
Manchmal macht das Servo beim Einschalten mehrere Umdrehungen, bis es zum Stehen kommt.
Leider kann ich jetzt nicht mehr im Nach-Hinein überprüfen, ob derselbe Fehler auch dazu geführt hat, dass der vorher montierte Motor plötzlich anlief und sein Getriebe zerstört hat.
Jedenfalls sind diese ungewollten Bewegungen sehr schlecht, weil dabei einiges kaputt gehen kann.
Leider ist auch das Servo doch recht grob in der Auflösung - selbst wenn alles geht, ist es schwierig, damit genau zu positionieren. Evtl. probiere ich einfach mal das CTI-Modul Weg-Tip-Delay und/oder das GWS Segelwindenservo mit Plastikgetriebe :-/ aber besser Auflösung aus.

Naja, ihr seht, die Arbeit geht nicht aus!



Geschrieben von JensR am 01.10.2012 um 21:31:

 

Nachtrag:

Grader wiegt jetzt 9.6 Kilo

Zur Verstellung des Jochs habe ich überlegt, den einen Kanal, den ich noch übrig habe (sobald ich die beiden Haupt-Fahrtregler zusammen fasse), dazu zu verwenden, den Sattel mittels eines Zapfens in 5 bis 7 Positionen festzustellen, so wie die Originale das auch machen:

http://europe.construction.newholland.com/downloadBrochure.php?target=/resources/ZONE_1/products/127/brochures/F106.7-156.7_30610GB.pdf&filename=F106.7-156.7_30610GB.pdf
Seiten 4 und 5.

Oder hier auch:
http://www.youtube.com/watch?v=KiX0HMt5Kns

Hätte den Vorteil, dass ich das Getriebespiel umgehen würde und außerdem das Getriebe vor Stößen schütze.



Geschrieben von Sandokahn am 02.10.2012 um 00:49:

 

Is ja cool , der könnte ja dann sogar ne Wand abkratzen großes Grinsen



Geschrieben von JensR am 02.10.2012 um 01:35:

 

Genau!
http://www.youtube.com/watch?v=ijd0Wf_xAFM
http://www.youtube.com/watch?v=-skrS2K7Z4U

Das kann er aber jetzt schon

http://farm6.staticflickr.com/5303/5883176968_a278d6c6be_z.jpg

Nur leider zickt der Sattel-Drehmotor in bisher jeder Variante, die ich ausprobiert hatte. Deswegen die Idee, mit nem Bolzen (betätigt über Feder und Servo) den Ring in der Position festzusetzen, ähnlich wie die Originale das machen. Die haben gar keinen Motor und schwenken den Sattel über die drei Hauptzylinder.
Dauert ca. 1 Minute - evtl würde das sogar auch gehen bei mir. Käme auf nen Versuch an, die Servos haben nicht so viel Weg...



Geschrieben von JensR am 10.11.2012 um 04:23:

 

Alles sch.....iemlich blöd.

Naja.

Nicht alles.

Kabel besser verlegt, Schwimmstellung/Klemmung auf der zweiten Seite gemacht, Aufreißer-Zähne gerade gefeilt, Bremslicht LEDs montiert (aber noch nicht angeschlossen).

Soweit, so gut, Kleinvieh macht auch Mist.

Aber:

1. Auch mit dem CTI Servosteller ist das Segelservo, das den Sattel schwenkt nicht unter Kontrolle zu bringen. Jedes Einschalten führt zu unvorhersagbaren Ausschlägen - nicht verwendbar.
Alternativen:
Getriebemotor mit Thor4 (Problem: Haltekraft nur die Getriebereibung)
Segelservo und Sender-seitig ein Poti ohne Rückstellung (Problem: nerviger Umbau)

2. Mir ist jetzt auch das zweite Flachbau-Servo gestorben. Kurz nicht aufgepasst, muss wohl doch irgendwie in nen Endanschlag gelaufen sein. Ist wohl meine Schuld, aber das blöde Ding ist ohne Mucks einfach gestorben unglücklich
Austausch ist sehr aufwändig und von den Abmessungen habe ich auch nicht viel Spielraum, da geht es sehr eng zu. Ob das Savöx 1251 passt, weiß ich zum Beispiel nicht. Umbau des defekten Servos auf Getriebemotor wäre möglich (wenn der Motor noch geht...) , aber dann ohne aktive Haltekraft (müsste aber ausreichen). Umbau auf kleinen Getriebemotor mit Spindel wäre im Prinzip möglich, an der Stelle ist aber immer sehr viel Dreck und Staub - da wäre eine Spindel nicht so toll.

Ich wollte das Wochenende eigentlich mit der Konstruktion der 1:12 Kabine anfangen. Jetzt der Ärger unglücklich



Geschrieben von Hawkwind am 10.11.2012 um 23:39:

 

10 Sterne


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