Mannheimer2005
Weiter gehts
Habe etwas am Kettenrad weitergemacht.
Der Turasdeckel wir nochmal Überhot und kommt dann in einer Neuen Version drauf.
Mario S.
Die sehen ja super aus
das nenne ich mal Liebe im Detail
Mannheimer2005
Danke Mario
Habe noch mit einem Weiteren Detail am Laufwerksträger angefangen.
Und zwar mit der Rundung die vom Laufwerksträger hinters kettenrad geht.
Hier die ersten Bilder.
Mannheimer2005
Hallo
Habe heute etwas Am Oberwagen weitergebaut.
Als Erstes habe ich 4 Hülsen für die Monoarm Aufnahme gedreht und das MS Blech festgeschraubt.
Danach habe ich am Rechten Seitenteil weitergemacht.
Ich habe den Deckel der sich mal Öffnen lies ausgebaut und den Unteren Teil Abgesägt und auf der Grundplatte befestigt. Danach habe ich in den Oberen Teil einen Schlitzgesägt um eine bessere Optik zu bekommen. Zum guten ende gab es dann noch einen Griff im Blech.
Akerman H14B
Hallo Franky,
gefällt mir immer besser. Aus eigener erfahrung weiss ich, wieviel zeit der ganze feinkram in anspruch nimmt, deshalb
Gruss
Bernd
Mannheimer2005
Hallo Bernd
Danke
Mannheimer2005
Hallo
Heute habe ich die Ätze angeworfen und herausgekommen ist dabei das hier.
Die Lochanzahl ist dem Original nach empfunden. ( hoffe ich habe mich nicht verzehlt
)
Mannheimer2005
Hallo
Heute habe ich wieder Teile Geätzt für weitere Details.
Der Monoarm Bolzen wurde auf 3mm am Ende Abgedreht. Desweiteren Würde eine Hülse auf das Ende gesetzt in die Später noch eine Stange kommt die mit dem Monoarm verbunden wird.
Beide Blechteile Sind aus 3 Einzelnen Platten zusammengelötet.
Desweiteren habe ich eine Halterung für die Hydraulikschläuche gebaut.
Sie besteht aus Ätzteilen die Gebogen und verlötet wurden. Eine Verrohrung des Unteren Zylinder eingangs fehlt noch sowie die Richtigen Muttern und weitere Kleinteilen.
Hier die Bilder:
Mario S.
das sieht einfach spitze aus.
Mannheimer2005
Hallo
Danke Mario
Es geht etwas weiter mit dem Aufbau des Oberwagens.
Habe die beiden geätzten Bleche eingepasst und weitere Teile aus Alu hergestellt.
Desweiteren habe ich mir Gedanken um die Position des Steuerblocks gemacht.
Werde ihn ganz nach hinten vor das Kontergewicht setzen, so das man gut an die Servo`s kommt wenn das Kontergewicht weg ist. Der Fahrtenregler wird darüber angebracht und liegt dann also unter der Lufthütze.
Um die Ausleger besser Warten zu können werde ich desweiteren eine Kupplung der Hydraulik Schläuche zwischen Monoarm und Steuerblock anbringen. Die Umlenkung auf dem Monoarm wird auch verschwinden.
Akerman H14B
Hallo Franky,
deine details sehen super aus. Aber kannst du mir mal sagen, was das für ein gebilde am Hubarmbolzen ist? Ist das beim original für die Hubbegrenzung?
Gruss
Bernd
Mannheimer2005
Hallo Bernd
Leider Kann ich dir nicht sagen wie das Teil heist oder für was es genau da ist
Weiß nur das es nicht jeder Liebherr hat.
Hier mal ein Bild von meinem Vorbild
Akerman H14B
....wusste ichs doch
Das ist die Hubbegrenzung. Dies haben Bagger, die oft z.B in der nähe oberleitungen oder ahnlichem arbeiten, soviel ich weiss, wird das sogar von der Bahn vorgeschrieben.
Gruss
Bernd
Mannheimer2005
Hallo Zusammen.
Hier gehts auch etwas weiter.
Habe etwas am Löffel geändert. habe die beiden Äuseren Zähne geschlitzt und neu angebraucht, das bringt eine besser Stabilität und kommt dem Vorbild etwas näher.
Ein bild gibts natürlich auch.
Mannheimer2005
UPS
Mir ist gerade aufgefallen das hier noch das bild vom Löffel fehlt
Dazu noch ein Bild vom Oberwagen mit den eingearbeiteten Blechteilen.
Mannheimer2005
Hallo
Habe heute angefangen etwas am Bagger weiter zu bauen.
In Sinsheim habe ich mir M1 Muttern für die Halterungen gekauft und auch gleich angebaut.
Mannheimer2005
Weiter gehts.
Die Wandstärke des hinteren teils beträgt noch 0,15 mm :cursing:
Mannheimer2005
Hallo
So nach langer Pause geht es hier auch langsam weiter.
Habe Unteranderem heute ein kleines Detail für den Monoarm gebaut, oder sollte ich eher sagen gefeilt.
Hier das forbild
Mit dem Aufbau Habe ich auch etwas weiter gemacht .
.
JensR
Frank, das Projekt ist ja der Hammer!!
Ätzteile in 1:14.5, so krass!
Mannheimer2005
Hallo Jens
Danke erstmal.
Ja mit der Ätze kann man natürlich auch hier sich voll austoben.
Gerade bei Teilen die mehr Ecken haben sollten als Rundungen ist die Ätztechnik von Vorteil.
Bei diesem Projekt will ich viele Erfahrungen sammeln die ich dann Später mal in weiter Projekte mit einfließen lassen kann.
Im Moment bin ich dabei die Scharniere an der rechten Wartungstüre anzubringen und mir zu überlegen wie genau ich hier die Mechanik für den Öffner einbaue (Bolzten, Feder, Umlenkhebel …)
Dann habe ich noch die Lufthütze die ja noch im CAD ist etwas geändert.
Was mit im Moment im Kopf herum geht sind neue Zylinder für den Bagger.
Hätte hier gerne Zylinder die in der Forum mehr dem Original nahe kommen.
Da ich aber noch keine Bezugsquellen für die dafür benötigten Dichtelemente habe werden die wohl erstmal nicht baut werden können.