[1:12] Volvo EC 240B NLC der IG Baggerbau Humos

Akerman H14B
...bis wieviel bar gehen die?

gruss
Bernd
Spezalist
Hi Bernd!
Die Manometer halten 40 bar aus !Dort bekommt man auch noch größere für wenig Geld! großes Grinsen
bastelwastel
Hi ,wollt ma fragen ob´s was neues gibbt rotes Gesicht
Spezalist
Hi Harald!
Ne neues gibt es nichts,weil wir auf die Pumpen warten mussten die aber gestern kamen und die Kaufteile der Zylinder lassen auf sich warten,so ist das halt!Die nächsten Tage wird die Drehdurchführung getestet Augenzwinkern !
barschi
wir wollen Bilder sehen.... wir wollen Bilder sehen.... wir wollen Bilder sehen..

laola
saufen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Foxbatt
Hallo!

echt klasse das teil top


was für dicht ringe hast den genommen für die drehdurchführung?




Gruß vom Edersee
bastelwastel
Hallo Thomas und Hendrik
Bin schon gespannt auf neue Bildäääää
Wie schwer ist denn schon der Bagger ?????????
Spezalist
Hallo alle zusammen!
Es gibt was neues zu berichten!Unsere selbst entworfene und gebaute Drehdurchführung!Auf dem eingestellten Video (keine 1A Qualität)ist sehr schön der Betrieb zu sehen das sie reibungslos funktioniert!Die einzelnen Detailbilder werden noch folgen mit genauer Beschreibung!

@Harald:
Das Gewicht beträgt schon 17kg wobei noch keine Innenkomponeten drinne sind (Endgewicht 25-30Kg) großes Grinsen

http://www.myvideo.de/watch/773860
Akerman H14B
Hallo Thomas,
soweit so gut, wie sieht den das aus, wenn die Kette am Boden ist, ev.noch voll mit Dreck, und von obern das ganze Gewicht darauf wirkt?
Im leerauf ziehen die Motoren fast keinen Strom, aber unter last wäre das ganze intressant. Bei meiner Drehdurchführung habe ich die Motoren fast Blockiert und dann den Oberwagen gedreht, und dabei den Spannungsabfall gemessen.

Gruss
Bernd
Spezalist
So weiter gehts..
Also auf den folgenden Bildern ist zu erkennen das Obere und Untere Teil der Drehdurchführung!In dem oberen Teil haben wir kleine gedrehte Kontaktstifte mittels einer Druckfeder 6x eingebaut und mit den Kabeln verbunden!Am unteren Teil wurden Einstiche reingedreht damit die gelaserten Messingringe samt Kabel hinein passten.Diese wird von unten daran geschschraubt!Am oberen Stück kam nun ein Va-Rohr hinein wo die Kabel geschützt nach oben in den Oberwagen gelangen.Das Rohr hat aber auch noch die wichtige Aufgabe das es mit dem Oberwagen unter dem A-Bock verbunden wird,damit sich der obere Teil zum unteren auch dreht!Durch die Druckfedern können nun die Kontaktstifte kleine Unebenheiten ausgleichen obwohl es nicht viel sein kann da der untere Teil noch auf der Oberfläche mit einer Planschleifmaschine plangeschliffen wurde!Die ganze Größe dieser Drehdurchführung beträgt gerade mal 60mm im Durchmesser was es uns nicht leichter machte! Augenzwinkern Hoffe es ist einigermaßen verständlich!!!
Dingo
Hallo Thomas,

beeindruckennd, Eure Drehdurchführung top

Ist schon eine saubere Sache. Anders, vor allem besser, als ich es gelöst hatte 10 Sterne
Akerman H14B
....also wenn ich dich richtig verstanden habe, fliesst bei euch der Strom über die Feder? Wenn das so ist, würde ich dir davon abraten, denn wenn das des öfteren hohe ströme fliessen, wird die Feder weich und bringt den nötigen anpressdruck nicht mehr, was ein schlechter kontakt zur folge hat, was wiederum mehr wärme ergibt........ein einziger Rattenschwanz. Zum anderen würde ich dir zwei Kontaktstiffte pro Leiterbahn empfehlen.

Gruss
Bernd
Spezalist
Ne die Feder drückt den Kontaktstift (siehe Bild) nach unten,der Strom fließt nur über den Stift! Augenzwinkern
Hiab060
Saubere Lösung top wir haben ja Kohlen verwendet zur strohmabname.
Aber die Ringe lasern lassen ist noch viel besser als mühevoll zu biegen manschmal denkt man halt zu komplieziert. hammer
bastelwastel
Einfach Super gemacht,wenn ich da an meinen " alten " Liebherr denke
immer die Runden zählen und dann wieder zurrück,Bo ej.
Spezalist
Hallo!
Wollte noch zwei Bilder einstellen von der Drehdurchführung nach einem kleinen Dauertest um zu sehen ob sie pausenlos funktioniert!Wir hatten sie mal 500mal drehen lassen um einen Verschleiß festzustellen aber man sieht noch nix!! Zunge raus
bastelwastel
Der arme Baggerfahrer kotze
Spezalist
So ihr lieben,
Es ist noch mal ein bisschen was passiert bei uns!Haben mal die ganzen Hydraulikkomponenten fertig gestellt,was teilweise eine schöne Fummelei war!Da wir alle Anschlüsse soweit es ging aufgebohrt haben für einen besseren Durchfluss,Außensechskante leicht abdrehen musten wegen Platzmangel war es doch mehr Arbeit als wir dachten!Dann ist der erste Zylinder auch endlich fertig nach langen Warten auf die einzelnen Teile,den werden wir nun mal testen bevor wir die restlichen 11 Stück anfangen!
TRistan
hallo bin neu hier

aber eure bagger sind echt der hammer

ihr schreibt das ihr die zylinder selber gebaut hat!!

frage :mit welcher vor spannug habt ihr die quadringe eingebaut???


geile teile

""""will auch!!!!!!""""""
Spezalist
Hallo Tristan!

Also unser Rohr hat einen Innendurchmesser von 16,0mm und der Innenschiebekolben,da wo der Quadring drauf kommt,hat einen Durchmesser von 15,85mm!Die Vorspannung ergibt sich somit automatisch wenn man sich an die Fertigungstabelle hält wie sie vom Hersteller beschrieben wird!Es ist auch nicht einfach die Quadringe einzuführen wegen dieser Vorspannung aber mit einwenig Vaseline oder Amaturenfett hat es funktioniert!Hier mal der Link: http://www.busakshamban.de/de//www/de/homepage.jsp