tömchen
Hallo zusammen,
ich melde mich hiermit zum Dienst am Forum zurück! Ein bißchen zumindest.
Obwohl der ewige Hausbau immer noch so schrecklich dominierend in meinem Leben ist, meldet sich der Modellbau-Virus langsam zurück.
Ich pinsle im CAD ein bißchen an einer Anhängerkupplung für meinen Unimog herum, und heute habe ich mir einen Ausflug zur Modellbaumesse Friedrichshafen gegönnt. Da war ich jetzt einige Jahre nicht mehr.
Hier ein paar Worte dazu und ein paar Bilder.
Es heißt ja, das sei mittlerweile die größte in Deutschland. Aber vielleicht sind die Modellbaumessen insgesamt bescheidener geworden.
Folgende für uns interessante Parcoure gab es:
1:14,5
1:12
1:8
Militär wohl 1:16
Pistenraupen
Man kann sich nicht alles ganz genau ansehen, ich hab nur Fotos von den 1:8ern.
Sonst gab es wie immer ne Menge von Kistenverkäufern, ein bißchen verschiedene Werkzeug-Fritzen, an Maschinenverkäufern war nur Paulimot da, oder ich habe Wabeco, Quantum, Optimum und ähnliches einfach nicht gefunden oder übersehen. Hatte nicht so viel Zeit, alle Hallen ganz genau zu durchforsten. Die von Udo so geliebten Verkäufer von Getriebemotoren, LEDs und Elektronik-Bauteilen gab es auch.
Zu den einzelnen Truckmodell-Firmen in den verschiedenen Maßstäben, auch und vor allem mit China-Ware, dürft Ihr mich nicht fragen. Ich sehe halt alles aus dem Blickwinkel des Maßstabs 1:8, und da gibt es maximal den Veroma-Stand, der seit 35 Jahren gleich aussieht. Obwohl, mit MK-modelltechnik probiert es wieder einmal eine eigentlich fest in der Industrie verankerte Firma, nebenbei ein paar 1:8 Teile anzubieten. Ist einem offenbar modellbaubegeistertem Firmeninhaber und Michael Peter, der dort arbeitet, zu verdanken. Der vorgestellte Goldhofer Tieflader (Sattelauflieger) sieht gut aus, allein es fehlt eine Zugmaschine! Ist natürlich auch etwas schwieriger, auf Parcours oder in Weilburg eine solche zu finden, anstatt das Ding einfach mal an eine beliebige Anhängerkupplung zu hängen...
Der Kaelble Radlader ist ebenfalls sehr sauber, aber von fertig sein noch ein Stück entfernt.
Mal sehen, was sich daraus in den nächsten Jahren entwickelt.
Mir scheint, im Maßstab 1:8 wird es auf immer und ewig Selbstbau bleiben, mitunter noch Anfertigung auf Anforderung, Zuruf und mündliche Verhandlung, und für eine spärliche Kompenentenauswahl quasi als "Katalog" sorgen Schink und Veroma, und wenn sie nicht gestorben sind, dann bieten sie im Jahr 2050 immer noch das Renault Magnum Fahrerhaus an.
Ende des Märchens.
Jetzt ein paar Bilder. Total subjektive Auswahl, und viel zu wenig geknipst.
Die Bagger und Dumper interessierten mich nicht so sehr, aber ein Bild von der Buddelecke (zu dem Zeitpunkt unbelebt) zeigt die Größe des Parcours, der insgesamt ca. 3mal so groß war und noch eine Brücke, einen Abstellplatz und ein großes Feld zum Beackern durch die Traktoren hatte. Das einzige moderne Fahrerhaus, das ich erspähen konnte, möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, obwohl ich es nicht scharf erwischt habe. Ist wohl eine Sonderanfertigung von BAM-Modellbau.
ich melde mich hiermit zum Dienst am Forum zurück! Ein bißchen zumindest.
Obwohl der ewige Hausbau immer noch so schrecklich dominierend in meinem Leben ist, meldet sich der Modellbau-Virus langsam zurück.
Ich pinsle im CAD ein bißchen an einer Anhängerkupplung für meinen Unimog herum, und heute habe ich mir einen Ausflug zur Modellbaumesse Friedrichshafen gegönnt. Da war ich jetzt einige Jahre nicht mehr.
Hier ein paar Worte dazu und ein paar Bilder.
Es heißt ja, das sei mittlerweile die größte in Deutschland. Aber vielleicht sind die Modellbaumessen insgesamt bescheidener geworden.
Folgende für uns interessante Parcoure gab es:
1:14,5
1:12
1:8
Militär wohl 1:16
Pistenraupen
Man kann sich nicht alles ganz genau ansehen, ich hab nur Fotos von den 1:8ern.
Sonst gab es wie immer ne Menge von Kistenverkäufern, ein bißchen verschiedene Werkzeug-Fritzen, an Maschinenverkäufern war nur Paulimot da, oder ich habe Wabeco, Quantum, Optimum und ähnliches einfach nicht gefunden oder übersehen. Hatte nicht so viel Zeit, alle Hallen ganz genau zu durchforsten. Die von Udo so geliebten Verkäufer von Getriebemotoren, LEDs und Elektronik-Bauteilen gab es auch.
Zu den einzelnen Truckmodell-Firmen in den verschiedenen Maßstäben, auch und vor allem mit China-Ware, dürft Ihr mich nicht fragen. Ich sehe halt alles aus dem Blickwinkel des Maßstabs 1:8, und da gibt es maximal den Veroma-Stand, der seit 35 Jahren gleich aussieht. Obwohl, mit MK-modelltechnik probiert es wieder einmal eine eigentlich fest in der Industrie verankerte Firma, nebenbei ein paar 1:8 Teile anzubieten. Ist einem offenbar modellbaubegeistertem Firmeninhaber und Michael Peter, der dort arbeitet, zu verdanken. Der vorgestellte Goldhofer Tieflader (Sattelauflieger) sieht gut aus, allein es fehlt eine Zugmaschine! Ist natürlich auch etwas schwieriger, auf Parcours oder in Weilburg eine solche zu finden, anstatt das Ding einfach mal an eine beliebige Anhängerkupplung zu hängen...
Der Kaelble Radlader ist ebenfalls sehr sauber, aber von fertig sein noch ein Stück entfernt.
Mal sehen, was sich daraus in den nächsten Jahren entwickelt.
Mir scheint, im Maßstab 1:8 wird es auf immer und ewig Selbstbau bleiben, mitunter noch Anfertigung auf Anforderung, Zuruf und mündliche Verhandlung, und für eine spärliche Kompenentenauswahl quasi als "Katalog" sorgen Schink und Veroma, und wenn sie nicht gestorben sind, dann bieten sie im Jahr 2050 immer noch das Renault Magnum Fahrerhaus an.
Ende des Märchens.
Jetzt ein paar Bilder. Total subjektive Auswahl, und viel zu wenig geknipst.
Die Bagger und Dumper interessierten mich nicht so sehr, aber ein Bild von der Buddelecke (zu dem Zeitpunkt unbelebt) zeigt die Größe des Parcours, der insgesamt ca. 3mal so groß war und noch eine Brücke, einen Abstellplatz und ein großes Feld zum Beackern durch die Traktoren hatte. Das einzige moderne Fahrerhaus, das ich erspähen konnte, möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, obwohl ich es nicht scharf erwischt habe. Ist wohl eine Sonderanfertigung von BAM-Modellbau.