Versuch für einen neuen Antriebsmotor

Dieter64
Hallo an Alle.

Hatte mal wieder eine Idee, so von wegen mal ein neuer Antriebsmotor. So als Basis wurde ein Akku Schrauber von LID_ geholt, war im Angebot. Motor mit dem Planetengetriebe aus dem Gehäuse befreit. Ging ganz einfach. Doch dann kam´s ich bekomme den Bitträger nicht von der Planetengetriebeabtriebswelle runter selbst mit Abzieher und roher Gewalt.

Zeige mal Bilder.


MfG Dieter
Dieter64
Hallo an Alle.

Hier geht es gleich weiter. OK. Mehr Zeit zum testen was machen? Kleine Flex zur Hand und
Bithalter einschleifen dann weiten und abziehen. Tolle Idee nur geht nicht.
Nächste Idee Planetengetriebe auseinander nehmen. 4 Schrauben, 3 Sprengringe runter und siehe da rutscht die Welle saugend aus den Lagern. es ist ein Bauteil Welle mit Bitaufnahme.
Also Welle in die Drehbank und vordere Welle auf 5mm runtergedreht. Wieder zusammen gebaut und siehe da es Passt. Für 25,00 € super Motorgetriebeeinheit man braucht nur etwas Zeit.
Hier noch ein paar Bilder.

MfG Dieter
Baggerkalle
Ja richtig . Das lohnt sich immer .
Gruß Kalle
JensR
Schön gelöst!

Ohne gute Werkstatt kann man mit dem Getriebe so wie es ist, einen Sechskant antreiben - ist halt nicht so elegant und platzsparend, aber funktioniert ok.

Ein anderes Problem kann sein, dass Teile des Motors oder des Getriebes in den Spritzguss-Hälften des Gehäuses integriert sind, das ist aber wohl nicht sehr häufig.
Dieter64
Hallo JensR,

ja hast recht geht auch über den 6 Kant jedoch eiert diese Verbindung der Sechskant sitzt nicht so sehr stramm. Da müßte dann doch wieder mit Maschine nachgeholfen werden. Herstellung eines strammen 6Kants.

MfG Dieter
nina
Welche Untersetzung hat eigentlich so eine Bohrmaschine?

In etwa bitte mal einmal zählen.
Baggerkalle
Die Untersetzung ist immer verschieden . Von 24:1 bist 36:1 wenn ich richtig gezählt habe .

Gruß Kalle
nina
Danke schön !!