FatCatGotHot
Hallo Michael,
kürzlich ist auf YouTube ein Walkaround Video zur D155S gepostet worden. Man kann dort sehr gut erkennen, was für ein Koloss diese Laderaupe wirklich ist. KOMATSU D155S Walkaround
Dein Modell ist schon etwas besonderes, von der 983 gibt es ja ein paar weitere Modelle - von der großen D155S kenne ich jedoch weder in H0, noch in 1:50/1:48 noch in 1:25/1:24 irgend eines! Wenn ich mir das 30cm-Lineal mit der Schaufel so anschaue, könnte man meinen, dieses RC Modell ist bereits GaLa-Bau tauglich ...
Der Kettenverschleiß war wirklich enorm an dieser Maschine. Ein Freund von mir war Fahrer auf der D155S bei Hilz und berichtete, dass man abends auf dem Arbeitsfeld lauter kleine Metallspäne finden konnte. Und selbst die sehr verschleißintensiven Schürfraupen kommen auf 2.500-3.000 Bh pro Fahrwerk/Kettensatz. Man kann sagen, dass dieses D155(D8) Fahrwerk eindeutig überlastet war. Bei CAT gab es die 983 basierend auf der Schleppergröße D8, Komatsu baute dazu das Gegenstück D95S, beide etwa 32 Tonnen schwer. Und so wundert es mich ein wenig, dass Komatsu nicht das Fahrwerk der D355 verwendet hat.
Die D95S wird übrigens bis heute weitergebaut, wenn auch als Lizenzbau in China von Zoomlion. Dort wird die Laderaupe ZY65C-6 genannt und kommt hauptsächlich im Stahlwerk zum Schlackeräumen zum Einsatz. Der Frontmotor bedeutet für den Fahrer immerhin 1,5 Meter mehr Sicherheitsabstand zum heißen Geschehen, wobei in Extremfällen auch Fernsteurungen zum Einsatz kommen.
Falls es Dich nach diesem Mammutprojekt hier tatsächlich noch einmal reizen sollte, eine noch größrere Laderaupe bauen zu wollen - eine Möglichkeit gäbe es da noch: Es war jedoch keine Komatsu oder Cat, sondern eine sowjetische Entwicklung aus den 1980ern: Es ist die TP330, oder auch TO24 genannt. Sie basiert auf dem T330 Raupenschlepper mit der eigenwilligen Frontkabine. Mit über 52 Tonnen war die TP330 noch einmal 10 Tonnen schwerer als die sowieso schon gewaltige D155S. Es stand eine 3,5 m3 4-in-1 Greif-Schaufel, eine 5 m3 Allround- und eine 7 m3 Fels-Schaufel zur Verfügung. Am Heck befand sich ein Aufreißer mit 450mm Eindringtiefe. Der 330 PS starke V8 ist luftgekühlt, das recht aufwendige Lastschaltgetriebe erlaubt das Wenden mit gegenläufigen Ketten. Das Fahrwerk wurde von 5 auf 7 Laufrollen verlängert - die waren sogar torsionsgefedert. Nicht schlecht, denn der russische Laderaupen-Koloss erreicht 13,5 km/h. Im Gegensatz zur D155S sind jedoch nur eine Handvoll gebaut worden und die Entwicklung der TP330 kam mit dem Zusammenbruch der Sowjet Union zu einem Ende...
EDIT: Weitere Informationen zur TP330/TO-24 https://www-techstory-ru.translate.goog/...de&_x_tr_pto=sc und https://stroy--technics-ru.translate.goo...de&_x_tr_pto=sc
Grüße und gesegnete Feiertage,
Max
kürzlich ist auf YouTube ein Walkaround Video zur D155S gepostet worden. Man kann dort sehr gut erkennen, was für ein Koloss diese Laderaupe wirklich ist. KOMATSU D155S Walkaround
Dein Modell ist schon etwas besonderes, von der 983 gibt es ja ein paar weitere Modelle - von der großen D155S kenne ich jedoch weder in H0, noch in 1:50/1:48 noch in 1:25/1:24 irgend eines! Wenn ich mir das 30cm-Lineal mit der Schaufel so anschaue, könnte man meinen, dieses RC Modell ist bereits GaLa-Bau tauglich ...
Der Kettenverschleiß war wirklich enorm an dieser Maschine. Ein Freund von mir war Fahrer auf der D155S bei Hilz und berichtete, dass man abends auf dem Arbeitsfeld lauter kleine Metallspäne finden konnte. Und selbst die sehr verschleißintensiven Schürfraupen kommen auf 2.500-3.000 Bh pro Fahrwerk/Kettensatz. Man kann sagen, dass dieses D155(D8) Fahrwerk eindeutig überlastet war. Bei CAT gab es die 983 basierend auf der Schleppergröße D8, Komatsu baute dazu das Gegenstück D95S, beide etwa 32 Tonnen schwer. Und so wundert es mich ein wenig, dass Komatsu nicht das Fahrwerk der D355 verwendet hat.
Die D95S wird übrigens bis heute weitergebaut, wenn auch als Lizenzbau in China von Zoomlion. Dort wird die Laderaupe ZY65C-6 genannt und kommt hauptsächlich im Stahlwerk zum Schlackeräumen zum Einsatz. Der Frontmotor bedeutet für den Fahrer immerhin 1,5 Meter mehr Sicherheitsabstand zum heißen Geschehen, wobei in Extremfällen auch Fernsteurungen zum Einsatz kommen.
Falls es Dich nach diesem Mammutprojekt hier tatsächlich noch einmal reizen sollte, eine noch größrere Laderaupe bauen zu wollen - eine Möglichkeit gäbe es da noch: Es war jedoch keine Komatsu oder Cat, sondern eine sowjetische Entwicklung aus den 1980ern: Es ist die TP330, oder auch TO24 genannt. Sie basiert auf dem T330 Raupenschlepper mit der eigenwilligen Frontkabine. Mit über 52 Tonnen war die TP330 noch einmal 10 Tonnen schwerer als die sowieso schon gewaltige D155S. Es stand eine 3,5 m3 4-in-1 Greif-Schaufel, eine 5 m3 Allround- und eine 7 m3 Fels-Schaufel zur Verfügung. Am Heck befand sich ein Aufreißer mit 450mm Eindringtiefe. Der 330 PS starke V8 ist luftgekühlt, das recht aufwendige Lastschaltgetriebe erlaubt das Wenden mit gegenläufigen Ketten. Das Fahrwerk wurde von 5 auf 7 Laufrollen verlängert - die waren sogar torsionsgefedert. Nicht schlecht, denn der russische Laderaupen-Koloss erreicht 13,5 km/h. Im Gegensatz zur D155S sind jedoch nur eine Handvoll gebaut worden und die Entwicklung der TP330 kam mit dem Zusammenbruch der Sowjet Union zu einem Ende...
EDIT: Weitere Informationen zur TP330/TO-24 https://www-techstory-ru.translate.goog/...de&_x_tr_pto=sc und https://stroy--technics-ru.translate.goo...de&_x_tr_pto=sc
Grüße und gesegnete Feiertage,
Max